Ungewöhnliche 357 Magnum Patronen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 09:58) ist von Phobos91.

  • An der Flaschenhals Hülse, diese längt sich mehr als zylindrische Hülsen beim Schuss und schleift anschließend am Stoßboden bzw. am Rahmen .

    Bei der.308 Picra konnte ich das auch schon einmal erleben , wie auch beim schon genannten Bain & Davis.

    VG

    Dampf

  • Woran liegt das?

    Wenn sich ein Konus (Hülse) ausdehnt, dann passt er weniger tief in einen anderen Konus (Lager) hinein.

    Sprich: Eine Hülse mit Schulter rutscht etwas heraus und auch die leichte Elastizität des Messings reicht nicht aus, um die Hülse im Schulterbereich wieder ihre alten Maße anzunehmen.

    Eine zylindrische Hülse rutscht zwar auch nach hinten, aber sie hat wegen ihrer Elastizität hinterher immer noch etwas Spiel.

    Theoretisch jedenfalls, irgendwann sorgen Schmauchablagerungen auch für leichtes Klemmen.


    Stefan

  • Damit dieser Beitrag von mir noch einen Sinn ergibt, zitiere ich mich jetzt mal selbst und hänge das Foto nun an :)

    VG

    Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (26. November 2023 um 20:21)

  • mal was für .357 Liebhaber.

    war Bestand meiner Sammlung, habe diese aus Platzgründen in 2019 aufgelöst.

    Habe meine Sammlung ja auch gerade durchgeschaut um die oben für das Foto rauszusuchen, musste dabei Feststellen dass ich nen großen Teil wohl demnächst Mal verschießen/entsorgen sollte, nach 20-30 Jahren ist das Blei schon teilweise recht stark angegriffen.

    Radi38

    ich gehe davon aus dass der TE eine .357 hat, zumindest hat er letztend ja seine neue Dan Wesson vorgestellt und darin die gezeigten .38 verschießen möchte, daher wahrscheinlich die Überschrift.

    Ist nur schade dass sich der TE bis jetzt nicht mehr gemeldet hat.

  • prust 8o .....und die .38er hatte dabei noch eine Zitat " unerreichbare Penetration"

    :D :D :D

    Naja, die Leistung von Schusswaffen hat sich mit der Zeit ja immer weiter gesteigert, als die .38er auf den Markt kam, war das so mit das Stärkste an Faustfeuerwaffen.

    Die spätere .357 hat man ja zuerst auch als nur für Lebendsmüde bezeichnet.

  • Ich bedanke mich bei allen für eure ausführlichen Antworten und hilfreichen Informationen zu meiner Frage zu den patronen, ihr habt mir sehr geholfen.

    Dankeschön meine Lieben :)