Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 474.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Einen schönen Gruß an alle Forenmitglieder!

    Habe mich hier mal angemeldet, da ich am Wochenende auf dem Flohmarkt ein Luftgewehr erworben habe.

    Am Samstag noch gehadert, war der Verkäufer aber auch am Sonntag noch da und nach kurzerm Verhandel, habe ich das Stück gekauft.

    Es handelt sich dabei um eine DIANA Mod. 35 S mit Datum 11 - 1978

    An Mängeln konnte ich nur Kleinigkeiten feststellen:

    - Loses Korn. Musste nur festgeschraubt werden.

    - Leicht poröse Schaftkappe (Risse).

    - Lose Kimme, dort scheint eine Feder zu fehlen, welche die Kimme in Position hält und das verstellen möglich macht. Habe ich notdürftig mit einem Stück Feder eines Kugelschreibers repariert.
    - Schwergängige Mechanik.

    Zuerst habe ich den Holzschaft losgeschraubt, alles Oberflächlich gereinigt und die Mechanik geölt.
    Danach liess sich die Waffe "normal" spannen und ich habe mehrere Reinigungspropfen durch den Lauf geschossen.
    Ein erster Test auf Scheibe (~5m) ergab dann auch gleich eine "11".

    Weitere Tests und Justierung der provisorisch reparierten Kimme ergaben eine konstante Schussleistung und ein recht gutes Trefferbild.

    Jetzt würde mich natürlich Eure Meinung zu dem Luftgewehr interessieren und in welchem Preisrahmen so ein Modell aktuell liegt.
    Konnte kein Angebot bei eGun oder ähnlichen Plattformen finden und würde nun natürlich gerne Wissen, ob der von mir bezahlte Preis (welchen ich dann noch verrate ;) ), gut war.

    Auch würde ich mich freuen, wenn mir jemand mitteilen kann, wo ich evtl. diese fehlende Feder für die verstellbare Kimme bekommen kann, bzw. wie diese überhaupt ausschaut.

    Anbei noch 2 Bilder (1920x1280 <300kb - Hoffe das passt so.)

    Ich bedanke mich für alle netten Kommentare, Fragen, Tips & Tricks!


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    schönes Diana 35S. Würde ich preislich so um die 150 Euro sehen, Vielleicht noch

    bissle was für das 'S'.

    Die D35 gab es zuhauf, ist aber sicherlich nicht das Dümmste, was man haben kann.

    Zuverlässig und langlebeig.

    Bei der Gummischaftkappe kannst Du mit Siliconfett noch gut was rausholen.

    Am unteren Rand, wo es schon etwas bröselig wird, kann man mit dem Dremel

    etwas vorarbeiten und das wieder abrunden. Dann wird die wieder richtig schön

    und weich.

    Teile bekommst Du hier, da findest Du auch die Feder:

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…48_265_314.html

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…48_265_315.html

    Viel Spass mit dem Teil!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ein Diana 35 sollte schon in einer guten Sammlung mit dabei sein.

    Ein Diana 35S ist da eher die Ausnahme.

    Wo das 35 schon ein rechter Handschmeichler ist, was den Schaft

    betrifft, ist das 35S schon eher für die Auflage geeignet.

    Da wirst Du auch nicht sehr viele auf Egun finden, da die doch eher

    selten ihre Besitzer wechseln. Aus guten Gründen.

    Im Grundwert liegen die tatsächlich nur bei ca. 150€ steigend.

    Eventuell sogar noch ca. max. 50€ Interessentenzulage.

    Also ein wirklich tolles Gewehr für wenig Geld, weil es die Meisten

    gar nicht erst auf dem Schirm haben, da sie lieber nach einem 35

    von Weihrauch oder gleich einem Feinwerkbau schauen.

    Der Preis ist jedoch nur für den Erwerb wichtig.

    Sowas verkauft man ja eigentlich nicht. ;)

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Danke für die netten Kommentare, Einschätzungen, Tipps & Tricks.

    Ich werde Waffencenter-Gotha mal anschreiben, kann das passende Ersatzteil so nicht ausmachen, aber vielleicht ist meine Lösung mit der Feder ja auch falsch gedacht und sieht original ganz anders aus.

    Da die Kimme keine 100%ige Lösung ist, habe ich übergangsweise mal ein "China-ZF 6x42" montiert und eingeschossen.



    Das ZF stammt von einem Set mit einer Browning X-Blade Hunter. Optisch ein wunderschönes Luftgewehr, aber der Abzug ist einfach als Grottenschlecht zu bezeichnen, ständig verreißt man und die Treffer verteilen sich bei 10m auf der ganzen Scheibe.. Da hilft selbst mein neues ZF (ein UTG 3-12x44 Accushot Compact) nur bedingt.

