Update auf neue Version der Forensoftware ...

Es gibt 727 Antworten in diesem Thema, welches 95.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 12:18) ist von the_playstation.

  • Finde das neue Design vom Look her ganz brauchbar.

    Nur leider grassiert hier wie überall diese "Material Design" Krankheit wo man mit großen, blanken Farbflächen viel Platz verschwendet. Von der Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit her war das Web vor 10 Jahren besser. Jetzt ist alles "Mobile-Ready" und meh.

    Mal als Beispiel: Wenn die Nutzer-Fläche neben den Posts nur halb so hoch ist, sind auch alle Posts unter ca. 6 Zeilen nur halb so hoch. Radikal die unnötigen "Margins" wegmachen und es wird besser.

    Will hier aber nicht euren Arbeitsaufwand in Frage stellen. :thumbup:

  • Als erstes, Vielen Dank an die Admins für das Opfern ihrer Freizeit.

    Eine Frage in die Runde habe ich aber.

    Bei mir klappt das "Thema ignorieren" nicht.

    Funktioniert das bei Euch?

    Na Du sollst ja auch keine Themen Ignorieren, deswegen wird das Marcus abgeschaltet haben :)

    Danke an Marcus für das update.

    @all

    Viele sachen werden sich in den nächsten Tagen noch einspielen und einige Sachen sind halt

    jetzt anders als vorher. Das Update auf die neue Software war aber dringend Notwendig wegen

    der Sicherheit des Forums un da muss man halt auch schaun was die Designer der Software so anbieten.

    Ist wie wenn man sich ein neues Auto kauft, das neue hat sicherlich irgendwas nicht was das alte hatte

    (meist ablageflächen) dafür aber viele sachen neu :)

    Gruß

    Thomas

  • Ja das ein oder andere wär noch schön ,das man bei einem Thema z.b. sieht wer als letztes geantwortet hat und nicht wer es vor 100 Jahren mal gestartet hat .

    Die Forenübersicht da waren irgendwie auch mehr informationen und nicht nur Anfängerfragen ,Schreckschuss,Co2.....

    Wenn man das noch ein wenig so hinbiegen könnte wie es mal war .

    Was mir auch aufgefallen ist das man wenn man auf ein Thema klickt immer bei Seite 1 ist und nicht wie immer automatisch auf die letzte Seite mit den neusten Beiträgen springt .

  • deswegen wird das Marcus abgeschaltet haben

    Mußte das sein?

    Der Seitenhieb gegen Gerry JA,

    Wenn Du das Zitat komplett sehen würdest dann siehst Du dahinter ein Smylie, und was macht das?

    Richtig, es grinst. Wie Marcus schon schrieb wird alles nach und nach schon wieder so Funktionieren

    wie Ihr es gewohnt seit aber er macht das mit dem dortigen Admin alleie und das alles in der Freizeit,

    also habt doch einfach ein wenig Geduld.

    Gruß

    Thomas

  • Ja das ein oder andere wär noch schön ,das man bei einem Thema z.b. sieht wer als letztes geantwortet hat und nicht wer es vor 100 Jahren mal gestartet hat .

    Die Forenübersicht da waren irgendwie auch mehr informationen und nicht nur Anfängerfragen ,Schreckschuss,Co2.....

    Wenn man das noch ein wenig so hinbiegen könnte wie es mal war .

    Was mir auch aufgefallen ist das man wenn man auf ein Thema klickt immer bei Seite 1 ist und nicht wie immer automatisch auf die letzte Seite mit den neusten Beiträgen springt .

    Bist du auf dem Handy eingeloggt? Denn da sieht das Forum etwas anders aus und im Portrait Modus wird nicht alles angezeigt, dazu musst du das Handy in den Landscape Modus drehen, dann werden dir die Themen so wie am PC angezeigt. U.a rechts dann der, der zuletzt geantwortet hat und links der der den Beitrag vor 100 Jahren eröffnet hat.

    Btw: Bei mir werden insgesamt 6 Unterforen mit 52 Hauptthemen angezeigt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Und da Gerry smilies deuten kann, denkt der sich:

    Pfff, was juckt mich das Geschwätz von Thomas.

    🤪

    Spaß beiseite.

    Also meine Frage, bezüglich Thema ignorieren, wurde ausreichend beantwortet.

