Posts by BMP I

    Aber nichtsdestotrotz war es wieder schön alte Freunde wieder zu treffen und neue kennen zu lernen.

    Alle Achtung!!!


    An Stoppelfeld habe ich noch Kindheitserinnerungen, wenn die Strohstoppel Dir die Beine anritzen. Gut erinnere ich mich auch noch an einen Erntehelfer, welcher stets lange Hosen trug die unten zu gebunden waren, nachdem einst eine Maus den Weg das Bein hoch fand.

    "Die Dehydrierung ist der größte Feind des Soldaten!" meinte der Opa schon immer und der musste es wissen.


    Gut gemacht!


    Liebe Grüße Udo

    Geschafft!!! Ausgefüllt und versendet!!!


    Wichtig: Man muss wissen, daß der Hauptvordruck GW1 in direktem Zusammenhang mit der Anlage Grundstück GW2 steht.


    Was war bei mir denn nun so schwierig?

    Mein Einfamilienhaus steht auf 2 Flurstücken. Der Bauherr hat seinerzeit vom Nachbarn 16 m2 abgekauft, damit Platz für eine Garage war.

    • Im Hauptvordruck sind die getrennt aufzuführen und Schlüsselnummer 1 anzugeben in Zeile 11.
    • In der Anlage Grundstück braucht man das nicht, sondern kann beide Grundstücke - sofern sie denn den gleichen Bodenrichtwert haben - zusammenfassen.

    Ich erfuhr es beim Anruf an die Hotline, denn wie bei allem anderen bisher auch, kann man da unmöglich selber drauf kommen.


    • Ihr habt einen Elster-Account?
    • Die Wohnfläche ermittelt und zur Hand?
    • Auch die restlichen Daten (Gemarkung, Grundbuchblatt, Flurkarte, Flurstück, m2)

    Mit meiner Erfahrung habe ich es eben noch für mein Elternhaus gemacht, 30 Minuten höchstens seid Ihr durch.


    Liebe Grüße Udo

    Habe da noch was gefunden, jedoch leider auch nur für Einwohner von NRW:


    Die m2 Wohnfläche werden ermittelt nach der Wohnflächenverordnung.

    • Was muss man als Wohnfläche angeben und was nicht.
    • Was nur zu 50 oder 25%?

    Link:

    https://www.brd.nrw.de/system/…echenv-vom-25-03-2003.pdf


    Für andere Bundesländer würde ich eben googeln. Leider bin ich mit der Schlüsselnummer aus Zeile 11 noch nicht weiter gekommen, in dieser Angelegenheit aber auch kein Einzelschicksal:


    https://www.mdr.de/nachrichten…erung-ausfuellen-102.html


    Bei vielen WEB-Seiten kann man ja dankbar über die Chat- Funktion sein. Auch bei Elster spiegelt sie die formvollendete Kompetenz 1/1 wieder...:



    Mein Haus steht auf 2 Flurstücken. Eins von 500m2 und das zweite 16 m2. Gebe ich nun 1 Grundstück Schlüssel 1 ein und zweites Schlüssel 2, so winkt Elster das ebenso durch wie beide Grundstücke Schlüssel 3.


    Aber was ist nun richtig???


    Liebe Grüße Udo

    Wieder so ein Ding, wo wirklich keiner selber drauf kommen kann. Ihr habt Haus und Grundstück auf Eheleute? Trotzdem Zeile 11 Zähler 1, Nenner 1. Wichtig: Anweisung für NRW, braucht bei Euch (im Rest der Republik) nicht zu sein...


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.





    Liebe Grüße Udo

    Nein keine Wertung für Silhouettentreffer.

    Ziel nicht gefallen = 0

    Ziel gefallen = 1


    Gruß Toto

    Tja, wie soll ich sagen? Irgendwie schon fair, weil es gilt für alle gleich. Allerdings sind so wenig Punkte (Ziel nicht gefallen) schon demotivierend. Solche Schützen wie ich können daher der neuen Regelung eher weniger abgewinnen.


    Egal wie, Ihr habt viel investiert (Anreise usw.) und gezeigt, das man mit D immer noch irgendwie rechnen muss. Alles gut!

    Sehr schnell findet man den, der es besser weiß, eher langsamer den, der es besser kann. Kopf hoch! So schlecht finde ich das Ergebnis unter den geschilderten Umständen gar nicht. Fühlt Euch von mir auf die Schulter geklopft!


