Silvester Fazit 2022 auf 2023

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 19.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2023 um 22:05) ist von Rattlesnake Johnny.

  • Leider gehören SOLCHE Meldungen auch zu einem Silvester Fazit. Es sind genau diese Sche*ßköppe, die Grundlage einer jeden Verschärfung sein werden.

    Egal, womit ich an Silvester hantiere - vom Böller bis zur PTB -Zinkgussplempe - ich achte auf meine Mitmenschen und verursache keine Sachschäden!

    Und in diesem Fall wünsche ich mir harte Strafen und Konsequenzen für solche "Menschen" ... ich bin fassungslos, wer da nach zwei Jahren Pandemie unterirdischen Druck ablassen musste!

    Das gehört auch in die Arbeit es VDB mit hinein. Wir werden sonst alle wieder in einen Topf geworfen. WO? In Berlin!

    https://www.welt.de/vermischtes/ar…ngegriffen.html

  • Servus zusammen,

    habe ebenfalls Silvester zum Test diverser Neuerwerbungen genutzt.

    Hier mein kleines Fazit:

    Letztes Jahr hatte ich meine Glock 17 Gen 5 First Edition, PTB 1068, getestet und konnte damals von einem Magazin lediglich mit Müh und Not drei Schuss abschlagen, da ständig Klemmer (Siehe in Silvesterfazit 2021/22).

    Diese Waffe habe ich über den Online-Händler zur Überprüfung an Umarex geschickt.

    Ergebnis mit der bei Umarex überprüften Waffe gestern bei einem Magazin mit 17 Walther-Kartuschen,

    Los 4.1341-1:

    Absolut störungsfrei. Bin sehr erleichtert.


    Glock 17 Gen 5 SV, PTB 1068, bisher ungeschossen: Ein Magazin mit 17 Walther-Kartuschen, Los 4.1341-1:

    Absolut störungsfrei


    Glock 17 Gen 5 French Army (coyote), PTB 1068, bisher ungeschossen: In das Magazin passten lediglich 16 Walther-Kartuschen, Los 4.1341-1, dieses hat dabei minimal an Breite zugelegt und ließ sich nur mit Nachdruck einführen und einrasten. Aber es ging.

    Bis zum 8. Schuß störungsfrei, dann spannte beim Repetieren der Abzug nicht mehr.

    Diese Störung ließ sich leider nicht beheben, das Abzugszüngel bewegt sich durch das Repetieren nicht mehr vor in die gespannte Stellung, und der Abzug lässt sich dadurch nicht mehr abschlagen. Das Schießen war damit beendet.

    Man kann manchmal aber, nach jeweiligem Repetieren, den Abzugszüngel mit zwei Fingern nach vorne ziehen und so den Abzug spannen, so dass man ihn dann abschlagen kann (mach ich natürlich nur ohne scharfe Kartuschen).

    Werde die Waffe wohl wieder einschicken.


    Walther P99 SV NKL, PTB 762, (also mit vernickeltem Stahlverschluss), bisher ungeschossen:

    Ein Magazin mit 15 Walther-Kartuschen, Los 4.1341-1;

    Absolut störungsfrei

    Anmerkung: Letztes Silvester hatte ich meine neue Walther P99 SV (schwarze Ausführung) mit einem Magazin mit 15 Schuss getestet, ebenfalls völlig störungsfrei.

    Und schließlich noch eine aus der Türkei:

    Retay PT-23 brün., PTB 1077, (Vorbild: Taurus PT 24/7), bisher ungeschossen: Ein Magazin mit 14 Walther-Kartuschen, Los 4.1341-1:

    Absolut störungsfrei

  • Lese ich das richtig, dass hier die M&P im Nachhall von Silvester ausgesprochen gut abschneidet?

    Leider hat meine Umarex S&W M&P 9c weder mit dem 12er noch mit dem 15er Magazin jemals störungsfrei funktioniert. Immer 2-3 Klemmer pro Magazin.

    Eigentlich schade, da die Waffe schön handlich ist und auch recht authentisch wirkt.

  • Mein Fazit:

    Das war (fast) nichts.....

    Geplant waren Zoraki 918, 917, 914, Röhm RG 96, Röhm RG 88 und ein paar wenige Schüsse mit der ME P08.

    Es kam leider recht spontan einiges anders als gedacht.

    Daher musste ich umplanen.

    Zum Einsatz kamen die Zoraki 918 und ungeplant der Röhm RG 59, der eh immer startklar ist, weil er ab und an geführt wird.

