Welche Waffe würdet ihr empfehlen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 15.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2004 um 20:16) ist von rugerclub.

  • Ja ja tadelt mich nur weil ich schon wieder so ein thema aufmache. (@mods und Admin: Ich hab die Suchfunktion benutzt und habe keine Lust mir hunderte von seiten durchzulesen weil die themen ständig abweichen bis ich eine gescheite antwort habe)

    Es geht mir einfach nur darum, ich möchte eine Waffe mit mir führen (kws wird dafür beantragt) die unter Gas/schreckschusswaffen fällt.

    Meine Frage, nennt mir bitte modelle samt welcher Munition ich dafür wenden kann, Revoler oder Pistole ist mir eigentlich latte aber ich würde doch Pistole vorziehen, die zur Selbstverteidigung geeignet ist.

    Ich bin in der Hinsicht unerfahren und hab schon eine hitzige Diskussion im CO² teil des Forums ausgelöst, also ich möchte einfach nur ein paar Modelle genannt haben damit die mods schnell das thema schliessen können.

    Ach und ja, verschont mit mit links zu themen die dazu gehören.

    vorhab danke

    Erst Lesen,

    dann Antworten.

    -Forum Weisheit-

    Einmal editiert, zuletzt von Little Dragon (23. September 2004 um 20:59)

  • Zitat

    Original von illuminatus!


    Zu Befähl!

    Ich empfehle dir die Walther P22 im Kaliber 9mm P.A.


    Ist die auch wirklich zur Selbstverteidigung geeignet?

    Erst Lesen,

    dann Antworten.

    -Forum Weisheit-

  • hallo kleine drache,

    so schnell sieht man sich wieder.

    ich würde dir in jedem fall von einer pistole abraten. viel zu kompliziert in der handhabung und oft auch nicht zuverlässig genug.

    informier dich mal über revolver der firma röhm, die haben auch schöne kleine leichte zum führen.

    gruss
    cz75

    edit : http://www.roehm-rg.de/

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (23. September 2004 um 21:06)

  • Zitat

    Original von cz75
    hallo kleine drache,

    so schnell sieht man sich wieder.

    ich würde dir in jedem fall von einer pistole abraten. viel zu kompliziert in der handhabung und oft auch nicht zuverlässig genug.

    informier dich mal über revolver der firma röhm, die haben auch schöne kleine leichte zum führen.

    gruss
    cz75


    jep wirst mir sehr symphatisch ;)

    aber nenn mal bitte irgendwelche modelle, ich kann mir soviele ansehen wie ich will ob die zur Selbstverteidigung geeignet sind seh ich nicht.

    Erst Lesen,

    dann Antworten.

    -Forum Weisheit-

  • Pistolen:
    Röhm RG 96 oder Vector CP1, beide 9mmPAK.

    Die erste hat zwar nur 8 Schuss im Magazin, dafür gefällt die CP1 nicht jedem.

    Revolver:
    Röhm RG 69, PTB 458 oder Erma EGR 66 PTB 162, beide 6 Schuss in 9mmKnall.
    Zum Führen den Weihrauch HW88 SuperAirweight - leicht zu tragen, trotzdem Weihrauch-Qualität und -Funktion.
    Evtl. noch Uma Lady oder ME 38 Marshal (nur 5 Schuss).
    Beide recht preiwert gebraucht zu bekommen, und auch qualitativ nicht allzu schlecht.

    Stefan

  • hm,

    das ist wie so oft geschmacksache.

    hier scheiden sich eh die geister ob pistole, revolver oder gar cs bzw pfefferspray zur selbstverteidgung am geeignetsten sind.

    ich denke es hat auch viel mit geschmacksache und gefühl zu tun.
    ich würde mal in ein waffengeschäft gehen und ein paar in die hand nehmen. es ist nämlich auch wichtig, wie dir das teil in der hand liegt, ob es dir eventuel zu schwer ist um es die ganze zeit rumzuschleppen.

    eine ultimative empfehlung gibt es nicht, aber mit revolvern der firma röhm kannst du nicht viel falsch machen.

    http://www.roehm-rg.de

    cz75

  • :new16: bitte nicht schon wieder spray, ich hätte auch noch gern den schock boni wenn man dem Kerl ne Knarre unter die Nase hält.
    Naja was HWjunky geschrieben hat sieht ja schon vielversprechend aus.

    Ach ja ich hab kein Waffengeschäft in der nähe ich muss die Waffe bestellen.

    Erst Lesen,

    dann Antworten.

    -Forum Weisheit-

  • Waffe: Walther P 99 Kal. 9 mm PA

    Vorteil: großes Magazin, leichte Handhabung, sehr ergonomisch

    Schreckschußmunition: Walther 9 mm PA Stop - Blitz 25er
    Gasmunition: 9 mm PA - Pfeffer

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 (23. September 2004 um 21:22)

  • wo kommst du denn her ?

    gibt es da keine grössere stadt in der nähe..kann man doch mit einem schönen einkaufsbummel oder besuch verbinden.

    grad in diesem bereich würde ich das ansehen vor ort bevorzugen.

    bestellen kannst du dann ja immer noch online, ist eh meist günstiger.

    cz75

  • Zitat

    Original von cz75
    wo kommst du denn her ?

    gibt es da keine grössere stadt in der nähe..kann man doch mit einem schönen einkaufsbummel oder besuch verbinden.

    grad in diesem bereich würde ich das ansehen vor ort bevorzugen.

    bestellen kannst du dann ja immer noch online, ist eh meist günstiger.

    cz75


    Ich sag mal so ist die Region in der nähe von Köln (Köln ist 120km weit weg) NL Grenze, und nep hier gibs zwar ein Waffengeschäft in 50km entfernung, aber das führt keine schreckschusswaffen)

    Erst Lesen,

    dann Antworten.

