Anfänger mit "Handicap" sucht Armbrust

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2023 um 16:07) ist von D3elphin.

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal möchte ich als Neuling ein Lob bezüglich des Forums loswerden - ich habe mich in den letzten 2 Wochen als stiller Mitleser sehr intensiv hier rum getrieben, und bin beeindruckt, was die Member hier so bauen, technische Zusammenhänge an Armbrüsten und Bogen erläutern usw. Klasse!

    Ich bin durch unseren Schützenverein (Wir haben Feuerwaffen und Bogen) tatsächlich beim Bogenschießen auf den Geschmack gekommen.

    Mit der WBK dauert es wie üblich etwas, was auch gut ist - und ein Kollege hatte noch einen Man Kung CBA1, den ich erstanden habe.

    Habe das Teil in Ermangelung einer Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt und bin fleißig am Üben.

    Wenn ich mal einen guten Tag habe, bekomme ich auf 18 Metern mittlerweile 30mm Streukreise mit 3 Pfeilen hin. Nicht immer, der Rest ist Übung und Konzentration. Werde dazu und zur Technik bezüglich des Bogens eh noch mal einen Thread aufmachen, finde kaum was zu dem Bogen im Inet.

    Fernab von dem - es geht um eine Armbrust.

    Das Thema "handgespannte Schusswaffen" ist für mich wahnsinnig interessant, weil es eben doch noch ein wenig ruhiger ist wie der Feuerwaffensport, und ich bin mir in der Tat sicher, dass mein Bogen und bald, wenn möglich meine Armbrust nicht im Schrank verstauben werden wenn ich eine WBK habe. Es hat eben etwas für sich, auf seine ganz eigene Art. Das muss ich euch aber nicht erzählen denke ich ;).

    Bezüglich Handicap ist es so, dass ich letzten November eine wirklich schlimme Bandscheiben OP L5/S1 hatte.

    Das schränkt mich mit meinen Hobbys eh genug ein... ich muss eben höllisch aufpassen, wenn ich eben etwas hochheben möchte. Alles ab 5kg ist theoretisch erst mal kritisch, wobei ich meinem Körper mittlerweile mehr vertraue und auch (unter Konzentration zwecks Muskelanspannung) mehr geht.

    Möglichkeit zum Üben habe ich, ca. 60 Meter auf einem Industriegelände wo ich eingemietet bin.

    Ziel ist zur Zeit eine Scheibe von Eleven, 60x60x25cm mit tauschbarem Kern. Dahinter steht ne Industrie-Halle in Blechbauweise.

    Würde mir zur Sicherheit noch ne Hardox 500 Platte 100x100cm x2mm besorgen und hinter das Ziel stellen. Sicher ist sicher.

    Budget liegt so bei ca. 1000€ inkl. 10 Pfeilen.

    Wichtige Eckdaten:

    - bevorzugt Compound - finde die Technik einfach interessant, ist aber kein Muss

    - relativ kompakt - sollte auch mal in den Urlaub mit, wo gestattet. Hatte meinen Bogen auch in Schweden mit. Nichts schöner wie draußen zu üben wo es ruhig ist.

    - sicher in der Verwendung - die bessere Hälfte will auch mitmachen, und keiner will irgendwelche rumfliegende Wurfarme haben...

    - "offenes" System, sprich eine Basis wo man verschiedene Pfeile verschießen kann oder verschiedene Visiere verwenden kann

    - zuverlässige Ersatzteilversorgung

    - Mit normaler Spannhilfe für einen normalen Menschen noch zu spannen, für mich Krüppel ggf. erst mal mit Kurbel???

    Nebenbei, ein Vereinskollege hat noch ne Winchester Blaze. Da Teil hat vllt 5 Schüsse gesehen, er sammelt gerne Winchester. Da sieht es aber mit Ersatzteilen schlecht aus, oder? Macht das Teil überhaupt Sinn in meinem Fall?

    Vielen Dank für das Lesen dieses langen Textes - der Rest kommt sicher in der Diskussion auf.

    Beste Grüße

    Reno

  • Die Winchester Blaze ist gute 10 Jahre alt, ich würde nach was aktuellem suchen, nicht zu schnell das macht nur Probleme. Wicked Ridge vielleicht? Auf jeden Fall von einem Händler der auch Service (Sehnen/Kabelwechsel) anbietet. Kurbelspanner ist für dich die beste Lösung, am wichtigsten ist ausprobieren, vorher beim Händler erfragen.

  • Moin, das mit dem Bandscheibenvorfall kenne ich (untere 3 Lendenwirbel).

    In der Preisklasse ist das bei Compounds wieder so ein Zwitter, entweder ein paar Euro mehr oder dann weiter runter gehen.

