Schreckschusswaffe im ÖPNV

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 23.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:28) ist von Peterle57.

  • Nur um dem ganzen noch ein bisschen mehr ÖL ins Feuer zu giessen.

    Bei REWE ist das tragen von SSW laut AGB erlaubt, bei anderen Supermärkten weiss ich es nicht.
    Ein offener zB Bauernmarkt ist eine öffentliche Veranstaltung hier ist die Waffe zuhause zu lassen.

  • Wie ich schon geschrieben habe, verstößt man im schlimmsten Fall "nur" gegen eine Hausordnung.

    Öffendliche Veranstaltungen und zB Kinos sind dagegen vom Gesetz her ausgeschlossen. Das sollte man auf jeden Fall lassen weil man sonst strafrechtlich verfolgt wird.

    Wenn ich jetzt der Meinung wäre ich muss eine SSW zu meinem Schutz führen,dann wären mir die Hausordnungen egal. Mit den Konsequenzen könnte ich leben.

    Die Benutzung einer SSW ist doch wieder ein ganz anderes Thema.

    Es gab und gibt durchaus Situationen wo ich eine SSW dabei hatte bzw immer noch dabei habe.
    Das ist mir mit dem kleinen Waffenschein auch ausdrücklich erlaubt. Auch wenn sich anscheinend einige bei so einem Gedanken einnässen.
    Denen sei gesagt das es keine Pflicht gibt eine SSW zu führen. Wer es nicht möchte, kann es lassen. Es gibt aber tatsächlich eine Erlaubnis diese zu führen.
    Das bedeutet dass unsere Gesetze, die im Waffenbereich wirklich streng sind, dem Bürger erlauben eine SSW mit Einschränkungen zu führen.
    Und jetzt jammern andere Waffenbesitzer rum wie gefährlich und unverantwortlich sowas ist.... :rolleyes:

  • Ich werf mal was in den Raum... Ein Kws sollte nur ausgestellt werden wenn man einen Sachkundenachweis abgelegt hat.

  • Ich werfe mal in den Raum: ein Sachkundenachweis weist in den meisten Fällen nicht mehr nach, als dass es einem Wert war ein paar Dutzend Fragen und ggf. ein paar Handgriffe auswendig zu lernen.
    Vernünftiger ist davon noch keiner geworden.

    Der zeitliche und finanzielle Aufwand für Legislative und Exekutive, einen Sachkundenachweis auf den Weg zu bringen, wäre für mich daher auch erst dann sinnvoll, wenn die hierdurch zu beseitigenden Mängel ein tatsächliches Problem darstellten.

    Ich werfe des weiteren in den Raum: Wenn wir konsequent wären, würde das bedeuten, dass wir für Kinder, Fahrräder, Haustiere und Klappleitern auch einen Sachkundenachweis benötigen.
    In den Bereichen entstehen u.a. durch Unwissen mehr gesellschaftliche Probleme als mit SSW. (Ihr würdet nicht glauben, wie oft die UVV die Deckstufe nicht zu betreten, missachtet wird!)
    Vom Bildungssystem, für das teilweise das Sitzenbleiben in der fünften Klasse abgeschafft werden musste, damit nicht der größte Teil sitzenbleibt, fange ich besser garnicht erst an.
    Als leidenschaftlicher Vielfahrer würde es mir für den Anfang allerdings schon ausreichen, wenn (praktische) Fahrprüfungen zu signifikant unterschiedlichen Ergebnissen bei Fahrunfähigen und Führerscheintauglichen führen würden.

    Bei diesem Thread geht es doch darum möglichst unnötige Triggerthemen zu finden, die schon 100 mal beantwortet wurden, die man dann erneut unsachlich und bevorzugt argumentbefreit besprechen kann, oder?
    Falls nicht, bitte ich vielmals um Entschuldigung und verziehe mich eingezogenen Hauptes mit meiner Dose Bremsenreinigungsöl in den Laufreinigungsthread.

    Gruß Bastian

  • Ich machs mal knapp und kurz.

    Zumindest in Berlin hat die BVG anscheinend nichts gegen das führen einer SRS (Sowohl Bus als auch UBahn).
    Habe sie zwei mal einsetzen müssen und ich werde hier nicht diskutieren wieso weshalb warum wann und wie.
    Es lief alles nach rechten Dingen ab und weder die Polizei noch die BVG hat sich bei mir danach beschwert (bis natürlich auf die ersten Fragen wieso weshalb warum).

    Das heißt nicht dick; das heißt ballistischer Vorteil.

  • Wenn ich jetzt der Meinung wäre ich muss eine SSW zu meinem Schutz führen,dann wären mir die Hausordnungen egal. Mit den Konsequenzen könnte ich leben.


    Die Benutzung einer SSW ist doch wieder ein ganz anderes Thema.