    Die Diana hingegen hat auf 10m ein hervorragendes Trefferbild (nur 10,11 und 12).

    Hier dann noch die Preisinfo. Der Verkäufer wollte 130,- Euro haben, mein Angebot war 100,- Euro, auf 110,- Euro haben wir uns geeinigt.

    Mit dabei noch ein Futteral aus grünem Leinenstoff mit braunen Lederapplikationen. Zu klein für die Diana, aber vermutlich genau so alt.

    Nochmals Danke und gerne weitere Kommentare, usw.


    Werde in absehbarer Zeit mal noch mein Weihrauch HW 50 (Erbstück) aus den frühen 1950er Jahren vorstellen.


    Gruß Lars

  • China-ZF 6x42

    Da geht auch noch ein wenig mehr.

    Was drauf passt, wir fest geschraubt.

    Browning X-Blade Hunter... ...der Abzug ist einfach als Grottenschlecht zu bezeichnen

    Stimmt.

    Das Diana hat da zwar schon einen etwas besseren

    Abzug, aber auch der ist nicht das Maß aller Dinge.

    auf 110,- Euro haben wir uns geeinigt.

    Willst Du uns neidisch machen? ^^

    Für den Preis mußt Du es jetzt eh behalten.

    Für das Geld bekommst Du nie wieder ein 35S von Diana.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Sehr schöne Diana hast du da.

    Der Schaft gefällt mir auch viel besser, als bei meiner Diana 35.

    Was mich bissel wundert, dass du mit dem 2 Bein am Lauf so gute Ergebnisse erreicht.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Ganz ehrlich, da würde ich meine 35S lieber dem nächsten Schrotti schenken als die für 150€ zu verhökern.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Dank Euch nochmal für die Kommentare.

    Ich hatte nicht mit dem Zweibein geschossen, nur lose aufgelegt. Mit Zweibein teste ich aber auch noch.

    Behalten werde ich das gute Stück natürlich, mal schauen ob ich noch ein altes ZF aus der Zeit finden kann. Falls da einer Voschläge hat, immer man her damit.

    Waffencenter Gotha habe ich angeschrieben, mal sehen was die so zurückmelden.

    P.S. (Offtopic) Habe heute bei meiner Browning X-Blade Hunter dem Abzugsbügel entfernt und die Abzugsmechanik kräftig geölt, habe mal gelesen das könnte etwas bringen. Tatsächlich hat sich das Abzugsverhalten erheblich gebessert und die Streukreise haben sich auf 5 Meter im Stand (nicht aufgelegt) erheblich gebessert. Beim Abzug befindet sich auch eine Stellschraube, die mir vorher nicht aufgefallen war, da es immer hiess: "kann man nichts verstellen". Kennt einer die "Flinte" und kann mir zu dieser Stellschraube etwas sagen? Wie gesagt, "Offtopic", In welchem Forenbereich sollte ich dazu am Besten nachfragen?


    Gruß Lars

  • Servus werte Freunde,

    habe drei Anliegen an euch, sage bereits Dankeschön vorab für Rückmeldung.

    Suche Diana 50 für meine Sammlung.

    Hätte jemand von euch eine Idee, wie ich ausser bei eGun an eine komme.

    Sammle und suche vor allem die älteren Gewehre von FWB und Diana.

    Gibt es irgendwo, Internet, Buch oder Zeitschrift eine Auflistung von

    Diana und FWB Gewehren mit den verschieden Modellen die Hergestellt wurden.

    Hat jemand von euch schon mal mit einem Zapfenbohrer versucht einen

    Schaftgummipuffer anzufertigen, oder wer hat von euch so einen Teil selbst

    gefertigt und vor allem wie und mit was für einen Gummi.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Hallo,

    ich habe noch eine Diana Panther 21 aus deutscher Fertigung mit T05 Abzug. Lohnt sich das tunen bezüglich Präzision.

    Vielleicht Kolben und Gehäuse (innen) polieren, andere Dichtung, eventuell bessere Feder usw?

    Hab bei Federdruckgewehren nicht so erfahrungen damit.

  • Warum mit einer stärkeren Feder versehen ?

    Schwerer zu spannen , belastet das Material und bringt dich eventuell in einen Bereich der dich rechtlich in Schwierigkeiten bringt.

    Alles schön polieren und einen guten Kolben ( falls der alte verschlissen ist ) montieren verbessert die Schuss Fähigkeit immer ein wenig .