    Wenn du mitgelesen hast werden dir die Armbrusthersteller mehr oder weniger was sagen.

    In etwa in deiner Preisklasse liegen z.B. die Wicked Ridge RDX 400 (ca. 1000,-) oder die NXT 400 (ca. 1100,- bis 1200,-).

    Wicked Ridge gehört zu Tenpoint und wird entsprechend auch mit den Teilen gefertigt.

    Beide haben einen integrierten Kurbelspanner, sollten sich aber auch mit Seil spannen lassen.

    Die RDX ist ein bisschen älter und hat eine Kunststoffrail, die NXT ist ein aktuelles Modell und die Rail ist auch CNC Alu.

    Persönlich würde ich immer die NXT vorziehen... https://www.elias-bogensport.de/index.php?rout…&product_id=603

    Hier würde ich aber in jedem Fall die Lieferzeit telefonisch erfragen.

    Sonst müsste man bei den üblichen Verdächtigen suchen, Barnett, Killer Instinct, Man Kung, Horizone, EK-Archery.

    Die neuen Barnetts sind z.B. tolle ABs, hier muss man nur bedenken das man nur die Hyperflight Pfeile verwenden darf, diese sind sehr teuer.

    Bei den anderen großen Herstellern wie Tenpoint, Mission, Scorpyd, Ravin, Darton etc. würde man dein Budget deutlich sprengen.

    Persönlich habe ich trotz Bandscheibenvorfall was das Spannen angeht wenig Probleme mit Seilspannhilfe, wobei hier die Sled-Varianten (z.B. von Allen, manche Hersteller legen die auch zwischenzeitlich bei) mein Favorit sind.

    Kurbeln mag ich ehr nicht.....

    Aus welcher Gegend kommst du denn?

    Gruß

  • Hallo MrTolot und alle anderen,

    Vielen Dank für die gegebenen Infos !

    Tenpoint kannte ich, Wicked Ridge hab ich nur so als Randnotiz wahrgenommen.

    Hab mich ein wenig belesen und die NXT scheint ja wirklich (wenn man den ganzen Ami Videos trauen kann) durchaus ganz schön viel Armbrust fürs Geld sein. Toll finde ich (eben wegen meinem krampigen Kreuz) das Kurbelsystem.

    Ist man bei Wicked Ridge denn auf deren Pfeile und Spitzen festgelegt oder gibt es da genug Zubehör von lokaler verfügbaren Herstellern ?

    Generell noch eine Frage zu Wicked Ridge:

    Ich kann die Website zwar aufrufen, aber nicht die Untermenüs öffnen, zumindest nicht vom Handy aus.

    Weil auf der Hauptwebsite sagen die, dass man mit dem neuen Acudraw Decock (bei fast allen neuen 2022er Armbrüsten) die Armbrust entspannen kann. Finde ich auch ein tolles Feature !

    Stimmt es, dass Wicked Ridge eine Lifetime Warranty hat? Sprich Wurfarm bröselt nach 5 Jahren auseinander und es gibt n Neuen ?

    RDX ist ja Reverse... bringt das deutliche Vorteile?

    Und wie läuft das mit dem 14 tägigen Rückgaberecht bei den einschlägigen Händlern... falls mir das Teil doch nicht taugt? Weiß nicht wie das ist wenn man die AB probiert hat ...

    Ich komme aus dem Stuttgarter Großraum.

    Vielen Dank für die Infos, bin gespannt was noch kommt.

    Grüße Reno

  • Vom decock würde ich abraten sehe da nur eine unnötige Fehlerquelle bzw. Fehlbedienquelle. Wenn ich die Armbrust gespannt habe gebe den Pfeil eigentlich immer auf das Ziel ab. Bei den Pfeilen bist du nicht auf den Hersteller festgelegt sondern auf den Nockentyp. Bin mir nicht sicher welche die Nxt und die Rdx brauchen, tippe auf Omninock für die Nxt und Alphanocks für die Rdx. Statt der Omninocks kannst du normale Half Moon Nicks nehmen. Die Alphanocks würde ich nicht ersetzen. Reverse Draw Armbrüste haben den Vorteil des langen Powerstrokes und bringen so bei gleicher Zugkraft mehr Geschwindigkeit auf den Pfeil.

    Die Herstellergarantie ist so eine Sache, oft wird regelmäßige Wartung bei entsprechenden Firmen gefordert und die Garantie gilt nur für den Erstkäufer. Es wird aber viel über Kulanz geregelt.

  • Hallo Leerschuss,

    Vielen Dank für die Infos !

    Wie ist deine Meinung zu den beiden genannten Armbrüsten ?

