Vorfreude auf Silvester 2022/23

Es gibt 537 Antworten in diesem Thema, welches 61.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 21:07) ist von Paramags.

  • Hab erstmal nachgucken müssen, was B1S überhaupt ist... ;)

    Pistole 6mm: Record B1S GOLD

    Wo genau hast Du was am Hahn abgeschliffen, und wie sieht das Schlagbild jetzt aus?

    Klar, daß der obere Lauf zuerst versagt, wenn da Spiel reinkommt, er ist weiter weg vom Drehpunkt und bekommt immer etwas weniger ab vom Schlagbolzen, wenn der untere schon aufliegt.

    Weichere, flachere Floberts könnten schon helfen, ich weiß nicht, wie die 64UM sind. Oder testweise ein flacher Ring unter der oberen Flobert, um sie etwas anzuheben.

    Geht der obere noch, wenn Du den unteren ungeladen läßt?

    Wenn das geht, mußt Du eher den unteren Schlagbolzen etwas kürzer feilen, oder den oberen länger machen (Stift einsetzen)

    Dreck kann auch noch eine Möglichkeit sein, daß der Hahn nicht mehr ganz bis runter kommt, oder was ins Schloß gefallen...

  • Im Bereich 9mm kann es auch mal passieren das die Kartuschen zu stark geladen sind. Dann ist der druck zu groß und die Pyros fliegen ungezündet einfach raus.

    Offiziell sind die 9mm auch nicht zum Verschuss von Signalmunition zugelassen.

    Auf denen steht immer drauf: Nur mit Kaliber 6mm, 8mm und .315 verschießen.

    Dürfte allerdings tatsächlich allein Zulassungsgründe (Kosten) haben. Alte 8mm hatten bis 600 Bar und waren somit stärker als es 9mm und 9mm PA jetzt sind.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Klar, daß der obere Lauf zuerst versagt, wenn da Spiel reinkommt, er ist weiter weg vom Drehpunkt und bekommt immer etwas weniger ab vom Schlagbolzen, wenn der untere schon aufliegt.

    Hi flupp,

    die B1S wirft die leeren Patronen durch den Rückstoß aus! Somit ist beim zweiten Schuß nur eine Patrone in der Kleinen und der Hahn hat freie Bahn. Zudem wird dadurch auch jedes mal der Hahn gespannt, was ich total genial finde.

    Mir ist ein Rätsel, weshalb das bei der angesprochenen nicht funktioniert. Ist eine extrem simple Mechanik.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Oder Schwarzpulvergefüllte Platzer verwenden, die zünden durch den langsameren Abbrand und den Funkenanteil der Kohle sicherer.

    Hi flupp,

    die B1S wirft die leeren Patronen durch den Rückstoß aus! Somit ist beim zweiten Schuß nur eine Patrone in der Kleinen und der Hahn hat freie Bahn. Zudem wird dadurch auch jedes mal der Hahn gespannt, was ich total genial finde.

    Mir ist ein Rätsel, weshalb das bei der angesprochenen nicht funktioniert. Ist eine extrem simple Mechanik.

    Achso? Ich dachte, die beiden Läufe zünden gleichzeitig... Und die kleinen Floberts schaffen das echt? Das klingt interssant, dann muß ich mir das Ding auch mal zum Begaffen beschaffen ;)

    Welcher zündet denn dann zuerst, der untere?

    Dann kann die Schalgfeder aber sicher nicht allzuviel Kraft haben, klingt echt grenzwertig nach Einstellpotenzial. :/

    Die Record B1S Gold ist eine 2-schüssige Weinbergpistole mit doppelläufigem Abschussbecher, schwarzem Griffstück und goldenem Verschluss. Es können nacheinander 2 Signalpatronen im Kaliber 9/15 mm abgeschossen werden. Bei schwacher Munition gibt es Doppler (eigentlich cool :) ).

    Ahja, so ist das zu verstehen. Vielleicht ist das der Grund, nur reicht der Wiederaufschlag nicht mehr zum Auslösen. Wäre mal interessant, ob der 2. Lauf allein feuert.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (15. Dezember 2022 um 11:00)

  • Und die kleinen Floberts schaffen das echt?

    Der Trick ist, dass zuerst die obere zündet und damit den Hahn leichter zurück werfen kann (Längerer Hebel = geringerer Energiebedarf). Die Feder ist durchaus stramm, aber lässt sich dennoch bequem spannen. Dass die Kraft der zweiten Flobert den Hahn nochmals spannt, hat mich letztes Silvester echt verblüfft.

    Ist schon ein witziges Spielzeug "Just for Fun", wie es auf der Verpackung treffend steht. ;)

    Hier ein kurzes Video, wo man das Spannen erahnen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Der Doc

    Edit: Bei der RUAG Muni sieht man, dass sie etwas schwächer ist. Der zweite Spannvorgang gelingt nicht.

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich dachte, die beiden Läufe zünden gleichzeitig

    Kann auch Mal vorkommen das sie Doppelt heißt einmal abdrücken und beide Pyros fliegen kurz hintereinander hoch so das man denkt das beide Läufe gleichzeitig zünden.

