Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2009 um 17:29) ist von Moordruide.

  • Hallo, diesmal geht es um eine Frage bezüglich eurer Erfahrung bei egun.
    Ich habe am Sonntag den 11. etwas ersteigert. Da ich keine TANs mehr hatte, habe ich Neue angefordert, und dann am 16. 1. ( Freitag ) überwiesen.
    Das Geld wurde Montag dem Käufer gutgeschrieben.
    Am gleichen Montag habe ich eine e-mail bekommen, daß ich wegen der langen Dauer zwischen Kauf und Bezahlung eine schlechte Beurteilung bekommen soll.
    Wie sind eure Erfahrungen bei egun käufen, verkäufen?
    Was meint ihr, war das wirklich eine zu lange Zeit zwischen Kauf und Eingang des Geldes?

  • Man kan auch ganz altmodisch per Hand überweisen.
    Wenn man schon so lange braucht sollte man seinen Geschäftspartner darüber aufklären.
    Allerdings habe ich für sowas kein Verständnis,wenn man etwas im Laden kauft braucht man auch sofort Geld und nicht ne Woche später. :new16:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem von der Dauer her.
    Hast du den Verkäufer denn mal angemailt und ihm die Sache erklärt ?
    Bei Egun wird teiweise sehr viel Schindluder getrieben insofern
    wäre ich auch vorsichtig bis misstrauisch.
    Denke aber solang man seine Lage plausibel erklären kann, sollte es keine Probleme geben.

  • Hi
    Wenn du dem Verkäufer ne Mail geschickt hättest, wär er sicher nicht sauer gewesen.

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Im Normalfall hast du eine Woche Zeit, um zu zahlen, wenn du allerdings über eine Woche benötigst, bis der Verkäufer das Geld hat, wäre zumindest eine erklärende Mail an den Verkäufer gerechtfertigt gewesen. Obwohl es auch möglich sein sollte, zur Bank zu fahren und den dortigen Überweisung-Terminal zu benutzen.

    Eine etwas verspätete Zahlung würde mich noch nicht dazu bewegen, eine Negativ-Bewertung abzugeben - zumal der Käufer sich bei eGun beschweren könnte, was für beide mit der Löschung der jeweiligen Bewertung endet ( und bei wiederholten Vorkommnissen dieser Art auch mal mit einer Accountsperre ).

    Mein Rat:
    Schreibe den Verkäufer an, entschuldige dich für die verspätete Überweisung und alles sollte sich zum Guten wenden.

  • Ist ein bissel lang.
    Normalerweise ist so ne Sache in 6 Tagen über die Bühne gebracht, mit Empfang des gekauften Artikels. (Wenn beide Seiten auf Zack sind)

    Tans anfordern?
    Ich bekomme zeitig automatisch Neue, da brauch ich nix anfordern! :confused2:

    Gruß
    Michel

  • Also wenn der Verkäufer keine Angabe über den Zeitraum der Bezahlung macht, so ist die Ware SOFORT zu bezahlen, d. h. wenn möglich sollte die Eingabe oder Anweisung der Bezahlung am selben oder spätestens am nächsten Werktag erfolgen.
    Wenn Du von Tan´s sprichst, benutzt Du sicherlich Online-Banking.
    Hättest Du die Überweisung ganz altmodisch am Montag bei der Bank abgegeben, hätte der Verkäufer das Geld spätestens am Mittwoch auf seinem Konto gehabt.

    Ich benutze kein Online-Banking, sondern so ein Bankterminal ( Commerzbank ).
    Die Überweisung gebe ich bis spätestens 23:58 nachts ein und am nächsten Tag ist das Geld schon bis spätestens 06:00 früh auf dem anderen Konto.

    Wenn Du Probleme mit der Überweisung hast, musst Du den Verkäufer darüber informieren.
    Machst du das nicht, kommst du automatisch in Zahlungsverzug.

    Schließe mich jedoch meinen Vorrednern an. Typ anschreiben, Sache erklären, auf Verständnis hoffen.

    Manchmal ist der Bummelzug doch schneller als der ICE.

