Moin zusammen,
nach ausgiebigem Wälzen aller auffindbaren Informationen zu den zahllosen Versionen des HW100 ist irgendwie ein Stapel Fragen übriggeblieben, von dem ich hoffe, daß sich hier vielleicht freundliche Geister finden, die Licht in mein persönliches Dunkel bringen können...
Die Eckdaten: Objekt der Begierde ist die HW 100 T - mit:
-Schichtholz Lochschaft m. verstellbare Backe / Schaftkappe,
-7,5 Joule,freie Version "F"
- Kaliber 4,5mm
- Ich bin Linksschütze
Lauflängen:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es die HW100 T (7,5 Joule) nur in zwei Lauflängen: 31cm und 41cm - da der lange 60cm Lauf nur für die stärkere FAC Variante verfügbar ist.
Die einzige Aussage, die ich zu Unterschieden im Genauigkeitsunterschied zwischen dem 31er und 41er Lauf finden konnte, ist die, das bei 7,5Joule auf FT-relevanten Entfernungen bis 25m kein wirklicher Präzisionsvorteil des längeren 41er Laufes durch die längere "Führung" des Projektiles besteht, sondern im Gegenteil das Risiko negativer Auswirkungen durch abruptes "Verreissen" nach Lösen des Schusses (zumindest theoretisch) höher ist.
Dies spräche dann (neben der Handlichkeit) eher für den kürzeren 31er Lauf der Kurz- / Carbine Versionen.
Kann da jemand echte Erfahrungswerte / Vergleiche beisteuern?
Kartuschengröße / Schussanzahl:
Leider geht die verkürzte Lauflänge der "K" Modelle ja mit der kleineren Druckluftkartusche einher... hier werden in verschiedenen Quellen Schussleistungen der "kleinen" Kartusche von 100, 120, 200 Schuss angegeben (ggü. der Angabe von 380 Schuss bei der "Großen")
Habt ihr realistische Erfahrungsangaben, wieviel Schuss im realen Leben mit den beiden Größen sinnvoll möglich sind?
Ließe sich die größere Kartusche nicht auch trotzdem in die kurze Lauf- Variante einschrauben???? Den SD abzuschrauben, wenn er der Kartusche beim Entnehmen nach vorn im Weg sein sollte, ist ja nun nicht das Problem.
Größere Kartusche an der kurzen HW100:
Gefunden habe ich inzwischen die angebotenen Wechselkartuschen für die 31cm und die 41cm Lauflänge. Diese haben entsprechend eine Länge von 23cm / 33cm.
Sollten also zwischen der Verdickung durch den aufgeschraubten SD und der Vorderkante des Manometers bei der kurzen Laufvariante mehr als 10cm Platz sein, ginge das. (u.U. weicht dieses Abstandsmaß bei der FSB Variante nochmal ab, falls die Laufhülse länger ist, als der 31cm Innenlauf (dieses "Überlängenmaß" der Laufhülse ggü. dem eigentlichen Lauf soll ca. 8cm betragen ???)
Desweiteren gibt es noch einen "Hülsenbausatz"(Basisrohr für Pressluftkartusche XXL für HW100 long), der jedoch mit 49cm Länge ein ziemliches Monstrum ist, und eher nix für ne kurze Carbine Variante.
Repetierhebel (Biathlon):
Weihrauch bietet einen alternativen Repetierhebel an, der ohne Geschossenergie- oder Leistungsänderung ein repetieren "ohne die Anschlagsposition zu verlassen" ermöglicht. Der Repetier"weg" verkürzt sich dabei von ca. 180mm auf 40mm. Dieser Umbau wird jedoch nur als passend für die 60cm Laufvariante beschrieben, und hat den Hinweis, das der Erwerb frei, der Einbau jedoch u.U. nur unter bestimmten Bedingungen zulässig sei...
Gibt es da eine Erklärung warum, wieso, welche Bedingungen / Vorraussetzungen???
Gibt es technisch bereits Unterschiede in den Systemen, die einen Einbau an den 41er / 31er Läufen unmöglich machen?
(Als Linksschütze ist das für mich nicht ganz so interessant wie für Rechtshänder, die im Idealfall die rechte Auslösehand im Anschlag lassen könnten)
FSB Lauf (fully shrouded barrel):
Nun heißt ja "shrouded" erstmal nur "ummantelt" - was ja optisch an dem dickeren Durchmesser der Laufhülle auch zu sehen ist. Verschiedentlich wird allerdings auch gesagt, es handle sich um eine schalldämpfende Ummantelung (Weihrauch selbst nennt es einen "integrierten Moderator") - trotzdem wird ein separat aufzuschraubender Schalldämpfer (wie bei den "normalen" Läufen auch) angeboten...
Kann irgendwer eine Aussage dazu treffen, inwieweit der ummantelte "FSB" Lauf an sich schon leiser ist gegenüber dem Normal-Lauf?? Wirkt sich das bereits wirklich merklich aus??
Und: Wie "flüsterleise" wird die FSB-100 dann mit dem Zusatzdämfer? Merklicher Unterschied zur "normalen" mit SD ?
...oder ist das letzten Endes nur die "dicke Optik", die den FSB legitimiert?
Ich würde mich freuen, wenn ihr da ein paar hilfreiche Infos für mich hättet.
Vielen Dank,
Copperpot