Die GAP BG-17 - besser als ihr Ruf?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 15.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2012 um 22:15) ist von Motorbiker.

  • verströmt einen angenehm-herben Charme:In der pakistanischen Stadt Darra werden angeblich aus alten Eisenteilen und mit altmodischen Werkzeugen Kopien von Markenwaffen angefertigt – und die BG-17 wirkt, als würde sie genau aus dieser Quelle stammen, was ich absolut positiv meine!


    Tolle Aussage, gibt es irgendwelche Rechte drauf?
    Oder kann ich das bei meiner nächsten eGun (itallo) Schrott Auktion verwenden?

    "Jetzt neu, mit dem authentischen Darra Adam Khel look!"

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also ich tippe 2:1 für Deutschland! ;^)

    :thumbsup:

    Ich dachte mir ich sage mal etwas das wenigstens einigermaßen realitätsnah ist.

    \m/ :new14: \m/

  • ...
    Die BG17 ist der erste in D verfügbare und im Design zum Vorbild passende Nachbau der Glock 17, das alleine gibt ihr eine Daseinsberechtigung.
    ....

    Nein, ist es nicht. Der erste Nachbau ist die P217. Die ist ein Nachbau der zweiten Generation Glock 17, mal genau anschauen, die passt bis auf den Abzug. Der Safe Action-Abzug durfte damals nicht nachgebaut werden, der unterlag da noch dem Patentschutz. Deswegen musste auch bei den ersten hierher importierten Glock-Softairs das Sicherungszüngel am Abzug entfernt werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi:
    Ich weiß, dass die P217 sich an die Gen.2 anlehnt!
    Aber:
    Sie hat den Zerlegehebel an der falschen Stelle!
    Das und der fehlende SafeAction-Abzug sind für mich Grund genug, die P217 nicht als wirklich authentisch zu bezeichnen.

    Und das äußere Erscheinungsbild ist den meisten hier ja wichtig.


    Technisch sind beide nicht wirklich nah am Original.
    Damit meine ich nicht die fehlende Verriegelung, die geht ja nicht bei SSW.


    Stefan

  • Selbst an Silvester wird man wohl kaum 1000 Schuß nur aus einer einzigen Waffe verfeuern, sondern doch wohl deutlich weniger. Und dann liegt zwischen den diversen Einsätzen eine Ruhephase, in der die Waffe gesäubert, geölt und gepflegt wird

    Nachtigall, ick hör dir trapsen!
    Schrauben nachziehen nicht vergessen. Und dann weiter machen - und gut aussehen. :whistling:

  • Es gibt hier genug Leute die das machen, also 1000 Schuss am Stück raushauen...wenn ich mir so ansehe was so mancher hier an Silvesterkram einkauft...

    Und ansonsten ist das so, wie wenn ein Autohersteller empfehlen würde, man müsse mit dem Fahrzeug alle 1000 km in die große Inspektion...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Welche Teile der Pistole nun aus Stahl sind und welche nicht, vermag ich nicht festzustellen, hierfür fehlen mir schlicht die Kenntnisse. Aber offenbar gibt es auch bei diesem Zink deutliche Qualitätsunterschiede, wie sonst ist es zu erklären, dass Schreckschussversionen, die ähnlich in Größe und Bauart sind, deutliche Unterschiede beim Gewicht zeigen und auch (wie bereits oben erwähnt) sich im Klang deutlich unterscheiden …

    Und dabei wäre es doch wirklich so einfach, einmal einen Magneten an die "Waffe" zu halten und schon weisst Du mehr. Ausserdem empfehle ich Dir, nur so zum Vergleich, einmal eine RG 96 in die Hand zu nehmen. Die ist auch nicht leichter, klingt genauso authentisch, wie die BG17 und ist von der Qualität her diesem Glock- Nachbauversuch um Welten überlegen.
    Auch den 1000- Schuss- Test bestand sie mit Bravour, ohne Nachziehen, Ölen, oder Kühlen.