    Decock macht wie du sagst vllt wenig Sinn im Zielscheibeneinsatz, was mich ja betrifft. Im jagdlichen vllt mehr bei den Amis. Wie wird man sonst die Spannung los wenn man 10km durch den Wald gelaufen ist und nicht eine Scheibe mit geschleppt hat. Ich fand es halt ein tolles Feature, aber bei mir ist es kein Muss.

    Wegen den Nocken - gibt es irgendwo ein Tutorial wo man sich einlesen kann? Wie finde ich raus was letzten Endes auf welche der beiden Armbrüste passt? Wie gesagt, ich möchte da nicht nur auf Hersteller - OEM - Teile begrenzt sein.

    Ach ja, grade mit nem günstigen Lasermessgerät die größtmögliche Schusslänge auf dem Grund rausgemessen.

    Sollten um die 64 Meter sein. Wenn man mal auf die aufgestellte Scheibe guckt, ist das schon (gefühlt) echt weit :).

    Beste Grüße

    Reno

  • Ganz kann man das heute mit speziellen Nocken (besonders bei den "großen" Anbietern) leider nicht mehr vermeiden.

    Die beiliegenden Pfeile sind die Pro Elite 400, die haben soviel ich weiss Omninocks.

    Die bekommt man problemlos und auch zu moderaten Preisen, sollte also kein Problem sein.

    Zur Garantie hat Leerschuss ja schon was gesagt, grade bei Tenpoint/ Wicked Ridge ist die soweit ich noch weiss für den Erstkäufer (Rechnung + Registrierung) lebenslang.

    Wenn du anfängst und dir noch unsicher bist kannst du ggf. wirklich erstmal zu einem der etwas günstigeren Anbietern greifen.

    Auch hier bekommt man für relativ kleines Geld schon gute ABs.

    Schau dir mal den Thread zur Mankung Chester (aktuell bei 4komma5 für 419,-) aka Centerpoint Wrath (ca. 700,- bis 800,-) an. Die ABs sind baugleich und werden von Mankung gebaut.

    Ich hab auch lange gezögert mir die Chester zu holen, bin aber jetzt doch begeistert. Ist bisher die beste "günstige" AB die ich in den Händen hatte.

    Hab die heute bei uns in der Halle erstmals geschossen (ca. 30-50 Schuss) und kann wirklich nichts Negatives finden.

    Allerdings habe ich weder die Originalpfeile noch das beiliegende Scope genutzt.

    Zum Einsatz sind Black Eagle Executioner 20" .001 mit 420gn (Originalpfeile ca. 370gn und damit für diese AB in meinen Augen viel zu leicht) gekommen, als Scope hab ich ein Excalibur Dead Zone genommen.

    Nocken sind ganz normale Halfmoon-Nocks.

    Nach kurzem Einschiessen (2 Runden a 3 Pfeile) hab ich auf die 20 yrd, die unsere Bogen/ AB Halle hergibt, 9er und 10er geschossen (stehend freihändig).

    Man kann sich da ggf. ebenfalls eine Kurbel dazukaufen (ca. 140-150 Euro, bei der Wrath liegt sie bei).

    Das Spannen war recht easy, hat mein Rücken ohne Probleme mitgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (8. Oktober 2022 um 20:56)

  • Worauf noch keiner eingegangen ist, ist deine bessere Hälfte :)

    Meine schiesst mittlerweile auch neben dem Bogen gerne mal AB.

    Hier muss man halt berücksichtigen, das die meisten Frauen mit dem Spannen so ihr Probleme bei Zuggewichten jenseits der 150lbs haben. Hier brauchts dann wirklich eine Kurbel oder eine AB, die frauengeeignet ist, und das ist nicht diskriminierend gemeint.

    Da gibts auch ein paar Möglichkeiten, z.B. die Horizon EVO-XLT (https://www.hz-outdoors.com/product/1/45) oder wenn man sie noch bekommt von Barnett die Edge (https://www.outdoor-arsenal.de/bogensport/arm…bow-komplettset) ab oder Quad Edge. Beide haben gute Leistung bei relativ humanen Zuggewicht.

    Alternativ ginge durch das Spannsystem noch die EK Archery Siege. Auch die sollte eine Frau durch das Hebelsystem gespannt bekommen, zumal das Zuggewicht auch einstellbar ist.

    Meine Holde schafft meine "grossen" ABs mit 185+ lbs nicht zu spannen.......

  • Nocken ist ein ganzes Thema für sich, kompakte Lektüre an einer Stelle kenne ich nicht. Ich versuche es mal, stark verkürzt.

    Am besten sind Flatnocks, weil der Einfluss der Sehne auf die Nocke minimal ist, ABER mit spitzerem Sehnenwinkel an der Nocke steigt das Leerschussrisiko. Mit modernen Compoundarmbrüsten würde ich das lassen.

