Update auf neue Version der Forensoftware ...

Es gibt 727 Antworten in diesem Thema, welches 97.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 12:18) ist von the_playstation.

  • Der Server wird nur von uns benutzt (kein vServer, kein shared Hosting), und die Hardware ist in allen Dimensionen größer und schneller als der alte Server. Andererseits ist es auch neuere Software, die vielleicht teilweise etwas anspruchsvoller ist. Es handelt sich um einen "Managed Server", was bedeutet, dass wir nicht auf alle Einstellungen selbst Zugriff haben, ein Teil wird vom Hoster verwaltet. Tagsüber war die Geschwindigkeit in den letzten Tagen völlig in Ordnung, aber abends gibt es immer wieder sehr lange Wartezeiten bei einzelnen Operationen. Das spricht dafür, dass der Server, genauer gesagt vermutlich die Datenbank, die auf dem Server selbst läuft, noch nicht optimal eingestellt ist. Ich sehe zum Beispiel, dass nur ein Teil des RAM sinnvoll genutzt wird. Wir arbeiten mit dem Hoster daran. Ich bitte um Verständnis, dass sich sowas erst allmählich einlaufen kann, wenn das Forum läuft, denn am Anfang gibt es immer noch andere Faktoren, die mit reinspielen. Datenbanken wie MySQL optimieren sich mithilfe von Query-Statistiken in Grenzen selbst, die Forensoftware legt Zwischenspeicher für viele Postings und andere Seiten an, wir spielen noch Plugins ein und ändern Einstellungen etc. Eigentlich können wir erst seit heute den Hoster sinnvoll um Hilfe bitten. Das habe ich in die Wege geleitet.

    Bietet der Hoster auch MariaDB an? Die ist ja einiges performanter als MySQL. Migrieren ist da ja möglich, falls die MySQL DB sich nicht erholen sollte. Und welchen Webserver benutzt ihr Apache oder Nginx? Der Apache ist ja eigentlich für dieses Forum nicht geeignet, aber ich denke den benutzt ihr auch nicht.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Erinnert mich an gewisse Auszeichnungen in der DDR:

    Für jeden Furz gabs irgendein schön rot emailliertes Stück Blech im Rotgold-Look.

    Aber - funktioniert.

    Freut mich, wenn das Bild gefällt und Erinnerungen weckt.

    Hatte ursprünglich einen anderen Text.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bietet der Hoster auch MariaDB an? Die ist ja einiges performanter als MySQL. Migrieren ist da ja möglich, falls die MySQL DB sich nicht erholen sollte. Und welchen Webserver benutzt ihr Apache oder Nginx? Der Apache ist ja eigentlich für dieses Forum nicht geeignet, aber ich denke den benutzt ihr auch nicht.

    Ich möchte jetzt ungern darüber nerden, was ich für einen Tech Stack ausgesucht hätte. Wie gesagt, es ist ein Managed Server, wir sind auf das festgelegt, was die supporten, und das ist der klassische LAMP-Stack. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (24. Juni 2021 um 08:38)

  • ... ich möchte hier kurz ein Feedback aus meiner Sicht da lassen: seit der Umstellung habe ich leider einen um mehrere Sekunden verzögerten Aufbau. Die Verzögerungszeit variiert über den Tag. Man bekommt den Eindruck, als wenn der Server sich verschluckt oder mit interner Verarbeitung beschäftigt ist. Ansonsten passt es für mich. Sicher, einiges ist anders, aber Gewohnheiten ändern sich auch recht schnell.

  • Ich schäme mich fast, sagen zu können, dass Co2air (für mich) im Vergleich zum alten Forum erheblich flotter geworden ist.

    Kein Witz jetzt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Bei mir werden ab und zu Links aus dem Nichts in einem Betrag eingefügt (ohne, dass ich das will), die ich auch beim Editieren nicht entfernen kann:

    co2air.de/thread/?postID=1061748688#post1061748688

    Die beiden unbenannten Links am Ende habe ich nicht bewusst angelegt und auch nicht per copy&paste im Zwischenspeicher gehabt - ich habe da für meinen Beitrag nach der richtigen Rechtschreibung für ein Mineral gesucht (Gott sei Dank nicht nach Schweinkram :D )

  • Bei mir werden ab und zu Links aus dem Nichts in einem Betrag eingefügt (ohne, dass ich das will), die ich auch beim Editieren nicht entfernen kann:

    H4x0r. =O

    Da wird der Editor wohl bestimmte Wörter in (Werbe)links umwandeln.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nein, der Link wurde auch zweimal hintereinander eingefügt. Für mich war das einfach ein alternativer Tab, um die Rechtschreibung zu checken.

    Aber jetzt wo ich darüber nachdenke: Ich denke, ich habe zuerst versucht, den Begriff zu kopieren, wobei schon ein Link eingefügt wurde. Den habe ich allerdings gelöscht und den Begriff auf der Tastatur getippt.

  • Habe auch immernoch teilweise 20 Sekunden Wartezeit wenn ich einen Thread über die Glocke aufrufe - sowie mehrere Sekunden Wartezeit bis die Glocke tatsächlich was anzeigt nach dem Klick.

    Edit: Den Post eben zu schicken hat auch ca. 10 Sekunden gedauert. Ist alles recht zäh.

  • Die Ladezeiten schwanken extrem. Zwischen blitzschnell und kaffeeholen ist alles dabei.

    Kann ich die PC Version der Seite nicht auch am Handy nutzen? Die PC Version ist gut, aber die Handy Version nervt mich. Bei vielen Seiten kann man einfach durch einen Klick umschalten. Vielleicht bin ich ja blind? :/