Update auf neue Version der Forensoftware ...

Es gibt 727 Antworten in diesem Thema, welches 95.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 12:18) ist von the_playstation.

  • So, das war hier meine letzte Aktivität. Ab nächste Woche habt ihr eure Ruhe.

    Viel Spaß noch.

    Leute nehmt das doch hier nicht so bitter ernst es ist nur ein Hobby ............ :wogaga:

    Wenn es garnicht geht das Thema ignorieren :wegdamit: und weiter. Es gibt weitaus wichtigere Sachen im Leben wo man sich drüber aufregen kann oder leider muss aber das Hobby soll doch Spass machen.

    Ich habe dich als konstruktiven Forenspartner in errinerung lass dich bitte nicht so schnell entmutigen ............

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Lesezeichen sind jetzt wieder da. Ich wäre über Rückmeldung dankbar, ob die Links funktionieren, denn ich hatte im alten Forum nur ein Lesezeichen zu einem Thread, der nicht mehr existiert.

    (Und ja, es ist alles superlangsam und ich weiß im Moment nicht warum.)

    Ja, habe einige ausprobiert. Diese haben funktioniert.

    Vielen Dank 👍

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Thorsten, du kannst doch nicht mit jeder neuen Software deinen Account löschen um dann nach ein paar Wochen wieder zu kommen. 8o

    Jetzt mal ehrlich, es ist doch bei jedem Update so dass man sich erst mal an das neue Layout gewöhnen muss. Dieses mal ist es aber einfach, denn so viel hat sich gar nicht verändert. Und es läuft halbwegs. Erinnere dich mal an das vorige Update, da hatten wir viel mehr ausfälle und das Forum lief wochenlang nicht richtig.

    Dieses mal lief das Update augenscheinlich wesentlich besser. In zwei Monaten spricht keiner mehr drüber.

  • Wild Bill: Danke!

    Weisst Du vielleicht auch, wie man das Forum 'breiter' machen kann?

    Also, ich meine nicht mit Alkohol. 8o

    Aber auf der rechten Seite ist bei mir noch zehn Zentimeter Platz.

    Die Breite des Forums passt sich automatisch der Monitoräuflösung an und hat nur eine maximale Breite, die man als Nutzer nicht ändern kann. Bei größeren Monitoren hat man dann mehr Platz an den Seite.

    OK.

    Warum sieht dass dann aber hier so aus:

    und hier so:

    Ich hatte das in der alten Forum-Version schon mal mit Screesnhot gefragt, aber keine Antwort bekommen.

    Da war das co2-Forum nämlich beim Aufrufen immer Vollbild, sobald man aber drin war, schmal.

    Kam häufiger vor, konnte ich mir aber nicht erklären.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • In der rechten Spalte unter dem "all4shooters" ist bei uns die Bannerwerbung, zwei themenbezogene Banner um genau zu sein, die unser Forum finanzieren helfen und vorbildlich datensparsam direkt von all4shooters ausgeliefert werden, nicht über Ad-Netzwerke wie bei anderen Seiten.

    Wenn Du die blockierst, ist die Spalte bei dir leer. :alien2:

    Vergleiche die Relevanz und Fläche (und das vermutliche Trackingverhlaten) der Banner:

    3 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (21. Juni 2021 um 21:29)

  • ...

    Die Hervorhebung der neuen Beiträge, welche man ggf. in Forenkategorien, die man nicht abonnierte, lesen möchte ist aktuell durch die nur leicht fettere Darstellung des Themas suboptimal, insbesondere am GSM.

    ...

    Gruß

    Michael

    Die Themen mit neuen Beiträgen werden nun mit fetterer Schrift dargestellt und sind nun auch auf dem GSM deutlich zu erkennen.

    DANKE!

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich gehe mal durch, was ich noch nicht beantwortet habe und was sich nicht sonstwie erledigt hat. Wenn was fehlt, erinnert mich bitte nochmal...

    Erstmal: die Geschwindigkeit ist bei mir eine wilde Mischung zwischen schnell und EXTREM unerträglich langsam. Ich denke, die Datenbank kämpft da manchmal, und werde das nochmal beim Hoster anbringen.

    Jetzt aber zu den Punkten aus dem Thread:

    Fügt doch bitte noch das alte whistle emoji zu den Smileys (klassisch) hinzu. Thumbs up und pinch sind ja auch dabei.

    erledigt (EDIT: mehrfach versucht, irgendiwe stellt die Software doch immer das Default-Icon wieder her. Versuche ich nochmal anders.)

    Die Liste der letzten Beiträge könnte etwas mehr Einträge enthalten.

    erledigt.

    Die Mitgliederliste fehlt mir. Sollte man wieder einfügen.

    Und mir fehlen 2.807 Punkte und 3.107 Bewertungen. Die würden sich auf meinem Konto wieder ganz gut machen.

    Mitgliederliste sehe ich oben im Menü unter Mitglieder, oder meinst du was anderes?
    Das mit den Punkten und Bewertungen werde ich nicht näher erforschen, sorry.

