Aufbewahrung von SSW und Munition

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 6.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 22:58) ist von JonnyAlpollo.

  • Ich habe meine Knallköpfe in verschiedenen Stahlkasetten untergebracht. Genau so auch die Munition.


        


      

    Die Kasetten sind auch noch an unterschiedlichen Orten untergebracht. Also nicht alle in ein und dem selben Schrank. Die Schlüssel dafür sind nochmals an einem anderen Ort gesichert untergebracht.

    Da muss man schon das ganze Haus auf den Kopf stellen um da ran zu kommen.

    Fast so sicher wie Fort Knox. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    3 Mal editiert, zuletzt von BMSTJ (9. Januar 2024 um 14:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • electrovoice

    Wow :huh: Wusste echt nicht, daß es sie auch nur in 3fach gibt. Das Gefällt mir mal auch so richtig:thumbup: Ist zwar nur für Einhändiges, aber wenn es reicht dann find ich das schon ziemlich schnicke. Top :thumbup:

    Mir gin/ geht es um eine pragmatische Lösung: einfach, kostengünstig und (möglichst) gesetzeskonform.

    Das ist das Ding auf jeden Fall :thumbup: Ich hab dem Thread eigentlich erst auch nur Beachtung geschenkt, weil die Lösung so NORMAL aussah :)

    Gegenüber u.a. den Geldkassetten mit Irisscanner :rolleyes:

    BMSTJ

    Toll. Ganz ganz toll...

  • Zählt das so schon als getrennte Aufbewahrung? Waffe und Kartuschen sind ja im selben Behältnis.

    Wo soll denn die getrennte Aufbewahrung vorgeschrieben sein?

    Getrennte Aufbewahrung ist im Waffengesetz und seinen Verordnungen und Verwaltungsvorschriften nur für den Fall vorgeschrieben, dass WBK-pflichtige Waffen und Munition in A- und B-Schränken gelagert werden. Und A- und B-Schränke sind nach aktuellem Stand eh nicht mehr zulässig, sofern es nicht nachweislich Altbestand von mindestens 2017 oder älter ist.

    Du darfst Munition und Waffe zusammen in einem Behältnis lagern, die Waffe darf nur nicht geladen sein, auch nicht unterladen.

    @ all

    Hej Leute habt ihr schon gehört, daß die Inspektoren :) bei jemandem mit KWS aufgetaucht sind um nach der Lagerung der SSW zu schauen?

    Da würde sich die betreffende Waffenbehörde auch sehr sehr weit aus dem Fenster lehnen.

    Aufbewahrungskontrollen sind nur für erlaubnispflichtigen Waffenbesitz zulässig.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Meine stehen in einer Glasvitrine und sind darin verschlossen. Ich Kauf doch nichts und kann es nicht sehen.. warscheinlich auch noch nur einmal im Jahr rausholen.... Leute gibt's...

  • Meine stehen in einer Glasvitrine und sind darin verschlossen. Ich Kauf doch nichts und kann es nicht sehen.. warscheinlich auch noch nur einmal im Jahr rausholen.... Leute gibt's...

    :n12:

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Meine stehen in einer Glasvitrine und sind darin verschlossen. Ich Kauf doch nichts und kann es nicht sehen.. warscheinlich auch noch nur einmal im Jahr rausholen.... Leute gibt's...

    Aus dem Alter bin ich raus. :n13:

    (oder schon zu lange verheiratet)

    Aber wenn mir Frau, Budget und Amt es erlauben würden, dann hätte ich auch gerne eine befahrbare Waffenkammer... :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Naja. Ist schon richtig.. Der Vorteil eines Arbeitszimmers ist schon recht angenehm. Dann ist das mit der Vitrine einfach altersunabhängig. Und wenn ich meine Frau fragen müsste, bzw ob sie mir das erlauben würde, dann hätte ich die falsche geheiratet.

  • Bei der Phalanx an Kiddis und Teenies die hier gelegentlich durchgehen will ich die Sichtbarkeit auch nicht unbedingt. Da muss man halt auch schauen wie das Umfeld (Besucher wie Mitbewohnern) so aussieht...

    Ist zwar eine recht große, aber halt nur eine Wohnung. Haus mit 2ter Etage und Arbeitszimmern oben wäre was anderes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (9. Januar 2024 um 17:39)

  • Ich nutze billige Werkzeugschübe und komm gut damit zurecht

    Sauber :thumbsup:

    aber, wie "billig" sind denn solche billig-Werkzeugschübe ? Gibt's evtl. einen link dazu ?

    Eine kurze googlesuche spuckt sowas nur im mittleren dreistelligen Bereich aus...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bei der Phalanx an Kiddis und Teenies die hier gelegentlich durchgehen will ich die Sichtbarkeit auch nicht unbedingt. Da muss man halt auch schauen wie das Umfeld (Besucher wie Mitbewohnern) halt aussieht...

    Meine Kinder kennen mich, wissen das alles. Sind total im Bilde. Alles erklärt usw.

    Aber wenn Besuchkinder kommen die schneller rennen als Du abschließen kannst, ist das natürlich verständlich. Kommt auch wirklich drauf an, wo man sowas hinstellt. Wenn ich bsw nur im Wohn/- Besuchbereich dafür Platz hätte, dann würde ich mir solch Sachen garnicht anschaffen. Das wäre schon eine Art Freiheitsberaubung dann.. Aber dann wär es so.

