Gürtel-oder Schulterholster

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2004 um 08:41) ist von Back Jack.

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie ihr eure SSW bei eucht tragt. :new16: Benutzt ihr mehr das Gürtelholster oder eher ein Schulterholster, oder gar ein Rückenholster?????.....liebe Grüße Michael

    :n1::Röhm 2x RG69, RG 89N, RG99, 3x RG 88 , RG 96; Colt Detektive ; Walther P88; Double Eagle ; Double Eagle C.C.; Luger R92, R93, R94 ; 2x Mercury M1 ; 5x Miami 92F ; Sig P239;Gego P225; Mauser L100, LG:Tell 220 Nickel;

  • habe nur gürtelholster. trage sie aber nicht in der öffentlichkeit.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • collector:
    Ich denke mal, die Frage zielte darauf ab, wie man die Waffe am besten griffbereit hält, da wird sie in einem Koffer wenig Nutzen haben! ;)

    Ich möchte doch sehr hoffen, dass dies nicht zu einer (meines Erachtens überflüssigen) Diskussion über Sinn und Unsinn einer SSW als Verteidigungsmittel ausartet!! Davon hatten wir wahrlich genug... :new16:

    Wer dennoch eine Kostprobe wünscht:

    Welche Gas/SW zur Selbstverteidigung

    Welche Waffe in welcher Situation?

    Welche Waffe würdet ihr empfehlen?

    Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?

    u.v.a.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Werde die Rg89 ebenfalls im P1 Holster tragen. Ansonsten gar nicht. Wozu auch?

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Alfa- Revolver im Schnellziehholster am Gürtel... endlich mal spielen- einmal im Jahr!

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Auch nur an Sylvester...

    Da ich bei uns aufm Hof nie einen Tisch aufgestellt habe (wär ja eigentlich mal ne Idee...) hatte ich immer alles "am Mann".... Pistole(P99 od. Vektor) im Tiefziehholster, Agent .45 im Schulterholster. Detective Special mit Multishooter in der Hand und dann die ganze Munition + Effekte in einer Outdoor/Trekking/wieauchimmer-Weste.

  • natürlich nur an sylvester, wann denn sonst?

    zwei schulterholster
    zwei gürtelholster
    ein tiefziehholster
    dann noch vier bis fünf waffen auf'm tisch auf der terasse.

    wozu??

    :nuts: :nuts: :nuts:

    gruß
    al (der immer alles übertreibt)

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Also... generell und für alle Fälle und Waffen habe ich ein Universalholster (aus Cordura-Nyon), mit breiten Klettstücken. Damit kann man variieren, ob man die Waffe links oder rechts, außen am Gürtel tragen möchte oder als Inside-Holster verwendet.
    Da passt sowohl eine kleine PPK rein, wie auch die große Browning GPDA 8/9.
    Das Holster hat damals (1990?) ca. 60,- DEM gekostet. Ein Spitzenteil! (siehe Bild)

    Für die Walther P22 habe ich mir dazu das passende Formholster aus schwarzem Leder gekauft.

    Als ich noch die Miami 92 besaß, hatte ich mir die BIANCHI-Pistolentasche der US-Armee gekauft.
    Hat einiges gekostet, ist aber auch super verarbeitet.
    Mit dem aufgeschraubten 15mm-Becher passt da auch die HW94 hinein.

    Eigenbau:
    Ich hatte mir mal aus einer alten BW-Moleskin-Jacke eine "SilWeste" genäht, so mit Schlaufen für Signalmunition und einer aufgesetzen Tasche für die RG600, sowie vier oder fünf Magazintaschen.
    Das Ding war super! Ist leider weg.

  • Hat hier einer von Euch Erfahrung mit der H&K P8?

    Ich würde mir gerne - nach Erwerb der RG96 - das Oberschenkel-/ Tiefziehholster dazu kaufen.
    Das von mir ausgemachte Modell kostet circa 30 - 40 EUR.

