Forum Waffenrecht

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 19.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2004 um 11:07) ist von Astanase.

  • Wenn ich mal eine Zwischenbilanz ziehe und davon ausgehe, dass 14 User wie angekündigt ihre Willenserklärung auch wahrmachen und dem FWR beitreten, dann hat sich doch durch diese Diskussion schon was bewegt. Ausserdem konnten wir 10 Leutchen das FWR bekannt machen. Vielleicht findet von diesen auch der eine oder andere zu einer Mitgliedschaft. Also, es geht voran... :))

  • Und wie man lesen kann,sind die Fronten unter den Diskussionsteilnehmer hart,sehr hart...aber typisch Deutsch ;)
    Aber ein Lob an Alle : es ist sachlich geblieben,keine rote Karten oder Verweise.
    Es ist schön das wir alle auf hohen Niveau geblieben sind(ohne verbale entgleisungen) ;-)Und aufeinander geschossen haben wir auch nicht *lol*
    So gesehen sind wir "Waffen"tauglich :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Naja 40 von 4000 :new16:, ich werd wohl auch mal wieder in meinem Umfeld für neue Mitglieder sorgen. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Ich muß nicht mit Allem und Jedem einverstanden sein, was da passiert. Hauptsache, es geschieht überhaupt was, mit dem ich einigermassen übereinstimme.

    Orginal von Joseph Magnum

    ..............so sehe ich es auch, zumindestens in diesem Fall!

    So und nun nochmal meine Meinung !!!!!!!!

  • Zitat

    Original von OUTLAW


    So und nun nochmal meine Meinung !!!!!!!!

    Und wie bitte ist Deine Meinung zur Sachkunde?
    Grüße
    scenar

  • Hallo,

    outlaw wir leben nun einmal in einer demokratischen :lol: Gesellschaft.

    Da ist es nun einmal so das man Mehrheiten braucht und die bekommt man nicht wenn man nur darauf besteht das man recht hat.
    (gleich ob man im Recht oder Unrecht ist )

    Dazu bedarf es der Überzeugungsarbeit sowohl bei der Bevölkerung als auch bei den Entscheidungsträgern.
    Es geht ja nicht darum was für dich richtig und wichtig ist sondern für die breite Mehrheit
    ( einschließlich des weiblichen Bevölkerungsanteils )

    Gezeigtes Bild ist wahrscheinlich dazu wenig zweckmäßig.
    (es enthält ja ein gewisses Drohpotenzial -> Macht den meisten Frauen Angst )

    Wenn Dein "Nick" deine Lebenseinstellung spiegelt und du dich sowieso nicht um Gesetze / Verhaltensregeln scherst bist Du auch kaum der Mann der einer Mutter, die sich um die Sicherheit ihrer Kinder sorgt, die Vorzüge eines liberale WaffenG näherbringen kann
    Sondern Du bist dann wahrscheinlich der Grund aus dem diese Mutter Verbote für Waffen fordert..

    Gruß Acerbus

  • outlaw: Das ist ein Bild, keine Meinung. Erinnert mich ein wenig an die plumpe Werbung einer großen Volkszeitung, frei nach dem Motto: "Ich Bild dir meine Meinung" :crazy2:
    Solche Bilder haben, wie acerbus schon richtig sagte, in meinen Augen nur ein Ziel: Angst erzeugen :(
    Sie versuchen beim Betrachter ein Gefühl der Bedrohung zu erzeugen welches real völlig unberechtigt ist. Deswegen nochmal meine Frage an dich und die anderen "Waffen für alle" Forderer:
    Wovor hast du/habt ihr eigentlich Angst ?
    Wenn ihr in einem Ghetto in South Central L.A. leben würdet könnte ich diese Angst ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber hier in Deutschland ?
    Die Wahrscheinlichkeit hier von einem mit einer illegalen scharfen Waffe ausgestattetem Räuber erschossen zu werden ist ungefähr so groß wie ein 6'er im Lotto. ;)
    Und ebenfalls nochmal die Frage: Habt ihr euch gut überlegt, ob ihr im "Ernstfall" wirklich bereit seid auf einen anderen Menschen zu schiessen und ihn zu töten ? Die wenigsten Menschen sind dazu glücklicherweise nämlich überhaupt in der Lage.
    Und eines kann ich euch sagen: Wenn ihr tatsächlich einmal in solch eine Lage kommen solltet , was ich keinem wünsche und recht unwahrscheinlich ist, und Waffe gegen Waffe einem von euch so gefürchteten "Verbrecher" gegenüber stehen solltet wird dieser seine Skrupel, falls er überhaupt welche hat, schneller verdrängt haben und eher abdrücken als ihr.
    Selbst gut ausgebildete Polizisten oder Personenschützer, die solche Situationen häufig trainieren, scheitern in der Praxis oft an solchen Situationen. Darüber reden und es tatsächlich machen sind halt zwei paar Schuhe.
    Es wird hier immer vom Recht auf Selbstverteidigung mit scharfen Waffen gesprochen, also muß man die Sache auch mal weiterdenken und sich überlegen was man in letzter Konsequenz bereit ist zu tun.