    Der optische Eindruck der BG-17 ist also ein deutlich besserer als bei anderen modernen Schreckschusswaffen.

    Interessante These.... :D
    Komischerweise findest Du, auch wieder bei der RG 96 keinerlei Gussgrate, oder Einschlüsse in der Beize. Sogar meine GPDA8 hat ein besseres Oberflächenfinish, als dieser Bruni- Murks.



    Das Marketing hätte deutlich besser sein können:Während deutsche Schreckschusswaffen mit großen Anzeigen in deutschen Waffenzeitschriften beworben werden, war von der BG-17 nichts zu sehen.

    Meiner Meinung nach, zu Recht. Das hat vielleicht vielen Glock- Fans jede Menge Ärger erspart.
    Allerdings wurde dafür aber in den einschlägigen Internetforen ordentlich Druck ausgeübt ( so von wegen Klage wegen Geschäftsschädigung usw ), als einige Member die Todsünde begingen und die Werbeversprechen des Herrn Gillmann näher zu beleuchten.



    Vor ein paar Jahren gab es doch für die Schreckschussversionen der Walther PP und Walther P99 so eine Secret Service Sammleredition, der die Videocassette zum „James Bond“-Film „GoldenEye“ und später „Der Morgen stirbt nie“ beilag. Derlei hätte man bei der BG-17 für diesen Preis doch auch produzieren können:Sonderedition „Justified“ – mit der ersten Staffel auf DVD!

    Da wäre wohl ´ne DVD mit den Ludolfs passender gewesen.

    Wenn ich mir jetzt einmal ein Fazit erlauben darf:

    Dein Artikel ist ein weiterer Versuch, die Totgeburt BG17 zu reanimieren, oder bereits im Vorfeld gut Wetter für die BG26 zu machen.

    Gruss
    Fuxe

  • Eigentlich wollte ich schreiben:" Hallo Herr Gillmann, willkommen im Forum


    Hey Stony :^)

    Der ist bestimmt längst unter uns ;^)

    Also ich hab mir jetzt das ganze mal in Ruhe durchgelesen, ( Ohne Garten, Pool, Sonne und kreischende Kinder ;^) )
    Und ich halte immer noch daran fest, das hier schlicht und einfach versucht wurde eine hmmmm sagen wir.... " Hausinterne" Werbung für MWM zu machen.
    Mehr kann man dazu eigentlich auch nicht mehr sagen, ein weiterer Versuch, aus Stroh Gold zu machen.....auch dieser wird sich wie die anderen Versuche zu reten was zu reten ist im Sand verlaufen....

    Eigentlich ist doch für uns alle das Thema längst durch oder? Das einzige was dieser Haufen Zinkklumpen mit Stahlbröseln gebracht hat, war am Ende die Spende an die Kinderkrebshilfe.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank :thumbup:


    Gruß, Andy

  • Eigentlich ist doch für uns alle das Thema längst durch oder? Das einzige was dieser Haufen Zinkklumpen mit Stahlbröseln gebracht hat, war am Ende die Spende an die Kinderkrebshilfe.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank :thumbup:


    Gruß, Andy

    Jo, Andy, da hast das Zinkteil wenigstens einmal etwas Gutes bewirkt. Ich hab gerne gespendet.

    Gruss
    Fuxe

  • Jedem das, was er / sie mag. Möge der TS mit seiner BG glücklich werden, ich freue mich umso mehr über meine Geco 225, RG 69, P 99 und Zoraki 914 sowie meinen HW 37 und RG 99 N, nicht zu vergessen Twinny und RG 80 und RG 9 und Little Joe und und und... :D Ups - mir fällt grad auf, in meinem Bestand findet sich überhaupt keine Bruni-Waffe... ^^

    Edit: nochmal ups - jetzt hab ich doch glatt verpaßt, wann ich mein 3333. Posting verfaßt habe... :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vielleicht ist der erste Post ja was für die Bild..charme und fremde Länder...hier kann man Berichterstattung (recherche) und Qualität (Verarbeitung) gleich setzen..ob der murks 60 cent oder 250 € kostet. Es wird nix draus..
    mfg Daniel