    Zum Beispiel:
    Tiefziehholster_1

    Ich weiß nur von einer Kollegin (Ex-Zeitsoldatin), dass sie so ein Holster gerne "im Einsatz" (Kosovo) getragen hat.

    Aber ob es für Silvester oder Selbstverteidigung wirklich taugt?

    Fördermitglied des VDB.

  • Sehr interessante Frage. Kommt auf die Waffe und auf die Figur an, meine ich. :crazy2:

    Bei meinem Bierbauch empfiehlt sich für schwerere Teile ein Schulterholster weil ich sonst plötzlich ohne Hose dastehen könnte. Einen kleinen 2" Revolver kann ich noch an den Gürtel hängen, für einen mit 7,5" Lauf brauche ich ein Schulterholster. Triple K; San Diego. Paßt so ziemlich fast Alles rein. Nachteil ist allerdings, daß es höchstens bei Clint Eastwood nicht auffällt.

    Bei Pistolen ist das ähnlich. Nur bei diesen billigen Schulterholstern mit den dünnen Riemchen habe ich das Problem, daß diese Riemchen immer viel zu kurz sind. Besonders bei alten DDR Teilen. Daher meist einfach ohne Holster in die Jackentasche oder in den Hosenbund (aufpassen!). Und das, obwohl ich eine ganze Menge Holster mein eigen nenne. Überwiegend sehr teure für scharfe Waffen. Viel Spaß beim Suchen.

    Gruß

    Josef

    FWR + Örag

  • Bei den ganzen "Wozu auch" frag ich mich schon wozu es hier im Forum immer wieder Diskussionen über den "Kleinen Waffenschein" gibt. Erscheint mir irgendwie unlogisch 50€ dafür anzulegen wenn man die Waffe nicht für gewöhnlich im Holster bei sich trägt. :new16:

    Und ehe einer fragt: Nein, ich habe kein Holster, aber ich habe ja auch keinen kleinen Waffenschein.

  • @ MURAT:

    Und? Wo ist jetzt das Problem?
    Ich habe jetzt den KWS und kann - wenn ich Lust dazu habe - auch morgens zum Brötchen-holen mir die Knarre ins Holster stecken. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Und das Thema Selbstverteidigung hatten wir hier auch schon zur Genüge; das brauchen wir hier nicht noch einmal nebenbei aufwärmen.

    Wer zu SIlvester mit mehr als einem Modell auf befriedetem Besitz schießen möchte, wird - sofern er nicht extra einen Tisch oder dergleichen aufbaut - ein oder mehrere Holster zu schätzen wissen, ergänzt um ein paar Magazintaschen, Patronengürtel, etc.

    Ich finde diese Diskussion also durchaus "sinnvoll" - zumindest für all diejenigen, die es angeht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich wollte nicht den Sinngehalt der Diskussion in Abrede stellen. Nur das scheinbare "Verteufeln" der Verwendung von Holstern zum führen der Waffe fand ich etwas verwunderlich.

    Wenn schon führen, dann in einem vernünftigen Holster und nicht lose in der Jacken- oder Handtasche hätte ich nun gemeint. Und wer nicht Führt braucht ja eben keinen KWS, und wer gibt schon 50€ für etwas aus, das er nicht braucht?

  • Zitat

    Original von Murat
    Ich wollte nicht den Sinngehalt der Diskussion in Abrede stellen. Nur das scheinbare "Verteufeln" der Verwendung von Holstern zum führen der Waffe fand ich etwas verwunderlich.

    Sorry. Da hatte ich Dich falsch verstanden (so gesehen, stimme ich Dir zu).

    Dann streiche ich "@ Murat" und ersetze es an "@ ALLE NÖRGLER..."
    und wir können die Diskussion über die Holster-Varianten weiter fortsetzen ;)


    Übrigens: wer hier GK-Pistole im Verein schießt: wie haltet Ihr es denn mit den Waffen auf dem Schießstand? Nach jeder Serie gleich wieder in den Koffer packen oder der Einfachkeit wegen doch zwischendurch 'holstern'?

    Fördermitglied des VDB.