    Was das Forum Waffenrecht angeht, so sehe ich es als eine gute Sache an, solange es um die Interessen der Sportschützen geht.
    Aber eben solch radikale Ansichten wie Promillo sie hier vertritt verhindern das viele die eigentlich bereit sind dort einzutreten es machen. Denn ich möchte mit meinem Geld solch radikale Ansichten nicht unterstützen.
    Gruß
    Ralph

  • Ich glaube nicht, dass das FWR mit aller Macht den freien Zugang zu Waffen für jedermann erreichen will. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass in Deutschland die Gesetze eher verschärft als gelockert werden, frei nach dem Motto: viel hilft viel. Es wäre also ein sinnloser Kampf.

    Es geht wohl eher darum den derzeitigen Status quo zu erhalten. Und diese Aufgabe ist schon schwer genug. Wer mal aufmerksam die FWR-Zeitung durchliest, weiß dass sich inzwischen weltweit eine gigantische Koaltion aus Waffengegnern zusammengetan hat. Diese Organisationen sind uns leider haushoch überlegen, sie haben mehr Geld, mehr Mitglieder und ihre Argumente fallen überall auf fruchtbaren Boden, sogar zahlreiche bekannte Persönlichkeiten lassen sich vor den Karren spannen.

    Spannend wird das Ganze für uns, wenn es tatsächlich zu einer EU-weiten Regelung des Waffengesetzes kommen wird. Ich glaube nicht, dass man sich auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner einigt, sondern erstmal versuchen wird, die Meßlatte ganz oben anzusetzen.

    Und das kann z.B. auch für Messerbesitzer bedeuten, dass sie den Großteil ihrer teuren Schätzchen abgeben dürfen, vielleicht werden dann auch alle Lookalike-Waffen verboten ?
    Vielleicht gibt es dann nur noch Sportschützen mit :F:-Waffen, weil alles andere verboten wurde ?

    Dem gilt es entgegenzuwirken und dafür bin ich im FWR drin.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (3. Dezember 2004 um 10:11)

  • letztendlich hätten wir unter einem deutlich liberaleren waffengesetz auch all die schönen freien waffen und auch dieses forum nicht ....

    vita brevis, ars longa

  • Ist eine genaue Abgrenzung zwischen "Freien" Waffen und anderen überhaupt wirklich möglich? Ich bitte um Nachsicht, wenn mir das so gut wie nie gelingt. Wirklich "frei" ist doch schon fast nichts mehr!
    Auch, wenn man die Teile frei erwerben kann, fallen sie unters Waffengesetz. Eine Wasserpistole ist (noch) Spielzeug. Warten wir mal ab bis jemand auf die Idee kommt einen "Super Soaker" mit irgendeiner gemeinen Brühe zu füllen und damit auf dem Schulhof Amok zu laufen.
    Was dann passiert, kann sich jeder leicht vorstellen! Kaufen ja, rumtragen nur mit "Wasserpistolenwaffenschein", für den es natürlich kein Bedürfnis gibt.

