Abwehrsprays - welche sind eure aktuellen Begleiter?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2016 um 15:22) ist von kai.

  • Unter den Spraydosen ist das Sabre Red Crossfire, das schon erwähnt wurde, der aktuellste Stand der Technik.....

    Ich frage mich schon seit Tagen warum man nicht hergeht, ähnlich wie beim Jet Protector, und für diese Sprühflaschen einen pistolenähnlichen Handgriff baut wo die Sprühflasche oben waagerecht eingeklemmt wird und über eine mit dem Abzug verbundene Mechanik ausgelöst werden kann.
    Da braucht man nicht hinzuschauen ob die Flasche richtig herum in der Hand liegt.
    Na ja, ich muß mal zu dem Waffenklempner in meiner Nähe traben um mir diese Fläschchen anzuschauen. Vielleicht mach ich mir ja auch nur unnötig Gedanken...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hi

    Zitat


    ...für diese Sprühflaschen einen pistolenähnlichen Handgriff baut wo die Sprühflasche oben waagerecht eingeklemmt wird und über eine mit dem Abzug verbundene Mechanik ausgelöst werden kann.
    Da braucht man nicht hinzuschauen ob die Flasche richtig herum in der Hand liegt.
    ...

    Sowas gibt es: Such mal nach "Diplomat Pistole TW1000" (CS Gas) bzw nach "Mace Pepper Gun" (Pfeffer)

    Viele Grüße,

    Oliver

  • @ Oliver 74

    Prima, so wie diese Mace Pepper Gun gebaut ist habe ich mir das vorgestellt. Hätte mich aber auch sehr gewundert wenn´s sowas nicht gegeben hätte.
    Und das Nachladen geht blitzschnell.

    Danke für´s zeigen.

    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @ Oliver 74

    Prima, so wie diese Mace Pepper Gun gebaut ist habe ich mir das vorgestellt. Hätte mich aber auch sehr gewundert wenn´s sowas nicht gegeben hätte.
    Und das Nachladen geht blitzschnell.

    Danke für´s zeigen.

    Gruß
    Rolf

    Nur ist die Macegun nicht führbar weil sie eine Anscheinwaffe ist ;^) !
    Wieso weshalb warum weiß ich nicht!

    Das hat irgendwas mit den Gasen zu tun also ob heiße Gase oder kalte benutzt werden!Und eine Anscheinwaffe ist wenn kalte benutzt werden.

    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexss…2AjgZiUGk7sw1pF

  • Findet man, ist allerdings etwas versteckt:

    http://www.bka.de/nn_206016/DE/T…html?__nnn=true

    Der Jet-Protector ist übrigens auch keine Anscheinswaffe...zugehöriger BKA-Bescheid:

    http://www.bka.de/nn_205618/Shar…tErgaenzung.pdf

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (16. Januar 2014 um 19:15)

  • Zu spät gesehen, sonst hätte ich bei der besagten Firma angerufen.
    Eilt aber auch nicht.

    Die Einstufung als Anscheinswaffe ist aber ne Lachnummer, nach der sich die entscheidenden Sesselpupser bei Absonderung ihrer "kalten Gase" selber gut als Anscheinswaffen einstufen könnten.
    Ob da wohl auf diesem Wege lästige Konkurrenz ausgeschaltet wurde?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ein Anruf bei der im Feststellungsbescheid benannten Firma kh-security GmbH & Co. KG brachte keine Klärung ob da 2013 Einspruch erhoben wurde.
    Der zuständige Sachbearbeiter war schon im Wochenende.
    Ist also wie bei anderen Artikeln die frei gekauft werden können, aber das Gesetz ein Führen verbietet.
    Augenwischerei zugunsten der Wirtschaft.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo

    Ein Anruf bei der im Feststellungsbescheid benannten Firma kh-security GmbH & Co. KG brachte keine Klärung ob da 2013 Einspruch erhoben wurde.
    Der zuständige Sachbearbeiter war schon im Wochenende.

    Da ich eine Pepper Gun besitze, habe ich bei KH Security per Mail um Klärung gebeten

    Zitat


    Ist also wie bei anderen Artikeln die frei gekauft werden können, aber das Gesetz ein Führen verbietet.
    Augenwischerei zugunsten der Wirtschaft.