    Liebe Grüße Udo

    Moin Udo

    Vielen Dank! Auf der Seite bin ich schon gelandet, war aber nicht an die Ergebnisse ran gekommen. Ich und Computer eben...



    Also ich war für meinen Teil fast zufrieden.

    :thumbup:



    Doch, wir haben uns blamiert.

    Ich lese da nur die Namen, sehe dann die Ergebnisse und da ich weiß was die Leute so können, muss das wirklich mordsmäßig schwer gewesen sein. Und nach welchen Regeln wurde geschossen oder einfach formuliert, Silhouettentreffer in der Wertung?


    Danke für den Bericht, egal wie, ich bin stolz auf Euch!


    Liebe Grüße Udo

    Ihr Lieben.

    Gerne hätte ich mir das Ergebnis der HFT-WM in Ungarn angesehen. Leider blieb bis jetzt jede Internetsuche ohne Erfolg. Lediglich bei der Bildern der HP gab es bekannte Gesichter.


    Ja, ich weiß! Selber schuld! Hätte ich ein Smartphone und wäre in den richtigen Gruppen... X/X/X/


    Habe ich aber nicht, dann behaltet es eben für Euch. Selbst im Field-Target Forum der Link zur Anmeldung und das wars. Richtig schade! Oder habt Ihr euch so blamiert, dass es besser ist den Mantel des Schweigens... Kann ich mir eher nicht vorstellen.


    Liebe Grüße Udo

    Ein schweizer Airstreamer.

    Die sind vom Gewicht her schon heftig, wie man am Zugfahrzeug sehen kann. Nebenbei verliert beim Kaufpreis jeder Interessent die Farbe aus dem Gesicht.

    Wir sind auch gerade am Überlegen(dranne) uns ein Wohnmobil, Wohnwagen zuzulegen

    Da habe ich noch einen wichtigen Tipp für Dich, welchen Du vermutlich nirgends nachlesen kannst:

    Achte darauf, dass Küchenzeile mit Kühlschrank auf der Fahrerseite, also Fahrtrichtung links sind. Bei mir ist das leider auf der anderen Seite. Gigantischer Nachteil:

    • Im Vorzelt wird es wenn der Planet drauf brennt muckelig warm. Da bekommt der selbst allerbeste Kühlschrank Probleme mit dem Wärmetausch.
    • Ich habe Strom inkl. Viele CP lassen sich den extra bezahlen. Gerade bei älteren und gebrauchten Wohnwagen lassen die Kühlschränke den Zähler rotieren, sodass es sich durchaus rechnen kann ihn mit Gas zu betreiben. Dumm nur, wenn wie bei mir die Abgasöffnung dann im Vorzelt mündet.

    Morgen brechen wir die Zelte ab und Samstag geht es wieder in die Eifel.


    Liebe Grüße Udo

    Hier in Bremen arbeiten die wohl etwas langsamer, angeblich soll in ca. 4 Wochen wohl eine PDF online gehen die ich dann für meine Nachbarin ausdrucken darf. Man überlegt wohl auch die Papierformulare an mehreren Stellen in Bremen auszulegen.

    Hätte man sowas nicht von Anfang an schaffen können? Das Ganze ist ja schon etwas länger bekannt.

    Und warum willst Du so lange warten?


    https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/files/a360249.pdf


    Liebe Grüße Udo

    Bleibt nur noch eine Frage: Wer unterstützt beim Arbeitseinsatz und reist samstags schon an? Übernachtet vor Ort?

    Wegen der Arbeit kann ich das vielleicht 3 Wochen vorher sagen. Ja, Terminator, ich weiß!


    Liebe Grüße Udo

    Was ich immer wieder sehe, bei jeder Form von Anhänger, dass sie abgestellt werden mit gezogener Feststellbremse:


    Nicht nachmachen!!!


    Gerade bei feuchter Witterung können die Beläge an den Trommeln anrosten.


    "Doch kein Problem!" meinte mein Nachbar. "Bisschen hin und her, spätestens nach kurzem Blockieren sind die wieder frei." Hat er Recht. Allerdings ist der Belag meist nur auf den Klotz aufgeklebt. Neulich brauchte er einen Abschleppwagen. Der Belag hatte sich gelöst und blockierte diesmal das Rad dauerhaft...

    Also lieber Feststellbremse los und irgendwelche Keile vor das Rad.

    Säge, Schrauber, was mir nicht gefällt baue ich einfach um. Das traust Du dich bei einem flammneuen Teil vermutlich nicht so einfach.