    Zoraki 918: 4 Magazine = 72 Schüsse störungsfrei abgefeuert.

    Röhm RG 59: 3 Trommeln = 15 Schüsse fast störungsfrei abgefeuert. Bei einem Schuss platzte die Kartuschen zu weit auf und blockierte die Trommel. Aber es gibt Schlimmeres.

    Die Schussausbeute war also dieses Jahr extrem niedrig. Geschossen wurde mit Titan 9mm PAK, die 2020 gekauft wurden. Guter Rumms, wie immer.

    Der Revolver bekam Walther 9mm RK. Gekauft ebenfalls 2020. Sehr stark geladen. Jedenfalls hatte ich das Schießen mit Revolver immer etwas "langweiliger" in Erinnerung. Es hat richtig gerummst und ich habe es sogar in den Füßen gemerkt, wenn ich den Revolver waagerecht gehalten habe. Außerdem waren die Kartuschen sehr weit aufgeplatzt, was einmal zum blockieren der Trommel geführt hat. Dies kannte ich noch nicht. Vorher habe ich auch immer Walther benutzt, aber aus älteren Fabrikationen. Die 2020er haben es wohl in sich. :thumbsup:

    Aber hoffentlich wird Silvester in 364 Tagen besser. So wenig habe ich seit ca. 10 Jahren noch nie geschossen.....

    Ich wünsche euch ein frohes und hauptsächlich gesundes neues Jahr!

  • Meine M&P läuft sehr gut, seit ich sie habe, egal ob 12er oder 15er Magazin.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Meine beiden auch. Kann ich weiterempfehlen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Hallo frohes neues Jahr euch allen!

    Hab geschossen circa 250 Schuss mit 3 14er Magazinen mit meiner Zoraki 914, eine einzige Störung beim zuführen nicht der Rede wert absolut fantastische Waffe. Waren SWS Thunder aktuelle Charge...

    Hab mich dieses Jahr extrem auf 6mm Waffen festgefahren, und hatte riesen Vorfreude auf meine reparierte B1S.

    Leider kam es am laufenden Band zu Zündproblemen in der oberen Kammer, sodass ich sie dann im Einzelschussbetrieb benutz hab, was natürlich nicht soviel Spass macht.

    Ich bin noch sehr unschlüssig ob ich da nochmal bei Record nachforschen soll.

    Erst hatte ich Probleme mit der Geco und die Walther lief 2-3mal super durch doppelt, danach nurnoch Zündprobleme oben und unten teilweise auch. Schade hatte mich so drauf gefreut.

    Meine RG300 hat hingegen mit 5 Magazinen besagter Munition fehlerfrei gezündet....

  • Die Lese ich das richtig, dass hier die M&P im Nachhall von Silvester ausgesprochen gut abschneidet?

    Leider hat meine Umarex S&W M&P 9c weder mit dem 12er noch mit dem 15er Magazin jemals störungsfrei funktioniert. Immer 2-3 Klemmer pro Magazin.

    Eigentlich schade, da die Waffe schön handlich ist und auch recht authentisch wirkt.

    meine lief bis auf einen Klemmer fast störungsfrei. Ich finde die fast ideal, eben auch weil handlich kompakt und solide.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Hallo,

    Retay Big Fifty XL
    - Geco mit Magnum Zündung -> Katastrophe! Jeder Schuß Auswurfstörung, wirklich jeder! Zu schwach?

    - Fiocchi liefen Störungsfrei

    SigSauer P239 PTB 696

    - Geco mit Magnum Zündung ohne Probleme

    - Fiocchi ohne Probleme

    Gruß Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Ich beschäftige mich ja auch mit Feuerwerk, aber zwischendurch macht es doch immer wieder Spaß mal mit einer Schreckschuss ein paar Effekte hochzujagen, deshalb nun mein Fazit zu diesem Silvester.

    RÖHM RG76 hat Fehlerfrei 40 Schuss rausgebracht, die Effekte steigen auch hoch genug trotz nur 6mm Flobert.

    Röhm RG3 war heuer nicht im Einsatz, das Laden des Magazins ist mir zu fummelig.

    Röhm RG96 (original Röhm) ist mir für Silvester zu Schade weil sie neuwertig ist.

    Röhm RG8 hat Fehlerfrei 3 Magazine absolviert

    Reck Commander wird geschont, und nur bereitgehalten, hier hatte ich mal einen Schlittenriss und der Ersatzschlitten war schon sehr schwer zu organisieren und sauteuer.