    Das trifft vermehrt bei bestimmten Munitionssorten zu.

  • Entstand also das Problem vor oder nach deiner Bearbeitung mit der Feile?

    Wenn nach, dafür kann der Produzent nichts.

    Hallo das bestand davor. Hatte bei genauerer Betrachtung eben festgestellt dass der Hahn etwas weiter unten im Zündkanalrand ins Material schlägt, und bin zweimal mit der Feile hin und her, sodass er in Ruheposition minimal frei im oberen Zündkanal steht, davor ist er wie geschliffen und war nicht frei.

    Nur den oberen laden funktioniert auch nicht, der schlägt dann nicht genug ab um zu zünden.

    Unterer Kanal wiegesagt ohne jedgliche Probleme.

    Das dacht ich mir eigentlich auch, weswegen ich nicht ganz verstehe was Sache ist.

    Leider gibt es wenige bis garkeine Infos zum zerlegen, klar werden die zwei Stifte im Griffstück ausgetrieben, aber ohne Zerlegeanleitung möcht ich das nicht anfangen.

    Deswegen war meine logische Schlussfolgerung, das es nur an der Feder liegen kann.

    6 mal also 3 mal 2 Schuss aus beiden Läufen ging störungsfrei.

    Ich hänge mal Bilder vom Schlagbild an.

    Die gezündeten leeren ausm unteren Lauf find ich auf Anhieb nicht wo ich stand, kann ich aber bei Bedarf versuchen welche einzufangen :thumbsup:

    Hier die Schleifspuren

    So siehts jetzt aus. Habe eigentlich vorne nix verändert, nur im Bereich der inneren Neigung etwas Material genommen.

    Ich hab eigentlich nicht allzuviel weggenommen, das die Floberts Randzünder sind ist mir durchaus bewusst.

    Würde es was bringen den Hahn vorne an der Schlagseite flächiger zuzufeilen?

  • Nur den oberen laden funktioniert auch nicht, der schlägt dann nicht genug ab um zu zünden.

    Unterer Kanal wiegesagt ohne jedgliche Probleme.

    So, das ist tatsächlich ein sehr guter Hinweis!

    Da ist tatsächlich die Federspannung nicht ausreichend, für die Zündung der oberen Flobert!

    Unten reicht die Power, da der Hebelweg kürzer und somit die Kraft größer ist.

    Das Abfeilen am Hahn war nicht nötig.

    Explosionszeichnung + ggf. neue Feder sollten das beheben. Nur weiss ich nicht, wen man da anfragen könnte.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Weißt Du nicht, wie Floberts/ Randzünder funktionieren?

    Der haut oben zu sehr in die Mitte der Patrone, das Schlagstück muß genau den Rand treffen und breitdrücken!

    Unten abfeilen war also genau falsch. Der Schlagbolzen muß weiter runter. Ist ja Stahl, kein Problem, kannst Du schmieden. Aber vorher ausbauen.

    Ganz normal, daß der Hahn beim Trockenabschlagen auf den Verschluß trifft und dort Spuren (und Dellen) hinterläßt, das ist ja das Gegenlager beim Draufschlagen, wie eine Amboß. Drum soll man das ja nicht machen ohne Dummypatrone.

    Ich dachte nicht, daß die Pillen so obendrauf sitzen, die fallen doch beim kleinsten Wackler raus :huh:

  • Das sollen Klemmen sein? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das der Auswerfer?

    ...oder klemmt der die seitlich? :/

    Wie gesagt, muß mir wohl mal soein häßliches Teil besorgen zum Studieren ;)

  • Das sind die Klemmen und keine Auswerfer. Die B1S braucht auch keine Auswerfer, die leeren Hülsen fliegen direkt nach hinten raus.

    Ich schieße ich die nur mit Schutzbrille statt meiner normalen Brille, möchte da nix ins Auge bekommen ^^

  • Hallo, wiegesagt es hat davor ja auch nicht funktioniert.

    Warte auf die Antwort von Record zwecks Explosionszeitung und eventuell neuer Feder.

    Vielleicht schicken die mir für nen Taler ja nochmal nen Hahn mit.

    Ansonsten punkt ich da zweimal drauf und feils zurecht

    Hat jemand eine Explosionszeichnung?

  • Bei uns im Ort haben wir 3 Waffenläden, einer davon ist der Großhändler AKAH. Alle 3 erklärten mir übereinstimmend, für 2022/23 nicht einen einzigen Schuß Pyromunition zu haben.

    Ein Händler erklärte mir, durch das Feuerwerksverbot in den letzten beiden Jahren sei WECO in Schieflage geraten und hätte deshalb keine Pyromunition hergestellt. WECO beliefert UMAREX.

    Was es jetzt online gibt ist in der Regel ABA oder Zink. Diese sind aber zu klein um den Bedarf zu decken.

    Bei SWS habe ich noch Zink bestellen können, geliefert wird am Dienstag.

    SWS versendet Pyro nur Montags. Für übermorgen dürfe es zu spät sein, und der Montag danach ist der zweite Weihnachtstag.