Sicherheitstechnische Fragen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2021 um 01:14) ist von Musashi.

  • Hallo allerseits,

    Ich bin ganz frisch hier im Forum und erhoffe mir einen freundlichen und kompetenten Informationsaustausch und freue mich darauf vielleicht ein paar nette Leute zum diskutieren zu finden. :)

    Ich bin kein Waffenneuling und habe bereits als Jugendlicher mit CO2/Gas und Federdruckwaffen schießen dürfen, aufgrund der Beteiligung meines Großvaters im Schützenverein.

    Meine Verlobte und ich haben uns kürzlich entschieden dieser alten Leidenschaft wieder nachzugehen und haben uns kurzerhand zwei Einsteigerpistolen „Walther

    CP99“ und „CP88 Competition“ zugelegt.

    An und für sich ist der Umgang mit den Waffen kein Problem, ein paar Fragen habe ich dann allerdings doch:

    Damals habe ich mir natürlich nie ernsthafte Gedanken über eine Schussverletzung gemacht, jedoch wollte ich jetzt mal nachfragen, wie das mit dem Thema

    Bleivergiftung so aussieht. Sollte sich einer von uns doch irgendwie versehentlich in den Fuß schießen, würde es ausreichen die Wunde zu desinfizieren und zu verbinden oder müssten wir uns dahingehend ernste Sorgen machen? Ich habe bereits in verschiedenen Foren gestöbert, allerdings gehen da die Meinungen recht weit auseinander, wie würdet ihr das sehen, insbesondere bei Spitz-Dias, die ja auf jeden Fall Blei enthalten?

    Außerdem würde ich gern wissen wie es mit dem Transport aussieht, muss Munition wirklich getrennt von Waffe in einem separaten Behältnis transportiert werden, oder reicht es wenn die Waffe nicht scharf bzw geladen ist und sich das CO2 und die Munition zb im Kofferraum befinden?

    Zu guter Letzt wollte ich noch fragen ob jemand von euch ein starkes max 7,5J Gewehr empfehlen kann mit dem es auch möglich ist Hartglas-Flaschen zu durchschießen?