Zoraki zum Führen 914 vs 918

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 5.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 07:02) ist von Juris.

  • Gehts schon wieder von Vorn los?

    Wir haben eine SUFU und da ist das Thema oft genug durchgekaut worden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja. Ich hab schon auch recherchiert und ich finde es GUT, daß sich hier seinerzeit einiges änderte. Auch wenn dadurch einiges an sonstiger Kapazität verloren ging.

    Das bisschen was zum tieferen Durchatmen beim Thema, vor allem wenn es eben darum geht Leute ggf. davor zu bewahren kardinale Fehler zu machen und sich bis in die Lebensgefahr zu bringen, das sollte es schon noch geben. Wenn man sich vernünftig unterhält, hat man halt eine vernünftige Unterhaltung. Die Probleme der vergangenen Tage ergaben sich eben nicht aus vernünftigen Unterhaltungen...

    Meine Meinung. Ich bin aber natürlich bereit der Interpretation unserer eigenen Executive zu folgen. Es geht immer primär darum die Eignung und Zuverlässigkeit zu behalten :D 8o

    Ich sehe da aber auch nicht noch wirklich was, was man hinzufügen könnte.

    Es kann beruhigt komplett wieder auf Holster bzw. "Tragetaktiken" gewechselt werden. Wobei der Beitrag davor behandelt eigentlich dieses Thema. Es betrifft größtenteils den Hintergrund zu "Zugriffszeit".

    Burgenlaender57

    Danke für deinen genauso nötigen wie konstruktiven Beitrag...

    Dann wäre ich auch raus hier. Mir selbst fällt mehr als das Vorgeschlagene eh nicht ein :thumbup:

  • Benni822 mit der Ekol Special 99 hättest du eine kleine Beretta, M84,

    Ist allerdings auch eher was zum liebhaben, nicht so zuverlässig zum führen…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wie wäre es mit einer Weihrauch HW94? Gibt es in brüniert/stainless und ist der Beretta 80 nachempfunden.

    Sehr zuverlässig, qualitativ Hochwertig und es gibt moderne Abwehrmunition für das Kaliber.

    Sie ist auch definitiv kompakter als die Zoraki 918/ Beretta 92.

  • Als Besitzer beider Modelle rate ich zum Führen klar zur 914. Die ist zwar für ihre Größe recht klobig und schwer, aber noch immer deutlich kompakter und leichter als die 918. Und sie hat einen wesentlichen Vorteil - die Sicherheitsrast. Damit könntest Du - wenn Du es für nötig betrachtest - die Pistole mit entspanntem Hammer sicher führen, wahlweise mit oder ohne Sicherung. Für die Jackentasche ist sie zwar noch immer zu groß und wuchtig, aber die 906 scheidet ja aus. Ich würde zwar auch eher zu einer Röhm RG 88 raten - aber bei Deiner Auswahl wäre es dann doch die 914.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Auf Tactical Das Webseite ist m.e. Ein guter Artikel bzgl führen. Größe und Gewicht, Zuverlässigkeit. Meine 914 ist mir auch zu schwer und klobig, nehme meist die 906. die RG 88 liegt so dazwischen.

  • 906 in traumatica, da kann man dem Wildschwein ein blaues auge mit machen.

    :thumbsup:

    Für alle anderen möglichen Situationen nach §32 StGB gilt, einfach mal üben. Nicht das man erst in der Situation merkt das die Tierabwehrmunition mit dem Abschussgerät der Wahl eine Zuführungsstörung zelebriert und man zusätzlich noch selbst in dem Wölkchen steht weil man die Windrichtung nicht beachtet hat. ;)

    Ansonsten wurde das Thema hier schon ausführlich diskutiert.

    Ansonsten (die 2.) kann man Sylvester, ups, Silvester prima Schnellziehen im Westernstyle üben ohne das es auffällt. Entsichert unterladen, alles andere ist eher was für Profis. Meine Meinung.

    :P

    Ups, Kaffee leer.

    =O

  • Bei einer SSW ist die Zugriffsbereitschaft die halbe Miete. Ich hatte mal beruflich Kontakt mit einigen staatlich bezahlten Personenschützern, und alle drei trugen diese auffällig unauffälligen Bauchtaschen... Vermutlich die, die man mit Klett komplett vorne herunterreißen kann, und darunter kommt dann das Einsatzmittel zum Vorschein. Halte ich für sommerliche T-Shirt Szenarien für recht sinnvoll.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Jetzt habt ihr mich zum Nachdenken gebracht.

    Jetzt reden so viele das die Röhm RG 88 so gut ist. Die würde mir auch noch gefallen.

    Aber was ist da besser? Die Zoraki 914 oder die Röhm RG 88?

    Weil die Röhm hat ja keinen Sicherheitsrast und ich habe schon oft davon gehört das sich der Schlittenfang stark abnutzt. Und die Zoraki ist trotz allem sogar günstiger.

