Identifizierung von Schreckschuss Kartuschen 2021

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2023 um 11:06) ist von Hydra.

  • gab's damals schon Flash-Kartuschen ?

    Kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern...

    Ich meine zu der Zeit kamen gerade die CS Kartuschen raus, davor gab's nur Knall und Tränengas...

    Was ich noch weiss ist das ich immer grün, gelb und weiß nacheinander ins Magazin geladen hatte...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sehe ich auch so.

    Es gibt haufenweise Munition, die gut gelagert jahrelang funktioniert.

    SSW Munition hatte meines Wissens nach anfangs keine festen Kappenfarben, die den Inhalt wieder gaben.

    Das hatte sich erst über die Jahre eingebürgert.

    Also entweder wurden bei der GFL normale Hülsen verwendet und die Kappe soll Aufschluss über den Inhalt geben oder die stammt noch aus wirklich grauer Vorzeit.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die weißen sind alte 600 Bar Platzpatronen von HP.

    Gibt’s überhaupt ‘nen Unterschied zwischen CS und Tränengas ?🤔

    Früher gab es CN Gas. Später kam dann das wirksamere CS auf den Markt.

    Wer will, sagt zu beidem Tränengas.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die mit den weißen Kappen sind normale Knall. Irgendwann hat das dann zu grün gewechselt.

    Ob das mit dem Gasdruck zusammen hing keine Ahnung.

    Gelb ist CS, CN war glaube ich blau, Flash haben so ein goldfarbenes Käppchen , OC ist rot (Walther) und braun (Wadie).

  • 100% sind die weißen Kappen Knallkartuschen, sogar die damals besten die man bekommen konnte.

    Würde ich auch nur mit sehr hochwertigen Schreckschusswaffen benützen da diese bis zu 600Bar haben können. Mit diesem Druck wurden 8mm P.A.K´s beschossen. Also grob ab PTB 400 und revisions Modelle wie z.b die 196/2 würde ich die nicht mehr benützen.

    Auf dem Bild sind auch die grünen G.F.L mit dem tiefliegenden Plastikverschluss zu sehen, ich würde zu gerne wissen was die roten auf meinem Bild sind.

  • CN, das war's :thumbup:

    aber bist du sicher das die weisse Kappe nur Knall, oder vl doch CN ist... :/

    Ja, bin ich. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die roten werden CN mun sein. Ich hatte mal welche in 9mm R. Hülse ohne Crimpung, SP Ladung, sehr viel CN, dann eine Korkscheibe, das ganze dann vergossen mit rotem Siegellack. Die weissen sind CN Gas. Wenn du dir nicht sicher bist, ob reizstoff drin ist hilft dir evtl ein Schnüffeltest. Die kartuschen in ein Reagenzglas oder ähnliches packen, luftdicht verschliessen. Nach 1-2 Monaten öffnest du das Behältnis und riechst sofort dran, wenns kribbelt ist Reizstoff drin. DIeser Efeckt tritt auch bei neuer, frisch geöffneter Munition auf. Die sind anscheinend nie komplett dicht...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ...Die weissen sind CN Gas. Wenn du dir nicht sicher bist, ob reizstoff drin ist hilft dir evtl ein Schnüffeltest. Die kartuschen in ein Reagenzglas oder ähnliches packen, luftdicht verschliessen. Nach 1-2 Monaten öffnest du das Behältnis und riechst sofort dran, wenns kribbelt ist Reizstoff drin...

    Joa, so hatte ich das mit den weißen auch in dunkler Erinnerung...

    Zum testen gäb's aber auch noch 'ne schnellere Möglichkeit, dauert keine Minute:

    Die jenigen, die der festen Überzeugung sind das es sich bei den weißen "nur" um 600 bar Knallkartuschen handelt, könnten sich einfach als freiwillige Testperson zur Verfügung stellen, so ganz ohne Gewähr ;(*lol*  

    Meiner GPDA8 dürfte es auch relativ egal sein ob 600 bar oder CN, die PTB 346 schluckt das schon :p:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die weissen sind CN Gas.

    Die weißen sind alte Knallkartuschen , habe mal paar aus meiner Sammlung heraus gesucht .

    Anfang der 80er Jahre wurde unter anderem beschlossen das die 8mm ab 1990 nur noch mit max 450 bar an den Handel geliefert werden durften von den Herstellern.

    Zu dieser Zeit gab es Hersteller wie Hirtenberger, Geco usw die weisse Kappen für ihre Knallkartuschen hatten .

    Da wurde beschlossen das Knallkartuschen nur noch eine grüne Kappe haben dürfen da die weissen Kappen der Beschussmunition vorbehalten ist .

    Die Hirtenberger rechts auf dem Foto, hergestellt 1984 haben deshalb eine grüne Kappe und schon weniger Druck wie die mit weisser Kappe .

    Aus diesen Grund gibt es die Black Mamba auch nur noch mit grüner Kappe und nicht wie die erste Charge mit schwarzer Kappe weil schwarze Kappe Kleinschrot ist und es nicht zu Verweckslungen kommt.

  • SEAT_ABF16V ein weiterer Testkanditat :thumbsup:

    Aber mal im Ernst, der Bodenstempel deiner weißen Kartuschen wäre ganz interessant,

    könntest davon mal ein Foto machen ?

    Meine haben ja diesen SM (oder doch WS ?) HP 8mm Stempel,

    keine Ahnung was der Stempel bedeuten könnte, oder wer der Hersteller war ...

    Da wäre dann noch eine alte 8mm Platz OVP, wo ich die Kartuschen drin aufbeware

    Weitere Angaben oder Zahlencodes sind auf der Schachtel nicht vorhanden

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • SM ist Chemnitzer Sportwaffen & Munition GmbH

    Das war dann schon die Übernahme.

    Vorher war SM (Sportwaffen und Munition) die Rhöner Sportwaffenfabrik GmbH in Oberelsbach-Weisbach.

  • Anfang der 80er Jahre

    Hat den niemand Lust die wichtigsten Informationen zusammenzutragen. Ist hier alles sehr verstreut,

    und ich habe mich nie wirklich mit den Kartuschen beschäftig. Was da war wurde zeitnah verbraucht.

    Nur aus der Erinnerung zu schreiben ist doch sehr fehlerbehaftet . . . :(

  • Was sich für mich so aus der ganzen Kartuschengeschichte herausgestellt hat:

    Grün: Knall

    Gelb: CS
    Blau: CN

    Rot/braun: Pfeffer

    Gold: Flash

    Schwarz: Kleinschrot (ganz böse hier in D!)

    Weiß: Frühe Knallkartuschen, stärker als die ersten grünen, praktisch reines NC-Pulver (wenig Mündungsblitz, aber heftig laut), würden heute als Beschussmunition funktionieren

    Früher konnten aber auch CS/CN durchaus rot sein, da sind es aber keine Kappen, sondern Siegellack auf einer (vermutlich) Pappscheibe.

    6mm gabs nur in CN, die sind mit Wachs verschlossen, dessen Farbe ist aber nicht zwingend blau, kann auch weißlich oder rot sein.


    Stefan