2. Deutsche Meisterschaft Hunter Field Target

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 21.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 14:00) ist von BMP I.

  • ....... frage ich hier erneut, wie das Thema offiziell gesehen wird und wo und wie die Toleranzen aktuell festgelegt sind.

    Hallo Lutz,

    wie das Thema von offizieller Seite gesehen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Ich kann dir und den anderen aber zeigen, wie wir das in Dorsten handhaben. Dort hängt auch eine entsprechende Referenzliste aus:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Was mehr als schade ist, ist das das "Taktische

    " schießen durch den 1 Punkte Wertungsmodus ausgeschlossen wurde. Das ist meines Erachtens ein großer Fehler gewesen.

    Lieber Lutz.

    Mir war das mit zwar auch lieber aber die Regeln gelten ja für alle gleich, was es irgendwie doch wieder gerecht macht. Außerdem sind ja HFT Ziele im Einsatz, wo man selbst noch gut durch die Silhouette schießen kann. Ich denke da an das Spinnennetz in Kölschhausen, beispielsweise.

    In erster Linie ist es schade für Vereine, welche bei der "HFT-Gestaltung" ihres Parcours speziell für die Silhouettentrefferwertung viel Mühe und Geld in ihre Ziele gesteckt haben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ....... frage ich hier erneut, wie das Thema offiziell gesehen wird und wo und wie die Toleranzen aktuell festgelegt sind.

    Hallo Lutz,

    wie das Thema von offizieller Seite gesehen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Ich kann dir und den anderen aber zeigen, wie wir das in Dorsten handhaben. Dort hängt auch eine entsprechende Referenzliste aus:

    Leider wird diese "Referenz" nicht mit Diabolo anderer Hersteller gepflegt.

    Aber zum beruhigen jetzt aufkommenden Ängste.

    Diese Liste ist nicht bindend.

    Die V0 muss mit den bei dem Wettkampf genutzten Dias gemessen werden.

    Ich zBsp. bin mit den JSB exact über der maxV0 und somit theoretisch disqualifiziert.

    Jedoch meine genutzten Dias sind ok.

    Gruß Toto

  • Leider wird diese "Referenz" nicht mit Diabolo anderer Hersteller gepflegt.

    Es sind eben die meistgeschossenen Dias auf der Liste.

    Dann kämen wir ja gar nicht mehr zum Schießen, wenn wir jede Furzdiasorte einpflegen würden.


    Ich zBsp. bin mit den JSB exact über der maxV0 und somit theoretisch disqualifiziert.

    Jedoch meine genutzten Dias sind ok.

    Deswegen steht ja auch folgendes auf dem Zettel: :new2:

    Da braucht keiner nachts ins Kissen weinen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Also ich finde die 1 Punkte Wertung sehr gut.

    Da es schwierig ist auf über 30m einen Splitt treffer von keinem treffer zu unterscheiden.

    Bin zwar ein absoluter Neuling in Sachen FT und HFT, aber ich glaube um den (Treffer)Frust gerade bei Anfängern im HFT Bereich zu reduzieren, sollte es ruhig bei der alten Regelung bleiben.

  • Bin zwar ein absoluter Neuling in Sachen FT und HFT, aber ich glaube um den (Treffer)Frust gerade bei Anfängern im HFT Bereich zu reduzieren, sollte es ruhig bei der alten Regelung bleiben.

    Ansichtssache.

    Im FT gibts auch keinen Trefferfrust bei den Neulingen. Wieso sollte das beim HFT anders sein.

    Außerdem erübrigt sich so die Diskussion, ob das jetzt ein Silhouettentreffer war oder nicht. Oft erlebt.

    Das Ding fällt nicht, also kein Punkt. Aus die Maus.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • ....... frage ich hier erneut, wie das Thema offiziell gesehen wird und wo und wie die Toleranzen aktuell festgelegt sind.

    Hallo Lutz,

    wie das Thema von offizieller Seite gesehen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Ich kann dir und den anderen aber zeigen, wie wir das in Dorsten handhaben. Dort hängt auch eine entsprechende Referenzliste aus:

    Hi Lutz,

    hier ist die offizielle Sicht zur Homologation für F-Waffen (Luftdruck und Airsoft).

    Vielleicht müsste man sich die momentanen Regeln des BDS nochmal genauer anschauen. Durch die harte Grenze von 7,5 J fallen einige der im Handel befindlichen F-Waffen bei FT und HFT Wettbewerben durch, obwohl sie gesetzeskonform sind. Das ist halt schade …

    Ich hab z.B. das Problem, dass meine Steyr ProX mit JSB Heavys immer über 8 J liegt. Ich musste die Dias wechseln, damit ich an Wettbewerben teilnehmen kann. Es sind genau 3 Diasorten, die unter 7,5 J liegen …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • So, Wiesbaden kann kommen! *gr*

    So, ich bin auch bereit …

    … und als Reserve

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Durch die harte Grenze von 7,5 J fallen einige der im Handel befindlichen F-Waffen bei FT und HFT Wettbewerben durch, obwohl sie gesetzeskonform sind. Das ist halt schade …

    Demzufolge dürfte keinerlei FWB 300, Diana 75 oder Anschütz 380 bei einem Wettkampf mitmachen.

    Die liegen alle ab Werk über 8 Joule.

    Und sind für die Wettkämpfe zugelassen.

    Zudem liegt es im Ermessen des Veranstalters, eine höhere V0 zuzulassen.

    Bei der DM in Dorsten waren fast alle Waffen schneller als die Schützen sie zu Hause eingestellt hatten.

