Beiträge von Oliver74

    Hallo

    Zitat


    ...Bei Kartuschen gibt es aber nirgendwo eine vergleichbare Regel, ich finde jedenfalls keine.

    So wie ich das WaffG verstehe, ergibt sich das aus der Definition von Reizstoffen:

    "...
    Geschosse oder Kartuschenmunition mit Reizstoffen, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken bestimmt sind ohne amtliches Prüfzeichen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit
    ...
    Reizstoffe sind Stoffe, die bei ihrer bestimmungsgemäßen Anwendung auf den Menschen eine belästigende Wirkung durch Haut- und Schleimhautreizung, insbesondere durch einen Augenreiz ausüben und resorptiv nicht giftig wirken..."

    Da Tierabwehr-Pfefferkartuschen nicht zur Anwendung bei Menschen bestimmt sind, sollten die noch oben genannter Definition durch das Raster fallen.
    Aber das ist nur meine persönliche Interpretation, keine Rechtberatung ;^)

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo,

    generell ist das Gummi einer Schleuder ein Verschleißartikel.
    Aber mit 8 mm Stahlkugeln bekommst Du schon eine sehr ordentliche Anzahl Schüssen hin, mein erstes Pocketshot Gummi ist immer noch drauf.
    Und Ersatz ist ja nicht unerschwinglich: 9,95 Euro für 3 Gummis in Deutschland

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo,

    der Hersteller der Pocketshot empfiehlt eher kleine Stahlkugeln: 6,35 mm bis 8 mm
    Mit der Größe bzw dem Gewicht ist die Leistung optimal.

    Man kann zwar auch größere Kugeln verwenden, aber die Geschwindigkeit der Kugeln ist dann nicht sehr beeindruckend.
    Und es steigt auch die Gefahr den Ring der Pocketshot zu treffen, wenn man nicht genau gerade auszieht.
    Mit 10mm Paintballs und Powderballs kein Problem, aber eine dicke Stahlkugel kann die Pocketshot beschädigen.

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo,

    wenn es Dir hauptsächlich um Schnitttests geht, kannst Du Dir durchaus ein Schwert von Cold Steel zulegen und bist mit 300€ dabei.
    Für Tatami Matten langt es locker und optisch hübsch sind einige davon auch.
    Allerdings sind die tendenziell etwas schwer und die Ballance ist oft nicht perfekt, im Vergleich zu Originalen.

    Wenn Du bereit bist, vierstellige Summen anzulegen, schau mal bei Albion rein:
    http://www.albion-swords.com/

    Die Herstellungsmethode ist zwar NICHT authentisch, aber die Verarbeitung, die Schärfe, das Handling der Schwerter ist ansonsten sehr detailgetreu!
    Schnitttests (Hier ein Kriegsmesser, "Knecht" http://www.albion-swords.com/swords/albion/…cht-mark-II.htm) natürlich kein Problem:

    https://www.youtube.com/watch?v=B4pRjraprFo

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo Alexander,

    Pfeile sind im Vergleich zu Stahlkugeln sehr schwere Projektile.
    Damit die halbwegs auf Geschwindigkeit kommen, braucht man Gummis/Bänder mit sehr hohen Zuggewichten,
    daher haben die "Slingbows" aus Übersee dann Armstützen verbaut, welche an Schleudern in Deutschland verboten sind.

    Joerg Sprave experimentiert seit einiger Zeit an einem "Slingbow", welcher durch einen ergonomischen Griff und sehr tiefer Pfeil Führung hohe Zuggewichte ohne Armstütze erlauben soll:

    https://www.youtube.com/watch?v=kFoZcMhgyK8

    Ob da mal ein fertiges Produkt auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten.

    Ansonsten bleibt Dir nur, eine eigene Pfeil Auflage für Deine Schleuder zu basteln.

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo


    Ich provoziere mal: Exocet200 ?

    Gibt es zum Beispiel hier:
    http://armbrustmarkt.de/produkte/armbr…exocet-200?c=12


    Bekommt man die Exocet175 überhaupt noch irgendwo ?

    Wird schon schwerer. Wenn es einen 175lbs Excalibur sein soll, hier scheint eine Axiom lieferbar zu sein:
    http://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…-EXCALIBUR.html

    Viele Erfolg,

    Oliver

    Morgen


    Rambone? Sind das nicht die Dinger über die man im vorherigen Thema sich beschert hat das die brechen? :D
    Ich sag eins Leute, werden nicht Opfer des Marketings.

    Wenn man die Gabel der Rambone nicht mit 20mm Stahlkugeln trifft, dann hält die wunderbar.
    Ich bin mit meiner Rambone sehr zufrieden, die liegt wirklich sehr ergonomisch in der Hand :thumbsup:

    Ansonsten kann ich die Scout (habe eine Gen2 mit Flipclips) ebenso empfehlen:
    Speziell für Anfänger ist die wunderbar zum probieren des Lieblingsstils, da sie so extrem flexibel ist, was Art und Montage der Gummis angeht.
    Keine große Knoterei, man braucht einfach nur einen Schraubendreher, um von Flachband auf Tubes zu wechseln.

