Beiträge von mos458

    Kennt jemand von Euch einen guten Griff, der für große Hände besser geeignet ist? Habe mir die Ergo Grips angeschaut, die sehen etwas voluminöser aus. Aber vom Bild her kann man das nur schwer beurteilen. Evtl. gibt es auch einen Überzug für den Griff?

    Schau mal auf starshooter.de. Alle AR-15 Griffe passen an die FX.

    Den PSG Griff mit Handballenauflage verwende ich auch an einer meiner scharfen AR-15. Sehr gute Passform und Haptik.

    Gestern hab ich die neue Voere X3 mal nach Phillipsburg auf die 300m Bahn ausgeführt.

    Ich bin völlig verblüfft.

    Das Ding ist präzise ohne Ende.

    Hier mal ein 300m Schussbild, geschossen mit dem .308 Win. Lauf und der RWS Target Elite+ 190grs (die Gruppe unten. Die obere Gruppe ist von der LBW mit .308 Norma Tactical).

    Man kann hier sehr schön die seitliche „Schützenstreuung“ sehen.

    Wenn man den Ausreisser links mal ausser Acht lässt, ergibt das einen Streukreis von 15mm in der Breite und 9mm in der Höhe.

    Mit solchen Streukreisen wäre ich schon auf 100m recht zufrieden.

    Ohne Schützenstreuung sind wohl Streukreise von 9mm auf 300m realisierbar - mit günstiger Fabrikmunition!

    Die Präzisionsgarantie von Voere mit 1/8 MOA ist also kein Marketing Gag.

    Auch die .300WM schiesst auf 100m Loch in Loch - mit der billigen PPU Munition!

    Moin, brauche mal nen Tipp. Wie kriegt man ohne Spezialschlüssel die Klemmschraube vom Ar15 Schaft los. Will ja nicht gleich alles vermacken. Gepolsterte Wasserbumbezong hab ich schon probiert. Sitzt bombenfest.

    Besorg dir besser einen originalen AR 15 Schlüssel.

    Bekommst du für kleines Geld bei Starshooter (12,95€) oder auch bei Adam Benke.

    So, die Dinger sind da!

    Super Verarbeitung und sehr schneller Kaliberwechsel (30 sec.) möglich.

    Bin auf die ersten Schussbilder gespannt …

    Oben: Voere X3, .408 CT mit Wechselläufen in . 308 Win und .300WM.

    Unten: Voere LBW GRS Light Varmint in .308 Win mit Wechsellauf in .375 H&H Mag. und sehr schönem Luxus Holzschaft fürs Metallsilhouettenschiessen (aus Gewichtsgründen).

    Ich sehe das auch so.

    Weil alle daran rum fingern und noch nie mit so etwas was zu tun hatten.

    Selber schuld.

    Ich wette das auch die hier Probleme haben oder hatten dran rum gespielt gaben.

    Aber jeder wie er mag.

    Spannend, was du den Leuten hier unterstellst.

    Sowohl meine als auch die von einem Sportkollegen ist/war im Originalzustand.

    Bei mir brach die Ventilnadel nach ca. 4000 Schuss, beim Kollegen nach 2000 und dann nochmal nach weiteren ca. 400 Schuss.

    Das ist ein Stabilitätsproblem der Nadel bei den 7,5ern, da hier die Hammerfeder das Schlagstück heftiger beschleunigen muss als bei der 40 Joule Version.

    FX hatte die Nadeln aus diesem Grund irgendwann dann aus einem stabileren Material gefertigt. Ich weiss jedoch nicht, welche bei mir drin war.

    Wir werden es wissen, wenn sie von der Reparatur bei Adam Benke zurück ist.

    Ansonsten liebe ich dieses kleine Gewehrchen.

    Ja,

    nun kommt aber ein Dämpfer …

    Hab am Samstag nochmal für den Herbstparcours FT am Sonntag in Dorsten trainiert und - das übliche Ärgernis der FXen hat mich ereilt.

    Ventilnadelbruch und damit das AUS für den Wettkampf.

    Die Waffe hat nun ca. 3000-4000 Schuss durch. Das muss FX endlich in den Griff kriegen.

    Für mich taugt nach dieser Erfahrung die FX Tac nicht mehr wirklich als Wettkampfwaffe. Sie ist zu unzuverlässig.

    Schade …

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Zudem ist das Ventil ein wesentliches Teil einer (CO2-) Schusswaffe und darf vermutlich nur von einem Büchsenmacher getauscht werden (anderes Ventil, andere Leistung; damit u.U. WBK pflichtig).

    Ich wäre da mal vorsichtig und würde einen Büchser fragen ..

    Ich glaube nicht dass da jemand was sagen würde wenn man sich ein altes, defektes BB oder Glattlauf Luftgewehr als Teilespender kauft und den Lauf zum Einbau in ein anderes BB Gewehr etwas modifiziert.

    Klar gibt es die allgemeine Vorschrift mit den wesentlichen Waffenteilen, die gibt es aber hauptsächlich wegen der Heißgaser, und ein BB Lauf hat ja nicht Mal ein Patronenlager, ist damit eigentlich nur ein Stück Rohr und braucht auch keinen Beschuss.

