Ungewöhnliche 357 Magnum Patronen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 09:58) ist von Phobos91.

  • Hallo, ich habe hier eine Schachtel Munition bekommen die ich noch nie zuvor gesehen habe, normalerweise kenne ich für das Kaliber Teilmantel, FMJ-Flat und Rundkopf, Hohlspitzmunition, Teilmantel-Hohlspitz und hardcast buffalo bore

    Nur was zum Henker ist das:

    Ich habe sowas noch nie im Laden zu kaufen gesehen. Im Internet habe ich auch nicht wirklich was dazu gefunden.

    Was sind das für Patronen und welchen Verwendungszweck haben die?

    Kennt die hier jemand eventuell?

    Beim testen ist mir aufgefallen dass die ordentlich anschieben, und penetration liefert die ich normalerweise von anderen Projektilen 357 nicht erreiche, nicht mal im Ansatz

  • Hab sowas mal von Geco gehabt, haben auch geschossen, waren recht knackig, wenn ich richtig erinner.

    Ausgehend von der Verpackung und den Aussagen der anderen Schützen soll die wohl recht alt gewesen sein.

  • Das sind Vollmantel Spitzkopf, die wurden soweit mir bekannt Mal für Speedloader entworfen, hab hier auch noch nen paar, sind etwa 20-25 Jahre alt.

    Zuletzt habe ich solche Geschosse bei PPU gesehen, das ist noch gar nicht so lange her.

    Gab früher einige Geschoßformen, sogar Teflon beschichtetes Blei oder Hülsen mit 2 St. Rundkugeln.

    Nachtrag, gibt es anscheinend noch: https://www.arms24.com/prvi-partizan-…evolverpatronen

    Und für Wiederlader:

    https://www.grauwolf.net/356-9-mm-158-gr-10-2-g-prvi-partizan-vollmantel-spitz-geschosse-50-stueck.html#

    PS: deine .38er sind +P, also Bitte nicht in einer Standard 38er abfeuern, in einer .357 kein Problem.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (24. November 2023 um 15:54)

  • Die Patronen waren mal die Standard Vollmantel Patronen in .357 von Geco.

    Ist aber schon was her. Das der österreichische Jungschütze die nicht kennt, wundert mich jetzt nicht. :)

    VG

    Dampf

  • 357 Magum sind echt fette Patronen hätte ich auch mal gerne.........

    Weist du, ist natürlich Ansichtssache :/

    Ich finde die .357 Magnum jetzt nicht so fett.

    Meiner Meinung nach würde das eher auf die .44 Magnum zutreffen.

    Denn die kann der "Standardschütze" schon nicht mehr ordentlich beherrschen.

    Ich möchte jetzt hier nicht über all die "Supermagnumpatronen" reden , welche im Laufe der Zeit nach der .44 Magnum entstanden sind. Denn die halte ich für völlig überflüssig :!:

    VG

    Dampf

  • Hab sowas mal von Geco gehabt, haben auch geschossen, waren recht knackig, wenn ich richtig erinner.

    Ausgehend von der Verpackung und den Aussagen der anderen Schützen soll die wohl recht alt gewesen sein.

    Keine Ahnung, von wann der Katalog ist,

    aber mein Adressaufkleber hat noch ein eine 4-stellige PLZ ... :/

    .

    .

    Gruß Wolf

  • Eine .357 ist eigentlich noch gut beherrschbar, die .44 mit voller Ladung drückt schon ganz gut in der Hand.

    Das Stärkste was ich bis jetzt an Kurzwaffen schießen durfte waren .454 Casual .50 S&W und 45/70, da wird es schon "unangenehm", von den Kosten Mal ganz abgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (25. November 2023 um 20:00)

  • Der Ram wiegt fast 30 Kilo, fällt aber von der

    Energie eines 10,2 g schweren Geschoss einer .357 um.

    Das Bild hat ein Kollege von mir durchs Spektive aufgenommen.

    VG

    Dampf

    Edit: kann das Bild gerade nicht hochladen :/

  • deine .38er sind +P, also Bitte nicht in einer Standard 38er abfeuern

    +P ist Amerika, das gibt es nicht bei uns, ist nur Marketing. Die haben dort keinen gültigen Beschuss nach Cip wie wir hier.

    Bei denen ist Saami 38special 1172Bar und +P ist demnach 1378Bar.

    38sp Cip: 1500Bar also steckt der Revolver das weg. Beschussdruck 30% ergo 1950Bar.

    Der Druckverlauf ist mehr entscheidend, ob der Revolver das verkraftet.

    es gibt sehr Offensive Pulver mit einer sehr hohen und kurzen Druckspitze, diese sind weitaus schädlicher fürs Material.

  • So genau kann ich dir das nicht sagen, die +P hab ich auch nur mal irgendwo beim Händler in der Hand gehabt, da hieß es, Achtung +P ist für eine 38er extra stark geladen und darf nur aus zugelassenen +P und Magnum Waffen verschossen werden, weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt, ist mir halt nur auf dem Bild aufgefallen dass die Hülsen das +P drauf haben.

  • Da kann ich über.....

    357/44 B&D (Bain &Davis)

    Ist ne eingezogene .44 Mag Hülse für .357 Geschosse.

    Den RCBS Matrizensatz habe ich mal aus einer Haushaltsauflösung ergattert, aber nie eine Waffe dafür gekauft.

    Aber nett schaut sie aus..

  • Ja, die Patrone ist witzig, blöd ist nur, daß sich bei der Bain & Davis die Trommel beim schiessen so schwer dreht. Flaschenhalshülsen verursachen häufig diese Probleme bei Revolvern.

    VG

    Dampf