Das Ding von der Haltbarkeit und Verarbeitung!

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2005 um 18:37) ist von SchakalX.

  • wenn du due P99 kaufst , gibts die ein einem schicken plastikköfferchen, mit reinigungsbürste (die auf grund der größe relativ unbrauchbar ist) und einem magazin. ich persönlich nehme zur reinigung "protec plus" das ist ein universalreiniger und schmiermittel à la Caramba.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Tja, das richtige Waffenöl ist fast schon eine Glaubensfrage. Zum Reinigen geht fast jedes Öl (man könnte auch Olivenöl nehmen). Allerdings dürften spezielle Mehrzweck-/ Waffenöle bestimmte Additive beinhalten, die besonders Schmauchspuren und andere Rückstände vom Schießen gut entfernen (im Gegensatz zum Olivenöl).

    Die den Waffen beiliegenden Bürsten haben oftmals das falsche Kaliber und selbst wenn die Bürste perfekt in das Patronenlager passt, wird es bestimmt nicht für den 15mm-Becher passen.
    Es empfiehlt sich, für die verschiedenen "Kaliber" (Patronenlager, Laufmündung, 15-mm-Becher, Magazine) passende Bürsten extra zu kaufen. Einiges bekommte man als "Flaschenbürste" auch im Drogeriemarkt, besser fündig wird man jedoch im Fachhandel (Waffengeschäft).
    Da gibt es dann auch komplette Sets, mit Bürstengriffen und aufschraubbaren Bürsten (in allen erdenklichen Kalibern) aus Kunsstoff, Messing und anderen Materialien.

    Fördermitglied des VDB.

  • Was ganz wichtig ist, man sollte die Waffe am besten gleich nach jedem schießen reinigen. Wenn sich die Rückstände erstmal richtig reingefressen haben, dann wird es schwer diese wieder zu entfernen.

    Grüße
    H&K

  • Hallo,

    hängt natürlich auch davon ab wieviel du schießen möchtest.
    Was Qualität betrifft da hat halt jeder so seine eigenen
    Vorstellungen. Für einen ist ein VW Käfer schon Top Qualität
    beim anderen fängt Qualität erst ab Mercedes aufwärts an.
    Ich hab beide Waffen, bei mir steht die Röhm RG 96 vor der
    Walther P99.
    Den Spaß am großen Magazin der P99 verliert man auch sehr
    schnell wenn es ums nachladen geht. So ab den 8. Schuß
    wird das nachladen etwas anstrengend und zeitraubend.
    In der gleichen Zeit munitioniere ich 3 RG 96 Magazine auf.
    Meine P 99 kommt definitiv nicht an die Qualität der RG96
    ran.
    Zum reinigen verwende ich Ballistol Öl, bin damit sehr zufrieden.
    Es gibt aber wie schon gesagt wurde auch andere gute Öle.

    Gruß Fred

    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Back Jack (25. Januar 2005 um 13:21)

  • Hallo,

    die HW 94 ist eine echte Alternative.

    Ballistol innen...
    Vaseline außen....
    Pfeifenreiniger für den Lauf... (Bürste funktioniert nicht wegen der Laufsperre)....

    Gruß

    Musashi

    P.S. ..aber eigentlich versteh ich nichts von SSW und mindestens einer hier im Forum weiß das ;)

  • Ich verstehe nicht, wie die P99 immer im Zusammenhang mit Qulität genannt wird. Qualitätspistolen sind Weihrauch und Röhmpistolen, die P99 definitiv nicht. Such doch einfach mal im Board nach P99(+Probleme). Oder bei hammershark-irgendwas (Website für Schreckschusswaffen ist unter Links zu finden, die haben übrigens wirklich gute Testes mit +1000 Schuss).

  • @ HighestPossible

    du meinst http://www.hammerheadsharkware.de/schallrauch/index.html .nunja, erstens schneidet die P99 da nichtmal so schlecht ab (text lesen nicht nur orden anschauen). den vorletzten punkt kann ich z.b. nicht nachvollziehen. außerdem wird da die PTB 637 getestet, nicht die aktuellere 762.
    und zweitens wird da leider die RG96 garnicht getestet,

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (26. Januar 2005 um 00:19)

  • mit der Qualität ist es auch nicht mehr so weit her bei den neuen Röhm und Weihrauch.
    Habe mir mal eine RG 89 angeschaut , der Guß ist voller Grate (allerdings recht günstige Waffe), bei der RG 69 N sind viele Teile gegenüber dem Vorgängermodell RG 69 jetzt aus Druckguss.

