Zoraki zum Führen 914 vs 918

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 4.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 07:02) ist von Juris.

  • Moin Leute,

    Ich möchte mir gerne meine erste SSW zum Führen kaufen.

    Eine Zoraki soll es sein.

    Ich pendle aber zwischen der 914 und der 918.

    Direkt im Voraus, die 906 ist mir zu klein und einen Revolver möchte ich auch nicht.

    Ich weiß, dass die 918 groß ist, allerdings muss ich sagen, dass sie einfach sauuu gut aussieht.

    Ich liebe das Beretta-Design.

    Also am liebsten wäre mir die 918 aber ich wollte mich mal umhören, was so die Erfahrungen beim Führen sind. Beim Gewicht sind beide ja schwer und werden sich nicht viel nehmen. Die Größe wird’s machen.

    Die 914 ist fast schon zu klein für mich und die 918 fast schon zu groß. Falls ihr also was dazwischen kennt, was ihr empfehlt, gerne raus damit.

    Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.

    Gruß Benni :thumbsup:

    P.S.:

    Lieber ein IWB Holster oder etwas anderes? Man hört ja oft, dass IWB die besten sind zum verdeckt tragen aber doch stark gegen die Haut drücken sollen.

  • Ähmm... Eine SSW zum Führen hat nicht wirklich etwas mit gutem Aussehen zu tun. Eine 914 oder eine P22Q M2 sind da grad noch und ganz knapp, so klein genug fürs Angedachte.

    Wenn es weniger zweckdienlich keine 906 sein kann, dann max. die 914.

  • Wenn du ein Berettafan bist und es dir vor allem auf das Aussehen ankommt, die Waffe aber kleiner sein soll als die 92, dann würde die Valtro 8000 in Frage kommen. Ist ein Nachbau der Beretta Cougar, einer kompakten Version der Beretta 92.

    Aaaaber: Bevor hier der shitstorm losgeht, verweise ich darauf, dass die Valtro Modelle keinen guten Ruf geniessen aufgrund eher mittelmässiger Qualität. Siehe dazu auch die Suchfunktion, also die Artikel hier im Forum darüber.

  • Die 918 ist deutlich zu groß. Hat daneben noch einen Nachteil:

    Keine Schlagbolzensicherung.

    Durchgeladen liegt da immer der Hahn auf dem Schlagbolzen und der auf der Kartusche. Nicht Ideal.

    Sollte es zwingend eine von beiden sein, dann die 914. Tatsächlich würde ich auch zur 906 tendieren, oder zu einem HW 88 SA.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Gut, auch wenn ich die 918 natürlich um einiges schöner finde, höre ich mal besser auf eure Erfahrung. Dann wird es die 914.

    Wegen dem Holster. Hat da jemand Präferenzen und weshalb?

  • Naja, verdeckt ist nicht nur überdeckt. Falls das mit der 914 denn überhaupt geht, eher sowas wie der FirstStrike IWB Cordura. Für 20 Öcken kann man das mal antesten :thumbup:

  • Wegen dem Holster

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Aber es ist Winter, das Holster also unter dem Shirt, unter dem Pullover, unter der Jacke.

    Da ist mir die gefrorene Gänsekeule und die Glühweinflasche in der Aldi-Tüte näher als jede SSW.

    Wenn, dann die SSW in die Aussentasche der Jacke, und fürs gesparte Geld noch Spekulatius und Zimtsterne kaufen. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Kein Ding, aber ein Holster für die 914 würde ich gut überlegen. Wenn du schlank bist ist das eine ordentliche Beule am Gürtel. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wenn, dann die SSW in die Aussentasche der Jacke, und fürs gesparte Geld noch Spekulatius und Zimtsterne kaufen. ;)

    Richtig!

    Da kann man wenn sich eine "schlechte Situation" anbahnt auch schon direkt die Waffe in die Hand nehmen ohne das es jemand anderes merkt. Gold wert fürs gute Gefühl. Und spart im Ernstfall auch Zeit.

