Beiträge von Josef Magnum

    Ich, Josef, meine Frau Josefa und meine Tochter Josefine haben Kinderwaffenscheine. Die wurden gleich bei Einführung derselben beantragt. Wobei zu erwähnen wäre, daß die beiden Frauen so eine SSW erst garnicht in die Hand nehmen. Obwohl mehr als genügend vorhanden sind und sie (beide über 18 :crazy2:)sich jederzeit bedienen dürften. Warum dann KWS? Warum nicht?! Ob ich selbst so ein Ding jemals einstecke oder nicht, ist meine Sache. Ich darf es aber!!! Und riskiere keinen unnötigen Ärger. Ob sich das Ding nun im Auto, in der Hosentasche oder sonstwo befindet. Und wie war das anfangs mit dem "Transport"? Für mich war eigentlich selbstverständlich, den KWS haben zu wollen. Die zusammen 150€ habe ich eben dafür gelöhnt und fertig. So, wie ich jede andere waffenrechtliche Gebühr auch bezahle, meine Blechschränke nebst Inhalten den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und ich auch sonst Alles vermeide, was meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit irgendwie in Frage stellen könnte.

    Das hier habe ich gerade in der Internetausgabe der Lokalzeitung gefunden:


    Schreck in der Arbeitsagentur

    (ab) Ein Mann mit Schreckschusspistole hat gestern Vormittag einen Polizeieinsatz in der Agentur für Arbeit ausgelöst. Der angetrunkene 48-Jährige habe die Waffe im Gebäude an der Kamper Straße einer Bekannten gezeigt, berichtete die Polizei. Beunruhigte Augenzeugen hätten das Personal alarmiert. Der Mann habe zwar niemanden bedroht, sei aber zur Blutprobe mit aufs Revier genommen worden. Er besitze einen Waffenschein.

    Wer so alles einen "Waffenschein" hat...... ???
    Bitte nicht nachmachen.

    Gruß
    Josef

    Irgendwo in meiner Grabbelkiste habe ich eine 9mm Patrone für Ansichtszwecke aufgehoben., die in der Waschmaschine mitgewaschen wurde. Zwar 9mm Luger (Para oder 9x19). War wohl in irgendeiner Hemdtasche. Wetten, daß die noch funktioniert? Nur Ausprobieren werde ich es nicht. Schöner Beleg dafür, was es so Alles gibt! *lol*

    Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. :confused2:

    Ursprünglich ging es doch darum, mit einer Knallpistole einen widerrechtlichen Eindringling bis zum Eintreffen der Polizei festhalten zu wollen und um die möglichen Rechtsfolgen, oder? In meinen Augen ein gefährlicher Unfug.

    Das heißt aber doch noch lange nicht, daß man sich nicht wehren darf! Bei mir gibt es da zwei Möglichkeiten:

    1. Der Mensch greift mich an.

    2. Er haut ab.

    Wenn er mich angreift - und nur dann , dann macht es bumm - und zwar nicht mit einem Spielzeug (sorry, ich sammle die Spielzeuge selbst).
    Was die juristische Seite angeht, so ist mir zwar die Rechtsprechung nicht ganz fremd, aber viel zu umfangreich, um sie hier durchzukauen. Jedenfalls hätte ich keinerlei Hemmungen, einen Angreifer mit einem großkalibrigen Geschoß aufzuhalten. Ohne Angst vor den Rechtsfolgen! Warum? Nicht wegen meiner Rechtsschutzversicherung, sondern weil ich ganz sicher sein kann, nichts unrechtes getan zu haben.

    Wenn er verschwinden will, lasse ich ihn. Ich ermuntere ihn sogar dazu und werde nicht den geringsten Versuch unternehmen, die Person festzuhalten.Trotz meiner großen Kanone mit den Hohlspitzgeschossen drin - oder gerade deshalb. Die ist höchstens zur Abwehr. Für sonst nichts!!!! Sonst gibt es nämlich gewaltigen Ärger. Der Rest ist was für die Behörden - und ich freue mich, daß meine Familie und ich noch am Leben sind.

    Was meine Schreckschußwaffen angeht, so liegen die im Schrank und da bleiben sie auch. Das sind reine Dekorationsgegenstände, mit denen man zu Sylvester auch mal Krach machen kann. Einen Störer kann man damit günstigstenfalls vertreiben, aber bedrohen und festhalten? Dazu hänge ich viel zu viel am Leben. Ob man die Laufsperre aus der Nähe sehen kann oder nicht, ist ziemlich egal. Macht doch mal den Test aus zwei oder drei Metern Abstand. Im Halbdunkel.