    Es bleiben nur noch die tschechichen Alfaproj (MErcury, Vox, Luger, Schield) oder man schaut daß man alte Röhm ´, ERma, Weihrach bekommt, alles andere kann man mittlerweile den Hasen geben

  • Also zwischen den alten und neuen Röhm-Modellen, vorallem RG69, ist schon ein großer Qualitätsunterschied. Hatte auch mal ne RG69N und konnte diese gut mit der RG69 2er PTB vergleichen. Ob die Qualität bei den neuen Weihrauch (z.B. HW 94 oder HW 37) schlechter ist als bei den alten weiß ich nicht. Meine HW 94 hat ne 4er PTB und ist wirklich super. Die Laufsperre hat keine Kreuzform sondern geht gerade nach vorne. Der Schlitten hat kein Spiel und auch ansonsten macht sie einen massiven und qualitativ hochwertigen Eindruck. Welche Unterschiede zur neueren HW 94 sind weiß ich leider nicht. Bei der HW 37 sind Trommel, Hahn und Abzug aus Stahl was ja eigentlich nicht schlecht ist. Nur die Laufsperre ist für meinen Geschmack etwas zu groß geworden. Bin halt von der Laufsperre der RG69 (PTB 275) verwöhnt!

    Grüße
    H&K

  • Wie schon oben erwähnt, es muß eben jeder selber
    entscheiden, welche Qualitäsmaßstäbe er an eine
    Waffe setzt.
    Und nicht jeder hat einen Blick fürs Detail.
    Wenn man sich z.B. die Walther PP mit der PTP 765
    ansieht. Auf den ersten Blick eine sauber verarbeitete Waffe.
    Erst wenn man sie zerlegt läuft es einem kalt über den Rücken.
    Der Lauf ein dünnes zusammengedrücktes Blechrohr, Stoßboden,
    und Hahn aus billigem Druckguß ohne Stahleinlage usw.
    Aber für viele ist die PP die beste Waffe.
    Wir können hier nur die Vor und Nachteile einer Waffe aufzählen,
    den jeweiligen Qualitäsanspruch muß jeder für sich selber
    entscheiden.

    Gruß Fred

    Fred

  • Wie Back Jack das schon richtig gesagt hat: es läuft einem kalt den Rücken herunter, wenn man sich das Ding näher ansieht.
    Matt vernickelt, mit eigens angefertigten Holzgriffschalen im Kunststoffkoffer und mit Bond Video kam sie daher.
    Macht äußerlich einen guten Eindruck. Man kann sogar einen Schuß damit abfeuern. Den, der sich gerade im Patronenlager befindet. Dann hängt das Ding schon.
    Nimmt man den Schlitten ab, fällt die Kinnlade allerdings nach unten: so einen Sch....ß unter dem Namen "Walther" zu verkaufen, ist schon eine Frechheit! :evil: Der Preis damit auch.
    OK, in die Vitrine kann man sie legen, das wars dann aber auch schon.
    Ich besitze im Augenblick genau 30 SSW und eine ganze Reihe scharfer Originalwaffen. Ich kann also vergleichen!
    Vornehmlich habe ich ältere SSW oder solche, die mich aus irgendeinem Grunde interessieren.
    Eine Umarex 1911 z.B. habe ich mir mal gekauft, weil ich meine "scharfe" nicht an die Wand hängen darf. Von dem Ding verlange ich garnicht, daß sie funktioniert, was sie aber einwandfrei tut.

    Qualität darf man heute nicht mehr unbedingt erwarten. Es wird viel gehudelt. Man sollte sich auf jeden Fall die Geräte genau ansehen, bevor man sie kauft!

    Allgemein gilt: Je älter, je besser (wie bei mir *lol*).

    Gruß

    Josef

    FWR + Örag

    Einmal editiert, zuletzt von Josef Magnum (26. Januar 2005 um 18:29)

  • Kann evtl. jemand mal den vieldiskuttierten Hammer der P99 aufzeichnen oder ablichten und dazu ein paar Maße nennen?

    Mein kaufentscheidung hängt in der tat von der Funktionstüchtigkeit dieses Bauteils ab.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das Ding in einer hahnlosen waffen ausssieht oder unktioniert.

    Ich werde wohl gleich Ballistol mitkaufen. Zusätzlich ein Reinigungsset. Beim Bund haben wir nur den Lauf und stark verschmauchte Teile mit der Rundbürste gerreinigt. Ansonsten mit Pinsel oder ggf. mit einem öligen Tuch.

    An Munition werde ich vorerst 50 á Umarex (ich schätze mal da gibt es eine Art Standart Patrone neben den ganzen anderen Typen) und 50 â RWSn kaufen da man im grossen und ganzen besseres über diese Sorten schreibt/hört. Ein Kumpel von mir schiesst mit seiner GPDA ausschlieslich RWS.

    Einmal editiert, zuletzt von samara (26. Januar 2005 um 18:48)

  • Bei den Umarex schwankt die Qualität sehr stark. Die Qualität der RWS ist konstant gut. Ich persönlich kann Dir nur die RWS empfehlen.

    Gruß
    H&K

  • maße hab ich keine - aber foto. extra für dich!

    damit habe ich weit über 500 schuss abgegeben. keine probleme, außer bei schlechter munition einmal...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"