    Zur Waffe im Holster kann man erst dann greifen wenn eine Situation bereits eskaliert ist. Tatsächlich finde ich aus genau diesem Grund Holster extrem überbewertet, wenn man nicht gerade Berufswaffenträger ist, und es sich um eine scharfe Waffe handelt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Aber es ist Winter, das Holster also unter dem Shirt, unter dem Pullover, unter der Jacke.

    Genau.. Und wenns wärmer wird einfach am Lederband um den Hals rum?

    Zitat

    Kein Ding, aber ein Holster für die 914 würde ich gut überlegen. Wenn du schlank bist ist das eine ordentliche Beule am Gürtel.

    KORREKT. Hatte ich schon in #7 angedeutet :thumbup:

  • Nun das mit der Beule sollte kein wirkliches Problem werden. Ich bin zwar nur 1.75 m aber ziemlich muskulös, weshalb meine T-Shirts alle zu groß sind, damit sie an den Armen passen. Dadurch sind sie dann halt unten recht weit.

  • Passt soweit. Hast aber auch schon überlegt die soweit zu trimmen, daß eine SSW zu führen nicht mehr die Hauptoption ist? ;)

    Soweit bleibt es für mich dann erst nur Cordura. In den kalten Jahreszeiten (Jacke) macht das aber schon Sinn es eben in der Seitentasche zu verstauen.

    Im Kopf sollte das aber schon so geregelt sein, daß man die Zugriffszeiten immer beachten sollte. Immer bei ist eh lästig. Egal wie toll man sich vorkommt :rolleyes:

    Eher nach Uhrzeit und/oder Gegend entscheiden. Wechselt das Wetter von kalt nach kühl, keine Pullover, sondern eher "Kapuzenjacke" mit durchgehendem Reißverschluss anziehen. Bahnt sich was an, zeitig wie unauffällig erstmal den Hoodie aufmachen. Dann ist wie im Sommer nur noch T-Shirt im Weg.

    Die Zugriffszeit ist grad bei einer SSW das A&O. Das sollte man schon GUT üben.

    (deswegen hätten sonst auch alle zu der 906 geraten ;))

    7 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (24. November 2023 um 11:54)

  • Passt soweit. Hast aber auch schon überlegt die soweit zu trimmen, daß eine SSW zu führen nicht mehr notwendig ist? ;)

    Klar, spielt der Körperbau eine entscheidende Rolle dabei, ob man angegriffen wird, oder nicht. Und ich wohne auf dem Dorf. Da ist es nochmal unwahrscheinlicher. Es geht mir einfach um das Gefühl der Sicherheit.

    Des Weiteren bin ich sehr oft im Wald unterwegs und da fällt mir ein, ist es erlaubt, im Falle eines Wildangriffes, den Abzug zu betätigen? Gilt das überhaupt als Notwehr?

    Und ja, ich weiß, wie selten Wildangriffe sind. Allerdings befand ich mich bereits oft genug in Situationen, in denen mir eine kleine Wumme an der Hüfte ein deutlich besseres Gefühl gegeben hätte.

  • Die Zugriffszeit ist grad bei einer SSW das A&O.

    Das trifft nicht nur auf SSW zu. Wenn man überlegt, dass ein Angreifer in einer Sekunde etwa sieben Meter zurücklegen kann, erfordert das bei einem Angriff schon einen verdammt versierten Umgang beim in Anschlag bringen der Waffe.

  • Des Weiteren bin ich sehr oft im Wald unterwegs und da fällt mir ein, ist es erlaubt, im Falle eines Wildangriffes, den Abzug zu betätigen? Gilt das überhaupt als Notwehr?

    Na ja, wen soll das kümmern? Denkst du, das Wild meldet dich hinterher bei der Polizei? Wenn es keiner hört, ist das Latte. Und wenn andere Personen in der Nähe sind, hast du für den Angriff Zeugen (ein Großteil der Wälder ist eh in Privatbesitz, da dürfte man ohnehin auch "aus Spaß" mit einer SSW schießen, sofern der Besitzer des Waldes das erlaubt). Notwehr/-stand muss nur bei Schussabgabe im öffentlichen Raum gegeben sein.

