Diabolos: Wie wählt man die richtige Sorte aus?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2023 um 15:04) ist von Scrambler8822.

  • Hallo Forenkollegen!

    Ich hab mir gestern spontan beim Waffen Ostheimer die Ruger Mk IV bestellt im 4,5mm Diabolo Kaliber weil ich da ins Luftpistolenplinking reinschnuppern will.

    Bei der Auswahl der Diabolos war ich dann etwas überfordert weil die Auswahl so groß war.

    Nach ein wenig Recherche hier im Forum und nachdem ich einige Testberichte auf Youtube angeguckt habe, bestellte ich ein Komplettset mit Kugelfang, Zielscheiben und einer 500 Stück Dose mit "RWS Diabolo Basic" Munition.

    Da hier im Forum die Umarex Mosquito mal in irgend einem Thread das Thema waren, hab ich von denen auch noch 2 Dosen zu je 500 Schuss in den Warenkorb gelegt.

    Ist meine Auswahl okay oder wären für die Ruger Mk IV andere Diabolos besser geeignet?

    Am Besten wäre eine Empfehlung wo die Diabolos preiswert aber okay fürs Plinken sind und wo man auch verbilligte Bulk/Großpackungen bekommen könnte um den Geldbeutel zu schonen.

  • Manni184 11. August 2023 um 12:37

    Hat den Titel des Themas von „Diabolos: Welche sind die passenden und preiswertesten?“ zu „Diabolos: Wie wählt man die richtige Sorte aus?“ geändert.
  • Hallo,

    Ich nehm zum Plinken immer das ,was man gerade günstig bekommt. Kriterium <5€/500 Stück. Es macht m. E. keinen Sinn, was Teures zu verschießen, solange man nicht auf der 10er Lp-Ringscheibe unterwegs ist.

    Viele Grüße!

  • Ich nehm zum Plinken immer das ,was man gerade günstig bekommt. Kriterium <5€/500 Stück.

    Das mag fürs grobe Plinken okay sein. Wer aber auch mal richtig gut treffen will, sollte da schon etwas umsichtiger kaufen.

    Es trifft nicht nur der Lauf und die Waffe, es trifft vor allem die richtige Munition. Bewährt haben sich Diabolos mit ein wenig Übermaß. Also als Beispiel 4,51 oder 4,52 mm usw. Diese ganzen Wirf-mich-hinterher-weil-ich-so-günstig-bin kann man natürlich auch verwenden und seinen Spaß haben, kein Problem.

    Die angesprochene Ruger Mk IV ist ja nun von Hause aus kein wirkliches Präzisionsinstrument. Mit etwas Dia-Übermaß könnte man dort aber eventuell mehr herauskitzeln. Dafür gibt es ja zB bei Sportwaffen-Schneider Probierpackungen für den schmalen Fuß und schon weiß man Bescheid.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die RWS Basic und Gecos gehören zu meinen Favoriten, egal ob Scheibe oder Entenkasten, Gewehr oder Pistole.

    Ich muss keine olympischen Ergebnisse mit sündhaft teuren Diabolos erzielen.

    Mit den Mosquitos habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das war herausgeschmissenes Geld.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Da die Ruger Mk IV nun kein Match Präzisionsgerät und die mit knapp 2 Joule auch nicht sonderlich kräftig ist, ist die leichte 0,45g RWS Basic genau das Richtige für die Pistole.

    Alles was teurer ist wäre rausgeschmissenes Geld.

  • Ich habe mit der LuPi praktisch alles an Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften mit der billigen Eigenmarke des örtlichen Waffenhändlers (und Vereinsvorsitzenden) geschossen und war völlig zufrieden damit. In den unteren Ebenen habe ich abgeräumt, aber bei den Landesmeisterschaften schoss ich nur noch unter ferner liefen. Muss nicht an den Diabolos gelegen haben. ;)

    Ich bin also erst mal pauschal der Ansicht, daß die meisten Sorten besser schießen als ich. (war damals eine Steyr LP1)

    Letztlich ist aber Rumprobieren ein Teil des Spaßes, und wenn Du das Gefühl hast, daß Sorte A besser schießt als Sorte B, dann nimm die. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Wie von Ingo schon richtig geschrieben. Die RWS Basic sind Deine Wahl. Oder eben Excite econ II. Mehr Geld muss man nicht ausgeben. Zumal diese auch in vielen höherwerttigen Lupis gut laufen bis 10m. Damit musst du Fehler nur bei Dir oder der Waffe suchen und wirst nicht arm wenn's Spass macht.

