Da hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man denn eine Schreckschuss-Reizstoff-Signalwaffe (hier im Forum meist Schreckschusswaffe, kurz: SSW) lagern sollte und ob und wie von der Munition getrennt aufbewahrt werden müsste.
Dazu heißt es im Waffengesetz:
Quote§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition (WaffG)
(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.
und weiter in der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung:
Quote§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition (AWaffV)
[...]
(2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen aufzubewahren:
1.mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition, deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist; [...]
===================================================================================
Da ich mit meiner bisherigen Lagerung der "EDC-Waffe" nicht zufrieden war, habe ich das jetzt mal als Herausforderung genommen und mir eine einerseits gesetzeskonforme und andererseits einfachere Aufbewahrungsmöglichkeit erstellt.
Dazu habe ich mir eine Holzschatulle bestellt:
Hier das blanke Innenleben:
Mal ausprobiert, ob alles hereinpasst:
Also - ab in den Keller und die Kiste überarbeitet.
Erstens das Scharnier mit den den von außen zugänglichen Schrauben:
durch massivere Exemplare ersetzt und diese mit Popnieten befestigt:
(ist jetzt in Holz nicht ganz so ideal, aber hält)
Die Innenaufteilung mit ein paar Holzleisten realisiert:
Der Holzklotz unter dem Griffstück verhindert zudem, dass die Waffe mit eingestecktem Magazin abgelegt wird.
Auf der linken Seite ist Platz für min. 2 Magazine und die Munition.
Das rote "Steckbrett" hatte ich hier schon einmal erwähnt und näher beschrieben:
Patronenbox für 9mm PAK Patronen
Denn das war, was ich schon länger haben wollte, aber es für 9mm Schreckschuss nicht finden konnte.
co2air.de/wcf/attachment/370760/
Wie man sehen kann, wurde die Schachtel mittels 3D-Druck erstellt. An der Frontseite der Schublade die Inschrift "9mm P.A.K.";
darin (in diesem Fall) 25 Positionen (ca. 3-4mm tief), in die man die…
Zu guter Letzt noch zwei Ringösen eingeschraubt, wodurch das Vorhängeschloss gehängt wird:
===================================================================================
Kosten (circa): 21 EUR
13 EUR für die Holzkiste
5 EUR für das Vorhängeschloss
3 EUR für die Scharniere
Holzleisten und Nieten hatte ich ohnehin im Bestand.
Waffe und Munition sind so voneinander getrennt und das Behältnis abgeschlossen.
Somit sind die gesetzlichen Anforderungen für die Aufbewahrung gewahrt.
Mehr geht immer (weniger vielleicht auch noch, aber dann wird´s grenzwertig).
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen als Anregung. Über Feedback würde ich mich freuen.
P.S.: Dies ist nur ein Vorschlag gemäß der aktuellen Gesetzeslage in Deutschland. Dies ist weder eine Rechtsberatung, noch übernehme ich Verantwortung für mögliche Probleme mit Behörden, Gerichten, Versicherungen., usw.