    So wurde die zulässige V0 vom Rangeofficer erhöht.

    Das ist jetzt kein Hörensagen, sondern Erfahrung aus vielen Wettkämpfen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Die Krux an der Tabelle ist halt, dass sie sich sehr hart am Wert von 7,5 Joule orientiert.

    Notwendig wäre das absolut nicht.

    Die Beschussverordnung sieht bei einer dauerhaft erbrachten Leistung von 8,0 Joule die Vorgaben zur Erlangung des F-Zeichen als erfüllt an.

    Bein Einzelwerten sogar 8,5 J., sofern der Schnitt von 8,0 auf 10 Schuss nicht überschritten wird.

    Dies gilt für die Zulassung von Serienfertigungen und auch für die Überprüfung von Einzelwaffen. Der Unterschied ist nur, dass bei Serienfertigung alle Waffen als frei gelten, die den getesteten Serienmodellen gleichen, egal wieviel Leistung sie zunächst einmal haben.

    Eine serienmäßige Weihrauch HW 97 mit 9 Joule ist nach Beschussverordnung also erstmal eine freie Waffe, die ihr F zu Recht trägt.

    Bei einer (systemseitig) getunten Weihrauch sieht das wieder anders aus. die muss die 8,0 bzw. 8,5 Joule einhalten.

    Aber bis dorthin gibt es bei keiner Waffe ein rechtliches Problem.

    Dann kommt hinzu, dass auf den Wettkämpfen nicht mit geeichten Messgeräten gemessen wird, sondern unter wechselnden Bedingungen mit Geräten der unteren Preisliga. Ist auch gar nicht schlimm und welcher Verein, kann sich mal eben ein Chrony von Mehl im vierstelligen Bereich leisten aber in der Regel setzt man dann doch noch eine Toleranzschwelle an, die durch das Messgerät begründet ist.

    Und man muss auch nicht zwingend JSB Exact als Messdiabolo nutzen. Es spräche nichts gegen eine Messung mit der vom Schützen genutzten Sorte oder ein Standarddiabolo von z.B. RWS.

    Es gibt also eigentlich keinen Grund, die Tabelle derart strikt zu gestalten und unerfahrene Schützen zu verunsichern.

    Das die Praxis mit wesentlich mehr Augenmaß gelebt wird, weiß man als Schütze mit Wettkampferfahrung, nur lässt sich das schwer öffentlich vermitteln.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Beschussverordnung

    Man muss einfach unterscheiden, lieber Esti. Das eine regelt die Erteilung des :F: , das andere einen möglichst fairen Wettbewerb.

    Gewehre, welche ich selbst überarbeitete, wurden dem entsprechend angepasst aber an meiner LGU, die so aus dem Werk kommt eine Feder kürzen ist einfach zu viel verlangt. Ich stieg um auf Heavys und jetzt passt es. Übrigens auch meine alte 27er Diana (ohne :F: ) liegt mit denen bis 7,5 Joule.

    Grundsätzlich würde ich sagen: Bange mache gilt nicht. Die Vereine und Veranstalter kennen die Problematik rund um das Justieren von Federprellern. Man kann sich aber doch unmöglich hinstellen und hinaus posaunen, wo und wie man ein Auge zukneift. Die meisten zeigen sich geduldig, wichtig ist das nicht überstrapazieren.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ob die luftwaffe jetzt 7.5 oder 8.5 joule hat, entscheidend ist immer noch der pilot.

    Der Pilot hat sicherlich den größten Anteil an dem Ergebnis.

    Aber ob man 7,5 oder 8,5 Joule hat, macht sich bei der Flugbahn vom Diabolo schon deutlich bemerkbar.

    Bei meinem Setup, würde ich mit 8,5 Joule einen halben Dot weniger benötigen auf 33m, gegenüber 7,5 Joule. Die gestreckte Flugbahn kann unter dem Strich schon ein paar Treffer mehr ausmachen, am Ende des Wettkampfes.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ob du aber deine Waffe an die Leistungsgrenze bringst, ist ja dir überlassen, sofern du selber Hand ans System legen kannst.

    Wenn ein Schütze wie du sein System aufwendig überarbeitet, kann er sich ja auch entscheiden, dieses an den Grenze von 8,0 Joule zu bringen. Und die Präzision, die aus der Überarbeitung resultiert, dürfte den marginalen Energievorteil, den ein Seriensystem vielleicht hat, deutlich aufwiegen.

    Und ich meine, mich zu erinnern, dass Adam vor Jahren mal mit einer Federdruckwaffe mit unter 7 Joule einen Wettkamp schoss und am Ende oben stand. Die Leistung war nicht ausschlaggebend.

    Allerdings gäbe es nicht immer Unsicherheiten bei vor allem neuen Schützen mit Seriengewehren oder aus der Klasse 5, wo eine Systemüberarbeitung nur schwer oder je nach Waffe quasi unmöglich ist.

    So, ich bin jetzt still. Sonst läuft es wie mit der Frage nach Mitgliedschaft.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vor Jahren gab es auch noch die nahezu prellschlagfreien Doppel-Feder Konstruktionen von AirArms.

    Und Diskussionen darüber, ob diese nicht eher der Klasse 5 zugeordnet werden sollten.

  • Ich denke wenn man sich ein neues Luftgewehr mit f kauft , sollte man an f Wettbewerben teilnehmen können!

    Und da es kein Einzelfall ist, dass hochwertige Luftgewehre mit unseren Diabolos eine 8 vorne haben, halte ich das für in Ordnung.

    Alles andere würde eine weitere Hürde für unseren Sport geben.