Update auf neue Version der Forensoftware ...

  • UPDATE: Wir sind wieder da. Sorry für die lange Wartezeit, es war nicht ganz so einfach wie wir dachten.

    Ein paar Korrekturen an der Oberfläche werden noch nötig sein, habe ich gesehen. Aber das Lesen und Schreiben gehen erstmal wieder.



    --------------------------------------------
    Hallo zusammen,


    es ist mal wieder soweit, wir stellen das Forum auf eine neue Version der Forensoftware um. Die jetzt eingesetzte Version erhält keine Sicherheitsupdates mehr, allein deshalb schon sind wir zu dem Schritt gezwungen -- wir wollen aber natürlich auch am Ball bleiben und für Euch und uns alle mal wieder die aktuellste Software nutzen. Die jetzt eingesetzte Version läuft seit 2016 auf CO2air.de. :whistling:


    Das Forum wird deshalb voraussichtlich am Montag offline gehen


    ... damit wir den dann gültigen Datenstand übertragen können. Und zwar solange, bis die Arbeiten soweit abgeschlossen sind, dass wir wieder online gehen können. Es wird dann voraussichtlich noch nicht alles komplett eingerichtet sein, aber schon soweit, dass wir den Forenbetrieb wieder aufnehmen können. Zusatzangebote wie Lexikon, Bildergalerie, Kalender etc. kommen ggf. erst im Laufe der Woche wieder hinzu.


    Die "alten Hasen" wissen, dass dieses Forum zwar die Firma VS Medien als Betreiber hat, aber letztlich zum allergrößten Teil von uns als Team in der Freizeit administriert und moderiert wird. Entsprechend sind unsere zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten nicht mit denen von Google oder Facebook vergleichbar, die sowas natürlich ohne Unterbrechungen schaffen und bei denen alles x-Mal getestet ist, bevor es live geht. Das Update wird von einem Administrator von VS Medien und mir durchgezogen. Habt ggf. bitte etwas Geduld mit uns.


    Über die Neuerungen der neuen Softwareversion werden wir informieren, wenn es soweit ist. thumbup.png Und wir brauchen dann natürlich auch wieder Hilfe bein Finden und Entfernen von eventuellen Bugs und Unschönheiten. Ich kann aber gleich sagen, dass die Umgewöhnung längst nicht so heftig werden wird wie 2016.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Könntet ihr uns einen Gefallen tun und wenn möglich die Optik so beibehalten wie sie ist ?


    Wir Oldies (ist heute ja fast schon jeder mit mitte 30) haben es nicht mehr so gerne wenn alles wieder ganz anders ist und man nichts mehr findet *lol* .


    Schon schlimm genug mit irgendwelchen Schmartfone Updates und Windoof Updates das nachher nichts mehr an seinem Platz ist wo es mal war :bash:*lol*

  • Moin!


    Vielleicht haben wir ja Glück und die bisherigen Bugs (ich sag nur: Alte Bilder Threads) sind dann Geschichte! :D


    Ich bin guter Dinge.
    Der letzte Umstieg 2016 war schon etwas gewöhnungsbedürftig...


    LG
    Thorsten

  • Cool wäre es, wenn man zukünftig Threads unsubscriben könnte, ohne sie ignorieren zu müssen.

    I'm here to kick ass and chew bubblegum, and I'm all outta gum.

  • Anstatt mit ins wünsch-dir-was einzustimmen von mir an dieser Stelle ein fettes Merci an alle die sich hier in ihrer Freizeit reinhauen um alles am laufen zu halten.


    Admin ist vermutlich der undankbarste Job auf diesem Planeten. Solange alles klappt sind sie praktisch unsichtbar, bei jedem zipperlein aber immer schuld. Und im Gegensatz zum Moderatorjob können die meisten Menschen nicht mal ansatzweise nachvollziehen was der Admin da eigentlich tut. Aber sie können sich beschweren wenn etwas nicht tut wie erwartet..


    In diesem Sinne, noch mal danke an alle die hier hinter den Kulissen alles am Laufen halten!