  • Bei all den Antworten auf meinen Artikel, habe ich den Eindruck, als wenn viele den gesamten Artikel gar nicht richtig gelesen hätten, da auf vieles gar nicht eingegangen wird. In den Medien wird ja immer wieder mal erwähnt, dass die moderne Generation damit überfordert wäre, längere, zusammenhängende Texte zu lesen und zu erfassen … Einige scheinen nach dem Motto zu agieren:“Jetzt hab ich schon mehrmals mies über die neue Waffe geschrieben, jetzt muss die Waffe aber auch mies sein. Und es geht gar nicht, dass jetzt dieser Typ daher kommt und sich positiv über die neue Pistole äußert …“
    Offenbar sollen in diesem Forum alle im Gleichschritt marschieren, und wenn dann einer ausschert, sich also nicht massenkonform verhält, wird gleich angenommen, er arbeite für den Hersteller, wäre ein Herr Gillmann (Bin ich definitiv nicht) und es wird alles unternommen, um derlei Abweichler wieder auf Linie zu bringen – ein Abbild der gesamtpolitischen und gesamt gesellschaftlichen Situation in unserem Lande?!

    Ich habe die neue Waffe nicht über den grünen Klee gelobt, sondern habe auch erwähnt, was mir noch nicht so gefällt. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich mit der Waffe nicht geschossen habe und dass ich keine Aussage über die Lebensdauer machen kann. Ich stehe aber dazu, dass man nicht einfach kritiklos nur die Waffen der bekannten Produzenten erwähnt, sondern dass man anderen Herstellern, auch eine Chance gibt und nicht bereits vor Erscheinen eines Produkts über dieses Produkt herzieht.

    Wenn ich an die Zeit Ende der 1980er bis Mitte der 1990er zurückdenke, dann wird mir klar, dass damals auf dem Sektor der Schreckschusswaffen deutlich mehr produziert und veröffentlicht wurde als heute, sogar das Wagnis eines neuen Kalibers (Kaliber .35) wurde auf sich genommen. Und ich kann hierbei natürlich nicht für alle Käufer sprechen, aber doch für mich und einen kleinen Bekanntenkreis:Wenn damals eine neue Waffe erschien, und man fand Gefallen an ihr, dann wurde nicht groß diskutiert, ob das Ding nun was taugt oder nicht, sondern es wurde die nächste Lohnzahlung abgewartet und dann die Waffe gekauft. Heute dagegen erscheinen mir die Leute alle derart zögerlich – und dass nicht etwa, weil die Leute kein Geld mehr für so etwas haben – wie ich geschrieben habe, es ließe sich in einigen Bereichen etwas einsparen und das Geld wäre schnell beisammen, ohne dass die Lebensqualität geringer werden würde!
    In diesem Forum wird auch immer wieder mal gern über die Qualität einer anderen Schreckschusspistole, des Combat Eagle hergezogen. Da ich diese Pistole selbst habe, kann ich bestätigen, dass einige Vorwürfe der Wahrheit entsprechen (Keine Sicherung, die Sicherungsfügel sind nur Attrappe). Aber trotzdem ist die Pistole mit ihren rund zwei Kilogramm Gewicht recht eindrucksvoll, das Magazin derart massiv gebaut wie bei keiner anderen Schreckschussversion, und kaputt war mein Exemplar auch noch nicht – und wenn ich richtig informiert bin, bringt diese Pistole heute bei diversen Internetauktionen so zwischen € 600,- und € 800,- ein – damals hat diese Waffe gerade mal 199,- D-Mark gekostet. Kann es sein, dass da bei einigen einfach der Neid regiert?
    Die Qualität eines Produkts sagt also nicht unbedingt etwas aus über dessen zukünftige Preisentwicklung und das Interesse der Käufer!

