Elster: Bei der Grundsteuer gescheitert...

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 28.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 21:44) ist von Ingo.M.

  • Wenn ich bedenke, dass die durch die Grundsteuer erzielten Einnahmen ausschließlich den Städten und Gemeinden zufließen, dann finde ich diesen relativ geringen Beitrag verschmerzbar. Irgendwie muss die lokale Infrastruktur ja aufrecht erhalten werden. Derzeit sind es fast 15 Mrd. Euro jährlich. Damit zählt die Grundsteuer zu den wichtigsten Einnahmequellen der Gemeinden. Diese Mittel benötigen die Gemeinden, um damit Schulen, Kitas, Schwimmbäder oder Büchereien zu finanzieren und wichtige Investitionen in die örtliche Infrastruktur wie Straßen, Radwege oder Brücken vorzunehmen. Und das betrifft ja nahezu jeden Bewohner einer Gemeinde, denn schließlich kann die Grundsteuer ja auch auf die Miter umgelegt werden.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Diese Mittel benötigen die Gemeinden, um damit Schulen, Kitas, Schwimmbäder oder Büchereien zu finanzieren und wichtige Investitionen in die örtliche Infrastruktur wie Straßen, Radwege oder Brücken vorzunehmen.

    Da bin ich ganz bei dir! Wenn es denn vernünftig ausgegeben würde, das Geld.

    Ein Beispiel aus "meiner" Kommune, die "mein" Geld ausgibt:

    Man baut für mehrere Millionen! Euro eine neue Feuerwache mit allem Zip und Zap. Das Objekt ist fertig gestellt. Dann stellt man fest, dass die vorhandenen 4 Feuerwehrfahrzeuge nicht in die Garagen passen. Um diese dennoch unterzubringen wird eine leerstehende Gewerbehalle im Industriegebiet von einem privaten Eigentümer angemietet. Die Monatsmiete soll sich auf 8000 Euro belaufen und der Mietvertrag soll auf 15 Jahre geschlossen sein! Ich erwarte noch eine schriftliche Antwort vom Stadtrat, ob diese Zahlen stimmen. Sollte das so sein, ist bei den Entscheidern meines Erachtens eine Überprüfung des Geisteszustands dringend angeraten. Ich bin dann tatsächlich nicht bereit, mein Geld für sowas herzugeben.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Sollte das so sein, ist bei den Entscheidern meines Erachtens eine Überprüfung

    auf "ungewöhnliche" Geldeingänge erforderlich!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich bedenke, dass die durch die Grundsteuer erzielten Einnahmen ausschließlich den Städten und Gemeinden zufließen, dann finde ich diesen relativ geringen Beitrag verschmerzbar.

    Hier ein wenig mehr Grundsteuer, ein wenig mehr bei Versicherungen, Nahrungsmitteln, Energiekosten, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft, Mieten macht viel mehr!

  • Boris NRW hat hier auch richtig zugelegt.

    Von ursprünglich 230€ qm im Jahr 2006 ist der Richtwert über die Jahre auf 340€ geklettert. Anfang 2023 dann der Schock, der Richtwert stieg auf 580,-€. Das freut nur den städtischen Kämmerer!


    Gerade nachgeschaut, da wird schon wieder an der Schraube gedreht. Keine aktuellen Werte verfügbar.X/

    Hallo,

    Einspruch!

    Deine Zitatstelle ist die öffentliche Kaufpreissammlung aller Grundstücke in diesem Zeitraum. Wenn also Eigentümer für hohe m² Preise Flächen verkauft haben, dann steigt ganz einfach dieser Preis. Die Preise wurden in den letzten Jahren viel zu teuer verkauft, dann zeigt auch die Kaufpreissammlung diese Auswirkungen.

    Wenn die Preise wieder runter gehen, dann wird der m² Preis auch wieder fallen.

