Stabiler 17x17 Kugelfang

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2022 um 22:20) ist von kevin231o.

  • Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Kugelfang für 17x17 Scheiben.

    Mir ist der perfecta aufgefallen. (Die Form ist eigentlich ideal um den Diabolo Salat aufzufangen. Trichter sind da meiner Erfahrung nach schlecht drin und auch bei den flachen Kästen prallt ein guter Teil zurück und wird nicht aufgefangen...)

    Hat ihn jemand und kann darüber berichten?

    Sonstige Vorschläge für 17x17 Scheiben?

    Dankeschön und Gruß

  • Ich habe so einen Perfecta Kugelfang. Qualitativ ist er mit den meisten anderen Kugelfangkästen auf einem Level.

    Nicht super gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Von der Stabilität natürlich weit entfernt von einem 14x14 Walther/Umarex Magnum Kugelfang. Die Tatsache das man neben dem Scheibenkasten auch noch einen Pendelzielkasten bekommt, hat für mich die Sache interessant gemacht. Ich habe die großen Blechflächen mit Alubutylmatten gedämpft, um das Glockenartige "Pling" beim Treffer zu reduzieren. Die Dias werden in der Regel gut aufgefangen. Nur die Schüttöffnungen sind ungünstig angebracht ... da geht dann schon mal was daneben. Pendelziel und Scheibe gleichzeitig geht nicht ... trifft man das hinter der Scheibe hängende Pendelziel, haut es einem die Zielscheibe aus dem Kasten.

    Sollte mein Kasten mal hinüber sein, werde ich mir wieder so einen kaufen ... Preis / Leistung passt

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo,

    ich habe den aus Edelstahl von SWS. Vor die Prallplatte habe ich 6 mm Flachstahl eingesetzt, von hinten noch einen Teppichrest eingeklebt. Es kommt nichts raus und er ist leise.

    Karsten

  • Für einen wirklich haltbaren Kugelfang muß man schon selber Hand anlegen.

    Es gehört auch nicht viel dazu so ein Teil unverwüstlich zu machen.

    https://www.ebay.de/itm/1329508779…2IaApKvEALw_wcB

    https://www.ebay.de/itm/2633517454…MgaArSOEALw_wcB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst dir nen Kasten auch aus Holz zB. MDF günstig selber bauen (im Baumarkt zuschneiden lassen), brauchst dann nur noch zusammenschrauben.

    Von innen kann man alles mögliche zur Geräuschreduzierung und weicherem Kugelfang nehmen. Von Teppichresten über Knetgummi bis hin zu Plastic Fermit.

    Ich habe in meinem einfach nen Telefonbuch eingesteckt, 1x im Jahr wird das erneuert.

  • Ich hatte mal einen leisen, unverwüstlichen, sehr großen Kugelfang gebaut, der ging aber verloren.

    ich würde dann vielleicht den edelstählernen von Schneider nehmen, und ein ca. 5mm Stahlblech als Prallplatte draufkleben mit Montageband (2 seitig und verformt sich).

    Dann hätte ich schon eine Schalldämmung drin, sodass die Virbrationen nicht auf das gesamte gehäuse übergehen...

    Falls es noch was bringt hinten und seitlich Bitumenmatte oder Teppich etc. drauf.

  • den stylischten Kugelfang hier hat immer noch SchussHexer gebaut, da gibt's kein wenn und aber :thumbup:

    SchussHexer
    31. Mai 2012 um 18:44

    Bei mir hat's nur zu 'nem close encounter of the third kind Kugelfang-Exoskellet gereicht,

    Marke Restekiste: milchiger Kanister, dickes Brett, Holzklotz, paar Neodyms, Schrauben und Muttern, und dann mit Lumpen und Fußmatten ausgestopft,

    das einzige was gekauft werden mußte war ein billig LED Fluter für ein paar euro, der einfach unter den angepassten Griff geklemmt wird

    tagsüber als harmloser Müll oder moderne Kunst getarnt...

      

    aber nachts...

    verbreitet er Terror, Angst und Schrecken... =O

    Die Leuchtstärke sollte noch etwas angepasst werden... :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (26. Oktober 2022 um 19:22)

  • Ja garnicht schlecht gemacht und echt kreativ der Koffer von Schusshexer.

    Man könnte es mal mit dem Spezial Mesh-Gewebe aus dem schleudershop.de versuchen.

    Schon ein abgetragenes T-Shirt hält ein 7,5J Diabolo ohne Mühen bei 25m auf.

    Das wäre dann wirklich ultra leise. Der Einschlag auf die zielscheibe wäre dann mit Abstand das lauteste.

    Im Prinzip hab ich schon solch einen Kugelfang wie du, also der von der Schleuder... nur wollte ich jetzt was deutlich kleineres.

  • den stylischten Kugelfang hier hat immer noch SchussHexer gebaut, da gibt's kein wenn und aber :thumbup:

    Ja, durch diesen Kugelfang bin ich seinerzeit auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Das Ding existiert immer noch.

    Ich hatte da auch mal so einen Kettenhemdflicken drin.

    Für Airsoft Plastekügelchen funktionierte das einigermaßen.

    Diabolos und Blei-BBs haben das Kettenhemd aber mit der Zeit zerlegt.

    Werde jetzt auch mal so eine massive Kette einbauen.

