Beiträge von La Hire

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

    Aber nach heutigem Recht sind 6 Kurze allein für einen Sportschützen schon eine Menge, die er über einen Verband kaum erreichen wird.


    Gerade mal interessehalber nachgerechnet wie es im DSB dazu aussieht und komme auf::
    - 1 KW für Sportpistole/Schnellfeuerpistole
    - 1 KW für Standardpistole (wenn zu groß für den "Prüfkasten", sonst für Sportpistole/Schnellfeuerpistole zu verwenden)
    - 4 KW für Großkaliberpistole (9mm, 45 ACP, .357 und .44)
    - 1 KW für Freie Pistole
    - 1 KW für Zentralfeuerpistole

    Damit käme man theoretisch auf 8 KW (auch wenn 3 KK sind und eine Einzellader ;) )
    Liege ich damit richtig oder habe ich einen Denkfehler? :huh:

    Musste mich dieses Jahr das erste Mal seit 9 Jahren zwischen Freunden und Feuerwerk entscheiden und hab mich nun für ersteres entschieden (Club in Frankfurt statt wie sonst Privatparty auf befriedetem Gelände) und werde statt um Punkt Mitternacht wie sonst eben einen Tag früher und später ein bisschen schießen :pinch:

    Aber die ursprüngliche Frage ist absolut gerechtfertigt, warum sollte man nicht versuchen, das bestmöglich rauszuholen? In diesem Fall, wenn es nur um Leuchtsterne geht, kann man hier allerdings etwas nachlässiger sein, da der Qualitätsunterschied recht gering ausfällt.
    Verglichen mit Zink, Aba, Umarex, Silberhütte und diversen Markennamen der gleichen Firmen bleibt bei den normalen (einfarbigen) Leuchtsternen eigentlich nur festzuhalten:

    Helligkeit gleich, Leuchtdauer lediglich minimalst unterschiedlich (bei Zink zum Umarex), vielleicht eine gefühlte knappe Sekunde. Mag viel erscheinen, ist es an Silvester allerdings wirklich nicht. Jedenfalls kann ich manchmal kaum feststellen, ob ich einfarbige oder wechselfarbige Sterne abgeschossen habe, bei all dem Feuerwerk drumherum, den Leuten, dem Nachladen etc... ;^)
    Einziger Punkt der bei den einfachen Leuchtsternen wirklich zu erwähnen ist: Die Aba-Sterne funktionieren nicht zuverlässig im Multishooter! Sonst keine Einschränkung, bei Leuchtsternen würde auch ich als "gewissenhafter Käufer und absoluter Zink-Fan" die Produkte anderer Firmen nehmen, wenn gerade nichts anderes greifbar ist.

    Anders ist es bei den Comet Bangern oder Orchidee-Sternen, da diese nur von Zink hergestellt werden. Die Shot-Flash von Umarex sind den CB zwar ähnlich, fallen aber viel schwächer aus. Hier würde ich lieber normale LS nehmen, wenn keine CB verfügbar sind.

    Wenn der Threadstarter sonst so verrückt nach Zink ist wie ich ;^) , bleibt wohl nur der Werksverkauf. Dürften von Frankfurt aus gute 1,5 Stunden mit dem Auto sein, aber das hab ich aus der anderen Richtung auch schon zurückgelegt.

    Ich war heute wie schon letztes Jahr auch beim Werksverkauf. Bin wieder schnell und freundlich bedient worden, alle Signalmunition war auf Lager. Allerdings darf man die Plakate mit den Preisen nicht mehr fotografieren, der Mitarbeiter hat sie mir auf bitten aber aufgeschrieben:

    Leuchtsterne: 2,50
    Twin Colors/Orchidee/Comet Bangers: 3
    Pfeifer mit Schweif (50): 12,50
    Ratter ohne Schweif (50): 11,00
    Set "Berlin": 14,90

    Auf Nachfragen wurden die Preise erst gestern erhöht, das nächste Mal komme ich dann vielleicht schon im November vorbei ;^)

    Welche Kartuschen verwendest du denn? Hatte früher mal UMA-gestempelte, die gingen schwerer raus als PTS oder GFL.
    Der Verschmutzungsgrad kann auch eine Rolle spielen, vor allem bei Schwarzpulverkartuschen bleibt viel Dreck zurück.

