Es gibt 8.256 Antworten in diesem Thema, welches 739.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 21:51) ist von edwin2.

  • BtW ,kann ich Paulimot als Werkzeuglieferant sehr empfehlen,gutes günstiges Werkzeug für den Hobby Werkstattbesitzer,kaufe dort meine Drehstähle und Fräser.

    Hab da auch schon ein paar Teile gekauft. Z.B. Kassetten für den Multifix. Für ne Hobby-Werkstatt. Wenn man weiß, was man kauft und wie/für was man das Zeug einsetzt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Erstens kommts aus China und zweitens ist es eben dann doch nicht so langlebig wie Werkzeug was in dem Umfang das 5 bis 6 fache kostet .

    Wenn du es allerdings nur selten brauchst wirst du den Unterschied vielleicht gar nicht bemerken .

  • Manchmal liegt die Priorität darauf, sich am Markt zu behaupten und durchzusetzen. Auch wenn die Marge gegen Null oder sogar ins Minus geht. Das sind strategische = langfristige Ziele.

    Weil es gerade so schön ist mit den Zielen. Mc Donalds um beim Beispiel zu bleiben, verfolgt derzeit und mit dieser Preispolitik ganz klar operative = kurzfristige Ziele. Diese Unternehmen stehen derzeit insgesamt vor einem Scheideweg, andere Sparten wie vegan laufen schleppend, zu schleppend um sie strategisch auszurichten und die reguläre Sparte schwächelt unter den Selbstkosten. Dementsprechend geht man auf kurzfristig so viel rauszuholen, wie die Nachfrage hergibt. Das ist ein typischer (Produktlebens-)Zyklus, bevor eine Sparte oder Produkt vom Markt verschwindet. Kann nicht sein? Für 6 Leute reichen 100€ bei Mc Donalds mitterweile nicht aus, dass bedeutet, man melkt die Kuh so lange sie noch geben kann, oder man füttert sie nicht (= unbeirrt niedrige Preise) bis sie stirbt UND zieht bis dahin keinen Gewinn mehr raus.

    Anbei, Unternehmen wie Mc Donalds kommen nun erstmals in wirkliche Bedrängnis, da die Fixkosten (Miete, Strom etc.) nicht mehr durch die variablen Kosten ausgeglichen werden können. Es ist schlichtweg zu teuer um damit zu wirtschaften und die wenigen Kunden, die sich das dennoch leisten, können das nicht auffangen.

    Spannende Zeiten.

    Ja ,da wird grade viel Umgekrempelt auch Firmen die jeder kennt verlassen das Land ,was das für die Qualität zu bedeuten hat muss man sehen .


    Kärcher verlagert Produktion ins Ausland: 59 Arbeitsplätze in Reutlingen weg - Nachrichten aus dem Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen
    Kärcher verlagert Produktion ins Ausland: 59 Arbeitsplätze in Reutlingen weg - Nachrichten aus dem Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen
    www.zvw.de


    Kärcher z.b.


    Hier kann man die News komplett lesen

    Kärcher: Werksschließung und Verlagerung ins Ausland
    Kärcher - Verlagerung von Arbeitsplätzen von Reutlingen nach Lettland und Werksschließung in der Nähe von Pforzheim
    blackout-news.de


    Bosch hat wohl auch paar Probleme

    Bosch plant Stellenabbau in Werkzeugsparte - WELT
    Nächster Stellenabbau bei Technologiekonzern Bosch: In den vergangenen Wochen wurde der Rotstift bereits im Bereich Autozulieferung gezückt. Nun ist die…
    www.welt.de
  • Naja, so kann man die CO2 Werte auch Senken.

    Industrie vergraulen, keine Arbeit, kein Geld, keiner Heizt oder fährt Auto, alles muss Vorort gekauft werden und dann verlangen die Bauern 6,-€ für einen Salat und 3,50€ für den Liter Milch.

    Alles wird gut. 😎

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Naja, so kann man die CO2 Werte auch Senken.

    Industrie vergraulen, keine Arbeit, kein Geld, keiner Heizt oder fährt Auto, alles muss Vorort gekauft werden und dann verlangen die Bauern 6,-€ für einen Salat und 3,50€ für den Liter Milch.

    Alles wird gut. 😎

    Naja, so ist das halt wenn man als Kunde nur über den Preis argumentiert. Irgendwann wird´s dann auch für die großen Player am Markt dünn. Schuld sind dann wieder "die". Ist leider nichts Neues und betrifft auch leider nicht nur den Werkzeugmarkt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habe schon sehr lange nach einem Vierbackenfutter für meine Bosch Drehmaschine gesucht. Nun bin ich durch Zufall auf ein einzel verstellbares Futter von Proxxon gestoßen. Das Futter ist eigentlich für die PD 250e Drehmaschine gedacht, passt aber mit seinen 75 mm Durchmesser sehr gut zum Dreibackenfutter der Bosch Drehmachine, welche ja 74 mm Durchmesser hat.