    Durch diesen Ketten-Kugelfang wird das Ding wirklich erstaunlich leise und weniger Dreck als andere Dämmstoffe.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das nonplusultra in allen Belangen dürfte aber das special meshgewebe vom schleudershop sein.

    davon 2-3 lagen mit etwas abstand aufgehängt hält das sehr lange und tut seinen job sehr leise.

    Auch ein loses(!) T-Shirt fängt die Diabolos ohne großen verschleiß ein solange das T-Shirt

    noch einigermaßen stabil, das Diabolo irgendwas unter 200m/s bleibt und das Shirt frei schwingen kann. probiert das doch auch mal aus.

  • Hallo,

    Ich hab mir damals einen dieser Universalwerkzeugkoffer aus Blech im Baumarkt besorgt, meiner ist genau so gross wie ein DIN A4 Blatt. Hinten hab ich eine Metallplatte ausm Schott eingeklebt.

    Darauf kommen dann mehrere Lagen Karton.

    Oben hab ich sone Heftklamme von nem Klemmbrett eingenietet zum Scheiben/Spiegel einklemmen.

    Man kann dann komplette DIN A4 Scheiben klemmen oder halt normale Schiessscheiben.

    Falls Interesse besteht poste ich Morgen mal Bilder dazu.

    Hat vielleicht 20€ gekostet wenns hoch kommt.

    Schiessscheiben kann man auch grad mit reinlegen beim Transport.

    Dämmung kann man alle paar Monate halt mal tauschen und kost nix.

    Gruss thisissparta

  • Hallo hier mal paar schnelle Bilder.

    Hab ich glaub ich mal vor 5-6 Jahren zusammengetüdelt.

    Der Koffer sollte so bei 15€ liegen.

    Hinten hab ich damals 1-2 Spanplattenreste reingeschraubt, und wiegesagt einen "Stahlteller".

    Die Drahtbügelklammer ist genietet, sollte man zusammen mit den vier Filzgleitern auf denen er steht denke ich im 1€ Laden auftreiben können.

    Darauf kommen dann ein paar Centimeter Karton, wechsel ich dann wenn ich mal wieder 1-2 grosse Pakete hatte aus.

    Praktisch find ichs halt weil:

    Man kann ihn einfach zuklappen und Scheiben reinlegen/drinlassen.

    Schöner Tragegriff um ihn auch mal irgendwo hin mitzunehmen.

    Für Leute wie ich die in der Werkstatt schiessen kann man den gut verstauen und auch mal schnell zwischendurch aufstellen weil er an sich halt gross ist als "Kugelfang".

  • Moin, gute Idee. Kannst du mal Bilder vom Inneren machen, also ohne Scheibe?

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • das einzige was gekauft werden mußte war ein billig LED Fluter für ein paar euro, der einfach unter den angepassten Griff geklemmt wird

    Die Leuchtstärke sollte noch etwas angepasst werden... :D

    Macht aber einen guten und vor allem auch praktischen und mobilien Eindruck.

    Was hast du für einen LED Fluter genommen? Was an 220V kommt oder was kleines mobilies mit Batterie?

    Mach doch mal noch ein Bild dazu wie du das gelöst hast ...

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Hab’ den billigsten und kleinsten LED Strahler mit Metallgehäuse genommen den ich im nahe gelegenen Baumarkt finden konnte Interessierter08 , der lag vor zwei Jahren zwar noch bei 5-6€, aber der aktuelle Preis ist auch okay

    https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-we…-watt-aluminium

    musste halt nur ein alter Netzstecker mit Kabel drangelötet werden,

    mit Batterie/Akku geht natürlich auch, dann könnte der Collateralschaden nur etwas teurer werden 😅

    die sind dann aber dicker und haben ja meistens auch nur ein Plastikgehäuse, da müsste dann noch ein Schutzblech oder so davor…

    Den Griff am Kanister dann eingeschnitten und etwas mit dem Dremel bearbeitet, damit der Strahler drunter geklemmt werden kann,

    in das kleine Reststück vom Griff noch einen Schlitz für den schwenkbaren Befestigungswinkel gefräst der den Strahler zusätzlich fixiert (wäre aber eigentlich garnicht nötig gewesen, der hält auch so bombenfest)

     

    Der eigentliche Kugelfang darin war auch für‘n paar Euros aus dem Baumarkt

    https://www.sonderpreis-baumarkt.de/garten-und-fre…gen-zielscheibe

    auf dem Holzklotz sind drei Neodyms verschraubt die den Kugelfang fixieren,

    so kann man den auch einfach herausnehmen und gegen Plinking Ziele wie zb. Kronkorken oder leere CO2 Kapseln austauschen.

    Diese Neodyms sind jedenfalls ziemlich genial, von der Kraft her kein Vergleich zu normalen Magneten

       

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • mit Batterie/Akku geht natürlich auch, dann könnte der Collateralschaden nur etwas teurer werden 😅

    die sind dann aber dicker und haben ja meistens auch nur ein Plastikgehäuse, da müsste dann noch ein Schutzblech oder so davor…

    Der Kugelfang ist echt ideal, werde ich mir auch machen.

    Bei der Beleuchtung denke ich an ein paar rechteckige LED Lampen aus dem 1€ shop die dann von oben noch mit Heisskleber eingeklebt werden. Muss mal sehen was es da passendes gibt so dass man easy akkus von hinten reinstecken kann.

    Aber echt eine geniale idee :thumbup:

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup: