Update auf neue Version der Forensoftware ...

  • Zunächst ein herzliches Dankeschön auch noch einmal von mir für alle, die das Forum am laufen halten in ihrer Freizeit und unentgeltlich. Fühlt Euch von mir gedrückt...

    Das ist so gewollt und so programmiert, weil Händies und richtige Computer andere Bildschirme und andere Auflösung haben.

    Ich habe hier noch irgend so ein Billig-Android-Tablett für Strelog und das sieht genau gleich aus wie am Notebook. Ok, auf dem Ding gehe ich per Browser ins Forum und nicht über eine App.

    Ahnung von dem was ich da so anstelle, habe ich ehrlich gesagt wenig oder einfach formuliert: Im richtigen Leben ziehe ich die Hardware der Software vor und bin froh, wenn ich mit Schaufel und Hacke arbeiten kann, anstatt mich den Launen der EDV mit Eigenleben aussetzen muss.

    Ganz daran vorbei komme ich im Alltag allerdings leider auch nicht.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich wiederhol's jetzt nochmal:


    Mir macht es von uns allen am wenigsten Spaß, alle fünf Jahre ein einigermaßen gut funktionierendes Forum, in das ich viel Arbeit gesteckt habe, übern Haufen zu schmeißen und alles, was schon existierte und funktioniert hat, stundenlang wieder neu aufzubauen, neue Styles zu bauen, das Ding umzuziehen, die ganzen Erweiterungen wieder neu zusammenzusuchen uns zu testen, tagelang überraschende neu auftretende Fehler zu suchen etc. etc. Und ich habe mich diesmal wirklich so lange wie möglich gedrückt, bis hin zu dem Punkt, dass wirklich alle gesagt haben, es muss was passieren. Also: Der Verlag kauft die Software neu, richtet die Bannerwerbung wieder ein, besorgt einen neuen Server mit dem vierfachen RAM, der zweifachen SSD-Größe und einem schnelleren Prozessor und bezahlt einen Freiberufler für viele Stunden, um den Wechsel zu machen. Und danach können wir uns, wie jedes Mal, neben vielen Beiträgen, die das verstehen und richtig einschätzen, von ein paar Leuten im Forum wieder das Gemecker anhören.


    Die Alternative zur neuen Version der Software ist bei diesen Updates niemals der alte Zustand, sondern schlicht und einfach, dass wir das Forum zumachen. Eine Software, in der personenbezogenen Daten stehen, ohne Unterstützung des Herstellers im Internet zu betreiben, setzt den Verlag rechtlichen Risiken aus. Es ist nicht mehr das Jahr 2001, als das WWW noch wilder Westen war.

    Deshalb, und das verstehen hier ja auch 99% der Leute, ist überhaupt nicht die Frage, ob das alte Forum langsamer oder schneller, schöner oder häßlicher, besser oder schlechter war als das Neue es am Sonntag, den 20.6.2021 ist. Das Forum existiert weiter, deshalb, weil der Verlag neu investiert und deshalb, weil ich meine Freizeit mit diesem Update verbringe und großen Aufwand treibe, in diesem Fall vor allem dafür, dass Ihr euch möglichst wenig umgewöhnen müsst. Auf dieser Basis müssen wir jetzt weitermachen, das läßt sich nicht ändern. Wer konkrete Vorschläge hat, was man verbessern kann, kann das gerne hier posten und ich sehe es mir an. Aber lasst mich mit Euren persönlichen Meinungen über "besser oder schlechter" in Ruhe! Wir sitzen in dieser Sache im selben Boot und rudern in die gleiche Richtung gegen den Entropiestrom.

    Wenn jemand der Meinung ist, wir hätten den Laden besser zugemacht, als ihm mit dieser Zumutung von einer neuen Software zu kommen, dann kündige er doch einfach seinen Account und lasse die anderen damit weitermachen.

  • Eine Frage:

    Kommuniziert der neue Server über IPv6 während der alte eventuell nur mit IPv4 lief?

    Etliche Server (vor allem Telekom), haben noch Probleme beim Routing und Adressauflösung über IPv6 und es kommt zu erheblichen Verzögerungen bei der Übertragung.

    Vielleicht ist das einer der Gründe, wieso das Forum bei einigen so langsam erscheint. Das hört man nämlich gerade des Öfteren im Netz und ich habe es selber schon öfter erlebt nach Updates.

    Eine mögliche Abhilfe wäre vielleicht IPv6 auf dem Server abzuschalten und einfach über IPv4 zu fahren.


    Grüße - Bernhard

  • Naja, das übliche!

    Kaum sagt man seine Meinung wird das wieder als Gemecker ausgelegt!

    Und indirekt mit der Schließung des Forums gedroht.


