Darf ich meine Waffen im Auto geladen transportieren?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 27.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2005 um 02:25) ist von Erklärbär.

  • Zitat

    Original von Stavi
    Aber ich denke ich werde auch länger drin bleiben auch wenn ich die WBK bekommen kann.

    Da wirst Du wohl auch gar nicht drum herum kommen. Zum einen lieben Schützenvereine Leute die nur an eine Waffe wollen ganz besonders. Wunder Dich nicht wenn Dir bei einem ähnliche Auftreten wie hier keiner im Verein ein Bedürfnis bescheinigt.

    Zum anderen fällt das Bedürfnis weg wenn Du nach Waffenerwerb nicht regelmäßig trainierst. Dann ist die WBK wieder weg. Das neue Recht schreibt übrigens nach 3 Jahren eine neuerliche Bedürfnisprüfung vor.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Eine WBK für eine Kleinkaliberwaffe gibt es auch jetzt noch ab 18 und ohne MPU. Der Rest stimme aber.

    Ah ja, er schrieb ja nur was von KK. Hatte ich nicht bedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (2. August 2005 um 12:14)

  • Ich fasse mal zusammen:

    Zitat

    Darf ich meine Waffen im Auto geladen transportieren?

    Zitat

    Noch eine Frage wenn ich 1 Jahr im Schießverein war und meinen Waffenschein bekomme darf ich mir dann KK kaufen und ...

    Zitat

    Ich möchte trotzdem gerne ein KK zu hause haben dürfen. Und deswegen will ich auch in den Schießverein eintreten.


    :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • @ ViperM: Du hast das hier ganz vergessen:

    Zitat

    Original von Stavi
    ninja: nenn es ein Gefühl von macht ;)


    :laugh::laugh:

    Und Stavi die Leutz im Verein haben da nen Blick für. Wurde in den ersten Minuten auch etwas komischer angeguckt, als ich im örtlichen Verein auftauchte und meinte ich würde gerne LuPi Schiessen. Nach den besagten paar Minuten, hat man aber wohl doch mein ernsthaftes Interesse wahrnehmen können. Zumal ich auch nicht direkt nach der Waffe griff, als sie vor mir lag, sondern mich erstmal ganz in Ruhe in die Waffe, den Anschlag und den Schiessstand einweisen liess. Richtig schön ist auch, was man im Verien für nette Gespräche führen kann, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern. Ganz nebenbei. Deine Frage mag im richtigen Bereich des Forums sein, damit war es das aber auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyna (2. August 2005 um 12:22)

  • ViperM: Ich will dir nich nahe treten oder sowas und ich weiß auch dass du viel mehr Erfahrung hast als ich, aber wieso hast du denn Waffen zu hause? Auch nur um

    Zitat

    herllich dabei abschalten zu können und zum Andern wirklich lernt seinen Körper konzentriert zu nutzen.

    oder auch weil sie dir ein Gefühl von Sicherheit geben?

    Nyna: Ich habe Spaß am schießen, das ist mit der Grund warum ich eintreten werde. Und ich kann dir jetzt schon sagen dass die mich aufnehmen und das ich nach einem Jahr meine WBK habe

  • Wenn du meinst.... Ich hätte aber noch einen Satz für dich. Da du ja auch eine SSW besitzt und diese auch im Fahrzeug geladen bei dir führen willst, solltest du dir diesen Satz vielleicht gut einprägen, um eventuelle für dich heikle Situationen bei einer Verkehrskontrolle zu vermeiden. So wissen dann die Beamten, woran sie sind. Ist besser als wenn auf einmal irgendwo dann sowas metallisches vorlukt. Ich habe den Satz selbst irgendwo mal im Netz (eventuell sogar hier) gelesen:

    "Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich durch den Besitz des KWS berechtigt bin, eine Gas-/Signalwaffe geladen bei mir zu führen. Dieses Recht nehme ich gerade wahr und die Waffe befindet sich (hier Ort einfügen). "

    Habe es slbst nie gebraucht, da ich keine SSW führe; wofür auch? Könnte aber eventuell doch ganz nützlich sein. Soll für dich jetzt nicht böse klingen, ist wirklich nur ein kleiner Tip. In wie weit das dir in so einer Kontrollsituation helfen kann, weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyna (2. August 2005 um 12:34)

  • Es geht doch nichts über eine Portion Optimismus - das hilft auch über Unwissen gepaart mit Beratungsresistenz hinweg. :confused2:

    Die Macht sei also mit dir - zuhause in Sicherheit mit einem einschüssigen KK-Gewehr...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Stavi
    oder auch weil sie dir ein Gefühl von Sicherheit geben?