  • Ich nutze billige Werkzeugschübe und komm gut damit zurecht

    Sauber :thumbsup:

    aber, wie "billig" sind denn solche billig-Werkzeugschübe ? Gibt's evtl. einen link dazu ?

    Eine kurze googlesuche spuckt sowas nur im mittleren dreistelligen Bereich aus...

    Würde mich auch interessieren.

    Ich kenn sowas nur in Gestalt von sogenannten Werkstattwagen.

    In der Firma hatten wir ne Abteilung für Werkstattausrüstung. Die haben sowas verkauft.

    Als Hobby-Nutzer fand ich die Preise für diese Teile aber auch schon eher abschreckend.

    Daher hab ich mir sowas nie gekauft. Aber auf jeden Fall ne saubere Sache, ordentlich und platzsparend.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ha 8o Hab schon geahnt, daß einige auf den Dreischublader ;) abfahren werden.

    tomansen

    Das eigene Nachwuchs ist auch nicht das Prob. Beim Rest hast du schon Recht. Es gibt auch das gewöhnliche aus dem realen Leben:

    Z.B. ich bin am Samtag beim Kumpel, weil sein Garagentor klemmt, meine nutzt das um in Ruhe "die Bude mal zu entstauben", eine Mutti kommt mit Tochter für 2h vorbei, meine hat auch im Arbeitszimmer gestaubsaugt und die Tür nicht so richtig angelehnt weil sie sich wegen der Mutti schon beeilt hat, die Mutti latscht durch, schielt im Flur wie immer nach links und rechts, sieht so eine Vitrine bei mir im Zimmer... :D

    Schon ist es irgendwie blöd. Ich hab ihm Wohnzimmer im Regal u.a. die Blechbüchse von einem Taktischen von Walther. Schön sichtbar, samt eingeprägten Logo. Das schon brachte so manchen Vatti für paar Augenblicke leicht aus der Fassung. Für Laien ist Walther = Pistole.

    Mir fällt aber auch spätestens alle 2 Wochen irgendwas auf oder ein, weswegen ich an den Schrank dran muss 8o Da ist nicht nur 1x im Jahr was los. TROTZDEM, wenn das bei dir so passt und geht, dann ist das natürlich ausgesprochen elegant. Ich schätze sobald die Umstände beim Rest soetwas ebenfalls zulassen würden, würde das jeder von uns so machen. Ist ja an sich der Idealfall :thumbup:

  • Meine Klamotten sind auch in einer abschließbaren Glasvitrine. Die Futterale mit Schlösschen stehen daneben. Darf jeder sehen, wer es nicht sieht, bekommt Fotos gezeigt. Unsere fast 9-jährige ist aufgeklärt und hat ihre ersten Lehrgänge bzgl. freier Waffen hinter sich. Ihre Knallpistolen wollte sie auch gleich mit einschließen, damit keine anderen Kinder damit rumfuchteln ^^

    Meine bessere Hälfte hat kein Problem damit, dass die Sachen im Schlafzimmer stehen. Hatte ihr gesagt, das ist wichtig, damit ein Nebenbuhler direkt weiß, worauf er sich einlässt :whistling:

    Vor 2 Wochen haben wir tatsächlich eine Tapete in Flecktarn gesehen......hab direkt die Freigabe für die Wand bekommen, wo die Vitrine steht 8)

    Werde mir das aber verkneifen ;)

    Dekos hängen in der Gartenhütte und bals steht eine Deko- Winchester in der eigens dafür umgebauten alten Standuhr im Wohnzimmer :)

    Ich bin zu alt um irgendwas zu verstecken und für ne zickige Frau, die am Hobby rummeckert ist mir meine Lebenszeit zu schade. :new2:

    Die Holzkiste und die Werkzeugschränke finde ich aber klasse. Die Vitrine ist eh zu klein....

  • Danke Jungs, der Preis für die Werkzeugschubladenkisten ginge für mich i.O. , wobei die 50-70€ Teile ja auch kleiner sind…wäre aber mal eine Überlegung wert.

    Ein Arbeitszimmer oder Hobbyraum ist natürlich von Vorteil, das kann man sich dann auch nach eigenem Geschmack einrichten, ohne das die restliche Bude wie eine Waffenkammer aussieht 😅

    Bis so eine Schubladenkiste hier Einzug hält hab‘ ich das für mich mit einem ausgedienten, abgesägten und übergetünchten Kleiderschrank gelöst, da geht schonmal einiges rein,

    Zahlenschloss mit Riegel wurde nachträglich drangeschraubt

    für zusätzlichen Stauraum sorgt eine stabile 1,20m Munitionskiste, gab‘s mal bei eBay für um die 20€, sowas wollte ich spätestens seit Gran Torino sowieso schon immer mal haben 😁

      

    Zum abschließen kann man ein Kofferschloß nehmen, so eins mit Drahtlitze anstatt Bügel,

    ganz pingelige können auch gleich drei Schlösser dranmachen

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (9. Januar 2024 um 21:46)