  • kommt immer drauf an, wer der verkäufer ist.
    manche sind sehr ungeduldig, andere haben kein problem damit, w enns halt mal etwas länger dauert. und mit dem etwas länger hat eig. kaum jemand ein problem, wenn man es rechtzeitig erklärt.
    viele haben sicherlich angst jetzt an einen "spaßbieter" "verkauft" zu haben und gar kein geld zu erhalten, wenn von seiten des käufers nichts passiert.

    eine woche finde ich zwar noch vertretbar, besonders weil ich weiß wie doof das mit den überweisungen manchmal kommen kann... allerdings würde ich nach einer woche auch zumindest mal anfragen, nicht unbedingt gleich drohen, aber zumindest fragen was los ist. und wenn ich dann nach noch ein paar tagen geld oder antwort nicht hätte, dann würde ich auch langsam sauer werden. allerdings bin ich allgemein relativ geduldig, also naja^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • ich liebe Blitzzahler weil ich auch einer bin...will solche Sache immer schnell vom Tisch haben...ich hätte dich schon nach 4-5 Tagen angemailt und wenn kein Feedback käme ...erspar ich mir...ich find sowas K....e,echt!

    Haenel, what else?

  • Na ja, also mir wärs auch lieber wenn der Käufer mir zumindest eine kurze Mail schickt daß die Überweisung aus dem Grund X etwas länger dauert.
    Wenn nix kommt und auch kein Geld verbucht wird, werde ich auch schon mal etwas ungeduldig.

    Man weiß ja nicht wie lang es dauert, kam auch schon vor daß ein Käufer über 2 Wochen lang nix von sich hören ließ und dann als Grund anführte daß er umgezogen ist.
    Auch da hätte ich mich über eine kurze Erklärungsmail gefreut. So ganz in der Luft hängen lassen find ich blöd.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die eGun-Richtlinien sind da eigentlich recht klar:

    "Käufer/Verkäufer meldet sich nicht

    blaues AusrufungszeichenIn Ihrem Nutzerbereich "Mein eGun" finden Sie unter "Von mir gekaufte Artikel" bzw. "Meine verkauften Artikel" hinter der entsprechenden Auktion ein blaues Ausrufungszeichen ( ! ). Klicken Sie auf dieses Symbol und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Das blaue Ausrufezeichen wird erst 3 Tage nach Auktionsende sichtbar!

    Systemmeldung Bitte beachten Sie die Hinweise, die in Ihrem Nutzerbereich "Mein eGun" unter "Systemmeldungen" und "Details" angezeigt werden. Nachdem Sie den Vorgang gestartet haben, laufen Fristen die Sie hier ablesen können. Sie können den gestarteten Vorgang auch daran erkennen, dass das Ausrufungszeichen jetzt rot ist.

    Neben einer e-Mail erhält auch der Handelspartner eine Systemmeldung in seinem Nutzerbereich, die Ihn über den Sachverhalt informiert. Angebot an Zweitbieter Erreicht die e-Mail den Handelspartner aus unbekannten Gründen nicht, ist die Zustellung der Mitteilung über die Systemmeldung trotzdem gegeben.

    Sie können jeden von Ihnen gestarteten Vorgang jederzeit abbrechen.

    Meldet sich ein Höchstbieter nicht, so erhält der Verkäufer die Gelegenheit, den Artikel dem Zweitbieter anzubieten."

    Also wenn man sich gemäß den eGun-Richtlinien bereits nach drei Tagen beschweren kann, dann ist Deine eine Woche "Bearbeitungs- bzw Schweigezeit" aus Sicht des Verkäufers schon mehr, als er hätte warten müssen.

    eGunID=goose969

  • Der arme Threadstarter wird ja hier ganz schön kritisiert.
    Klar wäre eine zeitige E-mail hilfreich gewesen.
    Aber der Verkäufer hätte auch mal erst nachghaken können, es gibt ja diverse Möglichkeiten dass auch (eventuell unverschuldet) mal etwas schiefläuft, nur als Beispiel kleiner Zahlendreher bei der BLZ..
    Immerhin hat der Verkäufer sein Geld noch 1 Woche nach Auktionsende bekommen. Eventuell kleine Entschuldigung wegen der Verzögerung und gut ist!
    Anschliessend (und bevor dem Käufer überhaupt seine Ware geliefert wurde) so negativ zu reagieren, finde ich wirklich kritikwürdig - aber in Richtung des Verkäufers!
    MfG Michael

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (19. Januar 2009 um 20:41)

  • Mit den drei Tagen ist die Frist gemeint, in der man sich bei seinem Vertragspartner melden soll und nicht die Überweisungsfrist.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Mit den drei Tagen ist die Frist gemeint, in der man sich bei seinem Vertragspartner melden soll und nicht die Überweisungsfrist.

