Welche Armbrust würdet Ihr mir empfehlen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 14:20) ist von ArrowGeist.

  • Hey hab mich ebend erst angemeldet... ich weiß nicht welche Armbrust ich mir kaufen soll !? Ich persöhnlich mag die Stryker Strykezone 380 und die PSE TAC gerne. Welche findet Ihr besser und mit welcher habt ihr bereits Erfahrungen ? Ich selbst besitze schon eine einfache Armbrust aber nun möchte ich auf etwas stärkeren umsteigen. Ich hoffe auf hilfreiche Hilfe von euch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Oder kennt Ihr andere gute Modelle

  • Ein Paar mehr Infos deinerseits wäre schon wichtig z.B.: Schussdistanz, Ziel 3D, Scheibe oder beides, Compound oder Recurve, Preisrahmen usw.

    Was für eine Armbrust hast du schon oder wie viel lbs Zugkraft hat diese oder welche Pfeile hast du im Gebrauch - im günstigsten Fall kannst du die alten Peile auch mit der neuen nutzen?!

  • Hallo,

    ja ein paar zusätzliche Informationen wären wirklich nützlich.
    Besonders da Du zwei recht unterschiedliche Modelle gewählt hast, ganz besonders auch in Sachen Preis.
    Wenn der keine Rolle spielt, kämen die Top Modelle von Ten Point oder Scorpyd eventuell ja auch in Frage.
    Mir persönlich wäre die PSE Tac jedenfalls zu unhandlich, die hat recht imposante Abmessungen...  :whistling:

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hey danke für euer Hilfe... also ich möchte eigentlich mit allem drum und dran unter 1600€ bleiben. Außer wenn die PSE wirklich viel besser als die Stryker ist. Ich möchte auf 3D ziele und Scheiben schießen. Ich selbst besitze zur Zeit nur eine billige BIGLION. Mein Freund hat sich bereits ein paar 3D viele und ein pfeilfang ersteigert. Er besitz die Barnett Ghost. Diese finde ich auch recht gut. Wir beide möchten gerne auf weite Distanz und auch auf Kürzere schießen (15-70m). Ich möchte gerne eine AB mit viel Energie haben, da mich dies einfach sehr fasziniert. 8) 8) 8) ;^)

  • PSE
    Zu empfehlen bei höchsten Energien weiterhin Darton Fireforce,Scorpyd Ventilator,Excalibur Matrix und weitere!
    Was willst du mit soviel Energie?
    Eine Darton Serpent oder Viper oder auch eine Tenpoint Stealth SS bringen etwas weniger Geschwindigkeit,aber viel mehr in Sachen Langlebigkeit(sowohl Sehne,Kabel als auch Pfeile und Pfeilfang) und Genauigkeit bei Menschen die noch nicht wissen worauf sie sich bei einer solchen Armbrust einlassen.
    Die Scorpyd ist nicht unbedingt etwas für kleine Leute,die Fireforce nicht unbedingt für technisch unbegabte und die Excal ist ja keine Compoundarmbrust!

    Energie ist nicht alles! :whistling:

    Soll die Armbrust ohne weiteres demontierbar sein wegen des einfacheren Transport oder soll sie immer montiert bleiben?Hast Du Dir schon Gedanken über die Pfeile gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (31. Dezember 2013 um 13:48) aus folgendem Grund: Rechtschreibung+ Ergänzung

  • Als Problem bei der Stryker würde ich die Schwierigkeit der Mittelwicklungserneuerung sehen,denn man kann den Wurfarmkopf nicht einfach abnehmen und somit an diesem dann einfach die Sehne neu wickeln.Wie lange die Sehne und Kabel bei dieser Armbrust halten weiß ich nicht,müßtest dafür mal jemanden fragen der eine hat.
    Bei der PSE Tac besteht das Problem auf jeden Fall im Aufbau und in der Leistung.Alle 800 Beschleunigungen einen Komplettwechsel von Sehne,Kabel und Schnur des Spannmechanismus könnte schnell sehr teuer werden,und die originale Pfeilauflage ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Ich für meinen Teil würde Dir wohl am ehesten zu einer Tenpoint raten,sind nicht gerade billig aber haltbar und genau!Und mehr als ausreichend schnell sind sie auch!

