Posts by Viper1497

    normal trestet man man schärfe mit seidenpapier oder eben bis 60 g m2 und macht 2 schnitte über kreiz und das darf nicht ausreißen..


    ich versuch ja schon ewig zu e4rklären, je besser der stahl , umso schwieriger mit feldmitteln anzuschleifen...

    wenn du ein altes kukri aus eisenbahnschiene hast, das ist hart und elastisch genug u nd eben noch so weich , das jeder dödeöl das im alltag anschleifen kann,

    Professionelle Werkzeugschränke mit kugelgelagerten Schwerlastschienen sind mir einfach zu teuer.

    Hallo,


    das ist vollkommen richtig, aber wenn man sehr teures Werkzeug gekauft hat, dann muss das auch irgendwo so verstaut werden, damit man es wieder findet. Die Werkzeugschränke, die ich gekauft habe waren sehr teuer und es hat mich jedes mal einiges an Überwindung gekostet, so viel Geld aus zu geben. Eine Alternative gibt es leider fast nicht. Ein Regal kommt nur eingeschränkt in Betracht.


    Männerspielzeug ist halt teuer.


    Gruß Viper

    Kann sein, dass ich demnächst noch 30 völlig verrostete Beilköpfe von einem Schrotti bekomme.


    Wenn dem sein Bruder die noch nicht zur Schmelze gekarrt hat.

    Hallo,


    was machst Du dann damit?


    Die ganz alten Äxte waren mit einem hochwertigen Stahl angeschuht oder verstahlt. Weil feuerverschweisst sollte man die Äxte nicht auf Biegung beanspruchen sonst geht die Schneide wieder auf. Die Schneide war sehr scharf zu bekommen, weil vermutlich ein Stahl aus einer Feder verwendet wurde. Die Axtform ist für ungeübte allerdings gefährlich bei den alten Äxten, weil die Schneide sehr schmal ist und man damit treffen muss, sonst geht es möglicherweise ins Bein. Heute hat man teilweise die Rheinische Form bei Äxten mit breiter Schneide.


    Gruß Viper

    Bin gerade am abziehen und musste da an Maraudeur denken, wie läuft es überhaupt mit dem Schleifen Lernen?

    Entweder bin ich zu ungeduldig oder mache etwas falsch. Aber mit mit 2 x 20 min. schleifen und verschiedenen Schleifsteinen (grob, mittel, fein) ist es mir nicht nicht gelungen meinen Walther Tactical Folder scharf genug zu bekommen, um damit Papier gegen die Faserrichtung zu schneiden.

    Hallo,


    wie weit schneidet denn Dein Messer Papier oder reißt es nur?

    Hast Du mit einer Lupe Deine Schneide angesehen, wie diese sich verändert mit dem Schleifen?

    Wenn Du sehr fein schleifst, dann bildet sich ein Grat, der wegpoliert werden muss mit Polierwerkzeug (Lederriemen mit Politur) oder mit dem sehr guten Wetzstahl. Grat beobachten.

    Wenn sich der Grat umlegt, dann schneidet das Messer auch nicht gut.


    Wenn die Schärfe des Messers stimmt, dann hört man den Schnitt durch das Papier nicht mehr.


    Gruß Viper

    Schau dich wegen der Schränke mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Da kriegst du sowohl alte Werkstattschränke als auch Aktenschranke (Hängeregisterschränke) die wegen der Schwerlasten hervorragend geegnet sind und für nen Appel und ein Ei weggehen.

    "Zollauktionen.de" ist da zB immer wieder ne gute Quelle.


    Edit:

    Auch separate Schwerlastauszüge finden sich da immer mal.

    Hallo,


    diese Webadresse (Domain) kann man kaufen.


    Gruß Viper

    Mich gruselts bei dem Gedanken, gutes Werkzeug mit dem Hammer zu traktieren

    Warum? Wenn man die richtigen Schraubenschlüssel hat ist es fachgerecht . Gedore ;)

    Hallo,


    ich traktiere mein Werkzeug nicht mit dem Schlosserhammer, obwohl ich Markenwerkzeug habe. Bei mir ist Hazet, Gedore, Stahlwille etc. vorhanden. Meistens ist genug Platz vorhanden und dann nehme ich, wenn nichts mehr geht, den Knebel aus dem ¾ Zoll Nusskasten, die Verjüngung und eine schwarze ½“ Nuss. In der Regel geht dann alles auf wie Butter.


    Wenn weinig Platz vorhanden, dann muss der Schlagschrauber ran mit einer schwarzen Nuss. Die Hochleistungsschrauber haben allerdings heute 1.200 NM und da muss man bei 10 bar auch mit Gefühl arbeiten. Caramba oder WD 40 hilft auch zusätzlich mehr als gute Worte.


    Gruß Viper

    War bestimmt ein Schweissroboter ;D

    Hallo,


    aber bestimmt kein deutscher Schweißroboter.


    Gruß Viper

    Gutes Werkzeug hat man einfach nie genug.

    Hallo,


    sehr guter Spruch, könnte von mir stammen.