    Genau! Und ein "ungeduldiger" Partbner, ob Käufer oder Verkäufer, kann und sollte diese Möglichkeit nutzen, über das eGun Formular eine Reaktion zu erbitten! Und nicht gleich herbe unwirsch werden :cry:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Öhm - Vogelspinne - habe ich etwas anderes bezüglich der drei Tage geschrieben?!?

    astroluzia:

    Jemand bietet Dir für einen Gegenstand, den Du verkaufen möchtest Geld an. Dieser "Jemand" will also diesen Gegenstand haben. Und jetzt soll der Anbieter/Verkäufer sich beim Käufer melden? Wozu ist denn bei eGun die Möglichekti der autmatischen Email an den Höchstbietenden mit Bankdaten etc vorhanden?

    Außerdem muß besagte Email ja wohl auch tatsächlich rausgegangen sein, denn woher hätte "Moordruide" sonst gewußt, wohin er überweisen soll?

    Ich kann mich da nur zB "daron1" anschleißen: Wenn ich auf etwas biete und die Auktion gewinne habe ich unverzüglich die Zahlung einzuleiten (IMHO) also am nächsten Tag (oder online eben sofort nach Zuschlag)

    eGunID=goose969

  • genauso goose :new11:
    ich halte meine Termine exakt ein(egal welche) und bin absolut zuverlässig,daraus resultiert auch Erfolg im Leben... um es mal so verbal dahinzusäuseln...

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    genauso goose :new11:
    ich halte meine Termine exakt ein(egal welche) und bin absolut zuverlässig,daraus resultiert auch Erfolg im Leben... um es mal so verbal dahinzusäuseln...

    da fahr´n wir auf der gleichen Schiene, das ist aber manchmal auch nervig, bin meistens zu früh bei Verabredungen, mache mit Gedanken das was dazwischen kommt, zahle immer pünktlich, erwarte aber auch schnelle Lieferung - und wenn nicht zumindest eine E-Mail.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von goose969
    Jemand bietet Dir für einen Gegenstand, den Du verkaufen möchtest Geld an. Dieser "Jemand" will also diesen Gegenstand haben. Und jetzt soll der Anbieter/Verkäufer sich beim Käufer melden? Wozu ist denn bei eGun die Möglichekti der autmatischen Email an den Höchstbietenden mit Bankdaten etc vorhanden?

    Und, wozu dient die Funktion "Käufer / Verkäufer meldet sich nicht", die man ebenfalls ganz einfach (ab 3 Tagen nach Auktionsschluss) nutzen kann, falls man ungeduldig oder unsicher geworden ist?
    Das ist, was ich dem Verkäufer als ersten Schritt angeraten (bzw. von ihm) erwartet hätte. Erst wenn danach wieder tagelang keine Reaktion erfolen sollte, würde ich sauer. Aber da hat wohl jeder seine individuellen "Toleranzen"


    Zitat

    Original von goose969
    Ich kann mich da nur zB "daron1" anschleißen: Wenn ich auf etwas biete und die Auktion gewinne habe ich unverzüglich die Zahlung einzuleiten (IMHO) also am nächsten Tag (oder online eben sofort nach Zuschlag)

    Bislang kaufe ich nur (ziemlich viel) bei eGun ein. Da ich meinen Kram normalerweise möglichst schnell haben will, überweise ich auch sofort.
    Kommt aber auch vor, dass ich noch auf andere Artikel des gleichen Verkäufers mitbieten und Porto sparen will. Dabei habe ich schon mal vergessen, den Verkäufer sofort darüber zu unterrichten. Wurde dann aber immer durch Verkäufer-Nachfrage auf freundlich-friedlichem Weg geklärt.
    Und selbst habe ich gelegentlich mit "überaus gemütlichen" Verkäufern zu tun, nachdem ich meine Überweisungspflicht pünklich erledigt habe, und wo ICH dann nachhaken muss. Ist natürlich immer etwas unangenehm, Priorität hat für mich aber im Endeffekt der zufriedenstellende Zustand der Ware, ein paar Tage Extra Wartezeit brauche ich dagegen nicht unbedingt in meine Bewertung einzubringen.
    Als Verkäufer würde ich die Priorität auf die vollständige Bezahlung legen, bei 1 Woche Wartezeit würde ich - auch ohne Entschuldigung / Begründung - auch noch beide Augen zudrücken.

    Bin eben kein "Fristfanatiker" :n17:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (19. Januar 2009 um 21:55)