  • Bei einer SSW ist die Zugriffsbereitschaft die halbe Miete. Ich hatte mal beruflich Kontakt mit einigen staatlich bezahlten Personenschützern, und alle drei trugen diese auffällig unauffälligen Bauchtaschen... Vermutlich die, die man mit Klett komplett vorne herunterreißen kann, und darunter kommt dann das Einsatzmittel zum Vorschein. Halte ich für sommerliche T-Shirt Szenarien für recht sinnvoll.

    Sowas

    https://www.cop-shop.de/de/product/cop…fenholster-8982

  • Also am liebsten wäre mir die 918 aber ich wollte mich mal umhören, was so die Erfahrungen beim Führen sind.

    Aber dann nur mit 25-Schussmagazin im Innenbundholster :P

    Im Ernst, das Ding ist viel zu groß, zu dick und zu schwer. Das insbesondere, weil die Waffe verdeckt geführt werden muss. Das Ding (geladen) hat so viel Gewicht, dass es dir die Hosen runter zieht. Das Ding trägst du bestenfalls eine Woche am Gürtel und dann hat sich das erledigt. Unter der Bedingung eine SSW vberdeckt führen zu wollen, fallen damit alle SSW mit doppelreihigen Magazinen, sowie alle "Fullsizewaffen" raus.

    Aus dem aktuellem Sortient bleibt m.M. nur die P22, 906, sowie alle 5-schüssigen Revolver, insbesondere HW 37/88 übrig. Ich würde zur 906 raten, da schön schlank, funktionssicher und haltbar. Mittlerweile gibt es auch dafür schöne Holster.

  • Bedingung eine SSW vberdeckt führen zu wollen, fallen damit alle SSW mit doppelreihigen Magazinen, sowie alle "Fullsizewaffen" raus.

    Kann ich als Bundeswehrgeschädigter bestätigen. Von einer P1 willst Du nach einiger Zeit nur noch, daß sie jemand anderer schleppen muss.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Von einer P1 willst Du nach einiger Zeit nur noch, daß sie jemand anderer schleppen muss.

    Hättest du das MG3 erwähnt, würde ich dir sofort zustimmen. Hätte ich nur die P1 'schleppen' müssen, wäre ich froh und glücklich gewesen.

    Warst du Sani oder Piccolospieler im Spielmannszug des Musikkorps? :whistling:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Also gut. Dann nochmal als letztes die Frage:

    In meinem Fall lieber die Zoraki 914 oder die Röhm RG 88?

    Vorteile Zoraki:

    - Günstiger

    - Sicherer zum Führen

    - Keine so starke Abnutzung vom Schlittenfang

    Vorteile Röhm:

    - Führiger da leichter und dünner


    Sehe ich das so richtig?

    Ja meine Waffe sollte sich gut Führen können, aber auch nicht zu leicht sein. des Weiteren ist es mir wichtig, dass sie auch sich immer funktioniert.

    UN Nein, die 906 ist mir zu klein

  • Deine aufgezählten Vorteile Zoraki:

    Günstiger - ist das wirklich ein Vorteil? Du willst dich doch sicher fühlen. Aber dabei zu sparen - vieleicht am falschen Ende? Ich weiß nicht.... :/

    Sicherer zu Führen - Nein, die RG88 hat eine Walzensicherung, die den Schlagbolzen zuverlässig sichert und du im Ernstfall beim Ziehen lediglich mit dem Daumen auf F umstellen musst - das kann man trainieren. Fertiggeladen und entspannt ist sie damit sicher und schnell feuerbereit.

    Abnutzung des Schlittenfangs - davon habe ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht dran.

    Vorteile Röhm:

    Ja, sie ist etwa 100 Gramm leichter und durch das einreihige Magazin schlanker und viel besser zu führen. Ihr weniger prägnanter Ringhammer verhakt sich auch nicht so schnell beim Ziehen aus einer Jackentasche. Und mit 7+1 Schuss hat sie ausreichend Kapazität für Schießen und Weglaufen.

    Die 906 fällt allein schon deswegen raus, weil sie nur einen Single-Action-Abzug hat und vor dem Schießen sogar noch fertiggeladen werden müsste.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Von einer P1 willst Du nach einiger Zeit nur noch, daß sie jemand anderer schleppen muss.

    Hättest du das MG3 erwähnt, würde ich dir sofort zustimmen. Hätte ich nur die P1 'schleppen' müssen, wäre ich froh und glücklich gewesen.

    Warst du Sani oder Piccolospieler im Spielmannszug des Musikkorps? :whistling:

    Nee, FlaRak. Und da ich in der Gruppe der größte war, war ich auch immer der mit dem MG3. Hab sogar irgendwo noch ein Beweisfoto. ;)

    P1 nur wegen Zivilunken bewachen. Stundenlang rumstehen nichts tun und die P1 stellt unnützes Gewicht dar. In der guten alten BW Verwahrtasche, die ich dem TE eher nicht als Holster empfehlen würde.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.