    Gruß Viper

  • mann könnte privat auch oft weniger wasser verbrauchen, das fällt dann auch als abwasser weg, 2 mal gespart also

    ich hab meinen berbrauch an strom von 1800 kwh auf 1150 kx reduziert in klu heiß wasser über strom

    alles weit unterm deutschen durchschnitt.

    dann kommt man den teuerungen etwas entgegen

    man muß auch nicht 2-oder gar dreimal am tag duschen....

    da gibts ja heute so eineige kandidaqten , die glauben , das das sein muß

    energiresparbirnen rein noch dazu und ein paar moderne e geräte wie kühlschrank und waschmaschine

    mehr ist dann nicht mehr machbar. aber das kann man wenigstend tun


    gruß edwin

    INVICTUS

  • So mache ich das schon seit Jahren, Licht nur LED, Energieeffiziente Geräte sind vorhanden, liege auch unter dem Durchschnitt, und wie du da schon passend bemerkt hast "mehr ist dann nicht mehr machbar", sprich, man bezahlt jedes Jahr trotzdem mehr und muss den knappen Groschen 2x umdrehen.

    Kein Wunder dass viele Rentner mittlerweile Flaschen sammeln und/oder zur Tafel laufen müssen. Irgendwann wird die Politik aber auch feststellen dass man aus einer Mumie kein Wasser mehr quetschen kann, und dann wird das Geschrei groß sein. Noch scheint das Ausquetschen aber ja noch größtenteils zu funktionieren, große Gegenwehr scheint es ja noch nicht zu geben.

  • naja in deutschland ist das große problem, das der export das wichtigste ist und der binnenmarkt ein nebenprodukt. in allen andren eu ländern spielt der binnenmarkt ne große rolle , deswegen kaggen die ja grad nicht so ab. aber für nen binnenmarkt braucht man geld um ordentklich was zu kaufen

    so wird das dann halt nix hier ....

    grußedwin

    INVICTUS

  • ... , deswegen kaggen die ja grad nicht so ab. aber für nen binnenmarkt braucht man geld um ordentklich was zu kaufen

    Dazu braucht man gebildete Leute in den Führungsetagen und keine Ideologische Marionetten, die nurcdafür da sind Geld zu verbrennen. Da fängt es ja schonmal an. Gebildete Leute mit Studium und Berufsausbildung werden diffamiert und weggehetzt aus diesem Land.

  • So etwas ähnliches gab es mal in China, wurde auch 10 Jahre Chaos genannt!

    Nennt man in Fachkreisen Wirtschaft gleichschalten. Wenn ein Land in einer gewissen Gemeinschaft wirtschaftlich zu stark wird und den Ausgleich nicht zahlen kann/will, muss es runterfahren. Dann wereen Clowns in die Regierung gesetzt.


    aber BTT. Gehört hier nicht her.

  • Diese Mittel benötigen die Gemeinden, um damit Schulen, Kitas, Schwimmbäder oder Büchereien zu finanzieren und wichtige Investitionen in die örtliche Infrastruktur wie Straßen, Radwege oder Brücken vorzunehmen.

    Also meine Gemeinde ist finanziell hinten wider, durch unvorhersehbare größere Belastungen, auf die ich an dieser Stelle weder eingehen darf (Forenregeln), noch will.

    Wird die Grundsteuer via Hebesatz moderat erhöht, kann man sogar noch zufrieden sein. Gerät die Gemeinde in die Haushaltssicherung, erfolgt die Erhöhung durch die entsprechende Landesregierung und das dann aber in ganz anderen Schritten.

    Man baut für mehrere Millionen! Euro eine neue Feuerwache mit allem Zip und Zap.

    Die Zeit der schnuckeligen, kleinen Spritzenhäuschen ist vorbei. Ein Gerätehaus muss normen entsprechen und jede Menge Bedingungen erfüllen. Eine davon natürlich, dass die Fahrzeuge rein passen und noch genug Platz daneben bleibt für das Personal und dessen persönlicher Schutzausrüstung...:nuts: Einsatzfahrzeuge werden seit Jahren schon immer größer, was man sowieso beim Neubau berücksichtigen sollte.

    "Muss das bloß wieder sein?" dachte ich bei mir, als die erfolgreiche Bewerbung zur Landesgartenschau durch war. Im Nachhinein ein Segen, denn es wurden sehr viele, sinnvolle Arbeiten mit den Fördergeldern durchgeführt, welche es ohne niemals gegeben hätte. Klar, gekostet hat es natürlich auch.