    Nun zu meiner Silvesterh..e:

    Die Walther P22 hat bisher viel mitgemacht, ich habe diese vor Jahren gebraucht gekauft, nie gereinigt (außer das Unterwasserschiessen im Pool zählt zur Reinigung) und auch bestimmt selbst schon 600 - 800 Schuss durchgejagt.

    Heuer habe ich das Ding mal mit Multishooter probiert, dabei ist beim 2 Schuss der Schlitten gebrochen und davongeflogen. Siehe das Bild. Das dies gerne mal vorkommt bei Multishooter Betrieb habe ich schon mal wo gelesen.

    Naja jetzt muss ich halt mal schauen, ob ich mir eine neue Silvesterh..e zulege, oder doch irgendwo einen billigen Ersatzschlitten bekomme. Aber alles in Allem ist die P22 gar nicht mal so schlecht gewesen.

    Oder hat jemand einen Vorschlag für eine zuverlässige günstige Silvesterh..e?

  • erstaunlich viel heilegeblieben an ssw gegenüber sonst, nur die üblichen verdächtigen mit den üblichen fehlern......

    hab mal buchgeführt , welche ssw zu welchen schäden neigt

    hab vor der tür platzpatronenhülsen gefunden und mich sehr gewundert, wie wenig der schlagbolzen da reindrückte und wie weit aussermittig der traf..

    das hab ich früher mal besser gesehen...... aber ich weiß den waffentyp nicht...

    INVICTUS

  • Frohes neues Jahr auch von meiner Seite! :)

    Silvester ging wieder viel zu schnell rum.

    Leider hab ich weniger Pyromunition geschossen als ich vor hatte, meine Gäste hatten da doch mehr Lust auf Raketen und Batterien. Grade Max. NEM Batterien mit 30mm Kaliber sind schon brutal, da kann Pyromunition einfach nicht mithalten.

    Und meine Reste an Feuerwerk sind auch endlich mal aufgebraucht. Hatte also auch was gutes.

    Dennoch ist mir aufgefallen das die RG300 viel leiser ist als die Weinberg.

    Das bestücken der Stangenmagazine mit den 6mm Floberts nervt aber auf Dauer, da ist die Weinberg einfacher. Aber um nachts oder am Nachmittag was zu schießen und um nicht so laut zu sein, da ist die Röhm RG300 super. Nur auch blöd zu reinigen.

    An Platzpatronen war sowohl GECO als auch die Walther Muni super.

    Bei den Pyros waren vor allem die Zink Sternbukket stärker als erwartet.

    Die Demon Eyes und Desert Gold sind aber meine Favoriten, die Devils Tail waren dieses Jahr etwas schwächer.

    Aber auch ABA und Umarex müssen sich nicht verstecken. Die ABA Steel Rocket kamen bei den Gästen richtig gut an obwohl die nichtmal ein Bukett haben.

    Die Ratter waren einigen leider zu schrill und nervig daher hab ich das schnell eingestellt.

    Statt Feuerwerksresten hab ich also jetzt Pyromunition noch genug übrig. Von den meisten Sorten hab ich nur ein oder zwei Patronen geschossen.

    Sonst waren halt Fontänen, Batterien und Raketen und Böller angesagt.

    Batterien und Lechtfeuerwerk machen aber auch richtig spaß, muss ich zugeben. Die Schweizer Vulkane ausm LIDL sind richtig klasse und halt alles mit großem Kaliber und viel NEM, da kommt richtiges Großfeuerwerksfeeling auf. Und die Effekte werden gefühlt auch immer Edler.

    Nur auf eine entspannte Runde Pyromunition hätte ich nach wie vor richtig Lust, das ist leider wirklich etwas auf der Strecke geblieben.

  • Oder hat jemand einen Vorschlag für eine zuverlässige günstige Silvesterh..e?

    Diesen Thread aufmerksam Lesen. :leser:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Zoraki 914 2 Magazine.Eine Zuführstörung.

    Zoraki R1: 4 Trommeln Geco Schwarz Pulver .1 Trommel NC. Die SWSTHUNDER NC sind mit dem BP irgendwie vergleichbar. Man sagt ja das aktuelle Schwsrzpulverladungen nicht mehr so heftig sind wie früher.Der 2,5 Zoll Lauf pustet viel raus was dann erst im Flug umsetzt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Zoraki 4918, ca. 100 Schuß gemacht, einwandfrei. Die Hälfte mit 5er Abschußbecher und Effekten, dann zwei 25er Magazine in schneller Folge. Patronen waren NC Ultra Power von Umarex.

