SSW gezeigt.....und die Folgen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 16:29) ist von Paramags.

  • Das hier habe ich gerade in der Internetausgabe der Lokalzeitung gefunden:


    Schreck in der Arbeitsagentur

    (ab) Ein Mann mit Schreckschusspistole hat gestern Vormittag einen Polizeieinsatz in der Agentur für Arbeit ausgelöst. Der angetrunkene 48-Jährige habe die Waffe im Gebäude an der Kamper Straße einer Bekannten gezeigt, berichtete die Polizei. Beunruhigte Augenzeugen hätten das Personal alarmiert. Der Mann habe zwar niemanden bedroht, sei aber zur Blutprobe mit aufs Revier genommen worden. Er besitze einen Waffenschein.

    Wer so alles einen "Waffenschein" hat...... ???
    Bitte nicht nachmachen.

    Gruß
    Josef

    FWR + Örag

  • Zitat

    Bitte nicht nachmachen.

    Verdammt, ich wollte meine Sammlung morgen im Mantel geholstert dem Schulhof zeigen...

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • die leute sehen immer nur WAFFE!
    und dann is panik da!
    wenn man mal genau hinschaut erkennt man obs ne Softair/CO2/SSW oder ne scharfe waffe is!

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Ne0
    die leute sehen immer nur WAFFE!
    und dann is panik da!
    wenn man mal genau hinschaut erkennt man obs ne Softair/CO2/SSW oder ne scharfe waffe is!

    Die meisten sind halt erstmal logischerweise geschockt das da einer mit ner Waffe rumfuchtelt und denken nicht daran nachzuschauen, ob da ne Laufsperre im Lauf steckt, PTB-Stempel oder ein F drauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von H&K (27. September 2005 um 18:24)

  • Zitat

    Original von H&K

    Die meisten sind halt erstmal logischerweise geschockt das da einer mit ner Waffe rumfuchtelt und denken nicht daran nachzuschauen, ob da ne Laufsperre im Lauf steckt, PTB-Stempel oder ein F drauf ist.

    also auf 2 bis 3 Meter sieht man da erstmal garnichts.

    Bei uns war vor einiger Zeit ein Artikel in der Zeitung, da haben selbst Experten aus dieser Entfernung nicht erkennen können ob eine Waffe scharf ist oder nur PTB oder nur Spielzeug

  • den artikel kenn ich!
    aber ihr könnt mir nicht erzählen dass man z.b. ne RG96 o.ä. net von ner H&K P8 unterscheiden kann (als beispiel jetzt!)

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Ne0
    den artikel kenn ich!
    aber ihr könnt mir nicht erzählen dass man z.b. ne RG96 o.ä. net von ner H&K P8 unterscheiden kann (als beispiel jetzt!)

    Das können wir vielleicht, aber nicht der 08/15 Durchschnittsbürger der auf der Straße rumläuft, der sich nicht für sowas interessiert. Der sieht nur eine Waffe, ob jetzt scharf, ssw, CO2 oder AS. Er kann das nicht unterscheiden, da er sich evt. mit der Thematik noch nie befasst hat.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ja stimmt auch wieder!
    aber die aussage dass ein Sachverständiger polizist das nicht sieht,......
    man hört doch spätestens den unter schied wenn man ne waffe durchläd oder vorn im lauf is bei ner softair auch nen metallrohr zum führen was bei net scharfen net is!
    (ich hab mich jetzt auf ne MP5 gestützt :) )

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Ne0
    den artikel kenn ich!
    aber ihr könnt mir nicht erzählen dass man z.b. ne RG96 o.ä. net von ner H&K P8 unterscheiden kann (als beispiel jetzt!)

    es geht hier nicht um eine Röhm sondern um Waffen die das Originallogo tragen ( Walther, Sig Sauer, Colt, Browning usw) und da ist die Diskussion schon wieder angeheizt warum Schreckschußwaffen genau wie die Originale aussehen müssen.

    Weil sie sich dann halt als Sammelobjekte gut verkaufen

  • Leute wie wir, die sich damit beschäftigen, können das in gewissem Rahmen sicherlich. Das Problem besteht im größeren Teil der Bevölkerung, für die eine Waffe wie die andere aussieht, und alle sehen schon mal grundsätzlich gefährlich aus. Wenn man nicht weiß, daß es bei Pistolen neben scharfen Modellen auch SSWs oder SoftAirs überhaupt gibt, dann ist so eine Reaktion zumindest verständlich.
    Und mal ehrlich: Wenn ein Besoffener mit egal welcher Waffe rumläuft, würde ich auch versuchen, diesen Typen von der Bildfläche verschwinden zu lassen. In angetrunkenem Zustand kann jede Waffe für Umstehende gefährlich werden!