    Jetzt bleibt nur noch zitternd die 2025 abzuwarten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bei uns wird das kleine Schwimmbad von einem oder als Verein betrieben weil die Gemeinde es schließen wollte.
    Die Turnhalle ist nun Wohnraum für neue Bürger,dadurch konnten etliche Vereine nicht mehr so trainieren wie früher und die Jugend hat sich anderswo Orientiert.

    Die einzige Sparkasse im Ort wurde geschlossen und auch gleich Umgebaut für neue Bürger.

    Die freiwillige Feuerwehr kriegt kein Geld für ihre überalterten Sachen oder das Gerätehaus das Marode ist mit dem Hinweis das im Nachbarort ja neue Sachen vorhanden sind.

    Sachen die früher normal waren wie Schwimmbadbesuche der Kinder in der Schule gibt es heute nicht mehr oder sie werden wegrationalisiert.


    Bei uns haben sie den sogenannten E-Highway gebaut für was weiss ich wie viele Millionen, um E-LKW zu testen (Mercedes Truck hat hier ein Werk).

    Da wurden einige Kilometer Strasse eines Zubringers mit Masten und Oberleitungen versehen ,der Bau ging Monate mit Sperrungen und täglichen Staus einher.
    Eröffnung mit grosser Feier für Minister und Politprominenz und Firmenchefs.

    Obwohl ich da täglich mehrfach lang fahre habe ich nie einen E-LKW gesehen ,angeblich gibt/gab es drei Stück.

    Nun nach nicht mal 3 Jahren haben sie bekannt gegeben das gesamte der E-Highway wieder abgerissen wird.:lma:


    Da frage ich mich doch ob es nicht besser wäre das Geld in die Kindergärten ,Schulen,Schwimmbäder zu stecken da wäre es besser investiert als Konzernen wie Daimler noch den hintern zu Puddern.


    Bei sowas frag ich mich

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei sowas frag ich mich

    Letzen Endes geht es hier ursprünglich um die Grundsteuer, bzw. die Erfassung der dafür erforderlichen Daten. Wird das hier nun wieder missbraucht für Kritik an den Regierenden, haben wir leider wieder einen geschlossenen Thread mehr. So jedenfalls meine Befürchtung.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Daran glaube ich bei uns nicht. Die Stadt ist völlig pleite, der Bauhof hat kein Geld und selbst die Feuerwehr spart. Die Ausgaben sind seit vielen Jahren aus bereits genannten Gründen aus dem Ruder gelaufen. Dazu noch eine Pandemie an der ich zugegeben sehr gut verdient habe und dann habe ich den Kommune Stromerzeuger und Kraftstofftanks wie blöde verkaufen können. Das muss alles wieder rein kommen.

  • Ich denke die sind teilweise überfordert. Anfang des Jahres stand jemand vor meiner Tür, wo meine Frau auf seinem Bescheid als Ehefrau angegeben wurde, aber mit unserer Flurnummer mitsamt unserer Adresse, aber an Ihn adressiert.

    Alles ist super...

  • natürlich sind die behörden überfordert. erstens haben fast 1 mio lweute noch gar nicht abgegeben

    so das sie geschätzt werden müssen.was ich persönlich nicht für vorteilhaft halte

    meine eltern haben ihe haus auf drei grundtücken verteilt in jeweils verschieden großen anteilen die garage dteht ebenso auf drei flurstücken... wer soll das denn vermessen?

    da war erst jedes flurstück für ein reihenhaus gedacht und dann wurde die bebauung umgemodelt und so ist das halt schrecklich, die jeweili. m2 ins flurstück einzumessen

    ich denke , je größer die staat, desto länger dauert das berechnen

    auf dem dorf dürfte die gemeinde das längst hinbekommen haben

    und dann die ex ddr mit seinen enteignungen und umnutzungen.

    die haben einfach grundstücke zu parlplätzen erklärt und einige grundstücke genommen für strassenbau.

    das ganze ging 89 an die eigentümer zurück die da jetzt ne strasse haben und ähnliches

    im fall des parkplatzes hat der eigentümer jetzt das halbe stadtviertel mit parken ausgesperrt, um wider ein grundstück zu haben. aber wie berechnet man ne ungewollte autobahnaufahrt auf deinem privatgelände ?

    INVICTUS