    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausdrücken können.
    Wer sich wirklich für sowas interessiert, der kann sich in der reichlich vorhandenen einschlägigen Literatur schlau machen. Gute Türschlösser und ein wenig Verstand helfen auch, solche Situationen zu vermeiden. Schluß mit dem Klugscheiß! Es ist zwar verdammt warm, aber jetzt gehe ich gaaanz friedlich wieder in mein Bett.

    Gute Nacht

    Josef

    Tja, Mr. Ihnendann, irgendwie wird ja hier auch die Frage aufgeworfen, wie ernst man denn solche (und andere) Internetforen überhaupt nimmt. Ohne irgendjemandem zunahetreten (schreibt man das so?) zu wollen, so habe ich schon oft feststellen müssen, daß es da nur so wimmelt von Doctores, Feuerwehrmännern, Fallschirmjägern, Lokomotivführern und sonstigen "Fachleuten" oder Superhelden. :crazy2: Die wirklichen Fachleute werden sich tunlichst bedeckt halten und höchstens mal breit grinsen. Die Aufzählung ist natürlich sehr dürftig. Jeder halt, wie es das Ego so braucht! Dann haben wir da noch die Forumsbetreiber, die natürlich bestrebt sind, ihr jeweiliges Forum sauber zu halten. Dazwischen gibt es dann auch mal ein paar brauchbare Tip(p)s : auseinanderdividieren muß sich das jeder selbst. Wer "Rechtsauskünfte" aus dem Internet nicht verifiziert, der ist selber schuld! Brauchbare Hinweise findet man trotzdem. Und erst der Unterhaltungswert! *lol*

    Das hier ist nun mal ein Forum für "Freie Waffen". Muß ich ja nicht lesen und erst recht nichts posten. Wenn ich jemandem damit helfen kann, welches Schräubchen er zuerst losdrehen soll, werde ich das gerne tun. Wenn jemand fragt, welche Farbe die Wattebäuschchen zur Selbstverteidigung (oder schlimmer: zur Vorwärtsverteidigung) am besten haben sollen, dann fällt mir das zugegebenermaßen etwas schwer. Manchmal überkommt es mich: dann muß ich einfach mal ein paar Bemerkungen einfliessen lassen. :n17:Und wenn jemand meint, einen Einbrecher (schon mal soeinen gesehen?) mittels Bedrohung durch einen Klammerbeutel oder die böse Schwiegermutter festhalten zu wollen, dann soll er das doch versuchen. Wer sich als Hilfspolizist fühlt und sich gerne in Gefahr begibt, der soll es doch machen.Die Welt ist eben schlecht und die Befindlichkeiten der Menschen vielfältig.

    Noch was: ich bin nur ein harmloser alter Mann und das martialische Wort "Magnum" im Nick hat weder mit einer Kaliberbezeichnung noch einer Sektpulle was zu tun.

    Viel Spaß noch! ;)

    Josef Magnum

    @ Baller-Bolle

    Viel Spaß beim Schießen in der Wohnung mit deiner (in so einer Situation ziemlich nutzlosen) .50er und schönen Gruß ans Trommelfell. :laugh:


    Peter83

    Seltsame Idee. Laß den Mann laufen, wenn er sich denn wirklich von dem Teil beeindrucken läßt. Die $$ wären in dem Fall meine geringste Sorge. Bei einer Gaspistole sowieso. Und schießen damit? Hau ihm das Ding auf den Kopf, wenn es denn sein muß!

    Gruß

    Josef

    Zitat: "Ich habe mich lediglich mit meiner eigenen persönlichen freien Meinung an der Diskussion hier beteiligt. Ich glaube mich wage zu erinnern, dass wir in einem Land leben wo Meinungsfreiheit herrscht und um das zu wissen muss ich nicht erst ein 48 Jahre alter Computerfuzzl werden! "

    @ Famas
    Und ausgerechnet du willst Andere hier zum Schweigen verdonnern? :laugh::laugh: :laugh:
    Die Meinungsfreiheit gilt nicht nur für dich!

