Vorfreude auf Silvester 2022/23

Es gibt 537 Antworten in diesem Thema, welches 62.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 21:07) ist von Paramags.

  • Wahrscheinlich hat sich da auch etwas in Sachen Gesetze, Vorschrifften, ... getan? So daß sich das nicht mehr lohnt.

    Selbst bei Lotto muß der Kioskbetreiber jetzt dauern Vortbildungslehrgänge bei Lotto machen und bezahlen.

    Weil für Lotto online attraktiver ist. Kleine Läden haben es schwer!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Und deswegen sollte man sie unterstützen.

    Was fuer eine Vielfalt an Angeboten hat es mal gegeben. Und wie sehen die Städte jetzt diesbezüglich aus?

    Aber wenn natuerlich keiner was kauft, ist es auch schwer, sich zu halten, nehme ich an.

    Was die Zeitschriftenlaeden angeht: eigentlich koennen sich viel von denen nur ueber Wasser halten, weil sie Lotto anbieten.

  • Ja, die bunten Schaufenster sterben aus.

    Aber Schuld sind die Kunden die es billig wollen und auch die Inhaber die oft nicht das neueste im Angebot hatten.

    Und wenn’s online alles jetzt und gleich gibt und das auch noch günstiger….

    Da guckt der Händler vor Ort in die Röhre.

    Tabak und Lotto funktioniert noch. Zeitschriften sterben aber auch schon.

    Und das Feuerzeug kaufen sich die Leute auch schon im Supermarkt für nen Euro statt ein teures Markenprodukt.

    Und Schreckschuss und Feuerwerk rechnet sich wahrscheinlich einfach nicht mehr mit dem Aufwand und den Auflagen die mit daran hängen.

    Und dazu kommt das der Nachwuchs auch selten das Geschäft weiterführen möchte.

    Auch wenn der Geruch eines Kiosk, eines Haushaltwarenladens etc. Immer einmalig war/ist.

    Das Gefühl die schönen Dinge zu sehen, anfassen zu können. Direkt zu Vergleichen…

    Heute bestellen sich die Leute auch 10 paar Schuhe, schicken dann 9 zurück. 7 von den 9 werden dann einfach vernichtet.

    Nachhaltig ist das nicht.

  • Ich vermisse Videotheken :(

    Die hatten bis Nachts auf, man ist mit der Freundin oder einer kleinen Truppe hingefahren und hat was tolles für den Abend gesucht. Zwischendurch kam dann irgend ein Typ ganz schüchtern aus den ü18-Bereich und ging mit seiner “Beute“ zur Theke. War immer lustig,wenn dann eine junge Angestellte um die Ecke kam ^^

    Dazu konnte man oft auch günstig DVDs und BluRay kaufen.

    Dagegen kommt streaming einfach nicht an.

    Ein guter Kiosk ist auch immer noch super. Besonders wenn man sich Süßigkeiten zusammenstellen kann :whistling:

    Nostalgie pur :thumbsup:

  • Yep, das waren noch Zeiten :thumbsup: ... ist gefühlt echt lange her,

    die letzten DVD's habe ich um 2004 ausgeliehen, dann immer

    ein paar Stück für's WE... ^^

  • Ja Videotheken….

    War wirklich eine schöne Zeit.

    Heute bekommt man natürlich auch alles u d noch viel mehr. Aber das feeling fehlt irgendwie. Die vorfreude zum Kiosk, zur Videothek oder wo auch immer hinzugehen.

    Auch Silvesterfeuerwerk gabs früher in vielen kleinen Geschäften, oft mit geschmückten Schaufenstern in denen Luftschlangen hingen und bunte Bilder vom Feuerwerk.

    Im Discounter liegt das heute dann in Massen lieblos aus.

    Oder die Optik der Produkte selbst. Oldschooloptik hat manchmal auch was.

    Aber das ist Nostalgie.

    Und früher war auch nicht alles besser. Wirklich nicht.

