SSW Cocked & Locked tragen

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 6.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2005 um 18:21) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie diejenigen von euch, die ihre SSW mitführen, das anstellen.
    Ich hatte daran gedacht, die Waffe (in meinem Fall Walther P22 9mm P.A.K.) Cocked & Locked zu tragen, also durchgeladen, gespannter Hahn, gesichert.
    Ist das zu empfehlen oder gehen SSW da auch schon mal los? Sollte aufgrund der Sicherung ja eigentlich ausgeschlossen sein.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (1. Januar 2005 um 15:04)

  • Ist mir zu unsicher und auf Dauer leidet die Schlagbolzenfeder. Wenn schon SSW zum Selbstschutz, dann lieber einen kleinen 9mm-Revolver mit kleinem Trommelspalt (z.B. Weihrauch oder Erma) oder bei Pistolen auf DA-Systeme ausweichen (z.B. Geco P217). Just my 0.02$

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo!


    Thema hatten wir hier schon öfters. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Führens einer Schreckschußwaffe halte ich immer noch das Führen fertiggeladen und entspannt (entsichert) für das Sinnvollste. Darauf ist auch das Design vieler moderner Großkaliberpistolen ausgerichtet.

    Deine Variante ist dagegen hochgradig gefährlich und verschleißfördernd.


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von H&K
    Gespannter Hahn??? Was soll das bringen ???*lol*

    Grüße
    H&K

    Geringerer Abzugswiderstand (weil Single Action) ggü. ungespanntem Hahn (Double Action).
    Einige Spezaileinheiten führen die Waffen so bei Einsätzen. Ein einfacher Streifenpolizist sicherlich nicht.
    -----

    Fertiggeladen, entspannt und entsichert würde ich mir bei der P22 verkneifen.
    Der Waffe fehlt eine weitere Raste, die den Hahn kurz vor dem Schlagbolzen abfängt.
    Folge: der Hahn liegt bei entspannter Waffe auf dem Schlagbolzen auf, der wiederum auf dem Zündhütchen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Klar, aber freedom ist sicher keine Spezialeinheit.
    Und diese würden sicher keine Signalwaffen zu ihren Ausflügen mitnehmen.

    Ich würde empfehlen, die P22 einfach unterladen zu führen.
    Ist sicherer und der Zeitverlust, die Waffe beim ziehen auch zu spannen ist bei einiger Übung vernachlässigbar.
    Länger dauert es meistens zu entsichern und der psychologische Effekt des Durchladens könnte auch schon deeskalierend wirken. -könnte!
    Und die Waffe wird es auch danken mit langer Lebensdauer.

    Kein Kommentar zum Sinn des ganzen. :ngrins:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Bei einer SSW sehe ich da wenig Sinn drin (Ausnahme Reck Commander). Die "Sicherungen" wirken meist nur auf den Abzug.

    "Condition one"; also gespannt und gesichert ist was für scharfe 1911er (die sind dafür gedacht) oder die FN Highpower. Bei DA Pistolen absoluter Unfug.

    Außerdem, wer zwei gesunde Hände hat, der kann sein Knallinstrument durchaus unterladen, also mit vollem Magazin und leerem Patronenlager herumtragen. Das ist viel sicherer.

    FWR + Örag

  • Also am ehesten entspannt und gesichert. Wobei das dann vom Ziehen bis zur Schussabgabe ganz schön lange dauert und damit der Überraschungs-/Schockmoment gering ausfällt, was doch die Hauptwirkung einer SSW ist. Ich kann mir schon vorstellen die Waffe zu bestimmten Anlässen mit gespanntem Hahn zu tragen, werde aber wohl im Normalfall darauf verzichten. Unterladen und entsichert sagt mir auf Anhieb nicht so zu.

    peter Opitz

    Dass eine SSW in manchen Selbstschutzsituationen nicht sinnvoll ist, weiß ich auch, deswegen führe ich i.d.R. auch noch andere Mittel mit.

    josef

    Die Walzensicherung bei der P22 fängt den Hahn ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von freedom (1. Januar 2005 um 16:25)

  • Guten Tag !


    Ich würd' meine SSW normalerweise so tragen:
    - geladen, Patronenlager frei, entspannt und entsichert

    falls nicht, dann eventuell so:
    - geladen, Patronenlager voll, entspannt und entsichert (nicht mit der P99)


    also immer geladen, entspannt und entsichert - schnell und sicher "genug" - meiner Meinung nach.


    :F:iLaAmAb

  • Nach einer Erfahrung die ich vor vielen Jahren mal mit einer GPDA8 gemacht habe- unterladen und gesichert. Die Waffe fiel herunter und auf den Lauf- im Gebäude- der Impuls reichte aus das der Schlagbolzen durch sein Eigengewicht die eine CS zündete( gut das der Hausdetektiv nicht da war, das ist mir im Karstadt passiert).
    Allerdings bin ich seit dem auch einige Jährchen älter und würde eine Waffe auch nicht mehr im Hosenbund tragen. Genauer gesagt schleppe ich schon seit Ewigkeiten meine SSW´s nicht mehr mit mir herum- ich habe wohl einfach nicht mehr das Gefühl das es mir etwas nutzt?