    In diesem Fall finde ich das noch weit schlimmer! Bei Einhandmesser und Co gibt es ja inzwischen entsprechend viel Aufklärung.
    Bei einem Tierabwehrgerät denkt aber erstmal niemand an Anscheinswaffe. Erst Recht, wenn der entsprechende Bescheid nur im Bundesanzeiger zu finden ist, nicht aber auf der BKA Seite!
    Vom Importeur wird das Gerät weiterhin schön im Kombiangebot mit Holster verkauft... X(


    Verwirrend finde ich diese Passagen:

    "...3.
    Sofern das Reizstoffsprühgerät „Take Down Pepper Gun“ mit dem Zusatz „nur zur Tierabwehr bestimmt“ versehen ist, fällt es nicht unter das WaffG.
    5.
    Bei dem vorgelegten Reizstoffsprühgerät „Take Down Pepper Gun“ handelt es sich um eine Anscheinswaffe gemäß Anlage 1 zu § 1 Absatz 4 WaffG Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.6.2...."

    Wie kann etwas, was nicht unter das WaffG fällt, gleichzeitig eine Anscheinswaffe laut WaffG darstellen? ?(

    Könnte es sein, dass nur das vorgelegte erste Muster diesen Text nicht hatte, und so eine Anscheinswaffe und eine verbotene Waffe darstellt?
    Die verkauften Exemplare mit dem Tierabwehr Text jedoch nicht? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Denke, dass ich nach einigen Tagen stöbern im Netz, jetzt ein gutes Spray gefunden habe.

    Dieses hat 40ml Inhalt, eine Flip-Top Schutzklappe, dünnen ballistischen Strahl, die neue Crossfire Technik und soll laut Angaben von den Anteilen her sehr intensiv sein.

    Walther Prosecur X
    http://www.umarex.com/de/defense/def…ays/2.2023.html

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Wie kann etwas, was nicht unter das WaffG fällt, gleichzeitig eine Anscheinswaffe laut WaffG darstellen?


    Na, Softair Spielzeuge unter 0,5 Joule fallen nicht unter das WaffG oder die Dekowaffen die nie eine Waffe waren.
    Trotzdem sind es es Anscheinswaffen. Etwas was eine Waffe ist kann ja auch keine Anscheinswaffe sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Na, Softair Spielzeuge unter 0,5 Joule fallen nicht unter das WaffG oder die Dekowaffen die nie eine Waffe waren.
    Trotzdem sind es es Anscheinswaffen. Etwas was eine Waffe ist kann ja auch keine Anscheinswaffe sein.


    Joachim

    Genau so siehts aus und da ich damals schon dann davon wusste hab ich mich doch für den JPX entschieden,denn was nützt mir ein Gerät was nicht führen darf!

  • Apropos Pfefferspray:

    http://m.heute.at/news/oesterreich/art23655,974539

    ...braaves Hundili! ^^

    In Österreich hat man anscheinend eine etwas andere
    Sichtweise, wenn ein Schutzhund tut, was ein Schutz-
    hund in dieser Situation eben tun muss.
    In Deutschland sässe der Rotti schon hinter Schloss
    und Riegel und der Halter hätte ein ernstzunehmendes
    Problem.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ein Kleiner Selbsttest (Ich Idiot):


    Also ich habe mir nun das Walther Bear Defender in 225 ml gekauft und dachte ich teste es mal.

    Ich war mit meiner kleinen Bulldogge draußen -er an der Langleine und somit wirklich aus dem Gefahrenbereich draußen.

    Ich habe einen Stoß von ca. einer Sekunde abgegeben. Es kam eine wirklich kräftige Kegelwolke raus, die mindestens fünf Meter lang war und am Ende einen Radius von ca. 1,5 bis 2 Metern hatte. Soweit sehr zufrieden stellend.

    Die Flasche hat einen "Sicherheitsüberzug" am Betätigungshebel. Diesen sollte man auch nutzen!

    Ich habe die Flasche ohne diesen in das mitgelieferte Holster gesteckt und einen Schritt weiter den Hebel mit meinem Arm betätigt. Es war wieder nicht mehr als eine, vielleicht zwei Sekunden und der Sprühstoß ging gegen meinen Pullover in Richtung Bauch, Tendenz zur Hose.

    Mir blieb schlagartig die Luft weg als wenn ich die Hand fest auf den Mund gepresst hätte. ich rannte schnell ein paar Meter um meinen Hund ganz sicher aus der Gefahrenzone zu bringen.
    Mir brannte das ganze Gesicht und das noch ca. vier Stunden später.