  • Vielleicht nicht besser aber definitiv freier, was haben wir als Stöpkes Böller vernichtet, mit 12 das Luftgewehr einfach geschultert und ab in die Feldmark oder zum Kumpel ins nächste Dorf.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • :D ja die Videotheken ich war auch einmal mit nem Arbeitskollegen im ü18 Bereich war eine extra Eingangstür *lol* ,da war man vielleicht 21 ,mit dem Internet das war damals noch nicht so verbreitet und da standen dann die ganzen Nackideis :laugh: ,Gina Wild und co .

    Vorher erst in den normalen Berreich und abgechekt wer im Laden stand.

    Dann zu den Filmchen und mit roter Birne geschaut das auch ja keiner da ist den man kennt und dann aber nix wie raus mit der Beute :laugh: Oh man.

  • Lotto - Tabakläden, die auch noch SSW im Sortiment haben, gibt's anscheinend nicht mehr

    Doch. PW Store findet man oft in so einer Kombination. Sind aber eine Kette, und keine "Einzelkämpfer".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • So langsam fängt mein hintern an zu jucken, ich hab das ganze Jahr nur ein Magazin geschossen, wegen der Weiterbildung zum Betriebswirt. Ich sitze gewaltig auf glühenden Kohlen, noch zwei Wochen 😒

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Voller Vorfreude habe ich gestern mit meinen Röhm RG 76 und RG 3 die zwei Flobert-Munitionssorten probiert, die ich hier habe.

    Zum einen die alten, anscheinend ziemlich gesuchten Dynamite Nobell, anscheinend aus Kupfer mit einer Eichel-Prägung, aus einer gelben Plastikdose mit rotem Deckel.

    Zum anderen die Umarex/Walther aus moderner Produktion, aus Messing mit einem Dreieck auf dem Boden.

    Im Keller, mit 3M Gehörschutz aufgezogen geschossen. Ich habe die Sorten so in die Trommel bzw. das Magazin so eingeordnet, dass ich je eine Reihe von 3 einer Sorte und unmittelbar danach 3 von der anderes Sorte geschossen habe. So entstand ein unmittelbarer (subjektiver) sensorischer Vergleich zwischen den Sorten.

    Damit habe ich die folgenden Eindrücke gehabt:

    Die alten Nobels klingen Dümpfer (tieferer Ton), erzeugen eine rötliche, deshalb dünklere Mündungsflame.

    Die neuen klingen heller, mit einem höheren Ton. Die Mündungsfeuer ist hellgelb und intensiver.

    Die Nobels sind aus ein bisschen dickerem Materiall und öffnen sich auch nicht so breit wie die neueren, die nach Augenschein ein bisschen dünner wirken.

    Ich würde behaupten, dass die dünnere Wändung weniger Energie verbraucht und am Ende durch die breitere Öffnung mehr Druck durchlassen. Das ist aber nur eine These, die ich nicht weiter untersucht habe. Schadenstests mit verschiedenen Obst und Gemüse würden vielleicht andere Ergebnisse zeigen.

    Aber ich schätze, dass für die Zündung von Pyroeffekte, die hellere stärkere Flame der neuen bessere Wirkung zeigen wird.

    Was sind eure Eindrücke?

    Gruß

    OLa

  • Interessant wäre jetzt natürlich mal ein Vergleich aktueller Walther/Victory/Pobjeda (alle die gleichen-die mit dem Dreieck unten), den Sellier&Bellot und den aktuellen Geco (die mit der Eichel unten drauf) im Bereich der 6mm Flobert.

    Aber erfahrungsgemäß bringen alle Platzpatronen die Pyros sicher in die Luft.

  • Interessant wäre jetzt natürlich mal ein Vergleich aktueller Walther/Victory/Pobjeda (alle die gleichen-die mit dem Dreieck unten), den Sellier&Bellot und den aktuellen Geco (die mit der Eichel unten drauf) im Bereich der 6mm Flobert.

    Aber erfahrungsgemäß bringen alle Platzpatronen die Pyros sicher in die Luft.

    Kann ich allerspätestens an Silvester mit dienen. In meinem Bestand sind etwas ältere Walther, noch ältere Walther, nigelnagelneue Geco und ebenfalls neue Codex. Eventuell hab ich irgendwo auch noch sehr alte Geco und nicht mehr ganz neue Victory rumliegen, wenn mich nicht alles täuscht.