  • Wenn du einen Sonderpreis Baumarkt in der Nähe hast schau mal danach

    https://www.sonderpreis-baumarkt.de/garten-und-fre…gewehr-munition

    Mal so zum Testen kann man bei dem Preis nicht meckern @Manni184

    Meine sind schon etwas älter, da ist der Durchmesser minimal größer als bei den RWS Basics…

    Kannst dir dann dort auch gleich noch ‘ne Dose Spitzkopf Diabolos günstig mitnehmen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Was soll man bei einer LP mit knapp 2 Joule mit Spitzkopfmunition?

    Die Basic haben 0,45g, da würde ich wenn überhaupt bei der Leistung eher noch leichtere ausprobieren, wobei 0,45g für Blei schon recht leicht ist.

    Und viel günstiger als bei den Basic (500 St. für 4,49€) kommt man an ordentliche Diabolos nicht ran.

    Die Leader Flachkopf 0,46g für 3,95€ sind sonst auch noch ganz ordentlich verarbeitet.

  • Am Besten wäre eine Empfehlung wo die Diabolos preiswert aber okay fürs Plinken sind und wo man auch verbilligte Bulk/Großpackungen bekommen könnte um den Geldbeutel zu schonen.

    Ich würde auch zu H&N Excite Econ oder den RWS Basic raten. Die bekommt man, je nach Menge, beim Buinger recht günstig.

    https://buinger.com/RWS-DIABOLO-BASIC-LINE-45-mm

    https://buinger.com/H-N-exite-Econ-II-Luftgewehrkugeln

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Zum Plinken finde ich auch die Excite econ ganz passabel. Und irgendwann hatte ich mir bei Frankonia mal die Topshot competition (silberne Dose) im Vorteilspack-Angebotspreis besorgt. Waren ziemlich günstig, ich glaube damals um die 3-4 Euro pro 500 Stück, bei Kauf von einem 10 +1 ... Soweit ich weiß, sind das H&N Sport.

    Gibt es immer mal wieder im Angebot.

    Die Topshot competition in der gelben Dose gibt es glaub ich auch mit verschiedenen Kopfmaßen von 4,50 - 4,52 - die sollen wohl Richtung 'Finale Match' gehen - aber wohl nicht genau das gleiche sein. Aber zum Plinken vermutlich eh etwas des Guten zu viel.

    Ich bin auf jeden Fall mit den silbernen Topshot ganz zufrieden. Aber auch mit den Econ macht man beim plinken nichts falsch, denke ich. Die meisten Diabolos sind vermutlich genauer als ich. 🙈

  • Ich werde eure Tipps wegen der Diabolos mal im Hinterkopf behalten und schauen wie ich mit der Ruger Mk IV zurecht komme.

    Hoffentlich sind die mitbestellten Mosquito Diabolos doch noch irgendwie brauchbar und das nächste mal frag ich euch auch BEVOR ich was bestelle. ;)

    Ich meld mich dann wieder wenn ich die Pistole ausprobiert hab.

    DANKE! :thumbsup:

  • Hoffentlich sind die mitbestellten Mosquito Diabolos doch noch irgendwie brauchbar

    Wird schon passen ! Ist ja nicht so, dass die nen halben Meter neben dem anvisierten Ziel landen . Zum Plinken sind die o.k.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich werde eure Tipps wegen der Diabolos mal im Hinterkopf behalten und schauen wie ich mit der Ruger Mk IV zurecht komme.

    Hoffentlich sind die mitbestellten Mosquito Diabolos doch noch irgendwie brauchbar und das nächste mal frag ich euch auch BEVOR ich was bestelle. ;)

    Die Meinungen sind ja von verschiedenen Schützen mit verschiedenen Waffen, Fähigkeiten und Ansprüchen.

    Als Anfänger mit der Ruger wirst du da wahrscheinlich gar keinen Unterschied feststellen, bei geübten Sportschützen mit ner 2.000€ Matchpistole im Wettkampf, sind ein paar Millimeter mehr Streuung natürlich schon eine Katastrophe.

    Darum, mach dir keinen Kopf und hab einfach Spaß beim Schießen/Plinken.