    Die Rechtsprechung des BGH zum Notwehrrecht ist eigentlich klar und für jeden nachzulesen, der sich dafür interessiert. Auch ein 57 Jahre alter
    Mann wie ich kann das sogar noch einigermaßen verstehen (wenn ich mir Mühe gebe). :crazy2: Genau da aber liegt der Grund, der mich stutzig gemacht hat. Zusammen mit dem Rest ist mir das etwas heftig. Wobei mir die Tatsache keineswegs entgangen ist, daß zwischen Ausübung der Staatsgewalt und dem Tun von Zivilisten gravierende rechtliche Unterschiede bestehen. Daran wirds vielleicht gelegen haben. Ist ja egal, aber der Fall mit der Motorsäge interessiert mich auch. Leider kann ich nirgendwo etwas darüber finden.

    Gruß

    Josef

    Hmm......nun habe ich das hier doch gelesen und will es mal auf den Punkt bringen:

    Es gibt in Deutschland (und nicht nur hier) kein legales, universelles "Selbstverteidigungsmittel" . Für einen 17-jährigen schon mal überhaupt nicht! Ein wenig Grips und ein paar flinke Füsse könnten ev. hilfreich sein. Beim Wegrennen vielleicht noch das vielgenannte Gewürzspray. Das wärs aber auch schon. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine Frage des Blickwinkels. Einer Wertung enthalte ich mich.

    Meine eigene Tochter, etwas älter als 17, studiert an einem anderen Ort , und ist fast täglich unterwegs, besitzt einen "Kinderwaffenschein", dürfte sich jederzeit aus meiner bescheidenen Sammlung von SSW bedienen - was sie jedoch kategorisch ablehnt. Ein Spray konnte ich ihr gerade noch aufschwätzen.

    Man mag über das Thema philosophieren soviel man will, es ändert absolut nichts an den Tatsachen. Jeder muß selbst wissen, wie weit er gehen will und was er strafrechtlich in Kauf zu nehmen bereit ist. Und was einmal funktioniert hat, kann beim zweitenmal voll danebengehen. Ein 17-jähriger, der mit einem Messer in der Gegend herumläuft, gehört sowieso erstmal zu den "Bösen" und tut sich auch sonst keinen Gefallen damit. Der Rat eines alten Mannes: Finger weg von dem Zeug!

    Kann man wirklich einen oder mehrere "Treffpunke" nicht vermeiden? Auch nicht durch einen Umweg? Was wohl das kleinere Übel sein dürfte. Nicht unbedingt gut fürs Ego, aber besser für die Gesundheit.

    Gruß

    Josef

    Wieder mal keine Ahnung die Leute hier! Das vorstehend abgebildete Swat-Männchen hat die gefährlichste Aufgabe im ganzen Team. Bei jedem Einsatz wird er zur Sondierung der Lage unter der Türe durchgeschoben, bevor man sie eintritt. :laugh: :laugh: :laugh:

    Auch dient er zur Demonstration der Gefährlichkeit von "Weichluft Spielzeugen": Er fällt unter Beschuß immer um. :laugh: ;D

    Wie Back Jack das schon richtig gesagt hat: es läuft einem kalt den Rücken herunter, wenn man sich das Ding näher ansieht.
    Matt vernickelt, mit eigens angefertigten Holzgriffschalen im Kunststoffkoffer und mit Bond Video kam sie daher.
    Macht äußerlich einen guten Eindruck. Man kann sogar einen Schuß damit abfeuern. Den, der sich gerade im Patronenlager befindet. Dann hängt das Ding schon.
    Nimmt man den Schlitten ab, fällt die Kinnlade allerdings nach unten: so einen Sch....ß unter dem Namen "Walther" zu verkaufen, ist schon eine Frechheit! :evil: Der Preis damit auch.
    OK, in die Vitrine kann man sie legen, das wars dann aber auch schon.
    Ich besitze im Augenblick genau 30 SSW und eine ganze Reihe scharfer Originalwaffen. Ich kann also vergleichen!
    Vornehmlich habe ich ältere SSW oder solche, die mich aus irgendeinem Grunde interessieren.
    Eine Umarex 1911 z.B. habe ich mir mal gekauft, weil ich meine "scharfe" nicht an die Wand hängen darf. Von dem Ding verlange ich garnicht, daß sie funktioniert, was sie aber einwandfrei tut.

    Qualität darf man heute nicht mehr unbedingt erwarten. Es wird viel gehudelt. Man sollte sich auf jeden Fall die Geräte genau ansehen, bevor man sie kauft!

    Allgemein gilt: Je älter, je besser (wie bei mir *lol*).