    -Forum Weisheit-

  • das ist aber dünn gesäät,

    guck halt mal in die gelben seiten, ob da wirklich nichts ist. oft haben so kleine läden auch eine schöne auswahl.

    und wenn nicht würde ich schon mal 100 km in kauf nehmen. wie gesagt es lohnt sich, die dinger vorher mal in die hand zu nehmen.

    rg69 ist meiner meinung nach auch eine gute wahl, wobei für eine frau mit kleinen händen die rg59 bestimmt auch nicht schlecht ist.

    cz75

  • Zur SV würde ich auch zu einem Revolver neigen. Pistolen sind zu störanfällig und für den Laien zu kompliziert zu bedienen. Wenn ich Pistolen oder Revolver empfehlen müsste, dann kann ich den Ausführungen von HW Junkie nur beipflichten. Das sind wohl die am besten zur SV geeigneten Waffen, wenn man sich auf Pistolen und Revolver beschränkt. Sowohl Röhm RG 69, PTB 458 und auch Erma EGR 66 PTB 162 sind hervorragende Revolver, wobei der RG 69 vielleicht einen zu großen Trommelspalt hat. Auch gibt es beide Revolver in diesen Ausführungen nur noch gebraucht. Nichtsdestotrotz wären dies meine Favoriten.
    Für Pistolen ist Stopblitz-Munition im Gegensatz zu der Meinung meiner Vorredner in meinen Augen völlig ungeeignet, wenn es um SV geht. Diese sorgen nämlich teilweise dafür, dass der Schlitten nicht richtig repetiert und es zu ladehemmungen kommt. Fatal in einer SV Situation und außerdem ist die Wirkung dieser Patronen auch nicht so berauschend. Ich würde daher nur Supra-Pfeffer Patronen nehmen.
    Auch würde ich darauf achten, dass eine SSW leicht mit einer scharfen Waffe zu verwechseln ist und man ihr die Schreckschusseigenschaft nicht sofort ansieht. Leider haben jedoch nur noch alte SSW dieseEIgenschaft, da man bei neueren Modellen die Laufsperren sehr gut sehen kann. Bei Revolvern sieht man auch gleich, dass es kein Scharfer ist, da empfiehlt sich für die Drohwirkung widerrum eine Pistole.

    Die Drohwirkung ist auch nicht zu unterschätzen, da, wenn man in Notwehr handeln möchte, eine Schussabgabe teilweise erst an dritter Stelle der auszuschöpfenden Möglichkeiten liegt. Erst muss eine Warnung, dann ein Warnschuss und zuletzt erst ein Schuss ins Gesicht des Angreifers erfolgen. Nur so steht man, sofern möglich, auf der sicheren Seite und bekommt vor Gericht keine größeren Probleme als man ohnehin schon durch den Schusswaffeneinsatz hat.

    Der Begriff der "Gebotenheit" im Rahmen der Notwehrhandlung ist Dir, Little Dragon, hoffentlich auch bekannt, da ich ansonsten Dir schon jetzt garantieren kann, dass Du Dich in einer entsprechenden Notwehrsituation in die Brennesseln setzten wirst. Eine rechtliche Abgrenzung zwischen Belästigung und Angriff sollte man auch vornehmen können. Ebenso sollte die Notwehrtrias ein Begriff sein.
    Eine Waffe in der Tasche will also nicht nur technisch, sondern auch rechtlich richtig angewandt sein. Und dazu braucht es schon eine gewisse Auseinandersetzung mit der Thematik.

    Auch tendieren viele Menschen bei dem Gebrauch einer Schusswaffe dazu die Notwehrsituation zu überreizen, da sie sich mit einer Waffe einem Angreifer gegenüber überlegen fühlen und dies versuchen diesem gegenüber auszuspielen. Hier verschwimmen dann aber in der Regel schon die Grenzen zu einer Notwehrhandlung.

    Gruß
    Mr. Lomax

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (23. September 2004 um 21:56)

  • Im Gesetz steht aber auch:

    "§ 33 STGB.

    Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft."

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Is mir schon klar, ich war schon oft genug in der Situation. :new16:

    Ich kann wohl Notwehr von Waffenmissbrauch unterscheiden.

    Mal davon abgesehen, der Schuss wär die letzte alternative, ich setz eher auf die abschreckende Wirkung, eine Effektive waffe sollte es sein damit diese Abschreckwirkung auch nicht ohne grund ist.

    Erst Lesen,

    dann Antworten.

    -Forum Weisheit-

  • Ich finde die alte Röhm RG 800 sehr gut. Ist ein Walther PPK Nachbau im Kaliber 8mm. Die Sicherung funktioniert wie beim Original, Lauf und Hahn sind aus Stahl und die Mündung lässt sich praktisch nicht von einer Scharfen unterscheiden.

    1984 is NOT a how-to