Es gibt 8.256 Antworten in diesem Thema, welches 739.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 21:51) ist von edwin2.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ich habe mir noch Metall-Fräser gekauft. Wahrscheinlich auch wieder "minderwertig", "schlecht", "nicht funktionierend". :D

    Ich bin dann immer erstaunt, daß Sie trotzdem funktionieren. :D

    So wie maein Akkuschrauber, mein Dremel-Clon oder mein Maulschlüssel-Satz oder Schraubendreher-Satz.

    Auch wenn nicht Bosch, Makita,.... drauf steht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es kommt halt immer darauf an was man damit
    macht. Was zum PLA bearbeiten ausreicht ist
    für Werkzeugstahl noch lange nicht geeignet.

    Den Hobbyisten interessieren Standzeiten auch
    eher weniger als denjenigen der sein Geld damit
    verdient.

    Als ich unsere Terasse neu verlegt hatte habe ich
    eine Flex für 60 und eine Diamant-Scheibe für
    30 DM gekauft. Hat die paar Platten geschnitten
    und liegt seit dem im Regal. Ein Pflasterer hätte
    die am 2. Tag durch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich schneide Gewinde in PLA.

    M5x0,5 lässt sich nicht gut drucken.
    Geschnittene Gewinde sind deutlich
    besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du das sagst ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der beste und sinnvollste Weg ist, die M5 0,5 zu erwärmen und erwärmt reinzudrehen.

    Sie schmilzt sich ihr passendes Gewinde.

    Aber jeder kann machen, was Er will. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja so ist das ,das ist irgendwo der Unterschied zwischen Hobby und Berufsnutzung .

    Deshalb gibts ja auch Bosch Grün und Blau .

    Der grüne Bohrhammer wird da auch keine Woche durch halten ,dafür ist der gar nicht gebaut .

    Der ist dafür gedacht mal paar Löcher zu bohren und dann verschwindet er wieder im Koffer bevor er nach Monaten mal wieder zum Einsatz kommt ,so hält dieser auch Jahrelang .

    Wirklich richtiger Schrott dagegen war mal so ne Schlagbohrmaschine vom Obi die keine 30€ gekostet hat .

    Nach nicht mal 100 Löcher geht das Bohrfutter schwergängig und Eiert ^^ ,aber kann man immer noch zu nutzen mit einem kleinen Quirl zum Kleister oder Frabe aufrühren .

    Auch bin ich vor Jahren mal auf die Idee gekommen einen Bohrhammer mit 2 Akkus von Lidl zu kaufen ,70€ hat das damals gekostet .

    Nachdem ich den Bohrer drinne hatte und der nur mit Mühe und Not mit der Zange wieder raus zu bekommen war ging das Teil gleich zurück und für 30€ mehr die grüne von Bosch gekauft mit Kabel .

    Die ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre alt .

    Wird danach immer ausgeblasen ,das Futter hatte ich neulich mal auseinander und alles mal sauber gemacht und neu gefettet .

    Die hält auch noch 10 Jahre .

  • Es ist immer ein Material-Wettstreit. Das härtere, festere gewinnt.

    Wie gut ein Material ist, ist aber schwer ersichtlich. Stellt sich dann in der Regel erst bei der Benutzung heraus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das gleiche ist es auch mit Schraubenschlüsseln ,hat ja das Beispiel mit dem Auto in der Garage gezeigt .

    Wer sich so einen Satz für 20€ kauft und damit mal am Fahrrad schraubt der bekommt die auch nicht kaputt das halten eigentlich alle aus .

    Was sie allerding nicht aushalten ist wenn man auf die Idee kommt da an alten verrosteten Schrauben an einem PKW mit zu handtieren .

    Wenn ich das aber eh nie möchte kann man den kaufen .

    Mein Alter Herr ist auch so einer der gerne Werkzeug bei Aldi kauft ,die Schlüssel funktionieren heute noch ,Einsatzgebiet ,Haushalt und Schrauben an seiner alten MZ .

    Kommt eben immer drauf an was man mit machen möchte .

  • Paßgenauigkeit ist auch wichtig. Hat der Maulschlüssel Spiel, wird die Kraft auf nur eine Kleine Fläche übertragen.

    In der Regel verrundet man dann den Schraubenkopf oder die Mutter.

    Das Material des Maulschlüssels ist da fast schon egal. Die Passung kraftschlüssig zu bekommen entscheidend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Paßgenauigkeit ist auch wichtig. Hat der Maulschlüssel Spiel, wird die Kraft auf nur eine Kleine Fläche übertragen.

    In der Regel verrundet man dann den Schraubenkopf oder die Mutter.

    Genau daran, u.a., kranken viele Billigschlüssel.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Auch immer wieder sehr schön:

    Mitgeliefertes "Bordwerkzeug"8o.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Bin jetzt keiner der das allerbilligste kauft aber so ein Hazet Werkzeugsortiment für paar 1000 oder so einen Sonic Werkstattwagen für 10.000 :D klar ist sowas toll ,aber dafür das es die meiste Zeit einfach rumliegt einfach viel zu teuer auch was ich damit dann mache .

    Ist ein wenig wie in dem Video ,ich hab ein Motorrad aber bau mir darum ne komplette Werkstatt .

    Geht schon in richtung Spinnerei .

    Kommt halt gut für den Kanal.

    Da hätte ne kleine Werkbank ,die Hebebühne und ein Werkstattwagen von Hazet oder Wera mehr als ausgereicht wenn ich schon richtig was schrauben will .

    Außer man hat halt das Geld dann kann man das schon machen ,nötig würde es aber nicht sein .

  • Und hier 2 meiner Favoriten. Original Qualitäts-Schraubendreher aus Ling-Long, der Heimat aller Präzisionswerkzeuge:

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Wir hatten einen Schmied im Ort.

    Der hat Jahrzehnte mit uraltem Geraffel an Werkzeug gearbeitet. Als er starb, hat sein Sohn die Werkstatt aufgelöst. Dabei kam auf 4 Stahlschränke verteilt nagelneues Werkzeug von Würth zum Vorschein.

    Seine Frau sagte dann auf Nachfrage, er habe immer wieder neues Werkzeug gekauft, aber wenn das dann geliefert wurde, war es ihm zu schade, damit zu arbeiten. Das alte würde ja noch gehen. ^^

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Heißt er nutzt Bundeswehrhosen. Bundeswehrequipment ist meist mit einer Versorgungsnummer versehen. Die gibt es "normal" und oder mit Vectorenschutz dh. Meshgewebe unter den Armen, Kordelzug im Beinabschluss gegen Krabbelviecher . Hab den Krempel auch noch , aber ich würde es nicht mehr anziehen, mal abgesehen von den dezentral beschafften Bergstiefel.

  • Geht das " über den grüne Klee loben" von Billigwerkzeug schon wieder los?

    Hinterher sind die die sich von Berufs wegen tatsächlich auskennen wieder die Stänkerer. :rolleyes:


    Der ewige Kreislauf....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!