    Munition: Stahlkugeln von 8-12mm, je nach verwendetem Gummi
    Für die ersten 50-200 Schuss würde ich Powderballs (mit Kreide gefüllte Kugeln) oder Paintballs im Cal .43 (eigentlich für RAM Pistolen) empfehlen.
    Die machen Spaß und falls man doch die eigene Schleuder treffen sollte, geht nichts kaputt.

    Die Auswahl der Gummis ist eine Abwägung aus Zugkraft, gewünschter Geschwindigkeit und Lebensdauer.
    Ich persönlich mag am liebsten Dankung 1745 in der chinesischen "looped" Ausführung.
    Die ziehen sich ausreichend leicht, halten beinahe "ewig" und haben für meine Ansprüche genug Dampf:
    Selbst bei meinem kurzen "Ankerpunkt-Mundwinkel" Setup bekomme ich 240-250fps mit 9,5mm Stahlkugeln hin.
    Langt mir! :D

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo

    Zitat


    Da man die Mathews wohl zwischen 100 und 160lbs einstellen kann, war meine vermuttung das ich auf kürzere distanz weniger wumms hätte.
    Liege ich damit richtig?

    Klar, mit weniger Zuggewicht gibt es an der sonst gleichen Armbrust einen langsameren Pfeil mit weniger Energie.
    Wenn Du eine verstellbare Compound Armbrust suchst, bist Du mit den Mission Modellen schon gut bedient. Mir gefallen die auch sehr gut :thumbsup:
    Die kleine MXB 320 dürfe auf der 100 Pfund Einstellung eine nette Gartenarmbrust abgeben ^^

    http://missionarchery.com/product/mxb-320/#specs

    Drehst Du sie auf 180 Pfund auf, gibts schon ordentliche Leistung.
    Bei den größeren Modellen 360 und 400 entsprechend noch mehr...

    Falls es Dir hauptsächlich um die Zuggewicht Verstellung geht und weniger um das Compound System, wäre eine Tenpoint GT Flex Recurvearmbrust auch eine Option:

    http://www.tenpointcrossbows.com/shop/tenpoint-…ossbow-package/

    175fps mit 425grs Pfeil im kurzen "Gartenmodus", jenseits 280fps mit vollem Auszug


    Viele Grüße,

    Oliver

    Hi


    Das erste was mir dazu einfiel war *so kurz?270lbs? Viel spass beim spannen*

    Ja das ist eine Menge. Aber andererseits ist der "Power stroke" relativ kurz, man muss das Gewicht also nicht besonders hoch heben.
    Ich glaube, wer eine Matrix 330/355 gespannt bekommt, kriegt das hier auch geregelt.

    Ist natürlich generell eher eine Jagdarmbrust für den US Markt, die spannt man dann wohl einmal pro Jagdtag.
    Dafür ist die dann eben sehr handlich :D

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo

    Ein Anruf bei der im Feststellungsbescheid benannten Firma kh-security GmbH & Co. KG brachte keine Klärung ob da 2013 Einspruch erhoben wurde.
    Der zuständige Sachbearbeiter war schon im Wochenende.

    Da ich eine Pepper Gun besitze, habe ich bei KH Security per Mail um Klärung gebeten

    Zitat


    Ist also wie bei anderen Artikeln die frei gekauft werden können, aber das Gesetz ein Führen verbietet.
    Augenwischerei zugunsten der Wirtschaft.

    In diesem Fall finde ich das noch weit schlimmer! Bei Einhandmesser und Co gibt es ja inzwischen entsprechend viel Aufklärung.
    Bei einem Tierabwehrgerät denkt aber erstmal niemand an Anscheinswaffe. Erst Recht, wenn der entsprechende Bescheid nur im Bundesanzeiger zu finden ist, nicht aber auf der BKA Seite!
    Vom Importeur wird das Gerät weiterhin schön im Kombiangebot mit Holster verkauft... X(


    Verwirrend finde ich diese Passagen:

    "...3.
    Sofern das Reizstoffsprühgerät „Take Down Pepper Gun“ mit dem Zusatz „nur zur Tierabwehr bestimmt“ versehen ist, fällt es nicht unter das WaffG.
    5.
    Bei dem vorgelegten Reizstoffsprühgerät „Take Down Pepper Gun“ handelt es sich um eine Anscheinswaffe gemäß Anlage 1 zu § 1 Absatz 4 WaffG Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.6.2...."