    Gibts eigendlich auch Munition die einfach nur nen richtig geilen Mündungsblitz macht bzw wo vorne richtig mündungsfeuer rauskommt? Könnt ihr mir da helfen?

    Gruß Jannik


    ja, es gibt "Walther Stop-Blitz" und "Flash Defence" Kartuschen. Findest bestimmt ein paar Videos oder kleine Tests dazu. Allerdings belasten zumindest die Flash Defence durch höheren Druck die Mechanik der Waffe stärker, also würde ich sehr sparsam damit umgehen :whistling:

    Ich hab meinen vor einigen Jahren für (glaube ich) 20 Euro auf Egun bekommen. Am Anfang gabs etwas Ärger bei der Kombination mit schwacher Revolvermunition, mit RWS Pistolenpatronen ist das Teil top :)
    Im Prinzip ist der Aufsatz vergleichbar mit dem Rotostar, außer dass er nur die Zinkbecherchen (Leuchtsterne...) verwendet und man ihn auf Pistolen einsetzen kann, was beim Rotostar wohl teilweise Probleme macht. Wiegen sich diese beiden Unterschiede gleich ab, könnte man den gleichen Preis wie für den Rotostar ansetzen, also ca. 60 Euros? Ist schon viel Geld, aber wirklich abnutzen tut sich der Lesimat nicht und die letzten Jahre habe ich keinen auf Egun gesehen, daher schon fast Sammlerwert :whistling:

    Mal ein kleiner Hinweis für alle Schießsport-Interessierten, die (noch) in keinem Schützenverein aktiv sind:

    Am kommenden Wochenende, 5/ 6. Oktober, haben viele Schützenvereine einen Tag der offenen Tür. Das wurde wohl durch den DSB vor einiger Zeit angeregt und nun beteiligen sich viele Vereine zu einem festen Termin daran. Schwerpunkt ist natürlich Nachwuchsförderung etc., jedenfalls eine gute Gelegenheit für alle die Interesse haben oder unverbindlich mal Schießsport live erleben wollen. Gilt natürlich auch für Pappenheimer wie mich, die seit Urzeiten Luftgewehr im Verein schießen und nun mal eine Disziplin ausprobieren wollen, die der bisherige Verein nicht bietet :D

    Den Hinweis gibt es deswegen, weil ich erst zufällig beim Abklappern von Websiten der Schützenvereine von dem Termin erfahren habe. Also einfach mal bei Google suchen, wo es in der Umgebung Vereine gibt ;)

    Ich war jedenfalls überrascht, als ich nahe meines neuen Wohnortes gleich fünf Vereine gefunden habe, die zum Tage der offenen Tür einladen und viele interessante Disziplinen anbieten. :thumbsup:

    Willkommen in der Welt der SSW :thumbsup:

    1: So das sie nicht durch Unbefugte benutzt werden kann. Solange du immer alleine in deiner Wohnung bist, könntest du sie theoretisch auch durchgeladen auf dem Küchentisch liegen lassen. Praktisch kannst du ja aber niemals garantieren, dass du nicht mal Besuch hast etc. Daher empfiehlt es sich, die Waffe getrennt von der Munition im ungeladen Zustand zu lagern. Gesetzlich verpflichtet bist du nicht extra einen Waffenschrank oder so zu kaufen, aber falls mal unter irgendwelchen Umständen etwas passieren sollte, kann man dir ankreiden, dass du sie nicht vor dem Zugriff Unbefugter geschützt hast. Verantwortung liegt also bei dir...

    2: Ja so 1-2 Magazine kannst du schonmal verballern, bevor du möglichen Ladehemmungen oder Ähnlichem Beachtung schenkst.

    3: Die SSW ist kein Spielzeug, kein Markenzeichen, kein Statussymbol oder sonst was.... Das sollte der Grundsatz sein
    ...und beim Schießen in jedem Fall Gehörschutz verwenden und auf ein einwandfreies Umfeld achten.

    4: Nö ^^

    Kleinen Waffenschein brauchst du aber nur zum zugriffsbereiten Führen außerhalb deiner Wohnung und ist auch dann nur zulässig, wenn es das mögliche Hausrecht (z. B. Bahnhof, Geschäften) nicht verbietet. Das tatsächliche Schießen wird dadurch nicht berührt.

    Ohne über den Sinn und Unsinn von SSW zur Selbstverteidigung zu reden:
    Wenn man mit KWS eine geladene SSW in einem Korb (!) den man in der Hand hält mitführt, ist das dann rechtlich erlaubt? Führen heißt ja zugriffsbereit, aber muss da nicht wenigstens ein wenig darauf geachtet werden, dass die Waffe sonst niemand bekommt? Die SSW jemandem aus dem Holster zu fischen ist sicher schwieriger, als einfach einen Korb aus der Hand zu reißen?
    Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es trotz KWS nicht erlaubt wäre, beispielsweise die SSW neben sich auf einem Stuhl in der Öffentlichkeit zu deponieren.
    Hat da jemand ne Idee, würde mich aus reiner Neugierde mal interessieren. ?(

    Oh mein Gott!! Du willst damit also echt sagen, es gibt Leute die im Internet Unfug posten? 8| Möglicherweise falsche Informationen oder irrationale Ansichten? X( Und diese Leute dann womöglich noch intellektuell herausgefordert sind? :pinch:
    Wissen Merkel und Obama das? Müssen wir das jetzt irgendwo melden? :?:

    Ne Spaß beiseite ;^) So ein paar "schräge Vögel" gibt es immer und überall. Vielleicht auch einfach nur ein Troll der seine Website promoten will.

    Würde da nichts drauf geben und nicht provozieren lassen. Beiträge löschen, User ignorieren und fertig. :^)

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren."

    Benutze für meine RG89N den Multishooter mit Fiocchi, also nicht mit Schwarzpulverpatronen. Funzt soweit ganz gut, ich denke nicht das Schwarzpulver unbedingt besser wäre, eher das der Multishooter durch mehr Dreck am Ende noch Funktionsstörungen hat ;(

    Naja so breit ist das Feld für "Gun Experience" in Deutschland auch nicht... mir fallen auf Anhieb nur die kommerziellen Anbieter in der Nähe von Frankfurt und Ulm ein, wo man derart unkompiliziert als "Tourist" die "größeren" Waffen schießen kann. Die Kosten liegen in Summe dann aber deutlich über 1 Euro pro Schuss. Sicher kann man auch im x-beliebigen Schützenverein mal auftauchen, diese Auswahl (Ak47, Uzi, Mp5) wird aber für diese Zwecke äußerst selten vorhanden sein. Und so leicht ist der Erwerb einer echten Schusswaffe nun auch wieder nicht, wobei ich mir hier ein aufzählen aller Zeit- und Kosteninvestitionen erspare. Aber um den Erwerb geht es ja auch nicht, nur um das Ausprobieren.
    Ich bin auch mal in einen Reiter-Club bei mir in der Nähe und hab für bisschen Bargeld eine Schnupper-Reitstunde genommen, weil ich einfach noch nie auf einem Pferd saß und das ausprobieren wollte. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee mir einen Gaul anzuschaffen ;^)
    Wenn ich mal nach Budapest komme, werd ich dort mal vorbeischauen, alleine des Erlebnis wegen :D

    Vollautomatik bei unseren Nachbarn gibts scheinbar hier:
    http://www.strzelectwo.info/ und http://www.pmshooter.pl/en/index.php/firmy-i-korporacje
    Wobei Warschau nach meinen Recherchen für Touristen sonst eher weniger zu bieten hat. Da wäre Krakau interessanter, die Anbieter dort wollen aber auch wesentlich mehr :pinch: