Grüß Euch Ihr lieben!
Bin noch ganz frisch hier im Forum und wurde im Diana Sammler Beitrag schon sehr nett in Empfang genommen.
Mich wurmt es schon eine graume Zeit, das ich keine gescheite Möglichkeit habe, ein Luftgewehr mit Zielfernrohr vernünftig einzuschiessen.
Besonders, da ich (unter anderem) ein Browning X-Blade Hunter besitze, welches Optisch zwar wunderschön, der Abzug allerdings unterirdisch ist.. (Konnte da mittlerweile etwas verbessern.)
Also muß ein Schiesstisch her, natürlich selber bauen!
Dier erste Idee war, einen Schreibtisch umzubauen, einfach einen runden Ausschnitt sägen und dann weiter sehen.
Beim durchstöbern von "Kleinanzeigen" wurde ich dann auf einen IKEA Schreibtisch aufmerksam, welcher schon so einen Ausschnitt mitbringt.
"IKEA Galant" heisst das Modell, vermutlich schon älter.
Da die Oberfläche der Platte nicht mehr ganz so schön ist, wurde der Schreibtisch verschenkt!
Genial, zumal dieser Höhenverstellbar ist und sogar noch ein halbrundes Anbauteil mit dabei war.
Maße: 160 x 150 x 80
Also heute Mittag losgefahren und das gute Stück abgeholt. Spritkosten für ca. 70 km.
Als erstes habe ich die Tischplatte an 2 Seiten gekürzt, mit einer Akku Handkreissäge ein Kinderspiel.
Aus den Abschnitten habe ich die kleinen "Plastikdübel" für die Befestigung der Tischbeine "rausgepult" und mit einem 10mm Holzbohrer neue Löcher für diese gebohrt (Nicht zu tief bohren!). Vorsichtshalber noch etwas Holzleim dazu.
Das große Metallgestell für die Tischbeine habe ich zersägt, so das nur die eigentlichen Halterungen übrig bleiben. Dafür musste ich Metall-Stichsägeblätter kaufen. 2 Stück für 4.15 Euro.
Bei den 2 abgesägten Halterungen waren jeweils nur 2 Schraublöcher vorhanden, also an den Vierkantrohren noch 2 Bohrungen gemacht und mit normalen Holzschrauben für zusätzlichen Halt gesorgt.
Also Tischbeine an die Halterungen, und diese dann unter die Tischplatte geschraubt.
Grundsätzlich schonmal grob fertig und sehr stabil!
Als nächstes möchte ich noch das Halbrunde Brett als Auflage montieren. Dies soll aber jederzeit entfernbar sein, wenn man mit einem Zweibein schiessen möchte.
Dazu werde ich mir noch was einfallen lassen, sobald es damit weitergeht, werde ich den Fortschritt hier präsentieren.
Vielleicht noch ein paar Gimmicks wie Halterungen für die 4,5mm Munitiondosen oder ähnliches, da bin ich noch nicht ganz sicher.
Die Sägekanten sind sehr sauber, da werde ich vermutlich keinen Umleimer draufbügeln, mal schauen.
Hoffe es gefällt Euch soweit und vielleicht findet der eine oder andere eine Anregung, sich ebenfalls einen Schiesstisch selber zu bauen!
Über Kommentare, Vorschläge und auch Kritik würde ich mich sehr freuen!
Gruß Lars