Es gibt 8.445 Antworten in diesem Thema, welches 766.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:32) ist von Schütze Benjamin.

  • Mit den schrottigen Küchenmessern schneiden und zerlegen wir Kartons,

    öffnen Briefe oder Kratzen irgendwas ab.

    Das war ja früher scheinbar Standart das die alten Küchenmesser auf dem Hof genutzt wurden, ich hab aber den umgekehrten weg gewählt und hab die alten zerkratzten Messer die hier rumlagen wieder ein wenig aufgehübscht, ein Wenger find ich wieder richtig Hübsch und auch die anderen beiden werden noch Jahrzehnte gute Arbeit leisten.

    Günstiges Werkzeug hab ich heute beim Jawohl eingesteckt, ein Mini Schraubstock den man mal eben an den Tisch Schrauben kann wenn man 2 Hände braucht um Griffschalen zu lösen oder so, find ich süß und praktisch für kleine Basteleien. Kann man sich auch leicht selbst bauen aber solange man nicht Hebelt oder Hämmert soll er wohl taugen. 😅

  • Ja wieder aufhübschen hat definitiv auch was.

    Da rennst du bei mir offene Türen ein.

    Mag ich auch sehr gerne.


    Ach so, solch einen Schraubstock nennt man auch

    Gold & Uhrenmacherschraubstock.

    Die Bezeichnung verrät die u.a. Nutzung.

    Fehlt mir auch noch und höre mich da nicht nein sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (29. Januar 2022 um 20:21)

  • "Fichtenmoped" ist Glaubensfrage, bei mir Stihl. Was sonst?

    Liebe Grüße Udo

    Ich könnte mich auch gut für eine Husky erwärmen.

    Ich hab vor allem deshalb meine kleine Stihl, weil der Fachhändler näher dran sitzt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • "Fichtenmoped" ist Glaubensfrage, bei mir Stihl. Was sonst?

    Liebe Grüße Udo

    Ich könnte mich auch gut für eine Husky erwärmen.

    Ich hab vor allem deshalb meine kleine Stihl, weil der Fachhändler näher dran sitzt.

    Meine erste war ne kleine McCulloch. Aber noch ne Echte. Habe ich defekt aus nem Nachlass geschenkt bekommen. Die beiden Teileträger, die ich zum Ausschlachten gekauft habe, habe ich auch wieder ans Laufen gebracht. Nach dem Erfahrung sammeln an die Stihl geraten. Kaufe die eigentlich aus Spaß am Basteln als defekte Geräte. Deswegen stapelt sich auch alles bei mir. Habe auch noch 4 Freischneider, ein Kombigerät und einen Hochentaster von Stihl.

    Nach der 180, die auf den Bildern zu sehen ist, kommt meine 029. Bin gespannt wie die so dasteht. Zumindest ist die nicht so zugesifft.

  • Edit

    mir ist gerade eingefallen das es doch noch ne Nummer 9 gibt.

    Die 180 sah noch schlimmer aus.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich könnte mich auch gut für eine Husky erwärmen.

    Die mögen auch nicht schlecht sein, jedoch was ich bis jetzt in den Händen hatte startete deutlich schlechter als Stihl. Die Sägen meines Nachbarn wurden im Keller geflutet. Stihl kein großes Problem, auch Dollmar erweckten wir wieder, Husky bis heute nicht... Da muss ich nochmal bei.

    FS 44, Heckenschere seit vielen Jahren problemloser Betrieb. Natürlich gehe ich auch pfleglich damit um. Ach ja, und ich mische selber, kein Aspen oder sonst was.

    Mein Kumpel mit seinem Dachdeckerbetrieb stellte um auf Akku.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die 180 sah noch schlimmer aus.

    Ei wei, es geht noch schlimmer?

    Wer sein Werkzeug dermaßen verkommen lässt, gehört gesteinigt und gevierteilt und darf fortan nur noch mit Discounterkram arbeiten. Das hält nicht lange genug, um diesen Zustand zu erleben.

    Für etwas dickere Stämme hatte ich mir mal eine Säge mit längerem Blatt ausgeliehen. Da ich geliehenes Werkzeug immer in einwandfreiem Zustand zurück gebe, habe ich sie teilzerlegt, um sie zu reinigen. Mich traf der Schlag, diese Zuwendung hatte die Säge ganz offensichtlich noch nie bekommen.