    Das Proxxon-Futter ist für die Aufnahme direkt auf der 40 mm Spindel der PD 250 konstruiert. Die Bosch Drehmaschine hat ein Aufnahmegewinde von M 14 x 1,5 mm und einen 4mm Pass-Sitz mit 16 mm Durchmesser. Ich habe mir dann einen Adapterflansch gefertigt. Auf meiner großen Drehmaschine wurder das Gewinde und der Passsitz in einer Aufspannung gedreht. Der Außendurchmesser und die Länge wurde nur grob vorgedreht und dann auf der Bosch-Drehmaschine fertig gedreht. Die Befestigungsbohrungen habe ich im Anschluss vom Drehfutter abgebohrt.

    Original-und Proxxonfutter im Vergleich.

    Für eine Drehmaschine, die ich so gut wie nie nutze, ist das eigentlich Perlen vor die Säue geworfen.

    Für das Geld hätte ich mir auch einen Krawallmacher kaufen können.

    Die Prioritäten halt anders gesetzt.:whistling::whistling: Haben wollen heist ja nich unbedingt dass man es braucht.8o8o

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (17. Februar 2024 um 14:22)

  • Das habe ich mich auch gefragt :/

    Für 100 Euro Endpreis drei Knarrenkästen , 1/4" , 3/8" und 1/2" sowie Langnüsse und Bits , alles in einem Koffer. Die Bits habe ich nicht getestet, die sehe ich allerdings auch als Verbrauchsmaterial.

    Für alle möglichen Anwendungen brauche ich nur noch diesen einen Koffer öffnen und nicht mehr suchen .

    Das gefällt mir sehr. :thumbsup:


    Musashi ein gemeinsamer Freund von uns, W.D aus Gelsenkirchen, nutzt diesen Koffer und noch einen ähnlichen dieser Serie ebenfalls 8)

    Und den Vergleich mit McDonalds ist krass^^

    Wenn ich Tontauben schiessen gehe, reichen die 100 Euro nicht :rolleyes:

    Ja, der Koffer wird aus China kommen, na und , meine letztens gekauften Taschenmesser kommen auch daher, Real Steel, und auch die gefallen mir so gut das ich mir von denen noch welche kaufe.

    Ich bin auch Werkzeugfan, aber so einen Koffer von Hazet ,Facom oder PB Swiss würde ich nicht bezahlen wollen:!:

    VG Dampf

  • Hallo,

    ich habe mir dieses Werkzeug auch gekauft. Noch hinzu habe ich einen ähnlichen Koffer von KS-Tools gekauft. Der Vorteil bei beiden Koffern ist, dass man sehr viele verschiedene Werkzeuge sofort dabei hat, wenn man eine Verkleidung abnehmen muss und nicht ständig den Rollassisten mit diversen Werkzeugen beiziehen muss. Wie lange das Zeug hält weis ich noch nicht. Die gängigen Nüsse 13, 17 und 19, sowie die Bits werden schneller verschleißen als der Rest. Die Ratschen sollten etwas länger halten bevor diese Spiel bekommen.


    Die Nusskästen von Gedore und Hazet habe ich auch. Die Preise machen zwar keinen Spass aber die Qualität ist mir vertraut. Die meistgebrauchten Nüsse verschleißen auch.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (18. Februar 2024 um 22:41)

  • Hab mir mal 'nen kleinen "Bandschleifer" gedruckt. Datei von thingiverse.

    Eigentlich brauche ich nicht wirklich einen - aber um ab und zu mal ein paar Druckteile zu glätten oder Holz in Form zu bringen, ist das doch manchmal ganz nützlich.

    Aber so richtig ideal ist das mit dem Dremel nicht - der dreht selbst in der niedrigsten Stufe viel zu schnell. Und für den Motor wird es auch nicht wirklich gut sein. Vielleicht bastel ich mir einen alten Akkuschrauber dran, der sollte mit so einer Belastung besser klar kommen, oder? Die Rollen sind kugelgelagert, allzu große Kräfte dürften nicht auf das Lager des Akkuschraubers einwirken. Was meint ihr?