    Gruß

    Josef

    Bei einer SSW sehe ich da wenig Sinn drin (Ausnahme Reck Commander). Die "Sicherungen" wirken meist nur auf den Abzug.

    "Condition one"; also gespannt und gesichert ist was für scharfe 1911er (die sind dafür gedacht) oder die FN Highpower. Bei DA Pistolen absoluter Unfug.

    Außerdem, wer zwei gesunde Hände hat, der kann sein Knallinstrument durchaus unterladen, also mit vollem Magazin und leerem Patronenlager herumtragen. Das ist viel sicherer.

    Sehr interessante Frage. Kommt auf die Waffe und auf die Figur an, meine ich. :crazy2:

    Bei meinem Bierbauch empfiehlt sich für schwerere Teile ein Schulterholster weil ich sonst plötzlich ohne Hose dastehen könnte. Einen kleinen 2" Revolver kann ich noch an den Gürtel hängen, für einen mit 7,5" Lauf brauche ich ein Schulterholster. Triple K; San Diego. Paßt so ziemlich fast Alles rein. Nachteil ist allerdings, daß es höchstens bei Clint Eastwood nicht auffällt.

    Bei Pistolen ist das ähnlich. Nur bei diesen billigen Schulterholstern mit den dünnen Riemchen habe ich das Problem, daß diese Riemchen immer viel zu kurz sind. Besonders bei alten DDR Teilen. Daher meist einfach ohne Holster in die Jackentasche oder in den Hosenbund (aufpassen!). Und das, obwohl ich eine ganze Menge Holster mein eigen nenne. Überwiegend sehr teure für scharfe Waffen. Viel Spaß beim Suchen.

    Gruß

    Josef

    Die Frage, ob ich das Ding nicht verkaufen möchte kam heute per email..Das wäre nicht unbedingt für mich ein Grund gewesen, gleich sauer zu werden. Versuchen kann mans ja mal.

    Wenn allerdings gleichzeitig und erstmalig seit Einrichtung dieses email accounts versucht wird, diesen vollzumüllen, dann ist das schon etwas merkwürdig. Solche mails landen allerdings gleich automatisch und ungelesen in einem "schwarzen Loch". Wäre das nicht passiert, hätte ich diesen alten thread nicht wieder hervorgeholt.

    Die Skepsis einiger Poster war also voll angebracht. Wieder was gelernt.

    Gruß

    Josef

    Ist eine genaue Abgrenzung zwischen "Freien" Waffen und anderen überhaupt wirklich möglich? Ich bitte um Nachsicht, wenn mir das so gut wie nie gelingt. Wirklich "frei" ist doch schon fast nichts mehr!
    Auch, wenn man die Teile frei erwerben kann, fallen sie unters Waffengesetz. Eine Wasserpistole ist (noch) Spielzeug. Warten wir mal ab bis jemand auf die Idee kommt einen "Super Soaker" mit irgendeiner gemeinen Brühe zu füllen und damit auf dem Schulhof Amok zu laufen.
    Was dann passiert, kann sich jeder leicht vorstellen! Kaufen ja, rumtragen nur mit "Wasserpistolenwaffenschein", für den es natürlich kein Bedürfnis gibt.

    So was Ähnliches ist mir auch mal passiert. Ich bestellte bei einem bekannten Waffenversandhaus einen "freien" Vorderlader Der(r)inger.
    Kam ein Anruf: "der ist jetzt Wbk pflichtig". Wie ich allerdings einen entsprechenden Antrag begründen sollte, konnte man mir da aber auch niemand sagen. Sprengstoffschein hatte ich ja, aber Bedürfnis? Mit dem Ding hätte man auf ein paar Meter kein Scheunentor treffen können. War also nix. Später hat man die Dinger auf Platzpatronen geändert, weil sonst unverkäuflich.

    Was ich damit sagen will? Wenn nicht dagegengehalten wird, wird es bei uns bald überhaupt nichts waffenähnliches mehr geben. Es steht jedem frei, einen "Verein pro Weichluft" :crazy2: zu gründen oder sich sonstwie zu verzetteln. FWR gibt es nun mal schon und Affengesetz gilt für Alle. Egal ob Luftgewehrschützen, Jäger oder was auch immer, jeder ist davon betroffen und in dem Zusammenhang ist die Mitgliederzahl beim FWR erschreckend gering. Und das für die paar Kröten Beitrag.
    Mir erscheint das etwas kurzsichtig.

    Gruß

    Josef