    So was Ähnliches ist mir auch mal passiert. Ich bestellte bei einem bekannten Waffenversandhaus einen "freien" Vorderlader Der(r)inger.
    Kam ein Anruf: "der ist jetzt Wbk pflichtig". Wie ich allerdings einen entsprechenden Antrag begründen sollte, konnte man mir da aber auch niemand sagen. Sprengstoffschein hatte ich ja, aber Bedürfnis? Mit dem Ding hätte man auf ein paar Meter kein Scheunentor treffen können. War also nix. Später hat man die Dinger auf Platzpatronen geändert, weil sonst unverkäuflich.

    Was ich damit sagen will? Wenn nicht dagegengehalten wird, wird es bei uns bald überhaupt nichts waffenähnliches mehr geben. Es steht jedem frei, einen "Verein pro Weichluft" :crazy2: zu gründen oder sich sonstwie zu verzetteln. FWR gibt es nun mal schon und Affengesetz gilt für Alle. Egal ob Luftgewehrschützen, Jäger oder was auch immer, jeder ist davon betroffen und in dem Zusammenhang ist die Mitgliederzahl beim FWR erschreckend gering. Und das für die paar Kröten Beitrag.
    Mir erscheint das etwas kurzsichtig.

    Gruß

    Josef

    FWR + Örag

  • Zitat

    Original von Josef Magnum
    Und das für die paar Kröten Beitrag.
    Mir erscheint das etwas kurzsichtig.

    Genau so siehts aus. Wir reden hier schließlich nicht von Unsummen, sondern von einem Betrag im Gegenwert von ca. zwei bis drei Dosen Diabolos.
    Und das sollte es schon jedem wert sein.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Dann ging es dir genauso wie damals auch mir- herzlich willkommen im Club.
    Schön das dieser Thread wieder mal jemanden überzeugt hat. Leider sehe ich aus deiner Mitgliedsnummer das uns immer noch viel Überzeugungsarbeit über bleibt.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • 96 Leute haben bisher mit abgestimmt. Das ist zwar keine schlechte Resonanz, aber gemessen an > 5.000 registrierten und immerhin einigen hundert wirklich aktivten Boardteilnehmern noch steigerungsfähig.

    Also, auf geht's, wer seine Meinung nicht äussern will, der muss das ja nicht tun, aber kurz abstimmen tut doch nicht weh... ;)

  • Zitat

    Original von ViperM
    Naja 40 von 4000 :new16:, ich werd wohl auch mal wieder in meinem Umfeld für neue Mitglieder sorgen. :))

    Genau das werde ich auch tun, bzw. tue es bereits. Vielleicht bringts ja was.

    FWR-Mitglied 29365

  • Hallo zusammen,

    tja, herrwildschwein, da war ich wohl einen winzigen Tick schneller:
    FWR-Mitglied 29364

    Und ich denke auch, es war eine gute Entscheidung.

    Aber an den drei Nullen vor der Nummer sollten wir vielleicht alle noch etwas arbeiten...

    Ich werde auf jeden Fall auch mal die Werbetrommel rühren. Bietet sich ja in den kommenden Tagen bei den anstehenden Freßgelagen förmlich an.

  • Zitat

    Original von Callum

    ...Ich werde auf jeden Fall auch mal die Werbetrommel rühren. Bietet sich ja in den kommenden Tagen bei den anstehenden Freßgelagen förmlich an.

    Viel Erfolg!! :new11:

  • Hi,

    ich bin zwar in keinem Schuetzenverein, sondern schiesse mit meinen Waffen nur privat hier aufm Hof, aber ich finde trotzdem, dass es ein wirklich schoener Sport ist, der uns erhalten bleiben muss. Ich bin seit ende November Mitglied im FWR (29363) und hab jetzt schon viel Infomaterial bekommen. Die 12 EUR sind es mir da schon auf jeden fall wert. Ich will noch lange Spass an meiner gerade neu gekauften HW 77 haben, schon ein tolles ding.
    Ich hoffe doch auch sehr, dass die FWR community noch wachsen wird.

    Gruss
    Alex