    Nur das mit den rosa Herzchen ist wirklich ein wenig albern,

    könnte man bei Gelegenheit vielleicht gegen 'ne Patrone oder so austauschen,

    Eine Patrone könnte halt seeehr zweideutig ausgelegt werden, deshalb jetzt wieder wie vorher der Daumen.

    1) geht bei mir ganz normal. Was für ein Browser ist denn das?
    2) erledigt
    3) Es gibt "Themen der letzten 24 Stunden" unter "Forum" im Hauptmenü. Andere Zeiträume weiß ich nicht.

    4) Stimmt, das hatten wir bei der letzten Version extra als eigenen Stil eingerichtet. In meinem Chrome auf Android kann man das im Browser einstellen (Menüpunkt "Desktopwebsite"). Ich vermute, das geht auch mit iOS irgendwie.
    5) Ich finde eigntlich nicht, dass sich das seit der letzten Version groß geändert hat, aber wenn du ein konkretes Beispiel hast, sag mal.

    Noch etwas: Beim aufrufen von Beiträgen anderer User ist es nicht möglich eine bestimmte Seite anzuwählen.

    Ein Klick auf " Gehe zu Seite...." bewirkt nichts.

    Funktioniert bei mir. Besteht das Problem bei dir noch?

    Was mir noch aufgefallen ist,

    ich bekomme zwar angezeigt das in den verschiedensten Bereichen ungelesene Themen sind. Aber wie finde ich heraus welche?

    Hier zb. 10 an der Zahl.

    Bzw. sehe ich auch nicht wer zuletzt gepostet hat, der Name unter dem Thread ist der Ersteller. Die Zahl die vorhandenen Beiträge in dem Thread.

    Ungelesene Themen sind jetzt fetter hervorgehoben. Die Foren- und Threadliste ist auf dem Handy etwas knapp, ja, da muss an öfter die Seite wechseln. Zum Teil kommt man mit Drehen des Handys in die Horizontale weiter, zum Teil aber auch nicht. Ich gucke es nochmal an, aber die Darstellung das komplett zu erweitern schaffe ich glaube ich nicht.

    Leider klappt das Auswahlmenü jetzt nur auf, wenn man eingeloggt ist (Theen der letzten 24 Stunden)

    Hebe ich geändert -- jetzt auch aufrufbar, wenn man ausgeloggt ist. Den Offtopic-Bereich sieht man als Gast allerdings teilweise nicht (- kann ja auch gewünscht sein ... ).

    Mal als Beispiel: Wenn die Nutzer-Fläche neben den Posts nur halb so hoch ist, sind auch alle Posts unter ca. 6 Zeilen nur halb so hoch. Radikal die unnötigen "Margins" wegmachen und es wird besser.

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das war doch vorher auch schon so? Wenn man das anders möchte, kann an in den Optionen die Darstellung von Avataren abschalten, dann sind die Benutzerinfos gleich viel kompakter.

    Auch fehlt am GSM die Möglichkeit, Beiträge eines gesamten Unterforums als gelesen zu makieren, da der dafür benötigte, am PC dargestellte Haken, nicht eingeblendet wird.
    Dies ist unabhängig vom Browser (getestet mit Samsung, Firefox, Opera, Chrome, ...) und der Darstellung im Hochkant oder Querformat. Auch ein Abruf der Seite am GSM im Desktopmodus führt nicht zum Erfolg.

    Hatte sich glaube ich geklärt, der Haken ist im Hamburgermenü versteckt. Eine Ebene höher kann man in manchen Ansichten auch das Icon des Forums oder Threads doppelklicken, dann wird der Thread/das Forum als gelesen markiert.

    Einstellungen -> Thema abonnieren funktioniert nicht. Wenn man die Checkbox 'unchecked' ist der Haken nach dem nächsten Seitenreload wieder da.

    Habe ich nicht genau verstanden. Wo ist das? Welche Checkbox?

    Ich würde mir 2 minuten Zeit zum editieren wünschen ohne edit vermerk.

    Das steht lut Admin-Oberfläche auf 10 Minuten. Ist dir das zu viel? 8) Ich teste das auch nochmal mit einem Testuser. Der Hinweis "Es gibt ältere Versionen" erscheint für dich immer, aber den sehen die anderen nicht (außer, glaube ich, Moderatoren).

    Gerade nen 503 gehabt:

    "The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."

    Das könnte das Problem weiter eingrenzen.

    Ja, das hatte ich am Wochenende auch. Der Text sagt, der Server ist überlastet, aber die genauen Bedingungen, unter denen das kommt, weiß ich auch nicht. Ich glaube, das ist die Funktion, die jetzt statt der alten Firewall die Aufgabe des DDoS-Schutzes erfüllt. Immerhin wird man nicht für eine Zeit gesperrt wie vorher teilweise.

  • Danke für den ganzen Stress und die geopferte Freizeit Old Surehand! :huldige:

    Ich lass mal Zitate und Markierungen weg damit du mal zur Ruhe kommst....

    Es ist nun jedenfalls auch auf dem Smartphone super zu erkennen welche Beiträge ungelesen sind. Super Arbeit und ein dickes Dankeschön Cheffe! 💪😊🤟

  • Habe ich nicht genau verstanden. Wo ist das? Welche Checkbox?

