Sicherheitstechnische Fragen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2021 um 01:14) ist von Musashi.

  • Hallo allerseits,

    Ich bin ganz frisch hier im Forum und erhoffe mir einen freundlichen und kompetenten Informationsaustausch und freue mich darauf vielleicht ein paar nette Leute zum diskutieren zu finden. :)

    Ich bin kein Waffenneuling und habe bereits als Jugendlicher mit CO2/Gas und Federdruckwaffen schießen dürfen, aufgrund der Beteiligung meines Großvaters im Schützenverein.

    Meine Verlobte und ich haben uns kürzlich entschieden dieser alten Leidenschaft wieder nachzugehen und haben uns kurzerhand zwei Einsteigerpistolen „Walther

    CP99“ und „CP88 Competition“ zugelegt.

    An und für sich ist der Umgang mit den Waffen kein Problem, ein paar Fragen habe ich dann allerdings doch:

    Damals habe ich mir natürlich nie ernsthafte Gedanken über eine Schussverletzung gemacht, jedoch wollte ich jetzt mal nachfragen, wie das mit dem Thema

    Bleivergiftung so aussieht. Sollte sich einer von uns doch irgendwie versehentlich in den Fuß schießen, würde es ausreichen die Wunde zu desinfizieren und zu verbinden oder müssten wir uns dahingehend ernste Sorgen machen? Ich habe bereits in verschiedenen Foren gestöbert, allerdings gehen da die Meinungen recht weit auseinander, wie würdet ihr das sehen, insbesondere bei Spitz-Dias, die ja auf jeden Fall Blei enthalten?

    Außerdem würde ich gern wissen wie es mit dem Transport aussieht, muss Munition wirklich getrennt von Waffe in einem separaten Behältnis transportiert werden, oder reicht es wenn die Waffe nicht scharf bzw geladen ist und sich das CO2 und die Munition zb im Kofferraum befinden?

    Zu guter Letzt wollte ich noch fragen ob jemand von euch ein starkes max 7,5J Gewehr empfehlen kann mit dem es auch möglich ist Hartglas-Flaschen zu durchschießen?

    Mit unseren Pistolen klappt das leider nur mit Leichtglas und Dosen, was auch spaßig ist aber der Spaßfaktor steigt ja bekanntlich mit dem Schwierigkeitsgrad. :D

    Im Voraus bereits vielen Dank und Grüße an das gesamte Forum gehen raus. :)

  • Hallo,

    zu Deiner ersten Frage wirst Du dir hier nicht viele Freunde verschaffen. Wir sind hier laut Forenregeln ein Sportforum und schießen mit Luftdruckwaffen auf Scheiben. Wenn eine Verletzung entstehen sollte, dann sollte diese meiner Meinung nach durch einen Arzt behandelt werden. Eine Diskussion über Verletzungen mit Diabolos wird hier in sehr kurzer Zeit beendet werden.

    Zu Deiner zweiten Frage meine Meinung. Bei Luftdruckgewehren redet man von Diabolos und nicht von Munition. Die Luftdruck - Waffe muss nach WaffG beim Transport unbedingt ungeladen und ungespannt mit Schloss verschlossen transportiert werden. Die Diabolos können im einem unverschlossenen Behältnis transportiert werden.

    Gruß Viper

  • Seltsame Anfragen hinsichtlich Verletzungen mit Blei oder nicht Blei. Wenn man sich unbeabsichtigt in den Fuß schießt, würde ich mal direkt bei der Notarztstelle des hiesigen Krankenhauses vorsprechen. Die holen den Mist dann schon raus...

    Hartglas-Flaschen durchschießen?

    Das geht mit fast allen Drucklüftern und Knickläufern. Ich verstehe gerade die Frage nicht. Sprichst von Pistolen, die das nicht schaffen sollen und fragst nach Gewehren - ja nun gut, dann sag ich mal - fast alle schaffen das.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Nein also eine Diskussion will ich darüber sicherlich nicht anfangen, es war nur eine gesundheitliche Frage, die wäre damit beantwortet. :)

    Zum Transport weiß ich dann auch Bescheid.

    Mit Gewehren kenne ich mich leider nicht aus, die Waffen mit denen ich früher schießen durfte waren allesamt Pistolen, wenn auch in verschiedenen Ausführungen, daher dachte ich, dass es bei stärkeren Waffen vielleicht auch andere Projektile als nur die Dias gibt.