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Nach einer Erfahrung die ich vor vielen Jahren mal mit einer GPDA8 gemacht habe- unterladen und gesichert. Die Waffe fiel herunter und auf den Lauf- im Gebäude- der Impuls reichte aus das der Schlagbolzen durch sein Eigengewicht die eine CS zündete(

    Sorry, aber wenn ich das lese kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Die GPDA8 hat keine Sicherung, sondern einen Entspannhebel der den Hahn in eine Sicherungsrast abschlägt, so dass dieser keinen Kontakt zum Schlagbolzen hat.
    Hättest Du also die Waffe richtig bedient, hätte dieser Unfall nie passieren können.
    Ausserdem war die Pistole dann auch bestimmt nicht unterladen, wie Du es angegeben hast :lol:

    Eine Waffe in den Hosenbund zu stecken sieht man nur in schlechten Filmen und ich dachte nicht, dass es jemanden gibt der so einen Schwachsinn nachmacht.

    Meinen Glückwunsch übrigens, dass Du Dir bei so einer Aktion nicht die E..r weggeballert hast :nuts:

  • Zitat

    Original von FiLaAmAb
    - geladen, Patronenlager frei, entspannt und entsichert

    falls nicht, dann eventuell so:
    - geladen, Patronenlager voll, entspannt und entsichert (nicht mit der P99)

    erstes ist unterladen und nur das ist einigermassen sicher bei täglichem Gebrauch.

    Das Zweite ist fertiggeladen und nicht sicher und nur bei erhöhter Alarmbereitschaft tragbar - also wenn mann dann im Stadtpark angekommen ist. :crazy2:

    Aber

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    erstes ist unterladen und nur das ist einigermassen sicher bei täglichem Gebrauch.

    Richtig,

    Zitat

    Original von FiLaAmAb
    Ich würd' meine SSW normalerweise so tragen


    Zitat

    Original von edbru
    Das Zweite ist fertiggeladen und nicht sicher und nur bei erhöhter Alarmbereitschaft tragbar - also wenn mann dann im Stadtpark angekommen ist. :crazy2:

    Exakt.

    :F:iLaAmAb

  • @SemiAuto:
    richtig- fertiggeladen! nicht unterladen, sorry- ich meinte, so würde ich sie heute tragen, und richtig, sie hatte auch nur einen Entspannhebel.
    Aber wie gesagt, das ist schon so 15 oder 16 Jahre her, so was ist mir später nicht mehr passiert (damals kam ich mir halt "Cool" vor- heute find' ich es selber blöd).

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von freedom
    Die Walzensicherung bei der P22 fängt den Hahn ab.

    Aha. Nur weil die Bedienungsanleitung das so sagt? :confused2:

    Aber ich seh's ja ein, wenn einem täglich 20 böswillige Punker begegnen und an die Wäsche wollen, zählt jede Zehntelsekunde... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Aha. Nur weil die Bedienungsanleitung das so sagt? :confused2:

    Ja, warum sollte sie auch nicht? Im Übrigen habe ich es getestet, in gesichertem Zustand kann man mit Betätigen des Abzugs keinen Schuss lösen, so wie es sich gehört. Dass ungewollt z.B. im Zuge eines Unfalls ein Schuss bricht, damit muss man bei einer geladenen Waffe immer rechnen, egal, in welchem Zustand sie sich befindet.

    Zitat


    Aber ich seh's ja ein, wenn einem täglich 20 böswillige Punker begegnen und an die Wäsche wollen, zählt jede Zehntelsekunde... :laugh:

    Ich weiß zwar nicht, was die Bemerkung mit den Punkern soll - ich will dazu nur sagen, dass ich persönlich die Bedrohung durch Punks gering einschätze, denn in der Regel sind Punks nur Vertretern der rechten Szene gegenüber aggressiv oder im betrunkenen Zustand auch untereinander. Den wirklich gefährlichen Leuten sieht man die Gefährdung, die von ihnen ausgeht, nicht an. So schätze ich das ein.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (1. Januar 2005 um 19:42)

  • Und den richtig gefährlichen Leuten trittst Du dann mit einer "Condition 1"-Gasknarre entgegen. Okay, keine weiteren Fragen. :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und den richtig gefährlichen Leuten trittst Du dann mit einer "Condition 1"-Gasknarre entgegen. Okay, keine weiteren Fragen. :laugh:

    Mädels.........

    ...heute Nacht um kurz nach zwölf, war euer kleiner SSWFetischist Linki in Osnabrück und hat der Großstadt gezeigt, wie man eine Vector CP1 benutzt.

    Da kam dann ein Pärchen degenerierter Jugendlicher auf mich zu und fragte mich doch tatsächlich, ob das eine schrarfe Waffe wäre?

    .......


    Nachdem ich verneinte, hat mich der Redelsführer dann erführchtig gefragt, ob man den wirklich einen SSW so modifizieren könnte, daß sie Signalraketen abfeuert...

    Mit einem erstickenden Lachen durfte ich dann noch die Frage nach dem Hersteller beantworten und mir anhören, daß der Kleine eine Walther hätte.......... Das Modell un die PTB konnte er auf Nachfrage nicht nenen........

    Sorry, aber mit so Leuten kann man auch keinen Krieg gewinnen....

    Ich habe dann, da ich noch nicht angeheitert war, meine pädagogische Ader entdeckt und auf dieses Forum hingewiesen........


    Nennt mich oberlehrerhaft, aber so ein Unverständnis macht mir Angst und wenn Kiddis schon so doof sind, sich an unserem Hobby zu beteiligen, dann sollen sie sich bitte richtig informieren.

    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein und ich bin kein Polizist, aber manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln.

    Und cocked & locked trägt man nur Single-Action-Waffen....... der Rest hat einen Spannabzug und ach....... egal.....

    Oh heilige Maria Mutter Gottes............

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Linkdead (1. Januar 2005 um 23:23)