    Im Text-Editor unter Einstellungen -> Thema abonnieren. Der check/uncheck der Textbox sendet keinen Request und ist beim Reload der Seite immer gesetzt. Das wäre eine wichtige Funktion, weil man damit Thread-Abos beenden könnte, ohne einen Thread zu ignorieren.

    Anderes Thema: Der User Token(?) erneuert sich nicht, bzw. wird zu schnell invalid. Wenn man die Seite eine Weile geöffnet hat, erscheint ein Window, dass man reloaden soll. Das finde ich aber weniger wichtug.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zitat

    4) Stimmt, das hatten wir bei der letzten Version extra als eigenen Stil eingerichtet. In meinem Chrome auf Android kann man das im Browser einstellen (Menüpunkt "Desktopwebsite"). Ich vermute, das geht auch mit iOS irgendwie.

    Das geht unter iOS sowohl mit Safari als auch unter den gängigen Browsern problemlos.

    Auf eines möchte ich gerne hinweisen, zwar auch für klassische PC, aber noch sehr viel wichtiger unter Android / iOS:

    ################################################################

    BEVOR ein Fehler gemeldet wird, sollte vorher getestet werden, ob das betreffende OHNE Inhaltsblocker oder Adblocker geht.

    Die Dinger greifen bei den mobilen Betriebssystemen mittlerweise so tief in die Trickkiste, dass sie massiv Fehlfunktionen des Forums suggerieren können.

    #################################################################

    Muss ja nicht sein, dass der Admin nach Fehlern suchen darf, wo keine sind / bzw. Inhaltsblocker die Ursache sind...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Stellenweise Ärger ist ja verständlich, aber es geht nicht anders, wenn man sicher und an moderne Zeiten angepasst mit einem Forum unterwegs sein will.

    Die Alternative wäre kein Forum mehr. Ich denke, das will auch keiner, aber das kommt automatisvh, wenn nichts mehr aktualisiert oder gepflegt wird.

    Ich bin den Forenbetreibern für die ganzen Mühen jedenfalls sehr dankbar. für meine Hobbys gibt es nichts vergleichbares und hier gibts ein tolles Schwarmwissen, egal, welches Problem man gerade hat.

    Was Foren-Updates allgemein betrifft:

    Wenn man mal nachdenkt, wird man sich deutlich erinnern:

    Auch in der Vergangenheit kam neue Software seltenst gut an (...der Mensch ist ein Gewohnheitstier...) und es gab immer, aber auch immer Startschwierigkeiten.

    Es gab unzufriedene User, nicht funktionierende oder fehlende Sachen, man musste sich zum Teil massiv umgewöhnen.

    ---

    Aber, irgendwann ist das "gegessen", es läuft und keiner macht sich einen Kopp :thumbsup:

    Also Geduld.

    Das ist gerade eine Woche her und die Jungs müssen auch mal pennen. 8)

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Im Text-Editor unter Einstellungen -> Thema abonnieren. Der check/uncheck der Textbox sendet keinen Request und ist beim Reload der Seite immer gesetzt. Das wäre eine wichtige Funktion, weil man damit Thread-Abos beenden könnte, ohne einen Thread zu ignorieren.

    Ah, das meinst du -- diese Checkbox ist einfach Teil des Formulars zum Absenden von Beiträgen und wird entsprechend auch nur wirksam, wenn man den Beitrag auch abschickt. Das Ein-und Ausschalten von Abos geht ansonsten über das Icon oben rechts unter dem all4shooters-Logo (oder auf Mobilgeräten im Hamburger-Menu).

    Abschalten von Avataren hab ich in den Optionen leider nicht gefunden. Sicher dass das auch für User gilt?

    Das geht tatsächlich nicht mehr, du hast leider recht. Für die alte Version gab es noch ein Plugin dafür, aber inzwischen auch nicht mehr.

  • Guten Morgen,

    Genau darum würde ich bitten, weil:


    ...es mir um die 'wertvollen Beiträge' geht.

    Die meisten meiner Bewertungen habe ich aufgrund von Berichten und Hilfe-

    Stellungen bekommen und habe mich immer darüber gefreut.

    Dass die eine oder andere Statistik nach der Umstellung etwas abweicht, hatte

    ich erwartet, dass aber auf einen Schlag 3.107 positive Bewertungen fehlen,

    möchte ich so nicht hinnehmen.

    Es wäre sehr freundlich, wenn Du da doch mal gelegentlich drauf schauen

    würdest.

    Es muss jetzt auch keiner schreiben, dass das völlig unwichtig ist und bla.

    Mir ist es wichtig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • OK, ich habe im alten Forum nachgeguckt, und das ist wirklich etwas zu krass, da gebe ich dir recht. In der Datenbank dort stehen über 7000 Likes für dich. Ich gucke mir später mal an, was da passiert ist.

  • Nochmals herzlichen Dank!

    Der Darkmode gefällt mir sehr,

    mit dem Hamburger-Menü ist einiges mgl. und

    für mich am Handy wirklich wichtig, die nun deutlich zu erkennenden Neubeiträge.

    Danke!

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))