    Ich habe Eure und Deine Leistung nie auch nur ansatzweise angezweifelt.


    Ja, super, das Forum läuft! Aber macht es noch Spaß?


    Nein!


  • Old_Surehand hat es doch nun schon öfter geschrieben, dass er im Hintergrund noch Plugins installiert oder die Config anpasst, das greift in die Datenbank ein, verändert sie und das benötigt während der Prozesse Ressourcen, was die Seite temporär verlangsamt, obwohl der Regelbetrieb der Seite weiterläuft. Andere Systeme sind bei solchen Eingriffen sogar komplett offline.

    Gebt dem Ganzen doch einfach etwas Zeit. Das System wird mit der Zeit schon rund und flüssig laufen, wenn alles komplett eingerichtet ist, schließlich hat der Server des neuen Providers auch eine deutlich höhere Performance. Und der Umzug zum neuen Provider war ja auch notwendig, wie Old_Surehand schrieb, da die neue Software auf dem alten Server aus Ressourcen-Gründen nicht installiert werden konnte. Und die Sicherheit des Systems war in der alten Foren-Software nicht mehr gegeben. Und keiner von euch möchte eine so große Seite, die gehackt wurde, wieder bereinigen, das ist fast unmöglich und ein vielfaches mehr Arbeit als jetzt.


    Aber ein neues System hat auch immer was mit Weiterentwicklung und Innovation zu tun, da muss man sich erstmal umgewöhnen. Aber vieles an den Quellcodes und Scripten wurde verbessert und optimiert gegenüber dem alten System.


    Also nochmal vielen Dank für deine Mühen Old_Surehand , das Forum soll natürlich weiterleben. :thumbsup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass in den letzten 2 Tagen jeder Post, den ich von dir gelesen habe, schlicht auch nur Genörgel oder negative Kritik war.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Okay, jetzt läufts richtig zügig :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Danke an alle Beteiligten


    Gruß

    Peter

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten.
    (Albert Einstein)


    Wenn ich hier fertig bin, geben die anderen freiwillig ihre Fahrerlizenz zurück
    (Walther Röhrl)

  • Wild Bill :

    Ich mecker doch gar nicht! 8|

    Im Gegenteil! Ich melde Fehlermeldungen, die gerade für Admins wichtig sind, um bestimmte Schwachstellen leichter zu finden.

    In einem Urlaubsforum musste ich als Mod sämtliche Fehler und Schwachstellen sammeln und dem Admin und der IT zukommen lassen.

    Nach ca 6 Monaten war die Umstellung dann endlich fertig.

    Das war ein riesen Aufwand, da modernere Systeme total mit allerhand überflüssigem Ballast überfrachtet sind und jede Änderung auch immer Auswirkung auf andere Einstellungen hatte.


    Ich mag das substanzlose und nicht hilfreiche Gemecker auch nicht, kann es aber in Teilen verstehen.

    Aber wir haben das damals, vor zwei Jahren, einfach ignoriert. ;) Wobei das auch nicht immer klappte. :D


    Optimal ist es immer, einen Thread ausschließlich für Fehler oder sinnvolle Korrekturen zu starten.

    Dort werden ausschließlich Fakten gesammelt und alles andere gelöscht. Damit kann man arbeiten.


    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich weiß Doc, das war auch nur als Info und Hinweis für dich gemeint, warum wir teilweise immer noch einige delays haben. Nicht falsch verstehen. :)

    Und ja du sagst es, ein neues System aufsetzen braucht seine Zeit, vor allem wenn eine große bestehende Datenbank dahinter hängt.

    Und was den Ballast angeht, leider ist das so, Unternehmen wollen ihren Mist vermarkten, sieht man ja auch an Handys, wieviel unnütze Bloatware da immer drauf ist.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Aller Neuanfang ist schwer. Ich war heute auch während des Seitenaufbaus mal ebend duschen gegangen.


    Ich weiß aber auch, dass sich anfangs Software- mäßig alles etwas einspielen muss. Als ich damals Windows 10 auf meinen Rechner drauf spielte, brauchte ich Tage, bis alles so lief wie es soll. Immer wieder musste ich Einstellungen ändern, wobei mir auch Google manchmal eine Hilfe war.


    In diesem Fall hier im Forum sollten wir alle etwas Geduld und Ruhe bewahren. Ich denke, in einer Woche sieht die Welt schon wieder anders aus. Ist doch im wahren Leben auch so.