    Und die ganze Angelegenheit hat auch einen wirtschaftlichen Faktor:

    Wer Ahnung hat von kaufmännischer Kalkulation wird wissen, was alles an Kosten in den letztendlichen Listenverkaufspreis einfließt. Und es reicht eben nicht, nur eine qualitativ hochwertige Waffe zu produzieren, sondern dieses Produkt muss sich auch verkaufen. Wann und wozu brauchen denn die meisten Kunden und Käufer ihre Schreckschusspistole? Die wenigsten werden sie zur Selbstverteidigung verwenden, einige nur zum Sammeln, die meisten werden sie nur an Silvester benutzen, d.h., einmal im Jahr kommt das Ding raus, ein paar Schuss werden raus gejagt, danach wird die Pistole (vielleicht) gereinigt, dann verschwindet sie in der Schublade bis zum nächsten Mal.
    Bei den meisten Nutzern handelt es sich also wohl eher um eine einmalige Ausgabe und da werden sich die meisten also was kaufen, was auch äußerlich ein bisschen was hermacht, was bekannt ist … Ich weiß meine Röhm RG800 (noch in 8 Millimeter) auch zu schätzen, ich glaube, ich hatte damit noch nie eine Ladehemmung, aber sie ist halt eine eher unscheinbare, handliche kleine Pistole. Und warum produziert denn ein Hersteller wie Röhm keinen Glock-Schreckschussnachbau? Wahrscheinlich, weil eine solche Schreckschussversion in der gleichen Qualität wie die Röhm RG800 herzustellen, bedeuten würde, dass der Listenverkaufspreis letztendlich irgendwo bei € 400,- liegen würde? Was zur Folge hätte, dass diese Waffe, trotz der hohen Qualität, kaum jemand kaufen würde …

    Sollte die neue Pistole sich, auch aufgrund mieser, teilweise ungerechtfertigter Kritiken, als Flop entpuppen, dann wird sich der nächste Hersteller überlegen, ob er ein neues Modell auf den Markt bringt, was zur Folge hat, dass weiterhin hauptsächlich die etablierten Modelle der etablierten Hersteller auf dem Markt erscheinen werden, wobei die Innovation auf der Strecke bleiben wird!

  • Zitat

    Sollte die neue Pistole sich, auch aufgrund mieser, teilweise ungerechtfertigter Kritiken, als Flop entpuppen, dann wird sich der nächste Hersteller überlegen, ob er ein neues Modell auf den Markt bringt, was zur Folge hat, dass weiterhin hauptsächlich die etablierten Modelle der etablierten Hersteller auf dem Markt erscheinen werden, wobei die Innovation auf der Strecke bleiben wird!

    Meine Güte, ist denn das so schwer?!? Niemand hat etwas gegen Innovation, im Gegenteil. Du wirfst hier anderen vor, deinen Text (oder sollte man sagen Pamphlet/Lobeshymne) nicht zu lesen oder gar zu verstehen; dabei hast du auch zu gerne übersehen, dass andere Vorposter gerade genau diesen Aspekt gelobt haben!

    Zitat

    Viele Antworten - wenig Substanz!

    Viele Euros, wenig .... ach, lassen wir das. ;^)

    Und noch mal: Die Qualität passt nicht zum Preis. Kein Mensch kauft einen Dacia Logan zum Preis vom Audi A4, bloß weil es auch ein Kombi ist. Und du erzählst hier was Marktwirtschaft. Gefühlt würde ich (und sicher viele andere auch) dafür keine 100 Euro ausgeben, die Relation von Gebotenem und Preis klafft einfach zu weit auseinander. Punkt. Da helfen mit auch keine seitenlangen Texte, aus denen die Intention "KAUFT MICH!!!" nur so raustropft. Baut das Teil so, dass es lange und sicher funktioniert, überdenkt den Preis mal und ich WERDE sie vielleicht kaufen. Niemand hier hat etwas persönlich gegen dich, Herrn G. oder diese Waffe. Aber eine kritische Prüfung wird man wohl noch vornehmen dürfen und einige User haben das hier gemacht. Das hat nichts mit Gleichschritt zu tun! Im Grund ist mir die GAP 17 völlig egal!