    Eben. Es gibt Situationen, in denen es einfach nicht lohnt zu eskalieren. Nix mit dicker Max, der Knallfrosch bleibt in der Tasche. Soll der Typ doch mein Klimpergeld haben. Wenn ich Munition oder scharfe Waffen transportiere sieht das aber anders aus.

    Wenn ich damit rechnen kann dass mich Tiere angehen, dann nehme ich eher ein Messer mit. Aber auch hier, wenn möglich deeskalieren. (Letzte Woche wollte ein Hund bei mir auf dem Fahrrad mitfahren. Beherzter Tritt gegen die Fänge, er hat abgelassen)

  • Ich werfe mal in den Raum: ein Sachkundenachweis weist in den meisten Fällen nicht mehr nach, als dass es einem Wert war ein paar Dutzend Fragen und ggf. ein paar Handgriffe auswendig zu lernen.
    Vernünftiger ist davon noch keiner geworden.

    Der zeitliche und finanzielle Aufwand für Legislative und Exekutive, einen Sachkundenachweis auf den Weg zu bringen, wäre für mich daher auch erst dann sinnvoll, wenn die hierdurch zu beseitigenden Mängel ein tatsächliches Problem darstellten.

    Ich werfe mal in den Raum das du nie einen Sachkundenachweis gemacht hast.
    Den was du da schreibst stimmt vielleicht zu 10%
    Ich bin schon sehr lange hier im Forum.
    Ich bin mit einer ähnlichen Meinung wie du zur Sachkunde gegangen.
    Und klar wenn man lange genug hier ist, ist der Praktische Teil Waffenhandhabung, Sicherheit usw.
    Ein Klacks.
    Aber gerade was die Juristische und Rechtliche Sache angeht, (und genau davon reden wir hier) kann man da sehr viel mitnehmen.
    Und es geht bei der WSK nicht darum das jemand reich wird.
    In unserem Fall war das ein Sportschütze der auch schon mehrfach bei Olympia war und heute noch die Sportler begleitet.
    Und es gab noch zwei weitere Dozenten.
    Dieser Kurs kostete gerade mal 40 Euro und das Lehrmaterial war inklusive.

  • Ich schließe mich da der Meinung von Nosferatu2008 an, zusätzlich ist eine Leiter und ein Fahrrad etwas ganz anderes als eine Schreckschusswaffe/Anscheinswaffe und löst in den Köpfen der Menschen etwas aus das man nicht vergleichen kann.

    Unbedacht eingesetzt kann das weitreichende Folgen haben.
    Zusätzlich gibt es übrigens schon eine Sachkundeprüfung für Hunde! :)

  • HAHAHA

    muss wieder ganz viel lachen, wo ich den Thread gelesen hab...

    Aus eigener Erfahrung: mir ist mal vor vielen Jahren daheim eine CS-Kartusche los gegangen in einem 20qm Zimmer. Natürlich war das ein Versehen mit diesem UMA-Schrott ohne die Sicherheitsrast.

    Weißt du was dann los war?

    Schnappatmung, brennende Augen und Schleimhäute, musste die Bude 1 ganze Stunde lüften, damit das gröbste wieder draußen war und den Teppich saugen... Die Waffe musste auch erstmal geputzt werden.

    Und da will jemand allen ernstes ne SSW im ÖPNV einsetzen? Vergiss die Idee ganz schnell wieder.
    SSW eignet sich nur für draußen im Park, im Parkhaus, der Unterführung oder beim Camping vielleicht. Geschlossene Räume absolutes No-Go.

    GmbH

  • Moin moin

    Der Wievielte Thread ist das jetzt eigentlich?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der Wievielte Thread ist das jetzt eigentlich?

    Ist doch Wurscht. Worüber willste denn sonst reden? Ist doch alles schon gesagt.
    Forum dichtmachen, weil es nichts neues gibt?
    Das ist nun mal in einem Forum, das bereits sehr viele Jahre existiert, so. :whistling:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Es ging dem Threadstarter nie um den Einsatz einer SSW in Bus oder Bahn.
    Es ging nur darum, ob er die dort auch führen dürfte. Wenn es einen Ort gibt, wo im Ernstfall ein Einsatz der SSW eventuell sinnvoll ist, muss man ja trotzdem erst mal an diesen Ort gelangen. Und es macht ja keinen Sinn bzw. ist ziemlich riskant, auf dem Weg in den Park die Waffe im verschlossenen Rucksack oder Koffer zu transportieren und dann vor Ort zu laden und ins Holster zu stecken.
    Wenn dich dabei jemand beobachtet, hast du große Chancen darauf, bald die tolle Yogafigur "an der Wand lehnender Adler" kennenzulernen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es ging nur darum, ob er die dort auch führen dürfte.