    Gruß Gerold

    Ps: Ich bin der Meinung, alle Admins bzw. Beteiligten sollten erst einmal durchschnaufen, den gespendeten Kaffe und das gespendete Bier wegsaufen, und dann langsam wenn sie wieder Energie haben, die Pillepalle Fehler beseitigen. Falls möglich.

  • Machts bei mir nicht ich kann es zwar drehen aber es sieht genau so aus wie anders auch .

  • Machts bei mir nicht ich kann es zwar drehen aber es sieht genau so aus wie anders auch .

    Ja du hast Recht, am Handy fehlt die Spalte mit den letzten Beiträgen samt Username. Das wird erst angezeigt, wenn du z.B. das Unterforum ANFÄNGERFRAGEN anklickst, dann werden (am Handy) dort alle Themen mit den letztens Post angezeigt.

    So sieht es ja am PC aus und die rechte Spalte fehlt am Handy sowohl im Portrait als auch im Landscape Modus.

    Ich denke das wird Old_Surehand nach und nach noch anpassen mit der Mobile Ansicht.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • So, die Eingewöhnungszeit war wirklich recht kurz.

    Das Forum wirkt nun "moderner" als die alte Version, insbesondere der Darkmode gefällt mir gut, auf den bin ich erst durch Beiträge hier gekommen, Danke!

    Klasse Arbeit, solch ein großes Forum auf einen anderen Server und neue Serversoftware zu bringen,
    Dank an die Admins und Moderatoren.

    Auffällig ist bei meinen Forenbesuchen z.Zt., egal auf GSM oder am PC, dass es manchmal hakt, da will sich die Unterseite erst nach mehrmaligem Klick öffnen, vermutlich wird sich dies aber bei kontinuierlichem Füllen der Indextabellen/-dateien bessern.

    Die Hervorhebung der neuen Beiträge, welche man ggf. in Forenkategorien, die man nicht abonnierte, lesen möchte ist aktuell durch die nur leicht fettere Darstellung des Themas suboptimal, insbesondere am GSM.

    Auch fehlt am GSM die Möglichkeit, Beiträge eines gesamten Unterforums als gelesen zu makieren, da der dafür benötigte, am PC dargestellte Haken, nicht eingeblendet wird.
    Dies ist unabhängig vom Browser (getestet mit Samsung, Firefox, Opera, Chrome, ...) und der Darstellung im Hochkant oder Querformat. Auch ein Abruf der Seite am GSM im Desktopmodus führt nicht zum Erfolg.

    Die v.g. Anmerkungen bitte nicht als negative Kritik verstehen, ich bin mir sicher, dass es sich hier nur um Kleinigkeiten handelt, welche ggf. künftig abgestellt werden, was aber natürlich nur möglich ist, wenn die User über solche Dinge berichten.

    Nochmals: Tolle Arbeit des Forumteams!!!

    Gruß

    Michael

    Ergänzung:

    Das mit dem Haken-Problem besteht nicht auf einem Tablet, egal in welchem Browser. Im Querformat wird die Option das Unterforum gesamt als gelesen abzuhaken angezeigt.

    Ist somit nur ein Problem auf dem Handy.


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

    2 Mal editiert, zuletzt von Co2-Tron (19. Juni 2021 um 15:06)

  • Hallo,

    in zwei Wochen haben wir uns alle an die Veränderungen gewöhnt und dann schreibt keiner mehr darüber, dass KW 23/2021 eine neue Software aufgespielt wurde.

    Der Darkmodus ist für mich besser zu lesen als der normale Modus. Danke an die User für die Anregung.

    Gruß

    Viper

  • Einstellungen -> Thema abonnieren funktioniert nicht. Wenn man die Checkbox 'unchecked' ist der Haken nach dem nächsten Seitenreload wieder da.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Auch fehlt am GSM die Möglichkeit, Beiträge eines gesamten Unterforums als gelesen zu makieren, da der dafür benötigte, am PC dargestellte Haken, nicht eingeblendet wird.

    Moin!

    Oben links das Menü öffnen, etwas runterscrollen.

    Da ist dann ein Häckchen zum markieren "gelesen".

    LG

    Thorsten

  • so anscheinend ist im neuen forum ne ki verbaut , es wird jedenfalls seit gestern immer schneller

    danke, grußedwin

    Ist logisch, der Cache baut sich auf, sowas dauert halt anfangs

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."