    Ich weiß, für 100 Euro bekommt man einen kleinen fertigen Bandschleifer - was ich in das gedruckte Teil bisher gesteckt habe, geht auch schon fast in die Richtung (na ja, nicht ganz - aber so um die 30 - 40 Euro für Material wie Kugellager, spezielle Schrauben, über 500 g PLA usw). Mir geht es aber auch um das Basteln. Im Prinzip müsste man ja nur die Halterung für den Akkuschrauber neu konstruieren - kann ich gleich mal meine (bisher kaum vorhandenen) tinkercad-Fähigkeiten etwas ausbauen. 🤣

  • Besorg dir einen krätigen Motor aus dem Modellbaubereich und nen regelbaren Trafo. Damit solltest du für den Nutzungszweck am meisten Spass haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn, dann muss es schon ein Getriebemotor sein, und wenn das nur ein simpler Trafo ist, läuft das Ding spannungsgeregelt und wird bei wenig Drehzahl wenig Leistung haben (stehen bleiben). So ein Akkuschrauber klingt schon ganz vernünftig, der hat meistens Getriebe und Regler eingebaut und zieht auch bei wenig Drehzahl gut durch.

  • Ich weiß, für 100 Euro bekommt man einen kleinen fertigen Bandschleifer - was ich in das gedruckte Teil bisher gesteckt habe, geht auch schon fast in die Richtung

    Bei allem Respekt für den Drang zu Basteln. Für 100 Euro bekommst du zwei billige Bandschleifer, die besser sind als das gedruckte Teil.

  • Besorg dir einen krätigen Motor aus dem Modellbaubereich und nen regelbaren Trafo. Damit solltest du für den Nutzungszweck am meisten Spass haben.

    Extra Motor hatte ich auch schon überlegt - aber wie Muehlix schon geschrieben hat, wird das mit der geringen Leistung bei langsamer Drehzahl ein Problem sein. Könnte natürlich noch ein Getriebe dazu konstruieren - aber ich heiß ja nicht the_playstation 😅

    Deshalb kam mir die Idee mit dem Akkuschrauber. Der alte liegt eh nur noch ungenutzt hier rum. Eine Halterung dafür zu bauen, traue ich mir gerade noch so zu.

    Bei allem Respekt für den Drang zu Basteln. Für 100 Euro bekommst du zwei billige Bandschleifer, die besser sind als das gedruckte Teil.

    Hast ja schon recht, aber die kann ich mir immer noch kaufen, wenn das mit dem Basteln nicht klappt.

  • Extra Motor hatte ich auch schon überlegt - aber wie Muehlix schon geschrieben hat, wird das mit der geringen Leistung bei langsamer Drehzahl ein Problem sein. Könnte natürlich noch ein Getriebe dazu konstruieren - aber ich heiß ja nicht the_playstation 😅

    Deshalb kam mir die Idee mit dem Akkuschrauber. Der alte liegt eh nur noch ungenutzt hier rum. Eine Halterung dafür zu bauen, traue ich mir gerade noch so zu.

    Das ist ja nun kein Monster von Schleifband und für den Anwendungsfall wäre das mit nem vernünftigen Modellbaumotor und nem regelbaren Trafo kein Problem. In nem Akkuschrauber ist ohne Getriebe auch nicht viel anderes drin. Dachte nur an eine platzsparende Lösung, aber wenn du noch nen alten Schrauber hast, spricht ja nix dagegen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hmmm, bin da etwas unschlüssig, ob das nützlich ist oder nicht. Es ging eigentlich auch immer so. Ausprobieren würde ich es schon mal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lol Das Video habe ich heute auch in meiner Liste gefunden. Ich werd´s nicht kaufen, aber solltest du es tun berichte mal.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Projekt läuft über die Seite Kickstarter.

    "Kickstarter ist kein Geschäft; die Unterstützer leisten Beiträge zu Projekten, um ihnen zur Verwirklichung zu verhelfen und den kreativen Schaffensprozess zu unterstützen. Als Dank dafür erhalten sie von den Projektgründern einzigartige Belohnungen, durch die sie an dem erschaffenen teilhaben können."

    Es muss im Vorfeld eine festgesetzte Summe erreicht werden, ansonsten wird das Vorhaben nicht umgesetzt und die Unterstützer bekommen ihr Geld wieder zurück. Bei erreichen, bekommen die Unterstützer das Produkt und etwas Lametta. Ggf. auch einen Schlüsselanhänger, ein Kuli und einen Luftballon. Spaß. Im Kern geht es schon um das Produkt selbst, halt mit bisl Bonus dazu.

    Hier betrug die festgesetzte Summe 18.556€, die erreichte Summe ist zum jetzigen Stand 411.799€ und der Kickstart läuft noch 9 Tage. D.h. das Ziel ist erreicht und wird umgesetzt.

    Jetzt ist jedoch hier die Sache, jeder Unterstützer hat für dieses Tool im Vorfeld 139$ in den Kickstart einzubezahlen und das ist mir dieses Produkt bei weitem nicht wert. 19$ evtl. aber nicht stolze 139$

    Wenn nun dennoch jemand von uns heldenhaft seinen Geldbeutel öffnen möchte, bitteschön:

    https://www.kickstarter.com/projects/928505817/bullseyebore-core