  • Mir der RWS Basic hast du alles richtig gemacht.

    Sie liefert für den Preis echt gute Ergebnisse, auch aus hochwertigen Waffen.

    Aus der ProX auf 10m gibts nur ein Loch … egal wieviele Schüsse man abgibt.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • So da bin ich wieder. :p:

    Ich habe heute die Luftdruckversion der Ruger Mk IV geliefert bekommen.

    Neben der Luftdruckpistole war noch das mitbestellte Set mit Kugelfang, Zielscheiben und einer Dose RWS Diabolo Basic.

    Nebenbei waren auch noch die von mir zugekauften UX Mosquito Diabolos dabei.

    Natürlich hab ich gleich alles ausprobiert und ein wenig mit der neuen Pistole geschossen.

    Mein erster Eindruck zur Pistole: „Ja das ist ganz okay für den Preis“

    Fast alles ist aus Plastik und etwas leicht bis auf den Abzug und das Hinterteil der Pistole wo die Feder und der Kolben drinnen ist.

    Der Lauf ist außen auch mit Plastik ummantelt aber innen ist alles aus Metall.

    Der Knickmechanismus verriegelt mit einem sauberen knacken und da wobbelt oder klappert auch nichts herum.

    Im Korn ist sogar ein Leuchteinsatz der das Zielen erleichtert.

    Der Abzug hat ein hohes Abzugsgewicht und keinen Vorweg , man erhöht einfach die Kraft des Abzugsfingers so lange bis kurz vor dem losbrechen des Schusses sich der Abzugszüngel ganz leicht eindrücken lässt, dass ist dann auch der Moment wo gleich der Schuss losbricht und woran man sich gefühlsmäßig etwas orientieren kann.

    Der Schuss löst mit einem leisen „Patsch“ aus und landet auch schon im Ziel was auf 5 Metern auch ziemlich gut klappt mit den RWS Diabolo Basic wie auch mit den UX Mosquitos.

    Hier mal das Schussbild von den RWS Diabolo Basic auf 5 und 10 Metern.

    Und hier das Schussbild mit den UX Mosquito auf die selben Entfernungen:

    Man merkt das die RWS Diabolos auf größere Entfernung etwas besser geeignet sind.

    Wobei bei beiden Sorten sicher noch ein wenig Luft nach oben ist wenn man mit der Pistole in aufgelegter Position schießen würde.

    Ich hab nur stehend frei geschossen.

    Bei beiden Diabolosorten fällt auf, dass sie kein normales Loch stanzen wie man es von einer Luftdruckwaffe erwarten würde sondern ein ovales, meist senkrecht ausgerichtetes Einschussloch zurück lassen.

    Ich vermute das sich die Diabolos beim Flug überschlagen und es deshalb zu solchen Einschüssen kommt.

    Wenn man sich die beiden Diabolosorten näher ansieht dann bemerkt man das die RWS Diabolos um einiges besser verarbeitet sind und auch einen sauberen und polierten Eindruck machen während die UX Mosquito eher schlampig verarbeitet wirken und die Oberfläche der Diabolos einen sehr matten und rauen Eindruck machen.

    Die RWS muss man beim Laden ganz leicht in den Lauf drücken während die Mosquitos da einfach locker reinrutschen bis zum Kelch des Diabolos.

    Eine Frage an die Profis, nennt man das Hinterteil wirklich Kelch bei einem Diabolo und ist der Begriff „In den Lauf drücken bei Luftdruckwaffen eigentlich korrekt?

    Sowas wie ein Patronenlager haben diese Waffen ja eigentlich nicht und deshalb frage ich.

    Und hier noch eine Nahaufnahme der Diabolos die ich mit meinem Scanner angefertigt habe und wo man die Beschaffenheit der Diabolos besser sehen kann als mit einem wackeligen Smartphone Foto:

    Mein Fazit:

    Die Ruger Mk IV ist für den preis ganz okay und das nächste mal bestelle ich eine Großpackung von de RWS Diabolo Basic und lass das mit den UX Mosquito bleiben.

  • Die stanzen kein rundes Loch, weil Du beim Abdrücken warscheinlich verreisst. Das heißt durch das grosse Abzugsgewicht wackelt die Waffe bei Austritt des Dias.

    Übungssache und eventuell der Grund eines Tages eine Pistole anzuschaffen, die man am Abzug einstellen kann.