    Ein auf dich zurennendes Wildschwein wäre aber definitiv Notwehr. Wenn du allerdings glaubst, ein Schuss aus einer SSW würde in dem Fall etwas bewirken, irrst du dich. Einen Bär kannst du damit verscheuchen, aber Bären sind in deutschen Wäldern eher selten. Wildschweine oder auch Wölfe haben mit lauten Geräuschen eher kein Problem.

    Ich würde ja eher zu einem Tierabwehrspay raten... Das gibt's in vielen Formen und gilt nicht als Waffe.

    Im Wald hast du bei einer SSW noch ein anderes Problem: wie bei einer weggeworfenen Kippe können auch die Hülse und nicht vollständig verbrannte NC-Pulverreste einen Brand auslösen. Das wird dann teuer, auch wenn Notwehr gegeben war. Da zahlst du dann den Einsatz der Feuerwehr, Schadensersatz für die verbannte Fläche und dazu gibt's noch ein Verfahren wg. fahrlässiger Brandstiftung.

  • Das trifft nicht nur auf SSW zu.

    Eigentlich schon ;) Und eher Benni822

    Du kannst eine Scharfe eher ziehen und auch damit drohen. Warnschuss geht dann auch. Was ja eh nur auf die Executive zutrifft bzw. die, die eine scharfe in der Öffentlichkeit führen dürfen.

    Mit einer SSW ist das nur bedingt so. Die Gauner kennen sich oft selbst bisschen aus. Bei einer SSW sollte man nicht drauf aufbauen mit ihrer Sichtbarkeit deeskalieren zu können. Wenn du sie ziehst muss sie sofort zum Einsatz kommen oder du hast sie nachher im Afterholster stecken.

    Und auch nach dem Einsatz sind das meist Entfernungen bei denen man schon annimmt, daß du triffst. Wenn der andere nicht gleich umfällt, merkt die Traube nach maximal 1s des ersten schocks, daß es eine SSW ist. In dem Fall sehe oben. Macht an sich die Gegnerschaft eher noch motivierter:

    Raus nur, wenn 100% geplinkt werden muss, danach SOFORT das Weite suchen. Sie wird eh nur dann gezogen, wenn sonstige Maßnahmen wenig Aussicht auf Erfolg bieten. Man zieht + Einsatz sie also nur um sich paar Sekunden Zeit zu verschaffen für den... rapiden Rückzug 8o

    Getier kann man so ggf. entspannter verscheuchen. Auch eher ziehen. Auf einen Angry Eber wirkt "Tierabwerspray" aber genauso wie SSW. Mit der SSW kann man ja noch was mit dem Knall erreichen... möchten. Mit dem Spray braucht es entsprechende Nähe. Ich glaub daher nicht, daß dies eine gute Option ist, wenn man weiß, daß eine Wildsau über Stock und Stein (!) bis zu 50kmh hinbekommt.

    Der Mensch denkt über eine Situation dagegen nach. Sobald die Meute schnallt, daß es eine SSW ist, ist man dran. Das Nutzungsszenario ist also, daß man schon kaum in Sichtweite ist, wenn sie das schnallen :thumbup: 120mg pro Schuss sind natürlich eine Option. Verlangsamt meist doch die Verfolgung nennenswert.

    Und ja. Einen durchgedrehten Messerstecher ("7m") hält man damit nicht auf. Aber auch der erlebt seine Schrecksekunde und kriegt ggf. bisschen OC ab UND man ist auch nicht gezwungen dabei wie angewurzelt zu stehen -> Erhöht also die Chance dem ersten Angriff auszuweichen, wenns nicht grad <2m sind. Danach verfährt man wie oben mehrfach empfohlen ;)

    Viel wichtiger als Holster fürs Draußen sind also die richtigen Gedanken wie man die SSW in welchem Fall benutzen möchte. Und in welchem es eher lassen sollte. In der Zeit die man zieht, ist die sonstige Aufmerksamkeit stark eingeschränkt. Man ist bis zum Abdrücken wehrlos (!)

    Wenn 2m vor einem einer mit dem Messer steht, zieht man keine SSW. Der nimmt erstmal eine scharfe Knarre an und man besitzt beim Sichtbarwerden der SSW sofort eine Öffnung mehr. Blöde Idee also. usw. usw.