    Du weißt aber schon das Du die Waffe zu Hause in einem zertifizierten Schutzschrank und getrennt von Munition zu verwahren hast?

    Das die Munition zu dem ebenfalls und getrennt verschlossen sein muß?

    Ein "Sicherheitsgefühl" dürfte so wohl bei den wenigsten auch nur ansatzweise für den Besitz ausschlaggebend sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär: Ich kenne alleine 3 Personen die sich nur zum Schutz eine SSW gekauft haben. Und würde sagen dass 25 % aller Personen, die sich eine Waffe kaufen, sie nur zur Verteidigung haben wollen..

  • Zitat

    Original von Stavi
    Und würde sagen dass 25 % aller Personen, die sich eine Waffe kaufen, sie nur zur Verteidigung haben wollen..

    Über die Eignung von SSW zur Verteidigung wirst Du hier einiges finden. Wenn Menschen diese herzu kaufen deutet das auf mangelde Sachkenntnis hin, mehr nicht.

    Bei den Erlaubnispflichtigen Waffen, von denen wir hier ja wohl im Moment sprechen sind deine 25% sicher zu Hoch gegriffen. Sportwaffen sind zur Selbstverteidigung in aller Regel auch wesentlich ungeeigneter als ein Pfefferspray, und auch Samler oder Jäger haben zu 99,9% andere Gründe als den Selbstschutz um Waffen zu besitzen.

    €: Ach was solls, im Verein werden Sie Dir den Kopf schon Waschen, und nach einem Jahr dort wirst wohl auch Du begriffen haben warum es einfach nur lächerlich erscheint bei einem KK Einzellader mit Matchabzug und Dioptervisierung an den Selbstverteidigungswert der im Tresor verschlossenen Waffe auch nur einen Gedanken zu verschwenden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. August 2005 um 13:19)

  • Zitat

    Original von Stavi
    ViperM: Ich will dir nich nahe treten oder sowas und ich weiß auch dass du viel mehr Erfahrung hast als ich, aber wieso hast du denn Waffen zu hause?........


    Ich habe mir gerade überlegt wen ich lieber als Nachbar in meinem Hause hätte? ViperM, den fachkundigen Sportschützen mit einer Bandbreite von Co2-Waffen bis Grosskaliberwaffen - oder Dich mit Deinem Kleinkaliber?
    Mit ViperM hätte ich überhaupt kein Problem. Ich denke es wird niemand verwundern (ausser Dich) dass ich keinen "Waffen wegen Machtgefühl"-Nachbarn in meiner Umgebung haben will!


    Zitat

    Original von Stavi.....Und ich kann dir jetzt schon sagen dass die mich aufnehmen und das ich nach einem Jahr meine WBK habe

    Gott erhalte Dir Deine Selbsteinschätzung :confused2: - und seit Deinem Post weiss ich endlich so manchen harten Sachbearbeiter bei den Waffenrechtsbehörden zu schätzen.

    Ansonsten können wir hier glaube ich schliessen. Du bist dermassen desinformiert (oder desorientiert?) und Beratungsresitent dass weitere Bemühungen keinen Erfolg bringen werden.

    Wer die Hinweise von erfahrenen Usern, hier sei nur ViperM und Erklärbär erwähnt, mit einer derartigen Aroganz und Sprüchen wie "Ich weiss jetzt schon was in 1 Jahr ist..." abtut, sollte vielleicht gar nicht erst Fragen stellen. Du outest Dich selbst als unwissender Neuling (was kein Problem ist) bist aber an fachkundigen Antworten die Dir nicht gefallen uninteressiert.

    Melde Dich in einem Schützenverein an - lass Dich wenigstens dort von erfahrenen Mitgliedern beraten - und dann lies in 3 Monaten noch mal Deine Beiträge von Heute. Evtl. hat sich dann Dein Blickwinkel verändert.

    :direx: >Die Hoffnung stirbt zuletzt!<

    Alfred

  • Wie kommt ihr eigentlich auf die einschüssigen KK-Gewehre?
    Auf die neue gelbe WBK gibt es auch Repetierlangwaffen und darunter fallen z.B. auch .22er Unterhebelrepetierer, für die man durch Mitgliedschaft in einem DSB-Verein das notwendige aus der Sportordung hervorgehende Bedürfnis nachweisen kann.