    Und so lange das Ergebnis unter 7,5J bleibt, sollte es da normalerweise keine Probleme geben.

    Ich bin aber auch kein Rechtsanwalt oder Richter, das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

    Wenn man das ganz eng auslegt, dürte man wahrscheinlich selbst noch nicht einmal eine schlappe Feder gegen eine Neue ersetzen, und auch da habe ich noch nie gehört dass da jemand bei einem Gewehr was unter 7,5J hatte, da Probleme bekommen hat.

    Solche Arbeiten müssen von einem Büchsenmacher durchgeführt werden. Ansonsten macht man sich strafbar - auch bei erlaubnisfreien Luftgewehren. Diese sind bei der Bearbeitung Feuerwaffen gleichgestellt.

    Meine Crosman 1077 hatte leider nach eine halben Jahr den Fehler dass sie CO2 verlor. Zischte nach einem bis mehreren Schüssen plötzlich heftig. Vermutlich hat das Ventil gehangen. An den Verkäufer geschickt und kam repariert zurück. Also soweit positiv.

    Was mir nur aufgefallen ist, schon am Anfang, dass wenn man den Abzug nicht durchzieht sondern wieder absetzt ist das Magazin weitertransportiert. Sprich es ist zwischen drin dann noch ein Kugel.

    Aber keine Klemmer oder steckende Kugeln. Trift sehr genau für meine Verhältnisse (Hobbyschütze ohne Wettkampfambitionen).

    Und macht einfach nur Spaß :thumbsup: :thumbsup:

    Das System ist ja prinzipiell ein DA System, das mit dem Vorzug des Abzugs das Magazin eine Kammer weiter transportiert. Meines Wissens schiesst die 1077 auch direkt aus dem Magazin (wie eine Steyr ProX) was bedeutet, dass keine Kugel im Lauf sein kann, wenn man durch abbrechen des Abziehens und erneutes Abziehen das Magazin nochmal weiter transportiert.

    soso... und warum stempelt S&W z.B. auf den Highway Patrolman .357 CTG?

    Ich denke, das kommt von der ursprünglichen Problematik, dass es die Revolver auch in .38 Special gab. Um damals Verwechslungen zu vermeiden bzw. den Marketingvorteil der neueren Patrone .357 Mag. zu nutzen, wurde die Bezeichnung CTG genutzt. Ich denke jedoch, dass man diese auf neueren Waffen nicht mehr findet (z.B. auf meinem S&W 586).

    So,

    hab meine FX Tactical Light wieder „zurückgerüstet“.

    Der originale AR 15 Schubschaft ist wieder dran und das 8-32x56 von Hawke wurde durch ein Falke 1-8x24 Pro Gen. 2 ersetzt.

    Dadurch konnte ich - zumindest auf meinem Indoor 25m Stand - meine Field Target Trefferleistung (was für ein Wort … *gr* ) extrem steigern.

    Der „Wackelfaktor“ fehlt und man zieht viel sauberer ab.

    Das ganze Messen entfällt, von 14 -25m hält man einfach Fleck.

    Das sehr feine Absehen ist allerdings ohne Beleuchtung für FT kaum zu benutzen, da der zentrale Dot seeeehr fein ist (es ist ja auch FFP).

    Die ganze Kanone ist natürlich auch viel leichter und führiger.

    Mal schauen, wie sich die Konfig beim nächsten Wettkampf bewährt …

    Hier noch ein Bild der Waffe und des Absehens bei ca. 5,3-facher Vergrösserung (leider sehr unscharf …).

    Nimm den D&W 715 in 4 Zoll Diabolo.

    Gute Verarbeitung und gute Präzision.

    … und .357 Mag Patronen passen auch in die Trommel (sind aber natürlich nicht zündbar :)).

    Hier mal ein paar Pics mit verladenen Geco FMJ Metal Piercing Patronen (weil die sooo schön vernickelt sind). Daneben noch ein paar Standard FMJs von Geco …

    2 "Coach Gun" Querflinten 12/70 habe ich mir auch spontan genommen als ich die Glock erworben habe, damit sind es jetzt insgesamt 3 Querflinten, 1 Bockflinte, 1 Einlaufflinte und eine Selbstladeflinte in meiner Sammlung. Habe ich hauptsächlich deswegen genommen weil ich bis jetzt nur Flinten mit langen Lauf hatte, mit 51 cm sind sie nur sehr knapp über der gesetzlichen mindestlänge:

    Die in der Mitte ist mit aussenliegenden Hähnen, sehr praktisch da sie auch geladen sicher neben dem Bett stehen kann, solange kein hahn gespannt ist kann sie auch nicht losgehen.

    Flinten sind mein liebster Waffentyp, dicht gefolgt von UHR und klassischen Repetierer ^^

    … ich hatte mal ne kurze Rossi Hahnflinte … hab ich irgendwann wieder verkauft … ich Depp! :n19:

    Hi bilcupra,

    der Donnerstag klappt bei mir leider doch nicht.

    Ich kann erst freitags anreisen.

    Gibt es denn einen GK Stand bei Ebern, der am Freitag, den 14.07.23 abends geöffnet hat (Kurz- oder Langwaffe)?