Pfeil-Slingshot bzw SlingBow

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2015 um 09:40) ist von Doly.

  • Hallo zusammen,

    bitte nicht gleich wie die Alligatoren über mich her fallen.

    Ich wühle mich grad etwas durch das Internet, und sehe da eine von Dave Canterbury (Survival-Duo) auf den Markt gebrachte Schleuder, für Pfeile.
    Nach weiterem Suchen finden sich weitere, ähnliche Pfeilschleudern, die sich dann "SlingBow" nennen.

    Nun meine Frage.... bzw Fragen.

    A)
    Welche Schleuder würde sich eignen, um daran eine Pfeilauflage wie z.B. diese Borsten-Dinger von Trophy-Ridge oder so anbringen zu können ?

    B) Warum findet man allgemein diese Pfeil-Schleudern nur in Nicht-DE-Shops ?
    Sind die in DE verboten ?
    (Ich meine, Bögen und Armbrüste sind ja auch erlaubt)

    Vielleicht weiss der eine oder andere ja was dazu....

    Gruß
    Alexander

  • Interessante Frage.

    Ich vermute das Problem ist dass es wohl nur Sinn macht mit Armstütze und die ist in Deutschland ja verboten.
    Zumal die Pfeilführung demontierbar ist damit man auch Kugeln verschießen kann.

    Würde mir auch gern eine zulegen wenns die legal gäbe.

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Hallo Alexander,

    Pfeile sind im Vergleich zu Stahlkugeln sehr schwere Projektile.
    Damit die halbwegs auf Geschwindigkeit kommen, braucht man Gummis/Bänder mit sehr hohen Zuggewichten,
    daher haben die "Slingbows" aus Übersee dann Armstützen verbaut, welche an Schleudern in Deutschland verboten sind.

    Joerg Sprave experimentiert seit einiger Zeit an einem "Slingbow", welcher durch einen ergonomischen Griff und sehr tiefer Pfeil Führung hohe Zuggewichte ohne Armstütze erlauben soll:

    https://www.youtube.com/watch?v=kFoZcMhgyK8

    Ob da mal ein fertiges Produkt auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten.

    Ansonsten bleibt Dir nur, eine eigene Pfeil Auflage für Deine Schleuder zu basteln.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • A)
    Welche Schleuder würde sich eignen, um daran eine Pfeilauflage wie z.B. diese Borsten-Dinger von Trophy-Ridge oder so anbringen zu können ?

    Grundsätzlich kannst du aus allen Schleudern deren Armlänge und -abstand groß genug ist einen Slingbow bauen. Ich hab das mal mit einen zentrierten Schlüsselring zwischen den Armen gemacht. Hat mich aber nicht überzeugt.



    B) Warum findet man allgemein diese Pfeil-Schleudern nur in Nicht-DE-Shops ?
    Sind die in DE verboten ?
    (Ich meine, Bögen und Armbrüste sind ja auch erlaubt)

    Vielleicht weiss der eine oder andere ja was dazu....

    Gruß
    Alexander

    Ich glaube der Markt dafür ist zu klein. Fürs sportliche Schießen sind Slingbows zu unpräzise...Gummis haben ein anderes Beschleunigungsverhalten wie Bogenwaffen. Gummis können ihren technischen Vorteil nur ausspielen wenn dass Gesamtsystem so leicht wie möglich ist und die Munition optimales Gewicht hat. Außerdem habe ich festgestellt, dass Pfeile für mich zu kurz für einen vernünftigen Auszug sind. Bei meiner Größe (185) bräuchte ich mindestens 90 cm lange Pfeile (Gewicht!). Für die Jagd (im Survival!!!) reicht die Power nur für Kleingetier. Im Grunde wäre man da mit einer Microzwille und SteelBBs besser gerüstet.
    Der praktische Nutzen hält sich, aus meiner Sicht, arg in Grenzen. Angepasste Zwillen können sicher recht gut funktionieren, bleiben aber ein schlechter Zwitter aus Bogen und Schleuder.

    Nachtrag: Zum Thema Auszug; bei kürzeren Gummis, Stichwort Pfeillänge, bräuchte man wieder eine Armstütze um zitterfrei zu zielen, die ist aber in D verboten.

    Gruß

    Dose

  • @ DrDosenbier

    Schau mal hier, was man alles mit ner Sling erlegen kann !

    http://www.chiefaj.com/

    Beste Grüße
    Peter

    Yep, kenn ich. Wenn ich richtig informiert bin, haben Big Game Slingbows so etwa 30 lbs und mehr. Die Auszugslänge liegt hier bei 27 - 31 Inches (80 cm?). Ohne Armstütze geht da Garnichts, und auch mit brauchst du ordentlich Körner und Training. Mit meinem legalen Slingbow war ich eher unzufrieden, aber ist mal n witziges Experiment!

    Gruß

    Dose