    Wie kann etwas, was nicht unter das WaffG fällt, gleichzeitig eine Anscheinswaffe laut WaffG darstellen? ?(

    Könnte es sein, dass nur das vorgelegte erste Muster diesen Text nicht hatte, und so eine Anscheinswaffe und eine verbotene Waffe darstellt?
    Die verkauften Exemplare mit dem Tierabwehr Text jedoch nicht? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hi

    Zitat


    ...für diese Sprühflaschen einen pistolenähnlichen Handgriff baut wo die Sprühflasche oben waagerecht eingeklemmt wird und über eine mit dem Abzug verbundene Mechanik ausgelöst werden kann.
    Da braucht man nicht hinzuschauen ob die Flasche richtig herum in der Hand liegt.
    ...

    Sowas gibt es: Such mal nach "Diplomat Pistole TW1000" (CS Gas) bzw nach "Mace Pepper Gun" (Pfeffer)

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hi

    Du schreibst etwas von Bogen... vielleicht hast Du Bogen-Ziele, die nicht für AB geeignet sind?

    Ja, "normaler" Bogensport (Recurve und Compound) ist bei meiner Freundin und mir das Haupthobby. Die Armbrust nehme ich hin und wieder zum Spaß dazu.
    Aber zumindest die Lamellenscheibe wurde auch für Armbrüste beworben! Der Würfel nicht, der ist aber durchaus in der Lage Pfeiltreffer durch starke Bögen zu verdauen.

    Ich wollte damit zeigen, dass man bei der Auswahl von kommerziell erhältlichen Pfeilfängen aufpassen muss. Bei einer 380-400fps Armbrust um so mehr, denke ich.
    Über einen Mangel an Power kann ich mich jedenfalls sogar bei der Warrior HL nicht beklagen.

    Ich habe eine Mörtelwanne, die mit Kleidung vollgestopft ist. Stoppt die Pfeile zuverlässig.

    Habe ich schon mehrfach gelesen, scheint ein guter Tipp zu sein. Ich muss wohl mal alte Klamotten sammeln ;^)

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hi

    Ist die lebensdauer der stryker nicht so gut ? ?(

    Anfangs gab es bei der 380er einige gebrochene Wurfarme, wie das aktuell ausschaut, habe ich nicht mehr verfolgt.
    Die 350er war damals deutlich unauffälliger und sie ist 100 Euro günstiger!

    Generell ist die Strykezone 380 in Sachen "Power fürs Geld" bis heute sehr weit vorne.
    Die Dauerhaltbarkeit könntest Du im englischen Archerytalk Forum recherchieren, da gibt es einen Thread mit über 170 Seiten zu dieser Armbrust.

    Überleg Dir gut, ob Du wirklich eine extrem schnelle Armbrust haben möchtest:
    Der Aufwand beim Spannen steigt, der Verschleiß auch, das Pfeiltuning wird teilweise schwieriger, die Haltbarkeit der Pfeile und der Ziele sinkt deutlich.
    Selbst eine eher langsame Einsteiger Armbrust eines Qualitätsherstellers hat erheblichen Dampf. Mal als Beispiel meine Wicked Ridge Warrior:
    Die versenkt die 20" Pfeile in fast neue Bogenziele bis zu den Federn:

    (ok, hier soll man die Scheibe andersrum legen, habe ich hier gelernt!)

    Hier ein "Black hole" Würfel, der sonst für normale Bögen von mir genutzt wird.

    Die Wirkung hat schon eine 300fps Armbrust, nur so zur Einsortierung  :D

    Was Robustheit und Wartungsaufwand angeht, ist eine Excalibur auch immer eine Überlegung wert.
    Die gibt es auch mit erheblichem "Dampf", je nach dem wie viel Du haben möchtest und spannen kannst.

    Viele Grüße,


    Oliver

    Hallo,

    ja ein paar zusätzliche Informationen wären wirklich nützlich.
    Besonders da Du zwei recht unterschiedliche Modelle gewählt hast, ganz besonders auch in Sachen Preis.
    Wenn der keine Rolle spielt, kämen die Top Modelle von Ten Point oder Scorpyd eventuell ja auch in Frage.
    Mir persönlich wäre die PSE Tac jedenfalls zu unhandlich, die hat recht imposante Abmessungen...  :whistling:

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo

    Gibt es hier mittlerweile den einen oder anderen der diese Armbrust hat,geschossen hat oder sie zumindest mal in den Händen gehalten hat?

    Leider nicht, würde mich aber auch sehr interessieren!

    Von den Features her gehört die MBX Reihe (320, Dagger, 360, 400) für mich zu den interessantesten Neuentwicklungen in der letzten Zeit.
    Die Möglichkeit der Zuggewicht Einstellung und des Sehnenwechsels ohne Presse sind schon wirklich nett:

    http://www.youtube.com/watch?v=FZWYOaIK9sA

    http://www.youtube.com/watch?v=0uWUYdjYfwk

    Keine Fußbügel zu haben ist etwas merkwürdig, aber es macht die Armbrust kürzer und man muss beim Spannen nicht so hoch ziehen.
    Für kleinere Menschen sicherlich vorteilhaft.

    Würde das Gerät sehr gerne mal ausprobieren.

    Viele Grüße,

    Oliver