Schiesstisch selber bauen, möglichst Günstig!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2023 um 18:32) ist von carfanatic.

  • Grüß Euch Ihr lieben!

    Bin noch ganz frisch hier im Forum und wurde im Diana Sammler Beitrag schon sehr nett in Empfang genommen.

    Mich wurmt es schon eine graume Zeit, das ich keine gescheite Möglichkeit habe, ein Luftgewehr mit Zielfernrohr vernünftig einzuschiessen.

    Besonders, da ich (unter anderem) ein Browning X-Blade Hunter besitze, welches Optisch zwar wunderschön, der Abzug allerdings unterirdisch ist.. (Konnte da mittlerweile etwas verbessern.)


    Also muß ein Schiesstisch her, natürlich selber bauen!

    Dier erste Idee war, einen Schreibtisch umzubauen, einfach einen runden Ausschnitt sägen und dann weiter sehen.

    Beim durchstöbern von "Kleinanzeigen" wurde ich dann auf einen IKEA Schreibtisch aufmerksam, welcher schon so einen Ausschnitt mitbringt.

    "IKEA Galant" heisst das Modell, vermutlich schon älter.

    Da die Oberfläche der Platte nicht mehr ganz so schön ist, wurde der Schreibtisch verschenkt!

    Genial, zumal dieser Höhenverstellbar ist und sogar noch ein halbrundes Anbauteil mit dabei war.

    Maße: 160 x 150 x 80


    Also heute Mittag losgefahren und das gute Stück abgeholt. Spritkosten für ca. 70 km.

    Als erstes habe ich die Tischplatte an 2 Seiten gekürzt, mit einer Akku Handkreissäge ein Kinderspiel.


    Aus den Abschnitten habe ich die kleinen "Plastikdübel" für die Befestigung der Tischbeine "rausgepult" und mit einem 10mm Holzbohrer neue Löcher für diese gebohrt (Nicht zu tief bohren!). Vorsichtshalber noch etwas Holzleim dazu.

    Das große Metallgestell für die Tischbeine habe ich zersägt, so das nur die eigentlichen Halterungen übrig bleiben. Dafür musste ich Metall-Stichsägeblätter kaufen. 2 Stück für 4.15 Euro.

    Bei den 2 abgesägten Halterungen waren jeweils nur 2 Schraublöcher vorhanden, also an den Vierkantrohren noch 2 Bohrungen gemacht und mit normalen Holzschrauben für zusätzlichen Halt gesorgt.

    Also Tischbeine an die Halterungen, und diese dann unter die Tischplatte geschraubt.

    Grundsätzlich schonmal grob fertig und sehr stabil!

    Als nächstes möchte ich noch das Halbrunde Brett als Auflage montieren. Dies soll aber jederzeit entfernbar sein, wenn man mit einem Zweibein schiessen möchte.

    Dazu werde ich mir noch was einfallen lassen, sobald es damit weitergeht, werde ich den Fortschritt hier präsentieren.

    Vielleicht noch ein paar Gimmicks wie Halterungen für die 4,5mm Munitiondosen oder ähnliches, da bin ich noch nicht ganz sicher.

    Die Sägekanten sind sehr sauber, da werde ich vermutlich keinen Umleimer draufbügeln, mal schauen.


    Hoffe es gefällt Euch soweit und vielleicht findet der eine oder andere eine Anregung, sich ebenfalls einen Schiesstisch selber zu bauen!

    Über Kommentare, Vorschläge und auch Kritik würde ich mich sehr freuen!


    Gruß Lars

  • Moin, moin!

    Bezüglich Auflage-/Zweibein-Nutzung bin ich auf folgende Lösung gekommen:

    Ich habe mir eine Art "Klappbeschläge" bestellt, womit ich die Halbrunde Platte je nach Bedarf, nach "hinten/unten" bzw. "vorne/oben" klappen kann. Habe nichts dergleichen mehr in der Werkstatt rumfliegen.

    Schlagen leider mit 19,99 Euro zu Buche, dank 30 Tage Prime Testzeitraum aber Versandkostenfrei.

    Diese Halterungen werden dann direkt auf die Tischplatte geschraubt.

    Zusammengeklappt 10,2 cm hoch (+Plattenstärke), aufgeklappt dann 24,2 cm (+Plattenstärke).

    Ich denke, das wird eine optisch saubere und praktikable Lösung.


    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald74 (8. November 2023 um 10:26)

  • Die Klappbeschläge sind gestern Abend angekommen.

    Eigentlich boykottiere ich ja den "Amazon-Verein", aber woanders habe ich diese Dinger nicht gefunden und ich hatte ja noch kostenlosen Versand..

    Made in China -> Amazon Lager Italien -> Amazon Lager Polen -> Hannover -> zu mir in den Kreis Herford...

