V0 Messung, Joule Kontrolle im Wettbewerb

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2023 um 10:43) ist von mos458.

  • Wie muss man sich die Kontrolle der 7,5J Grenze im Wettbewerb vorstellen? Gibt man das Gewehr zur Kontrolle ab oder schiesst man selbst durch einen Chrony. Kann man eigene Diabolos verwenden oder gibts da so eine Art Referenz Sorte. Bin Neueinsteiger in HFT, und bin nicht sicher ob meine FWB300s etwas zu kräftig ist,daher die Frage. Der „Chinacrony“ den ich benutze liefert nicht unbedingt genaue Erhebnisse

  • Hallo und Wilkommen im Forum!

    Die V0 Kontrolle findet entweder vor oder während des Wettkampfes an einer Station statt!

    Du wirst unter Aufsicht gebeten, mit deinem Gewehr durch das Chrony zu schießen.

    Manchmal darf man seine eigenen Diabolos nehmen und manchmal werden zb. JSB Exact genommen, die an der Station ausgegeben werden.

    Wenn du mit deiner FWB 300 in Klasse 5 starten möchtest, wird bis zu einer gewissen Grenze toleriert, das die "gut im Futter" stehen.

    Wenn du die FWB 300 blockiert hast und in Klasse 4 starten möchtest, solltest du genau auf < 7,5 Joule achten.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ferrobell hat alles gesagt.

    Am besten. du schaust einfach mal bei einem FT / HFT vorbei und bittest darum, auch einmal durch das "offizielle" Chrony schießen zu dürfen. Wird dir wohl niemand verwehren.

    Gruß

    Musashi

  • zorki52,

    wo kommst du denn her?

    Vielleicht ist ja ein FT Stand in deiner Nähe …

    Dort kannst du problemlos mal mit trainieren und deine 309er chronen.

    … wenns wieder wärmer ist … ;)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • 14 Joule wie aktuell einige in Spanien sollte die alte 300 natürlich nicht haben, aber zwischen 8 und 9 Joule ist in Klasse 5 normal.

    Vor allem, wenn die alten Ladys neue Innereien inkl. Top-Gleitmittel verpasst bekommen haben, laufen die knapp unter 9 Joule.

    Allerdings nur gut 100 Schuss dann haben sich die Federn gesetzt, danach ist eher so 8- 8,3 Joule.

    Aber aufpassen, die Federn werden mit Gebrauch schwächer, also immer mal in nicht zu engen Abständen die V=0 kontrollieren.

    V0 differenziert sich je nach verwendetem Diabolo.

    Kopfmaß, Unterschiede in der Legierung der verschiedenen Hersteller tragen hier einigen bei.

    Alle meine FWB 150/300S laufen MIT JSB Exact SEHR GUT, auch jenseits der 30 Meter.

    Meine welthäßlichste FWB 300S konnte ich von 9- 20 Meter Fleck halten, dann alle 5 Meter weiter einen Dot höher.


    Zum blockieren der 300 sehe ich keine Notwendigkeit, lege dein Augenmerk lieber auf ein gutes Zielfernrohr.

    Die FWB 150, 300 und 300S sind bekanntlich ZF-Killer.

    Gruß Toto

  • Nur mal so nebenbei. Ein V0 Messgerät, gehört mMn. beim FT zu Grundausstattung.

    Z.B. halte ich es so das ich grundsätzlich als erstes die V0 kontrolliere bevor ich irgendwelche Mutmaßungen anstelle, warum wieso oder weshalb der POI zu hoch oder zu tief sein könnte.

    Vorm Einschießen sollte die V0 ebenfalls erst mal gemessen werden. Ganz egal ob man jeden Meter einschießt, ein Ballistik Programm benutzt, oder es im Kopf rechnet …

    Wenn es zu Komplikationen kommt, ist es sinnvoll zu wissen bei welcher V0 noch alles gestimmt hat.

  • Korrekt.

    Als ich vor Kurzem beim Alpencup in Kufstein mit geschossen habe, hatte meine FX nur 7,3J statt - wie üblich - 7,5J.

    Ich musste also nachregeln. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich auf gut 40m einen zusätzlichen Geschossabfall von ca. 0,7 cm gehabt. Fazit: Die Schüsse landen zu tief und können die Hitzone verfehlen.

    Also, ich prüfe grundsätzlich vor jedem Schiessen die V0 meiner Waffe, um Umwelteinflüssen, Feuchtigkeit und Luftdruck Rechnung zu tragen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • wichtig:

    Wenn du zum V0 Test die Diabolos des Veranstalters benutzen musst, können blöde Sachen passieren. Meine FX Tactical ist z.B. mit RWS Superfield auf exakt 7,5J eingestellt, liefert jedoch mit JSB schlappe 9,9J.

    Damit hab ich dann ein Problem …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^