    Old_Surehand


    ....du musst Dich hier nicht rechtfertigen, die Masse der User weiß Eure Arbeit zu schätzen, von daher "ALLES GUT" :thumbsup:

  • moin

    Mir gefällt das neue Design sehr gut. Bin zu 90 % mit dem Handy eingeloggt und im Vergleich zu vorher ein riesen Fortschritt

    Bombenleistung an alle Beteiligten

    Ich persönlich merke bisjetzt keine Unterscheide in der Geschwindigkeit. Mal dauert es mal geht es schnell

    Interessiert mich nicht, Hauptsache ich kann hier lesen und ab und an posten

    Bin ja schon fast abhängig von diesem Forum

    Weitermachen <3

  • Das ändert aber nichts daran das diese Forensoftware alles andere als ausgereift und ansehbar ist.

    Schon die Tatsache das ich auf Handy und PC ein anderes Erscheinungsbild und andere Bedienung habe ist echt übel.


    LG

    Thorsten


    Man kriegt halt nichts besseres.


    Bei Forensoftware gibts ein paar große Anbieter und einiges an freier Software (PhPBB).


    Dazu noch ein paar Weblösungen für Laien.


    PhPBB ist OK, aber man muss viel händisch machen.


    Und bei den grossen Anbietern ist Woltlab erste Wahl, andere haben noch viel schlimmere Baustellen und Fehler. Woltlab betreibt sogar ein eigenes Unterstützungsforum und trotzdem muss man vieles durch Suchen und Überlegung lösen.


    Es ist jetzt kein Problem, ein neues blitzsauberes Forum einzurichten. Das geht schnell und wird sofort so gut wie fehlerfrei laufen.


    Hier aber schleppen wir Altlasten aus mindestens ca. 20 Jahren mit rum und das Forum wird gewaltig genutzt, wie kaum ein anderes. Es wurde zudem gefühlt zigmal auf neue Versionen übertragen - und nein, da spielt man nicht einfach wie bei Windows Updates ein.


    Dazu gehört heute noch das manuelle Editieren von ellenlangen Textwüsten in der Programmiersprache PhP.


    Und da steckt nun der Wurm drin, man kann sich nur intensiv mit der gegebenen Software beschäftigen, um den Wust untern Hut zu kriegen.


    Es gibt schlicht und einfach keine bessere Software. Null, nix. Friss oder stirb.


    Die Leute sind auch viel zu ungeduldig, das nervt den Admin mit ziemlicher Sicherheit extremst, also lasst ihn doch mal in Ruhe machen.


    Ich sage es mal so:


    Es wird noch Wochen dauern, bis alles rund läuft, - daran führt kein Weg vorbei.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights ****** J A N U A R   ****** *** klick***

  • Sind die alten Lesezeichen jetzt rettungslos verloren?

    Bei mir ist das jetzt alles leer.


    Meinst jetzt die Lesezeichen im Browser, Firefox etc?


    Wenn die durch die geänderte Forenstruktur jetzt woanders hinzeigen, sind sie halt nutzlos.


    Das ist lokal beim User, da kann das Forum nix für.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights ****** J A N U A R   ****** *** klick***

  • Wieso macht das Forum keinen Spaß mehr? weils anders ausschaut und etwas anders funktioniert? :rolleyes:

  • Danke, alle wieder da. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Lesezeichen hatte ich leider keine, nur Abos.


    Ich bin mir nicht sicher, ob jeder kapiert, das bei den Pulldown Menüpunkte auch der oberste Punkt aktiv ist und nicht nur die Unterpunkte des Pulldown. Ich würde evtl. den obersten Hauptmenü-Punkt inaktiv machen und dafür im Pulldown diese Punkte reinsetzen.

    Z.B beim Menüpunkt Forum den Punkt "Gesamtes Forum" hinzufügen und beispielsweise bei Galerie den Punkte "Alle Bilder" hinzufügen ... etc.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass manche gar nicht auf die Idee kommen, dass die Hauptmenü Punkte oben, die ein Pulldown haben, auswählbar und verlinkt sind.


    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Edited 3 times, last by Wild Bill ().

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass in den letzten 2 Tagen jeder Post, den ich von dir gelesen habe, schlicht auch nur Genörgel oder negative Kritik war.

    Ja, ne, is klar. Wenn ich so über meine Beträge schaue sehe ich davon nichts. Die zwei letzten mal aussen vor gelassen.

    "Negative Kritik"? Hinweise auf mangelnde Funktionen sind wohl eher Hinweise!

    Und meine Beiträge in denen ich mich für die Mühen bedanke und diese anerkennend erwähne plus vergebene Like haast Du wohl auch überlesen/übersehen?

    Selektive Wahrnehmung sagt Dir aber was?

    Wieso macht das Forum keinen Spaß mehr? weils anders ausschaut und etwas anders funktioniert?

    Weil es anstrengend ist zu navigieren, in den Augen wehtut und die Bedienung zu umständlich ist.


    So, das war hier meine letzte Aktivität. Ab nächste Woche habt ihr eure Ruhe.

    Viel Spaß noch.