  • Juten Morchen und allen hier noch ein gesundes neues Jahr.

    Mein Fazit ist: Es war ein Fressfest. :):) Der Heringssalat war der Hammer und die Westernpfanne aus dem Römertopf der Hammer. Gute Vorsätze gibt es keine, da ich von sowas nichts halte.

    Geschossen haben wir mit dem Jungen seiner Zoraki 4918 und der Schwiegervater und meine Seite hatten uns eine BF gekauft.

    Meine in Chrom und seine in Schwarz. Jeder gute 100 Schuss durchgejagt. Es gab keine Störungen durch Klemmer oder sonst was.

    Es hat Spaß gemacht.

    An Feuerwerk kam einiges zum Einsatz was sich so über die letzten 2.Jahre angesammelt und über geblieben ist. Einige Raketen sowie 2.Batterien vom Aldi. War cool und sah hübsch aus.

    In unserer Straße haben viele geböllert so das sie stellenweise zu mit Qualm war.

    Verletzte gab es hier keine. Aber am anderen Ende der Stadt haben es einige wohl übertrieben.
    Näheres weiß ich da nicht.

  • Frohes Neues Jahr,

    hab diesen Jahreswechsel nur meine Röhm RG 300 zusätzlich zum Batterienfeuerwerk benutzt, meine beiden Zorakis 9mm sind mir einfach viel zu laut....

    Am Ende etwa 90 Schuss mit und ohne Effekte abgegeben ohne irgenwelche Probleme, sehr schön.

    Dann gestern Nachmittag schön alles gereinigt und wieder schön im Köfferchen verpackt bis nächstes Jahr, warten wir mal ab was bis dahin alles passiert.....

  • Meine Batterien aus dem Aldi waren sehr gut und das Feuerwerk sah sehr gut aus. Aber da es sehr windig war gingen die Batterien fast alle am Ende in Flammen auf und zwar so stark das ich sie mit einem Eimer Wasser ablöschen musste.

    Bei uns wurde recht viel geböllert es war toll anzusehen.

    Das war mein Feuerwerk....... übrigens die Kanonenschläge waren Hammer laut allerdings ein paar Fehlzünder dabei.

    Die SSW RG96 blieb dieses Jahr mal im Schrank.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bei mir waren drei Veteranen aus dem Haus Röhm im Einsatz, mehr oder weniger auschliesslich mit Pyro-Effekte und Signalgeschossen.

    RG 3 hat die meiste Arbeit geleistet, etwa 10 Magazinen, sprich 60 kleine Floberts ohne Aussetzer gezündet und entsprechend so viele Pyrokörper in den Himmel geschleudert. Ich glaube nur ein Mal hat ein Signalgeschoss nicht gezündet und verschwand in der Dunkelheit. Ansonsten alles gut gemacht.

    RG 76 hat etwa 4 oder 5 Trommeln gelehrt. Auch hier hat alles unauffällig einfach funktioniert. Der kleine Revolver hat sehr schöne Haptik und es macht einen riesen Spass den zu spannen und schiessen. Nur das Entlehren und wieder beladen nimmt ein bisschen mehr Geduld als einfach die vorgefüllten Magazinen der RG3 durch zu schieben. Was nicht unbedingt schlecht sein muss (wir sind ja nicht unter Zeitdruck, oder?).

    RG 9 8mm hat mir die meisten Aussetzer geliefert: Insgesammt habe ich etwa 5-6 Magazine gelehrt. Erste 8 Patronen aus einer alten kleinen Plastikschachtel, die ich mit der Pistole erhalten habe. Der Rest aus einer frischen rot-schwarzen Schachtel von Umarex. Ich glaube kein Magazin ist ohne Aussetzer durchgelaufen. Immer wieder kam es vor, dass die Pistole nicht repetiert hat, die Kartusche ist im Kartuschenlager geblieben, ohne den Hahn zu spannnen. Irgendwie glaube ich, dass es an der Munition und nicht so an der Pistole liegt.

    Zwar ist die Pistole lauter als die 6mm Floberts, und ein Mündungsfeuer ist auch vorhanden. Aber drei oder vier Signaldingens und auch ein paar Ratter sind ohne zu zünden weggeflogen.

    Fazit also: mit dem kleinen Kaliber hat man mehr Spaß ohne zu viel Krach und mit garkeinem Ärger.

    Gruß

    OLa