  • Von mir auch schonmal besten Dank an die Admins für eure Mühe !
    Möge alles klappen und der co2air-shutdown nicht all zu lange dauern.
    Ich drück' euch die Daumen :thumbup:

  • Ich bin gespannt.


    Vielen Dank an alle Beteiligten.


    Hoffentlich klappt alles zügig und Komplikationlos.


    Tschüß bis die Tage.

  • Vielleicht sollten wir noch schnell eine riesige Whatsappgruppe erstellen, damit die Entzugserscheinungen gelindert werden

  • Satz mit X erstmal -- das war (noch !) nix.


    Beim Versuch, eine Kopie unseres Forums zu Backup- und Fallback-Zwecken anzulegen, hat sich gestern rausgestellt, dass der Server, den wir jetzt haben, insgesamt zu wenig Speicher hat, um damit weiterzumachen, und heute, dass unser Hoster etwas überraschend auch nicht bereit oder in der Lage ist, ihn einfach mit mehr Speicher aufzurüsten oder uns einen größeren Server anzubieten, auf dem alles läuft, was wir brauchen.


    Wir müssen also jetzt leider noch eine Runde drehen und einen neuen Webhoster suchen oder eine Lösung mit unserem jetzigen Hoster finden.


    Ich schalte das Forum deshalb jetzt erstmal wieder in der alten Version an und wir suchen möglichst kurzfristig einen neuen Termin.

  • Ist es denn so schlimm die alte Software noch ein paar Wochen länger zu nutzen auch wenn es keine Updates mehr gibt?


    Hatte mich schon gefreut ,geil sieht genau so aus wie das alte :laugh:


    P.S. Wieviel Speicherplatz ist denn jetzt vorhanden und wieviel wird gebraucht?

  • Für mich persönlich kein Problem :) , aber es gibt halt bestimmte Sorgfaltspflichten, die man einhalten muss, wenn man ein öffentliches Forum betreibt...

    Dachte ich mir ,weil so ein Windows ist ja auch nicht gleich unsicher nur weil es keine Updates mehr gibt .

  • Dachte ich mir ,weil so ein Windows ist ja auch nicht gleich unsicher nur weil es keine Updates mehr gibt .

    Öh, eben doch, weil Sicherheitslücken bekannt sind und auch freudig genutzt werden. Kein Update bedeutet ein Sicherheitsloch, durch das früher oder später einer kriecht.



    Vergleich es mit deiner Haustür, die ein Schloss hat, von dem im Internet steht, wo man drücken muss, damit es auf geht.

    wyrd bið ful aræd


    ColtBlue

  • Satz mit X erstmal -- das war (noch !) nix.


    Beim Versuch, eine Kopie unseres Forums zu Backup- und Fallback-Zwecken anzulegen, hat sich gestern rausgestellt, dass der Server, den wir jetzt haben, insgesamt zu wenig Speicher hat, um damit weiterzumachen, und heute, dass unser Hoster etwas überraschend auch nicht bereit oder in der Lage ist, ihn einfach mit mehr Speicher aufzurüsten oder uns einen größeren Server anzubieten, auf dem alles läuft, was wir brauchen.

    Lösch einfach die Laberthreads, dann kannst du gleich zwei Kopien vom Forum machen ;-)

  • Kann man euch irgendwie (nicht-virtuell) mit Kaffee & Pizza Beistand leisten? Danke jedenfalls :thumbup:

    Geniale Idee!
    Ich weiß zwar nicht wo ihr alle steckt, aber lasst mir bitte ne email mit paypalverknüpfung zukommen oder ne IBAN. Ich würde mich gerne für die Mühen die Ihr mit diesem genialen Forum habt in Form einer Zugabe bei den Pizzen beteiligen :):thumbsup:

    Gruß Wolle


    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Stellte eben fest, dass seit dem Relaunch die Suchfunktion nicht mehr funktioniert und immer nur "fatal error" ausgibt. Dumm gelaufen.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy: