was verdient ein Büma?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2013 um 18:39) ist von Lampe706.

  • Hallo,
    Ich würde euch gerne einmal fragen, ob jemand weis, was ein angestellter Büma wie bei Blaser oder so, in etwa verdient.Ich würde diesen Job nemlich unbedingt lernen wollen, da ich Waffen wie jeder von euch LIEBE, und ich möchte,das dieser Beruf, und damit auch ganz besondere Waffen erhalten bleibt, und nicht aussterben.


    LG-Marcel

    Ps: könnte mir bitte jemand sagen, was das: "volle Kostenübernahme der Unterbringung während des Blockunterrichts" bedeutet? Wäre klasse ;)

    ;)


  • Ps: könnte mir bitte jemand sagen, was das: "volle Kostenübernahme der Unterbringung während des Blockunterrichts" bedeutet? Wäre klasse ;)

    Das dein Quartier wärend der Berufsschulzeit gezahlt ist. Hast ja Schätzömativ 3 oder 4 mal 10 Wochen Berufsschule am Stück

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • 1) gz zum 700´s ;)
    2) eig. kann ich mir nicht vorstellen,das es bei den Bundesländern so wariiert, da verdient man in BW ja etwa das doppelte als in Bayern oder Niedersachsen.

    ;)

  • aber es geht jetzt darum, was man so in etwa verdient wenn man mit der Ausbildung fertig ist.

    Steht dort alles, du musst nur lesen .....

    13-14 Euro Brutto pro Stunde ist ein realistischer Wert, bei einer 40 Stunden Woche kommen so etwa 2100,- Euro Brutto rum.

    Gruß Harald

  • Kein Ding.

    Versteif dich aber nicht drauf, ein Top Büma kann sicher das doppelte verdienen, genauso wie ein Büma in irgendeinem Dorf Shop evtl. nur 10,- Euro die Stunde verdient...


    Gruß Harald

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Bümas, bei den großen Firmen wie Blaser oder auch H&K, SIG und wie sie alle heißen, nach dem geltenden Industrietarif bezahlt werden. Sprich nach ERA. Mit einer abgeschlossenen Berufausbildung fängst du mindestens bei EG 5 an. Das wären 2241 € Brutto monatlich. Je nach Qualifikation und Verantwortung in deinem Arbeitsbereich kann es aber auch mehr sein.

  • Hatte mich vor vielen Jahren auch mal interessiert.

    Mit der Erfahrung von heute ist das in meinen Augen ein Beruf, ähnlich Goldschmied, Uhrmacher usw., den ich nur dann ergreifen würde, wenn der finanzielle Spielraum für eine Selbständigkeit gegeben wäre.

    Die Angaben auf "Gehaltsvergleich.com" sind übrigens schon realistisch, auch die ziemlichen Unterschiede nach Region.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • 1000,- Euro Brutto sind ja auch Schwachsinn, es gibt Tarife, und die gehen irgendwo bei 10,xx Euro Los, alles darunter kann keine Reguläre Festanstellung sein.


    Gruß Harald

  • Na ja, man kann natürlich die Augen vor der Wirklichkeit verschließen und sich die Zahlen raussuchen die einen guten Verdienst ausmachen.

    Nur sollte man sich darüber im klaren sein das bei aller Qualifikation, wie bei anderen Berufen auch, die entsprechenden Stellen bei großen Firmen nicht garantiert sind, oder anders ausgedrückt, bis da eine entsprechende Stelle neu besetzt wird......

    Was aber keinen abhalten sollte, wenn er denn in diesem Beruf die Erfüllung sieht.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ja ne is klar  :rolleyes:

    Jeder ungelernte Hilfsarbeiter verdient 7.38,-Euro aufwärts, nennt sich Tariflohn und gilt Bundesweit.
    Wer allen ernstes als gelernter Büchsenmacher für 6.25,- Euro brutto (1000/160) arbeiten geht
    obwohl der Tarif das doppelte vorsieht hat schlicht und ergreifend nicht alle Latten am Zaun....


    Gruß Harald

  • @ Harald Sägt

    Tarife gibts ja nun in vielen Berufen. Nur liegen mittlerweile oft Welten zwischen den Zahlen in den Manteltarifen und den tatsächlich gezahlten Löhnen.
    Die Tricksereien um Tarife auszuhebeln sind ja hinlänglich bekannt.
    Die steigenden Zahlen der Aufstocker mit Fachausbildung sprechen da eine deutliche Sprache.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen