Hi, ich habe mir vor kurzem einen UHR im Kaliber 38 Special gekauft.
Munition habe ich 2 verschiedene dazu genommen :
1) S&B 158 Grain Bleirundkopf
2) Magtech 125 Grain Teilmantel (+P)
Meine Frage bezieht sich auf hauptsächlich die (+P) Teilmantel Munition.
Aus einem langen Lauf entfalten Kaliber wie 38 Special bekanntlich ihr volles Potenzial.
Mich würde interessieren wie groß der Unterschied bei der V0 im Vergleich zu einem Revolver mit sagen wir mal 4 Zoll Lauf. Habe mal wo gelesen das Kurzwaffen Munition bei UHR ca bis zu 30% schneller den Lauf verlassen.
Meine 2te Frage wäre ob die daraus resultierende Steigerung die Effektivität von den 125 Grain Teilmantelpatronen stark erhöhen würde sodass es einen signifikanten Unterschied zu beobachten gäbe?
Teilmantel Munition funktioniert ja indem die Spitze des Projektiles aus Blei besteht welches weicher ist als das Material dahinter wodurch es seinen Durchmesser durch Verformung erhöht.
Hat jemand von euch damit schon mal praktische Erfahrungen gemacht und selbst ausprobiert 38 Special im Revolver und einem UHR zu testen um die Resultate dann zu vergleichen?
Mir hat ein Bekannter der das selbe Gewehr (Uberti 1866) besitzt erzählt das Bleirundkopf ideal für Plinken und Zielschießen ist während die Teilmantel Patronen hauptsächlich zur Jagd(Fangschuss) und Selbstverteidigung konzipiert worden sind