    Seit dem fühlen ich mich mit dem Teil wirklich sicher. Ich will nicht wissen, wie es ist, einen direkten Stoß ins Gesicht zu bekommen.

    PS: Dem Hund ist nichts passiert :)

  • Hallo!

    Als Einstand gleich mal ein größerer Beitrag. Seht es mir bitte nach, dass ich einen älteren Thread hervorhole, aber hier scheint die Pepper Gun ja auch Interessenten gefunden zu haben.
    Gegen die Feststellungsbescheide SO 11 - 5164.01 - Z - 251 und SO 11 - 5164.01 - Z - 280 habe ich Widerspruch eingelegt, da ich die Einstufung des BKAs für falsch halte. Das Widerspruchsverfahren ist derzeit noch anhängig. Ob die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs nur mir gegenüber oder gegenüber allen gilt, weiß ich nicht.


    Nur ist die Macegun nicht führbar weil sie eine Anscheinwaffe ist ;^) !
    Wieso weshalb warum weiß ich nicht!

    Das hat irgendwas mit den Gasen zu tun also ob heiße Gase oder kalte benutzt werden!Und eine Anscheinwaffe ist wenn kalte benutzt werden.

    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexss…2AjgZiUGk7sw1pF


    Nein, das hat nichts mit der Temperatur der Gase zu tun.

    Hallo,

    warum findet man diesen Feststellungsbescheid denn nicht direkt auf der BKA Seite? ?(

    Viele Grüße,

    Oliver

    Vermutlich, weil noch das Widerspruchsverfahren anhängig ist und es nicht so gut aussieht, wenn bei zwei Bescheiden dransteht, dass sie noch keine Rechtskraft erlangt haben.


    Da hilft ein Bilck ins Gesetz. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.6 WaffG:

    Der Begriff der Anscheinswaffe soll gerade (aber nicht nur) Gegenstände erfassen, die nicht unter das Waffengesetz fallen (Spielzeugschusswaffen unter 0,5 J). Die Aufschrift "Nur zur Tierabwehr" führt lediglich dazu, dass die Pepper Gun kein verbotenes Reizstoffsprühgerät darstellt.


    Ah, dann warst Du das...
    Man sagte mir das eine Mail - Anfrage vorläge.

    Da ward ihr wohl nicht die einzigen. ;^) Die beiden Firmen hatten allerdings kein Interesse daran, gegen den Bescheid vorzugehen. :thumbdown:


    Na, Softair Spielzeuge unter 0,5 Joule fallen nicht unter das WaffG oder die Dekowaffen die nie eine Waffe waren.
    Trotzdem sind es es Anscheinswaffen. Etwas was eine Waffe ist kann ja auch keine Anscheinswaffe sein.


    Joachim

    Doch, auch Waffen können Anscheinswaffen sein. Siehe Nr. 1.6.1. Praktisch sind das dann Soft-Air-Waffen mit F im Fünfeck, die wie echte Feuerwaffen aussehen.

  • Ein paar neue Abwehrmittel haben zu mir gefunden. :rolleyes:

  • Moin, moin,

    bin gerade zufällig auf diesen Faden gestossen. Hier gilt es sehr genau zu lesen.

    Im angeführten BKA Bescheid heisst es unter 3.: "Sofern das Reizstoffsprühgerät mit dem Zusatz "nur zur Tierabwehr bestimmt" versehen ist fällt es NICHT unter das WaffG."

    Später unter Punkt 5 heisst es dann weiter: "Bei dem vorgelegten Reizstoffsprühgerät handelt es sich um eine Anscheinwaffe ..."

    WICHTIG: Die Betonung liegt dabei auf diesem, dem BKA vorgelegten, Stück. Und hier liegt auch der Knackpunkt. Das dem BKA vorgelegte Exemplar war nämlich ausdrücklich NICHT als Tierabwehrgerät gekennzeichnet - dieses vorliegende Exemplar fiel damit also auch NICHT in den unter Kategorie 3 ausgewiesenen Tierabwehrgeräte-Sonderfall. Und nur dadurch ist auch wieder das WaffG anwendbar. Deshalb heisst es: Bei dem vorgelegten Reizstoffsprühgerät handelt es sich um eine Anscheinwaffe ..." Stimmt! Aber ist die MACE als Tierabwehrgerät ausgewiesen gilt Punkt 3 - sie fällt dann nicht unters WaffG - auch nicht als Anscheinwaffe - denn das WaffG ist nicht anwendbar.

    Liebe Grüße