  • Hi

    Ist die lebensdauer der stryker nicht so gut ? ?(

    Anfangs gab es bei der 380er einige gebrochene Wurfarme, wie das aktuell ausschaut, habe ich nicht mehr verfolgt.
    Die 350er war damals deutlich unauffälliger und sie ist 100 Euro günstiger!

    Generell ist die Strykezone 380 in Sachen "Power fürs Geld" bis heute sehr weit vorne.
    Die Dauerhaltbarkeit könntest Du im englischen Archerytalk Forum recherchieren, da gibt es einen Thread mit über 170 Seiten zu dieser Armbrust.

    Überleg Dir gut, ob Du wirklich eine extrem schnelle Armbrust haben möchtest:
    Der Aufwand beim Spannen steigt, der Verschleiß auch, das Pfeiltuning wird teilweise schwieriger, die Haltbarkeit der Pfeile und der Ziele sinkt deutlich.
    Selbst eine eher langsame Einsteiger Armbrust eines Qualitätsherstellers hat erheblichen Dampf. Mal als Beispiel meine Wicked Ridge Warrior:
    Die versenkt die 20" Pfeile in fast neue Bogenziele bis zu den Federn:

    (ok, hier soll man die Scheibe andersrum legen, habe ich hier gelernt!)

    Hier ein "Black hole" Würfel, der sonst für normale Bögen von mir genutzt wird.

    Die Wirkung hat schon eine 300fps Armbrust, nur so zur Einsortierung  :D

    Was Robustheit und Wartungsaufwand angeht, ist eine Excalibur auch immer eine Überlegung wert.
    Die gibt es auch mit erheblichem "Dampf", je nach dem wie viel Du haben möchtest und spannen kannst.

    Viele Grüße,


    Oliver


  • Hier ein "Black hole" Würfel, der sonst für normale Bögen von mir genutzt wird.

    Hi,
    irgendwas ist bei Deinen Zielen nicht in Ordnung.
    Ich habe die Wicked Ridge Invader HP und die Pfeile dringen sogar auf ca. 5 Meter Entfernung zum Ziel nur 10-20cm ein.
    Du schreibst etwas von Bogen... vielleicht hast Du Bogen-Ziele, die nicht für AB geeignet sind?

    Ich habe eine Mörtelwanne, die mit Kleidung vollgestopft ist. Stoppt die Pfeile zuverlässig.

    Viele Grüße,
    InvaderHP

  • @ CrossbowRia -Gib uns doch bitte mal ein paar mehr Infos darüber ob Du später auch an Turnieren teilnehmen möchtest,welches Zielfernrohr Du verwenden möchtest,welche und wieviele Pfeile Du für den Anfang geplant hast und ob Du deinen Pfeilfang selbst bauen möchtest oder ob du nur die Pfeilfänge deines Freundes benutzen willst!
    Es ist nicht leicht jemandem etwas zu empfehlen von dem man so wenig weiß.Worauf kommt es Dir bei deiner neuen Armbrust vor allem an?Welche Haupttrainingsentfernung denkst Du nutzen zu können?Wie laut darf deine Wunscharmbrust sein?
    Welche speziellen Wünsche hast Du an den Schaft?Sollen noch bestimmte Anbauten daran kommen können oder willst Du sie so original wie möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (31. Dezember 2013 um 16:51) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi

    Du schreibst etwas von Bogen... vielleicht hast Du Bogen-Ziele, die nicht für AB geeignet sind?