  • Zu Dremel - Klonen. Habe 3x 230V und alle funktionieren super. Und seit langer Zeit. Der Akku Dremel Klon von Parkside funktioniert auch hat aber 2x Nachteile.

    1.) Weniger Power (recht schlapp)

    2.) Die Aufnahme ist kleiner. Daher paßt manches Zubehör nicht.

    Bei den 230V Geräten sehe ich aber keinen Unterschied zum Original.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Edit

    mir ist gerade eingefallen das es doch noch ne Nummer 9 gibt.

    Die 180 sah noch schlimmer aus.

    Hallo,

    das Hochspannungskabel gibt es für wenig Geld

    als Meterware im KFZ Teile Großhandel oder

    beim Stihl Händler.

    Die Feder und Kappe für die Zündkerze hat der Stihl Händler.

    Ein geflicktes Kabel ist schlecht.

    Gruß Viper

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab diese Dinger gerade entdeckt, der "Verstellbereich" ist mir zu klein und ich bleib beim Rollgabelschlüssel und überleg gerade die angesprochene Knipex , aber ich sehe das Potenzial.

  • Bin ja bekennender Wera Liebhaber und habe so einiges der Marke. Auch wenn die Joker mit das beste im Bereich der Multischlüssel am Markt sind, werde ich sie definitiv nicht kaufen. Auch die ändern nichts an meiner Meinung und meinen Erfahrungen zu der Art des Werkzeugs. Wenn verstellbar, dann Engländer. Und auch nur wenn´s nicht anders geht, oder eben in der Satteltasche.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was mir daran gefällt ist daß der Schlüssel

    mit zunehmendem Drehmoment immer enger

    zusammengedrückt wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab die Joker als Ringratschenschlüssel, weil mich das Prinzip damals auf der Messe überzeugt hat.
    Nach wie vor nehme ich die gerne als "Problemlöser", da die einige feine Gimmicks haben. Um die oben gezeigten verstellbaren Schlüssel bin ich schon einige Male rum gelaufen. Als KFZler habe ich da keine Verwendung dafür, aber mein Vater ist Heizungs- und Sanitärinstallateur. Und der liebt genauso wie ich gutes Werkzeug. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er das verwenden würde.

  • Wer weiss von euch, wo ich für meine Stihl 045 die Teile 24 und 29 noch bekommen kann. Offiziell nicht mehr verfügbar. Sind leider schon etwas durchgeschliffen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Wer weiss von euch, wo ich für meine Stihl 045 die Teile 24 und 29 noch bekommen kann. Offiziell nicht mehr verfügbar. Sind leider schon etwas durchgeschliffen.

    saegenspezi.de

    oder ebay....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • und überleg gerade die angesprochene Knipex

    Hab ich.

    Schon fein und kann auch was.

    Vor allem für materialschonende Anwendungen

    an Armaturen z.B. oder als Bordwerkzeug für Moped- / Fahrradtouren.

    Oder für faule die nicht so viel, aber dennoch bisl Werkzeug

    in der Küchenschublade haben und nicht jedesmal zum Werkzeugkoffer rennen möchten.

    Darüber hinaus würde ich bei der Wahl, jedoch einen Schlüssel

    vorziehen. Die Zange hat ein, ja wie soll man sagen, etwas dünnes, filigranes Maul.

    Ein Fehlkauf ist sie dennoch nicht, sonst hätte ich nicht mehrere Größen davon.

  • Über einen Produkttest bekam ich diese

    beiden Konturenlehren.

    Da ich solche Lehren schon länger auf

    dem Einkaufszettel habe, kam mir das

    nicht ungelegen.

    Die Kleine ist 12,5 und die Große 25cm lang.

    Die Lehren Messen (oder passen sich Konturen) von

    bis zu 13cm tiefe an und verfügen über eine

    Feststellfunktion sowie Milimeterskala.

    Da die Lamellen etwas 'hakelig' waren,

    habe ich beide Lehren mit Silikonöl eingesprüht.

    Nun rutschen diese auch leichtgängig.

    Das plastic-fermit lag auch im Paket da ich meines

    aufgebraucht hatte, hier dient es jedoch nur der Veranschaulichung.

    Eine praktische, schnelle (aber eher grobe) Alternative zum Schablonen anfertigen.


    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (5. Februar 2022 um 22:52)