    Stavi
    Wenn Du ängstlich bist, dann trete lieber in einen Verein ein, in dem Du eine asiatische Kampfsportart trainieren kannst. Da lernt man mehr als beim Löcherstanzen. :laugh:

    Übrigens: Schießen kann jeder, aber das mit dem Treffen ist eine andere Geschichte. :cry:

    Gruß,

    Jürgen

    P.S. Und Stavi bitte komm nie auf die Idee deine SSW in irgendeiner bedrohlichen Situation zu ziehen. Entweder überschreitest Du damit die Grenze der angemessenen Reaktion auf eine Bedrohung, oder der andere zieht eine 9mm und kann damit auch noch umgehen. :direx:

  • Das reine erwähnen in der Sportortnung reicht beim DSB in der Regel nicht.

    Zudem, welche Diziplin gibt es denn im DSB für Unterhebelrepetierer? Doch nur Ordonanzgewehr, oder?

    Welches Kleinkaliberunterhebelrepetiergewehr wurde denn vor dem 31.12.1963 als Ordonanzwaffe verwendet und ist heute originalgetreu zu bekommen?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    Ich habe mir gerade überlegt wen ich lieber als Nachbar in meinem Hause hätte? ViperM, den fachkundigen Sportschützen mit einer Bandbreite von Co2-Waffen bis Grosskaliberwaffen - oder Dich mit Deinem Kleinkaliber?
    Mit ViperM hätte ich überhaupt kein Problem. Ich denke es wird niemand verwundern (ausser Dich) dass ich keinen "Waffen wegen Machtgefühl"-Nachbarn in meiner Umgebung haben will!

    :laugh: da kann man nur zustimmen

    es ist einfach nur traurig ... was für leute so gibt ... :(

    WBK & KK als gefühl der sicherheit und Macht!? :laugh: da ist sogar küchenmesser mehr vom nutzen :laugh:

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    6 Mal editiert, zuletzt von liam (2. August 2005 um 15:02)

  • Lasst denn den Jungen.
    Wenn er nicht ein begnadeter Schauspieler ist und sich im Verein nicht 100% verstellt, wird das mit der WBK sowieso nix.

    Nochmal kurz ne Frage, auch wenn es nich ganz zum Thema gehört.
    Gibt es wirklich nur Disziplienen für KK-Einzellader, also abgesehen von Pistolen?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Nochmal kurz ne Frage, auch wenn es nich ganz zum Thema gehört.
    Gibt es wirklich nur Disziplienen für KK-Einzellader, also abgesehen von Pistolen?

    Nein es gibt viele schöne Disziplien, von Leveraktion bis Selbstlader, etc. kommt auf den Verein/Verband an. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Waffen, egal welcher Bauart, sind meiner Meinung nach grundsätzlich ungeladen zu transportieren.

    Es könnte sonst, im wahrsten Sinne des Wortes, "ins Auge gehen"

    In der heutigen Zeit (Stichwort: New York, London) ist es sowieso gefährlich mit geladenen Waffen herumzuspazieren. Es könnte jederzeit die Möglichkeit bestehen, dass der Grüne Engel eine blaue Bohne (9 mm Para) kostenlos spendiert. Dann ists sowieso vorbei mit dem Waffentransport.

    Gruß
    Roland

  • GONG, auf zur 2ten Runde.

    Zitat

    Waffen, egal welcher Bauart, sind meiner Meinung nach grundsätzlich ungeladen zu transportieren.


    Nasowas, so sieht es auch unser Gesetzgeber. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Um nochmal die Antworten auf die Ursprungsfrage zusammenzufassen, gilt jetzt nur für Rohrwaffen:

    SSW mit KWS: JA!
    SSW ohne KWS: NEIN!

    Vorderlader mit Lunten- oder Funkenzündung: JA!

    ALLES andere mit Waffenschein: JA!
    ALLES andere ohne Waffenschein: NEIN!

    Auf befriedetem Privatgrund mit Erlaubnis des Eigentümers: Immer JA!

    Der Begriff des Führens ist ABSOLUT unabhängig vom Ladezustand, sondern nur von der Zugriffsbereitschaft!

    Stefan