    Och wie waren wir begeistert über das Etagenbett vorne im Wohnwagen! Hatte ein Schreiner nachträglich eingebaut, flog aber zwischenzeitlich wieder raus.

    Die große Rundsitzgruppe im Heck flog raus und ich baute für uns ein ordentliches Doppelbett mit Lattenrost und einteiliger Matratze:



    Oberhalb des weißen Pfeils wurde eine Latte angebracht und dahinter ein LED-Schlauch, für schöne indirekte Beleuchtung. Vorne flog das Etagenbett raus und da ist jetzt wieder eine Sitzgruppe, welche zum Bett umgebaut werden kann.



    Auch bei uns hat neulich das LED-TV Einzug gehalten:



    Ich erwähnte ja bereits meine Oldtimerkrankheit, d.h. ein eventueller Rückbau muss ohne Spuren möglich sein. 2 Klappen des Schrankes wurden ausgebaut und durch eine Sperrholzplatte aus Pappel ersetzt. Diese wurde mit einer Dekorfolie beklebt. OK, Küchenzeile ist jetzt nichts besonderes und dann haben wir noch eine kleine Nasszelle. Als Toilette nutzen wir nach wie vor die Trockentrenn und würden keine Chemie mehr nehmen. Entsprechender Thread:



    Liebe Grüße Udo

    in keinen Unterlagen steht wie groß das Grundstück ist

    Vielleicht kann ich Dir dabei helfen, lieber Ingo. Bundesland?

    Alternativ wäre ein Grundbuchauszug. Den muß man beim Amtsgericht beantragen, kannst Du aber nicht, sondern dürfte eigentlich nur der Inhaber des Grundstücks machen dürfen. Das kann Dir aber die entsprechende Stelle im Amtsgericht besser sagen.


    Liebe Grüße Udo

    Ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis,

    der das hinbekommen hat.

    Doch, einen, mich. Seit eben werden mir keine Fehler mehr angezeigt, es grenzt an Zauberei!


    Ich habe noch dieses Anhangsformular ausgefüllt. Danach hatte ich immer noch Fehlermeldungen und zwar solange, bis ich im Hauptformular 3. Gemarkung Zeile 11 "beide Grundstücke: Schlüsselnummer 3" eingab.


    Wichtig: Nur abgespeichert, nicht versendet!!!


    Ich erreichte wenig später eine sehr freundliche Dame am Telefon: Sie persönlich würde das frühestens Anfang August... Sie könne jetzt nicht auf Anleitungen zurückgreifen, da an der Software derzeit stark verändert und gearbeitet wird.


    Die Lösung kann ja niemals so aussehen, daß ich die Angaben so lange verändere bis Elster sie nimmt. Was zur Hölle bedeutet Schlüsselnummer 3 und welche Auswirkungen hat die Angabe dieser.


    Konnte das nette Mädchen mir leider nicht beantworten.


    Liebe Grüße Udo

    Ich dachte mir, wir könnten uns hier austauschen über o.a. Geschichte.

    Ob es bei mir geklappt hat? Leider bisher nur zum Teil. ;(


    Gemarkung ist der Name des Dorfes in dem ich wohne.

    • So steht es im Kaufvertrag des Hauses.
    • So steht es im Infoschreiben des Finanzamts.

    Elster nahm sie aber nicht und ich habe alles versucht! Groß- Kleinschreibung usw. Leider sind die Erklärungen von Elster am rechten Rand auch recht unverständlich und irreführend. In irgendeinem YouTube wurde in den Kommentaren das hier empfohlen:



    Also Zeile 11: Ich habe 2 Flurstücke. Beide sind auf meinen Namen, d.h. Zähler 1,0 und Nenner 1 eintragen. Und siehe da, wie von Zauberhand nimmt er plötzlich die Gemarkung an.

    Leider: So lange Du Fehlermeldungen hast, so lange kannst Du nicht versenden. So war das Anlagenformular im Nu fertig an der Grunderklärung verzweifele ich im Moment noch:




    Situation: 2 Flurstücke, auf denen ein Einfamilienhaus steht, alles auf meinem Namen.


    Also wenn hier jemand eine Lösung kennt, wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße Udo

    Die Camper hier schwärmen alle vom Sikaflex. Ich verwendete das bisher nur einmal, als ich eine defekte Dachluke austauschte. Klebt und dichtet 1a. Auch der Wandanschluss meines Terrassendachs, wo es plötzlich durchtropfte, ist damit jetzt absolut dicht.


    L.G. Udo