    Und diese Frage hätte man in einem einzigen Post mit Hinweis auf die Beförderungsbedingungen
    der beteiligten Betriebe beantworten können. Danke für vier Seiten mit überwiegend heisser Luft. 8)

  • Nicht zu unterschätzen, dass man nach dem ersten Schuss 9mm Knall im gschlossenen Raum wohl erstmal nen Tinnitus hat, spätestens nach dem zweiten Scuss geht das Gehör zu und man hört erstmal nix mehr.

    Schon 6mm Flobert Knall (diese kleinen Ameiseneier) im geschlossenen Raum geht vielleicht einmal, mehrere Schuss sind auch nicht schön für das Ohr.

  • Danke für vier Seiten mit überwiegend heißer Luft.

    Na bitte, gerne! :)
    Theoretisch hätte man den Threadstarter auch (in möglichst herablassenden und total unhöflichen Tonfall) auf die Suchfunktion verweisen können weil das Thema sicher schon 5x hier im Forum angesprochen wurde.

    Das wäre dann der Gipfel der Effizienz und Faulheit..... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Zak (9. Juni 2020 um 19:19)

  • Effizienz und Faulheit...

    ... könnt man mit etwas gutem Willen dem TS unterstellen.
    Waffen tragen setzt halt auch eine intellektuelle Grundausstattung voraus. 8)

  • Es ging dem Threadstarter nie um den Einsatz einer SSW in Bus oder Bahn.Es ging nur darum, ob er die dort auch führen dürfte. Wenn es einen Ort gibt, wo im Ernstfall ein Einsatz der SSW eventuell sinnvoll ist, muss man ja trotzdem erst mal an diesen Ort gelangen. Und es macht ja keinen Sinn bzw. ist ziemlich riskant, auf dem Weg in den Park die Waffe im verschlossenen Rucksack oder Koffer zu transportieren und dann vor Ort zu laden und ins Holster zu stecken.
    Wenn dich dabei jemand beobachtet, hast du große Chancen darauf, bald die tolle Yogafigur "an der Wand lehnender Adler" kennenzulernen.


    Hallo,

    warum soll man eine SSW mitnehmen also führen, wenn man sie nicht einsetzen darf?
    M.E. widersprechen sich diese zwei Aussagen.

    Es gibt vielleicht einige Kollegen, die froh sind, wenn sie so etwas am Mann haben, aber die Gedanken sollte man sich vorher machen, wenn einem das Teil geklaut wird oder man es denn möglicherweise einsetzen sollte. Beruhigt es einen Träger, wenn er eine SSW dabei hat? Ich sehe keinen Sinn, eine SSW in der Öffentlichkeit zu führen.

    Im übrigen hatten wir das Themengebiet „Führen einer SSW zu dem 1. bis 10.000. Zweck“ bereits hier schon bis bis zum Abwinken durchgekaut.

    Gruß Viper

  • Die Bundesvereinigung der Waffenträger in der Sicherheitswirtschaft (BVWSW) begrüßt die jüngsten Änderungen der Beförderungsbedingungen der Deutsche Bahn AG, die mit Wirkung zum 10. Dezember 2017 in Kraft treten.
    Demnach ist zukünftig die Mitnahme der Waffe in Zügen der Deutsche Bahn AG für Inhaber einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 4 Satz 1 WaffG („Waffenschein“) ausdrücklich erlaubt.
    Die Erlaubnis ist in den Beförderungsbedingungen sogar soweit gefasst, dass sie das Führen der Waffe „zu Zwecken des Selbst- oder Drittpersonenschutzes“ mit einschließt.
    Ausgenommen hiervon sind jedoch solche Waffen, die sich auf eine Erlaubnis nach § 10 Abs. 4 Satz 4 WaffG („Kleiner Waffenschein“) stützen.
    Die Beförderungsbedingungen der Deutsche Bahn AG können Sie auf https://www.bahn.de/m/view/de/home…dingungen.shtml nachlesen oder hier herunterladen.

    Das sagt die Bahn.

  • Also in der DB somit ein eindeutiges verboten.

    Jetzt möchte ich eine Frage anschließen.
    Angenommen ich hätte den kleinen Waffenschein und führe solch ein Gerät in einer geeigneten Vorrichtung sprich Holster am Körper.
    Wo darf ich mich damit aufhalten?
    Kann man mit der SSW einen Einkaufsbummel durch Geschäfte, Kaufhäuser, Einkaufszentren machen, darf ich damit ein Restaurant besuchen oder mit in die Kneipe nehmen. Wie sieht's mit Freizeitpark, Weihnachtsmarkt, Kinobesuch, Clubbesuch aus.
    Man merkt, ich habe mich damit nicht beschäftigt.

    Gruß Stefan

  • Ich hab gerade mal wegen KWS bei Bremen geschaut:
    "
    Welche Gebühren/Kosten fallen an?
    100,00 EUR für die erstausstellung
    42,00 EUR Folgekosten für die regelmäßige Zuverlässigkeitsprüfung alle 3 Jahre"

    Also, nein danke.