    Ja, "normaler" Bogensport (Recurve und Compound) ist bei meiner Freundin und mir das Haupthobby. Die Armbrust nehme ich hin und wieder zum Spaß dazu.
    Aber zumindest die Lamellenscheibe wurde auch für Armbrüste beworben! Der Würfel nicht, der ist aber durchaus in der Lage Pfeiltreffer durch starke Bögen zu verdauen.

    Ich wollte damit zeigen, dass man bei der Auswahl von kommerziell erhältlichen Pfeilfängen aufpassen muss. Bei einer 380-400fps Armbrust um so mehr, denke ich.
    Über einen Mangel an Power kann ich mich jedenfalls sogar bei der Warrior HL nicht beklagen.

    Ich habe eine Mörtelwanne, die mit Kleidung vollgestopft ist. Stoppt die Pfeile zuverlässig.

    Habe ich schon mehrfach gelesen, scheint ein guter Tipp zu sein. Ich muss wohl mal alte Klamotten sammeln ;^)

    Viele Grüße,

    Oliver

  • ich denke ich will so mit 10 Pfeilen anfangen, ja ich will den Pfeilfang von meinem Freund mitbenutzen. Welches visier weiß ich noch nicht ich möchte so um den dreh meist ca 30 m-45m schießen.

  • 2-3 Dutzend Pfeile solltest Du für den Anfang mal rechnen,und nach Möglichkeit gleich relativ gute Pfeile(die müssen nicht unbedingt teuer sein!6-7Euro das Stck-Alu).Wenn Du erst mal hauptsächlich bei 30-40m trainierst solltest Du nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit der Armbrust übertreiben.Ich für meinen Teil habe mehrere Armbruste mit Geschwindigkeiten je nach Pfeil zwischen 290fps und 360fps,und am häufigsten nutze ich die langsamste,meine Darton Serpent LTD I.Sie reicht bei meinen arg begrenzten Fähigkeiten im Entfernungen schätzen nicht um bei einem 3d Turnier weit vorn zu landen,aber auf Scheibe bis 90m stehend nicht aufgelegt(liegend aufgelegt wäre sie sicher auch nicht schlecht) ist sie locker konkurrenzfähig! :whistling:
    Dinge die Du nicht vergessen solltest : Spannhilfe,Sehnenwachs,Schienengleitmittel(aber nicht damit übertreiben-bei Pfeilen mit Flatnock und einer Armbrust mit geringem Achsmaß zwischen den Cams kann dies zu fast Leerschüssen führen),Zielfernrohr(das einfache 4x32 von AIA ist für lange Zeit mein bevorzugtes Glas gewesen,später kann man immer noch aufrüsten),wenn Du an Turnieren teilnehmen möchtest einen Köcher für die Pfeile(je nach dem ob Scheibenturnier(Röhrenköcher,oder 3d eine Köcher in dem die Pfeile mehr Halt haben und nicht raus rutschen können),Befiederungsgerät(mit Adapter für Armbrustpfeile),Ersatzspitzen,-inserts und -befiederung.Falls Du dich für eine Recurvearmbrust entscheiden solltest,dann sollten noch ein Stringer und Ersatzsehnen zu deinem Startpaket dazu gehören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (2. Januar 2014 um 14:48)

  • Raziel kann man nur recht geben und besonders die zusätzliche Ausrüstung wird oft nicht bedacht und geht ins Geld, mehr als man am denkt.

    Natürlich braucht man nicht alles Gleich am Anfang, aber min. 20 vernünftige Pfeile sollte man schon einkalkulieren und ein Nachkauf wird nicht lange auf sich warten lassen. Ausrüstung wie Zielfernrohr, Spannhilfe und Sehnenwachs sind ehe Pflicht.

    Das unten ist nur der Teil meiner Ausrüstung, den ich beim Peilbeschleunigen dabei habe, so Sachen wie Bogenpresse Karton mit Pfeilen (ca. 100) Ersatzmaterial usw. sind da gar nicht abgebildet.