    Nunja, viel Reste verwertet und alles zusammengeschraubt.

    Auf den Tisch montiert und Funktion geprüft, alles Top!!

    Und so in der Art sieht das dann aus.


    Bin ich soweit sehr mit zufrieden!

    Gruß Lars

  • Wer es etwas rustikaler mag: Ich habe einfach zwei Fichtenholzleimplatten mit Scharnieren verbunden und lege diese auf Arbeitsböcke. Die eine Platte ist dabei halb so lang wie die andere, so das man die Schiesstischform erhält.

    Wenn nicht geschossen wird wird das zusammengeklappt und die Böcke weg geräumt, so das das kaum Platz wegnimmt im der Garage.

    "Früher war alles runder."

  • Besten Dank!

    Bin die letzten Tage nicht mehr dazu gekommen, weiter zu machen.

    Überlege jetzt, ob ich den Klapptisch mit Teppich (evtl. eine Teppich Stufenmatte) beklebe.

    Schön wäre auch eine Gewehrauflage, wie man sie aus gefülltem Stoff kaufen kann, wo dann der Vorderschaft drin liegt.

    Sind mir aber zu teuer, soll ja alles preiswert bleiben.


    Gruß Lars

  • Die kannst du günstig bei den Chinesen direkt kaufen, wenn du ne anderhalbe Woche Zeit hast:

    Link

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Tausend Dank für die Info!

    5,57 Euro Versandkostenfrei. Unglaublich.

    Habe ich mir mal in Grün bestellt und noch einen Shooting Rest (V) mit Stativgewinde dazu.

    Geniales Forum hier, das hat man selten!


    Gruß Lars

  • Ich hab auch länger nach einem Shooting Rest gesucht und bin auf den Caldwell 7-Rest gekommen.

    Zum einen kann man den zusammenklappen und zum anderen kann man auf dem auch mit Gewehren mit längerem Magazin schiessen, da in Längsrichtung zur Waffe keine Stange untendrunter stört.

    Hab ich so nicht oft gesehen.

    "Früher war alles runder."

  • Meine Auflage ist einfach ein kleines Säckchen (habe 2 - eins aus Lederresten zusammengenäht das andere aus Stoff)

    Eins ist mit Quarzsand gefüllt (schwer), das andere mit Reis (leicht). Die passende "Einkerbung" für den Vorderschaft kann man mit der Handkante formen.

    Quarzsand "fließt" durch das kleinste Löchlein, Reis ist das unproblematischer.

    Gruß

    Musashi

  • Ich habe auch Reis genommen für die Auflage, das funktioniert gut und lässt sich trotzdem noch gut formen.

    Der Nachteil von einer Reisfüllung ist dass sich der "Null-Gewicht-Rest" sehr leicht verschiebt.

    Ich fülle zwischzeitlich mit normalen Sand, manchmal auch mit einer zusätzlichen dünnen "Gemüsetüte" je nach Material der Auflage.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Jeder etwas bessere Schießstand hat prof. Einschießhilfen. Die sind auch nicht perfekt, aber für mich haben sie bis jetzt immer gerreicht. Wobei ich mit Zweibein und Auflagekissen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auf 25m 3x Loch in Loch mit .223

  • Schießtisch Marke "sehr einfach"

    Der gefällt mir.

    Mein Indoor-Schießtisch besteht aus Bügelbrett und Schreibtischstuhl. Ist zwar primitiv, aber man kann ihn stufenlos in der Höhe verstellen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Gefällt mir auch sehr gut, macht einen mega stabilen Eindruck. Man hätte aber doch, ohne extra Zeit und Aufwand, wenigstens die Ecken schön abrunden können.

  • Ich habe auch Reis genommen für die Auflage, das funktioniert gut und lässt sich trotzdem noch gut formen.

    Wenn der Reis mal Feuchtigkeit zieht, gibt das eine elende Sauerei. Irgendwann fängt es dann auch noch an zu schimmeln, nicht schön. Wer das auch draußen nutzt, dem kann ich nur empfehlen Styropor- oder Korkkügelchen zu nehmen. Ich persönlich finde aber Sand noch besser, weil das höhere Gewicht einfach für mehr Stabilität sorgt.

  • Ja natürlich...mittlerweile ist der Sitz auch gepolstert damit man sich im Sommer keine Splitter in den Allerwertesten zieht :saint:

  • G E N I A L ! ! ! :D


    Gruß Lars

    Gefällt mir auch sehr gut, macht einen mega stabilen Eindruck. Man hätte aber doch, ohne extra Zeit und Aufwand, wenigstens die Ecken schön abrunden können.

    Ja natürlich...mittlerweile ist der Sitz auch gepolstert damit man sich im Sommer keine Splitter in den Allerwertesten zieht :saint:

    Beim FKKS(Freikörperkulturschießen)?