  • je nach zinkkeule gibt es aber auch schon mal Probleme was pyro und Störungen angeht.

    und eine problematische dose Victory 9rk habe ich auch noch. Gefühlt ein bisschen wie flash geladen. Ich hasse die Flash Dinger, dreck ohne Ende.

  • Im Bereich 9mm kann es auch mal passieren das die Kartuschen zu stark geladen sind. Dann ist der druck zu groß und die Pyros fliegen ungezündet einfach raus. Grade einfache Sterne haben damit Probleme weil die leichter sind.

    6mm zündet daher meistens besser. Ausnahme sind da 6mm Revolver, wenn der Trommelspalt zu groß ist und/oder der Lauf zu lang ist kann es auch da passieren das die Pyros schlechter zünden oder nicht so weit fliegen.

    Aber mit den typischen Röhm RG 3/300, der Record Weinberg/B1s ist das kein Problem.

    Und die meisten 9mm Pistolen funktionieren auch in der Regel ohne Probleme. Gefühlt mit dem 5er Abschussbecher von Umarex sogar noch besser da dieser keine Entlastungsbohrungen benötigt.

  • Fast erschreckend wenn man liest, was für krasse Mengen und Schepperer manche von uns bald in die Luft pfeffern.

    Anderseits mussten wir alle durch Corona viel zurückstecken, auch emotional zu dem auf was man einfach Bock hat.

    Insofern freut es mich sehr, das wir wieder aufblühen und auf die Schepperer. Haut rein und lasst es scheppern!

    Hatte mich neulich mit einem Schuldirektor unterhalten (ja, der Schlimmste Fall wo man als Schüler hin muss)

    Seine Aussage beeindruckte mich.

    Er sagte zu mir, wissen Sie eigentlich wie viel meine Schüler verpasst haben?

    Ich antwortete ihm "Sie meinen die Lerndefizite? Verstehe ich."

    Da sagte er zu mir:

    Nein, dass kann man korrigieren, ich meine wie viel Leben und sozialen Umgang meine Schüler in dieser

    Zeit verpasst haben. Meine Schüler wurden aus ihrem Alltag gerissen und hatten manchmal in ihrer Dreizimmer

    Wohnung neben ihrer Familie keinerlei sozialen Kontakt mehr zu ihrer Umwelt. Diese Folgen sind viel schlimmer.

    Dieser Schulleiter machte sich zwischenmenschlich mehr Gedanken um das Gemüt seiner Schüler, als um den Lernstoff.

    Toller Schulleiter, toll auch das er sagte "meine Schüler".

    Kann es daher nur wiederholen, es gefällt mir, wenn wir wieder aufblühen und das Leben genießen.

    Bitte verschont mich / uns mit verbogenen Corona Analysen. Das ist schlichtweg nicht im Kontext.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (15. Dezember 2022 um 02:05)

  • Ich hatte mich eigentlich sehr über meine Record B1S gefreut.

    Leider war der Funktionstest am Wochenende sehr ernüchternd.

    Ich konnte etwa 6 Schüsse also 3x2 Schuss ohne Probleme abgeben.

    Danach war nur noch abschlagen im unteren Zündkanal möglich.

    Auch die angeditschten ausm oberen die nicht zündeten liefen im unteren Zündkanal ohne Probleme durch.

    Beim bespielen gemerkt das der obere Hahn ordentlich ins Material gehauen hat, und leicht nachgeschliffen, eben grad so das er frei ist.

    Sehr ärgerlich, jemandem sowas bekannt?

    Dachte das sind die Panzer schlechthin.

    Waren Gecos Charge 64UM meine vom letzten Jahr.

    Waffe kam Anfang November vom Schneider, dachte bei dem Materialpreis vom Püsterrich richt ich den Hahn selber schnell mit der Feile, jetzt wars halt für die Katze damit muss ich leben.

    Recors hab ich mal geschrieben ob ich ne Zerlegeanleitung haben kann und ne neue Feder, eventuell ists dann wieder gut