2. Deutsche Meisterschaft Hunter Field Target

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 21.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 14:00) ist von BMP I.

  • Mag wohl an vielem liegen aber nicht an den 33m.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

    Ich hoffe nur das HFT öfter angeboten wird.

    Und denke das wenn, FT und HFT auf den gleichen Parcours geschossen wird, sich das Angebot erhöht.

    Ob das nun 33 oder 25 sind, ist mir relativ egal.

    Aber da FT ja in Deutschland funktioniert, denke ich das man sich mit HFT am FT orientiert.

    Wobei wenn HFT bald in Dorsten angeboten wird, löst sich vielleicht das Problem mit dem selten Angebot.

    Gruß

    Till

  • Grundlegend ist die Waffe etwas einfacher ausgestattet. Der Hamster hat z.B. eine Maximalhöhe.

    Du darfst im Wettkampf die Vergrößerung nicht verstellen, Entfernung wird geschätzt und die Hauptanschlagsart ist liegend, wobei ein Anschlagsstab (Peg) an der Feuerlinie berührt werden muss.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Parcours wurde nach den Regeln der World-Hunter-Field-Target-Organization aufgebaut, natürlich an die deutsche Gesetzeslage angepasst. Die WHFTO schreibt Mindestgrößen für den Hit-Zone-Durchmesser vor, relativ zur Entfernung der Ziele. Diese Angaben werden gerne benutzt, um den Bereich der Entfernungsschätzung stark einzugrenzen. Zur Orientierung ist hier ein Auszug aus dem entsprechendem Regelwerk:

  • Ich bin mir sicher damit lässt sich hervorragend schiessen, gefallen tut sie mir nicht. :n12:

    Edit:

    Ach...Viel Spaß übrigens!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Sehr schönes "Trainingsgelände" , Ferrobell. Noch deutlich besser als bei mir seinerzeit im Münsterland.

    Ladehemmung, deine 97k´s gehören ja aus meiner Sicht zur absoluten Spitzenklasse (nicht nur optisch!), aber die Gewehrriemen-Befestigung am Spannlauf? Entfernst du den Gewehrriemen vor dem Schießen?

    Gruß

    Musashi

  • Ladehemmung, deine 97k´s gehören ja aus meiner Sicht zur absoluten Spitzenklasse (nicht nur optisch!), aber die Gewehrriemen-Befestigung am Spannlauf? Entfernst du den Gewehrriemen vor dem Schießen?

    Gruß

    Musashi

    Hallo Bernhard,

    ich habe an meinen beiden 97ern je einen Tragegurt am Spannlauf befestigt .

    Wenn ich die Waffe mit dem Gurt trage, ist der Spannlauf entriegelt (Lauf nach unten).

    Ich habe keinerlei Probleme damit.

    Auch beim Schießen bleibt er dran.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo zusammen,

    an der Diskussion über 25, oder 33m möchte ich mich garnicht beteiligen. Was mehr als schade ist, ist das das "Taktische

    " schießen durch den 1 Punkte Wertungsmodus ausgeschlossen wurde. Das ist meines Erachtens ein großer Fehler gewesen. Was mich interessiert an der aktuellen Ausschreibung und an dem vorangegangenen Foto der HW 100 ist, was ein festverbauter Schalldämpfer ist? Muss der mit dem lauf "verschweißt" sein, nicht gesteckt, oder verschraubt?! Weiter interessiert mich die Energiefrage zur Waffe, denn ich komme mit meiner Walther LGU mit Schalldämpfer (1/2 Zoll UNF verschraubt) und diese Waffe hat eine durchschnittliche Leistung ab Werk von ca. 8,2 Joule (mit 0,547g JSB Diabolos) und hat aber ein "F" mit 7,5 Joule. Ich erkläre jederzeit an Eidesstatt, dass ich noch nie an der Waffe etwas Leistungsveränderndes manipuliert habe und die Waffe schieße, wie ich sie gekauft habe. Was tun? Ich werde teilnehmen und zwar auch außer Konkurrenz, wenn meine Waffe beim Test durchfällt. Da ich bereits bei der FT DM 2022 meine Teilnahme aus diesem Grunde zurückgezogen hatte und dafür -wie ich später erfahren habe- auch "belächelt" wurde, frage ich hier erneut, wie das Thema offiziell gesehen wird und wo und wie die Toleranzen aktuell festgelegt sind. Für eine hilfreiche und orientierende Antwort wäre ich im Vorfeld sehr dankbar und freue mich auf die Teilnahme an der diesjährigen HFT DM am kommenden Wochenende in Wiesbaden.

    ...Guuude ihr Leud