    Gruß Viper


    p.s. Ich schlafe nicht auf einem Hochbett auf meinem Werkzeug in meiner Werkstatt. Ich darf meistens in mein Bett in meinem Schlafzimmer.

    Hallo,


    wenn Du der Abbuchung und der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge schriftlich widersprichst dann muss das Geld wieder zurückgebucht werden. BDS kann sich dann überlegen, ob sie ordentlich zum Ablauf des Jahres 2022 kündigen oder den Vertrag sofort beenden möchten. Im zweiten Fall bist Du dann ohne SV, das ist ggf für Dich zu beachten.



    Gruß Viper

    Hallo,


    von der Ferne kann man schlecht etwas genaues zu Deinem Problem sagen.


    Ich vermute, dass etwas mit der Platte nicht in Ordnung ist.


    Normalerweise merkt das Windows und fährt mehrfach in den Bluescreen.


    Die Platte sollte mit dem Windows Befehl CHKSDK /F /R überprüft werden. Als Admin starten!

    Das kann lange dauern und es kann sich möglicherweise mehrfach starten. Bei physikalischer Reparatur werden die Blöcke markiert, die defekt sind.


    Es können sich aber auch sog. Open Chains auf Deiner Platte befinden. Wenn die Anzahl zu viel wird, dann kann sich Windows nicht mehr orientieren und kommt ins schleudern.


    Der Rechner muss im Strom stecken, wenn die Platte überprüft wird sonst kann es beim Stromausfall zu einem Fehler im Festplatten Controller kommen, der nicht so einfach zu beheben ist.


    Auf jeden Fall würde ich die Windows Schlüssel etc. auslesen und sichern. Wenn Du wieder aufsetzen musst, dann musst Du nicht den Weg über das Uralt Windows 10 gehen und gefühlte Megadateien an Updates herunter laden. Es gibt im Netz die Windows 10 Versionen bis Anfang 2022 die Du einfach aufspielen kannst und mit Deinem Schlüssel frei schalten kannst.


    Ich rate Dir (jeden Monat) eine Sicherung Deiner Festplatte auf einer externen Festplatte an zu legen. Wenn es dann bei Dir nochmals ein Problem gibt, dann spielst Du die Sicherung einfach zurück und es geht ohne Probleme bei Dir weiter. Sichere auf jeden Fall Deine eigenen Daten von der Festplatte auf eine externe Festplatte.


    Gruß Viper

    Hallo,


    bei mir hat es auch nicht geklappt. Die 1 Cent Überweisung auf mein Konto ging noch durch. Beim Bezahlen mit Paypal geht nichts kein Geld raus.


    Kann das an meiner Bank liegen, dass diese alle Vornamen benötigt und nicht nur einen?


    Ich habe dieses Paypal Konto seit mind. 20 Jahren eingerichtet und noch nichts damit gemacht.


    Gruß Viper

    .


    Grundsätzlich bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit zum 31.12.2022 zu kündigen.

    Hallo,


    Du musst über die Erhöhung des Beitrages vorher rechtzeitig in Kenntnis gesetzt worden sein. Ansonsten hast Du das Recht der Beitragserhöhung schriftlich kurzfristig zu widersprechen.

    M.E. musst Du nach dem Vereinsrecht eine Einladung zu einer Mitgliedervollversammlung erhalten haben. Einen Ausschluss in dem Sinne, dass Du nicht teilnehmen kannst und abstimmen darfst gibt es m.E. nicht. Es gibt über die Mitgliederversammlung eine Niederschrift. Wann hast Du von der Abstimmung Kenntnis erlangt.


    Stillschweigend kann man nicht Dein Einverständnis annehmen. Hierzu gibt es bereits ein jüngeres Urteil des BGH.


    Komischer Verein, ich hielt bisher viel von diesem Verein. Meine Einstellung hat sich geändert.


    Gruß Viper

    Die Linolvorlage wir um das 5-7 Fache der eigentlichen Schablone angefertigt. Dadurch verkleinern sich die Ungenauigkeiten in der eigentlichen Schablone. Das spätere Bild wird dann von dieser Schablone noch mals bis zum 7 Fache verkleinert. Dann schaut das ganz passabel aus.

    Hallo,


    ich habe hierzu eine Verständnisfrage.


    Wenn Du um den Faktor 14 verkleinerst, dann bedeutet das genau was?


    Meinst Du die Länge einer Strecke vorher und nachher?


    Wenn Du von DIN A 4 auf DIN A 5 verkleinerst, dann verhalten sich die Strecken wie 1:Wurzel 2.


    Von DIN A 0 auf DIN A 4 verkleinert bedeutet, dass die Strecken 1:2 verkleinert.


    Gruß Viper

    Hallo,


    bei orthopädischen Schuheinlagen muss der Schuh mind. zwei Nummern größer gewählt werden als üblich. Wenn zusätzlich noch eine Aufpolsterung in der Einlage vorhanden ist, dann kann es noch größer werden.


    Wenn die Einlage dann im Schuh steckt, anprobieren. Der Vorderfuss muss Luft haben und darf niemals an den vorderen Rand beim Gehen anstoßen.


    Gruß Viper