    Gruß
    Heiko

  • Das sind generell die Vorgänge die Waffenbesitzer in der Öffentlichkeit ins schiefe Licht rücken. Als Sammler sind gerade möglichst detailgetreue Nachbildungen von Original-Waffen interessant.
    Deartige unliebsame Vorgänge sind wieder Argumentationshilfe diverser Boulevardmagazine, in denen dann ein selbsternannter Waffenfachmann wenn schon nicht ein Totalverbot von SSW fordert, zumindestens anregt dass alle SSW mit oranger Farbe lackiert werden müssen.

    Zur Meinung dass man auf 3 mtr. eine detailgetreue SSW optisch oder am Durchladegeräusch von einer scharfen Waffe unterscheiden kann.....hilft Dir wenig wenn im schlimmsten Fall der Polizist der Dich erschossen hat eine schriftliche Rüge in der Personalakte erhält.

    Gruss
    Alfred

  • ich hab doch net von ner SSW gesprochen sondern von ner Softair!
    ausserdem wenn n polizist auf dich zielt dann werf ich doch die waffe lieber aufn boden als dass ich dann ne kugel abgekomm!

    Mess with the best, die like the rest!

  • [list=1][*]Wirft aber nicht jeder die Waffe auf den Boden
    [*]Ist ein Polizeibeamter von Amts wegen nicht halb so viel Fachmann wie viele hier, er schleppt so eine Bleispritze nur von Amts wegen (ich wiederhole mich hier) mit sich herum
    [*]Ist heutzutage, auch/gerade wenn man grün trägt, erst schiessen, dann fragen sicherer- die Leute hören aufmerksamer zu und unterlassen die Wiederworte bzw. das abdrücken einer scharfen Waffe.....
    [*]Sorry, aber das ist leider so!
    [/list=1]

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • naja aber ich mein ein polizist sollte schon so ausgebildet werden dass er ne ssw erkennt oder ne softair und net auf alles ballert das nach waffe aussieht!

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Ne0
    naja aber ich mein ein polizist sollte schon so ausgebildet werden dass er ne ssw erkennt oder ne softair und net auf alles ballert das nach waffe aussieht!

    So ein Käse
    Dann unterscheide mal aus paar Meter Entfernung eine SSW von einer scharfen. Für jemanden der alle Merkmale von SSW auswendig kennt vielleicht machbar, aber für einen "normalen" Menschen ?

    mfg
    Logo

  • Du hast 3 Sekunden für die Entscheidung in 3m Entfernung- da möchte ich DICH mal sehen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Vorallem das ganze noch unter Stress und innerhalb ein paar Sekunden.

    Also ich würde jeden Polizisten verstehen, der in dieser Situation schiesst. Also wenn der Waffenträger sich weigert die Waffe fallenzulassen, oder im Extremfall sogar auf den Beamten zielt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • So, Thema durch- MOD!!!! - zumachen!
    Danke;-)

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ich versteh' Euer Gezeter nicht! ???
    Wo steht in dem Artikel geschrieben, daß ein Polizist eine SSW nicht von einer
    scharfen Waffe unterscheiden konnte?

    Zitat

    Original von Ne0
    aber die aussage dass ein Sachverständiger polizist das nicht sieht,......
    man hört doch spätestens den unter schied wenn man ne waffe durchläd oder vorn im lauf is bei ner softair auch nen metallrohr zum führen was bei net scharfen net is!
    (ich hab mich jetzt auf ne MP5 gestützt :) )

    Entschuldige bitte - aber was ist das denn für ein Quatsch?
    Wie stellst Du Dir das vor? Der Polizist fordert mit vorgehaltener Waffe den Mann
    höflich auf: "Laden Sie doch mal bitte Ihre Waffe durch - ich bin mir nicht ganz
    sicher, ob Sie da eine scharfe oder bloß eine Softair-Waffe in der Hand halten!"

    :bash:

  • Zitat

    Original von Ne0
    naja aber ich mein ein polizist sollte schon so ausgebildet werden dass er ne ssw erkennt oder ne softair und net auf alles ballert das nach waffe aussieht!

    Wovon träumst Du?

    DIe Situation, dass man mal seine Dienstwaffe ziehen muss, um sich zu verteidigen oder größeren Schaden zu verhüten kommt nur bei wenigen Polizisten wirklich vor.
    Vermutlich fahren im Durchschnitt mehr Lokführe Suizid-Begeisterte platt, als dass ein Polizist mal jemanden an- oder gar erschießen muss.

    Man braucht sich da nur mal "Harry und Toto" anschauen (die natürlich viel witzige/ Quoten-trächtige Einsätze fahren), aber der Durchschnittsalltag der meisten deutschen Polizisten ist wohl so spannend wie Big Brother. Wer im Bekanntenkreis ein paar Polizisten hat, wird ähnliches entnehmen.

    Und wenn denn tatsächlich mal jemand mit ner Waffe auf der Bildfläche erscheint, holt man lieber gleich das SEK, aber sicher nicht den Waffen-Erkennungsdienst, der dann sagen kann "Och, das ist nur ne Marui Softair - da braucht ihr keine Angst zu haben."

    Fördermitglied des VDB.