    Deshalb hatte ich diese Frage gestellt, da ich mich prinzipiell für Gewehre interessiere, allerdings noch nicht damit geschossen habe.

    Dennoch danke dafür und Grüße zurück. :)

  • Mit unseren Pistolen klappt das leider nur mit Leichtglas und Dosen, was auch spaßig ist aber der Spaßfaktor steigt ja bekanntlich mit dem Schwierigkeitsgrad.

    Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Entfernung und Größe (bzw. Kleine ;)) des Ziels. Sachen zerdeppern macht Spaß, der Effekt verliert sich aber schnell. Vor allem wenn man dann immer jede Menge Scherben einsammeln muss und es durch Querschläger zu ersten Kollateralschäden kommt (Schutzbrille!!).

    Also, was soll es werden? Mit CP88 den entenkasten in 5m auf Zeit abräumen macht genauso Spaß wie eine Streichholzschachtel auf 20m präzise weghauen.

    Übrigens bin ich deshalb Pistolen Fan. Da kann man auch auf kürzere Distanz schwierigere Ziele hinbekommen. Wobei ich für präzises schießen lieber meine Zoraki hp01 oder die CP1-M benutze. Oder HW44... Oder meine Match Lupi.

  • Mit CP88 den entenkasten in 5m auf Zeit abräumen macht genauso Spaß wie eine Streichholzschachtel auf 20m präzise weghauen.

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Wir haben früher mit der .308 auf 50 m Untertassen und Eierbecher zerlegt. Größere Reichweite gab der Stand leider nicht her. Hat mehr Spaß gemacht als 25 m Scheiben lochen mit der Pistole.

    Mein Erfolgserlebnis rührte nicht daher, möglichst viele Ringe zu machen, sondern aus möglichst großer Entfernung ein Ziel zu treffen, das man kaum noch erkennen kann. Mit Bipod, Optik und Konzentration.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Meine Rede Maraudeur

    Die Ziele müssen kleiner werden. Und weiter weg. Wie hart das ist, was man zerdeppert ist dabei egal.

    Wenn die Kuller <1Cent kostet will man nicht aufhören wenn alle 10 Unterteller zerdeppert sind. Stahlfallziele sind da auf Dauer spaßiger.

  • Wie hart das ist, was man zerdeppert ist dabei egal.

    Jo, Hartglas muss es nicht sein. Gefüllte Wasserflaschen aus Plastik machen auch Spaß. Wobei das bei der Reichweite von <= 7,5 J ja keine Herausforderung darstellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Damals habe ich mir natürlich nie ernsthafte Gedanken über eine Schussverletzung gemacht, jedoch wollte ich jetzt mal nachfragen, wie das mit dem Thema

    Bleivergiftung so aussieht. Sollte sich einer von uns doch irgendwie versehentlich in den Fuß schießen, würde es ausreichen die Wunde zu desinfizieren und zu verbinden oder müssten wir uns dahingehend ernste Sorgen machen? Ich habe bereits in verschiedenen Foren gestöbert, allerdings gehen da die Meinungen recht weit auseinander, wie würdet ihr das sehen, insbesondere bei Spitz-Dias, die ja auf jeden Fall Blei enthalten?

    Ich antworte ganz vorsichtig!

    Wenn sich jemand ein Diabolo in den Fuß schießt, wird er nichts eiliger zu tun haben als in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses zu fahren.

    Mit ein bisschen Glück wird dann das Stück Blei chirurgisch entfernt und die Wunde versorgt. Glück gehabt, wenn keine Sehnen oder Nerven durchtrennt wurden.

    Das Krankenhaus muss diesen Unfall wegen "Schussverletzung" weitermelden. Bei einem glatten Duchschuss kann man sich vielleicht mit dem Ausrutschen des Akkuschraubers davor bewahren (echter Fall! Es war ein Daumen.)

    Mehr möchte ich und darf ich hierzu auch nicht sagen. Es würde den Regeln dieses Forums widersprechen.

    Daher schließe ich auch diesen Thread.

    Gruß

    Musashi

  • Musashi 26. Dezember 2021 um 01:15

    Hat das Thema geschlossen.