    Aber als Fazit bleibt: Die Masse hier und da draußen wird von dieser völlig überteurten Waffe, die nachweislich (!) einige Probleme aufweist, die Finger lassen - auch wenn das Risiko besteht, dass Gillmann dann eben keine Desert Eagle für günstige 499,00 € auf den Markt schmeißt.

    Oder geht es dir/euch darum, hier möglicherweise irgendwelche krassen "geschäftsschädigenden" Äußerungen zu produzieren? Kommt einem fast so vor.

    Jens

  • dass ich mit der Waffe nicht geschossen habe


    Echt nich ?
    Da bist Du wirklich noch nicht in den Genuss gekommen die Schraube nach zu ziehen, die Waffe zu reinigen und neu zu fetten ?
    Unglaublich !
    Ansonsten :
    Wenn Du eine Bruni als ok empfindest ist doch ok.
    Nicht so anspruchsvoll zu sein spart Geld ( ok in diesem besonderen Fall kostet es Geld )


    Joachim

    Edit: Ich nutze meine SSW nicht jedes Jahr zu Silvester, aber wenn muss sie 250 Schuss ohne zwischen Reinigung etc. schon durchhalten. Wenn eine Waffe das nicht schaft hätte sie keine SSW werden sollen sondern eher eine Deko Waffe ;)

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (19. Juni 2012 um 18:20)

  • Eben...im Ausland kostet die Waffe weniger als die Hälfte. Für 250€ bekomme ich hier eine Pistole mit Stahlschlitten Made in Germany. Sie spielt preistechnisch in der gleichen Liga wie die PK 380, also muss sich der Hersteller auch gefallen lassen das die Waffen aneinander gemessen werden...und selbst Waffen für nur 100-150€ stecken mehr ein als die GAP.

    Zitat

    .......und wenn ich richtig informiert bin, bringt diese Pistole heute bei diversen Internetauktionen so zwischen € 600,- und € 800,- ein – damals hat diese Waffe gerade mal 199,- D-Mark gekostet. Kann es sein, dass da bei einigen einfach der Neid regiert?...

    Meiner Meinung nach nur weil es ansonsten keinen anderen Desert Eagle-Nachbau legal in Deutschland gibt. Total überbewertet...das Ding würde ich nicht mal für geschenkt nehmen. Holzgriffschalen deren Qualität sich auf der Ebene von Obstkistenholz bewegt. Leisten könnte ich mir x Stück davon, nur will ich es mir nicht leisten. Für den Preis kaufe ich mir lieber einen EGR 66x, da habe ich mehr von...oder einen Busch- oder CDS-Umbau.

    Ein 1978er Aldi-Wein bleibt ein Aldi-Wein und mutiert auch nicht zum Dom Perignon nur weil da nicht mehr viel davon unterwegs ist...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (19. Juni 2012 um 18:32)

  • Um deine Frage nochmal ganz klar zu beantworten:

    Zitat

    Ist die GAP BG 17 besser als ihr Ruf?

    Nö!


    Fakt ist: Sie kann weder von der Verabeitung, noch von der Lebensdauer mit den meisten aktuell angebotenen SSW mithalten. (den Pyhton lasse ich jetzt mal ausser acht, ist ja auch Bruni) Gleichzeitig ist sie mit die Teuerste am Markt. Erkennst du mein Problem mit der Waffe?


    Gruß mic

    Edit:

    Übringes, du schreibst zwar ellenlange wohlklingende Texte über alles mögliche, echte Fakten mit direkten Bezug zur BG 17 muß man aber genau suchen.
    Im übrigen finde ich es mutig eine so negativ getestet SSW ohne eigenen Schusstest oder Langzeiterfahrung anderen schmackhaft zu machen.........