    Vom tunen mit mehr Joule rate ich dir ab.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Die Feder darf eindeutig nicht schwerer sein.

    Sonst kommt es zum Muli-Effekt.

    Alles Andere kann aber nicht schaden.

    Hilft zwar auch nicht viel, aber schadet auch nicht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Warum mit einer stärkeren Feder versehen ?

    Schwerer zu spannen , belastet das Material und bringt dich eventuell in einen Bereich der dich rechtlich in Schwierigkeiten bringt.

    Alles schön polieren und einen guten Kolben ( falls der alte verschlissen ist ) montieren verbessert die Schuss Fähigkeit immer ein wenig .

    Vom tunen mit mehr Joule rate ich dir ab.

    Ich hab ja nix von stärkerer Feder sondern von besserer Feder geschrieben :) . Dabei habe ich an gleichmäßigere V0 gedacht. Vielleicht gibts da ja auch Qualitätsunterschiede. Das ich damit nicht an Pressluftwaffen rankomme (Präzision) ist mir bewußt.

    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich habe GK Waffen (WBK) und brauch kein illegales Luftgewehr.

    Das Gewehr nutze ich nur Zuhause und auf max 25 Meter. Polieren hat ich ja mit aufgeführt. Wollte halt mal hören von Personen ,die solche Tuningmaßnahmen gemacht haben, ob sich der aufwand bemerkbar macht oder ob man sich das schenken kann. Momentan komm ich so manchmal auf 9mm Streukreis auf 10 Meter.

    Aber trotzdem danke für die Antwort. :)

  • Das Panther 21 mit T05-Abzug dürfte mind. 10 Jahre alt sein. Je nach Gesamtzustand könnte man Feder Kolbendichtung und Laufdichtung durchaus einmal erneuern. Dabei alles säubern und neu fetten. Kolben oder Systemhülse sollen sauber und rostfrei sein, aber polieren ist bei Federdruck-LG normalerweise unnötig. Das macht man bei Hubkolbenmotoren ja auch nicht. Etwas gutes mineralisches Fett (nicht zuviel) reicht hier völlig.

    Die 7,5 J-Federn für dieses Gewehr sind absolut OK. Sonstiges Tuning mit zusätzlichen Federführungen (Tophat usw.) könnte man versuchen, aber das Panther 21 mit dem T05-Abzug ist ein super Einsteiger-LG. Wenn es mehr Präzision in der Mechanik sein soll, würde ich dann zur nächst höheren Klasse raten.

    9mm Streukreis auf 10 Meter

    Das ist mit dem Panther 21 doch gar nicht schlecht. Ich nehme an, das wurde aufgelegt und mit einem brauchbaren Zielfernrohr erreicht. Wenn nicht, wäre ein ZF mein einziger Tuning-Tipp. Nicht zu vergessen: Gute Diabolos verwenden.

    Viel Spaß damit und viele Grüße

  • Kurzes Testschießen mit Diana 35 S & Browning X-Blade Hunter auf dem frisch selbstgebastelten Schiesstisch.

    Trotz China-Zielfernrohr, welches noch besser eingestellt werden muß, ein halbwegs brauchbares Ergebnis mit Zweibein auf ~12,5 Meter.

    Da geht natürlich noch mehr, aber das "wandernde" Fadenkreuz des "Billig-ZF" macht es einem ganz schön schwer.

    Leider habe ich von Waffen Gotha bezüglich Feder für die Kimme noch keine Rückmeldung erhalten.

    Gruß Lars

  • Das 35S braucht ein zweiteiliges Zweibein.

    Der Lauf muß frei schwingen.

    Besser wäre sogar noch ein Kissen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kolben oder Systemhülse sollen sauber und rostfrei sein, aber polieren ist bei Federdruck-LG normalerweise unnötig. Das macht man bei Hubkolbenmotoren ja auch nicht. Etwas gutes mineralisches Fett (nicht zuviel) reicht hier völlig.

    Im Gegenteil, Zylinderlaufbahnen sind gehont, Kolbenhemden haben eine definierte Rauigkeit, damit sich "Öltaschen" bilden können. Auf einer hochglanzpolierten Fläche hält sich kein Schmierstoff.

    Es gibt da wohl viele Möglichkeiten. Viele schwören auf Motoröl, man könnte auch Bettbahnöl versuchen, FWB - Fett, Lithiumfett, ... Was hilft am besten? Keine Ahnung. Ich würde für die Kolbenlaufbahn wohl hauchdünn Bettbahnöl nehmen. Habe ich in Mengen für meine Plattenspieler ...