    Am weitesten dürften noch die Halbmondnocken verbreitet sein. Das Risiko hier, man kann sie verkehrt einlegen wenn man die andersfarbige Leitfeder nicht nach unten legt, die Sehne greift dann nicht in den Halbmond und man hat einen Leerschuss. Wenn man darauf achtet gibts eigentlich keine Probleme.

    Dann gibt es noch diverse Hersteller spezifische Nocken. Bei Tenpoint sieht das so aus:

    Ganz neu ist die Alpha HP Nocke, bei ihr wurde der Receiver den man in den Schaft steckt damit er die Nocke aufnimmt durch ein Aluminium Bushing ersetzt. Damit sollen die Pfeil-Nocken Kombinationen die starken Kräfte der neuesten Armbrüste überleben, z.B. Nitro 505. Man kann die modernen Nocken auf alten Tenpoint Armbrüsten verwenden aber nicht umgekehrt. Ausnahme: eine Omninocke kann man gegen eine Halbmondnocke tauschen.

    Andere Hersteller/Armbrust spezifische Nocken sind z.B. die Arcnocke für die KI Swat XP oder die Ravinnocks.

    Arcnock:

    Ravinnock:

    Ravinbushing/receiver:

    Zusammen:

    Die Ravinnocke stellt einen besonderen Nockentyp da, die Capturenocke.

    andere Capturenocken:

    Capturenocks sind eigentlich eine gute Sache wegen der geringen Leerschussgefahr aber sie müssen stabil genug sein (wie jede andere Nocke), was nicht immer zutrifft siehe R500, und sie müssen genau zum Sehnen/Mittelwicklungsdurchmesser passen. Zu dicke Sehne und die Nocke rastet nicht ein, zu dünne Sehne und man hat Präzisionsprobleme weil die Sehne in der Nocke Spiel hat.

    Das war jetzt mal leicht an der Oberfläche gekratzt.

    Zu deiner Armbrust: ich habe gefühlt von mehr Wurfarmbrüchen bei der RDX gelesen wie bei der NXT, wirklich belastbares weiß da nur Wicked Ridge/Tenpoint.

    Eine günstigere Compound ist eine gute Lösung, du bekommst für weniger Geld eine Armbrust und das nötige Zubehör (Ziel, Pfeile, Zielfernrohr, Kurbel, Sehnenwachs, Raillube usw.), gute Pfeile sind günstiger weil Halbmondnocken reichen und wenn es nichts für dich ist sind die Chancen besser es wieder verkauft zu bekommen. Für eine gebrauchte Tenpoint gibt es weniger Käufer. Noch 2 Tipps: nicht an den Pfeilen sparen, die Armbrust vor Kauf ausprobieren.

  • Hallo zusammen,

    Also erstmal vielen Dank für die Infos zu Nocken und noch weiteren Alternativen.

    Wenn es dann soweit ist, werde ich euch sicher noch mal Löchern :).

    Hab mich ja schon mal ein wenig in Wicked Ridge NXT verliebt, zumal die Kurbel dabei ist und es scheints echt ein Qualitätsteil ist und Made in USA. Nicht dass ich n politischer Fan bin, aber die versuchen in dem Falle doch viel Inhouse zu machen, was ich gut finde.

    Allerdings ist der Preis noch mal 200 Euro hoch gegangen beim genannten Anbieter, sprich jetzt ist das schon ganz schön saftig.

    Über die Man Kung hab ich auch hier viel gelesen bzw über die Wrath, scheint ja auch was Feines zu sein (fürs Geld).

    Man müsste halt wissen ob sich die Wrath - Kurbel sicher nutzen lässt.

    Und wie ist das dann mit dem Glaß ? Ist das auch einstellbar auf die jeweilige Geschwindigkeit bezüglich Verwendung anderer Pfeile ?

    Wie viel Schüsse sind durch die MK schon durch gegangen?

    Stellt sich die Frage, ob ich dann mit (wenn ihr das empfehlt) besserem Glaß, neuen Pfeilen und Kurbel soooo weit weg bin von der Wicked Ridge.

    Ich denke Kurbel ist für mich im Augenblick noch sicherer, wenn es mal ohne geht - umso besser.

    Die bessere Hälfte würde sich sicher auch über ne Kurbel freuen. :)

    Wicked Ridge hat ja auch noch günstigere Modelle?

    Ach ja, Schussabgabe in den Boden - derbe, aber naheliegend. Am Besten aber nicht in der Nähe des Fußes :P

    Ihr seht, mir ist noch nicht ganz klar welchen Weg ich gehen soll.

    Ich danke euch vielmals

    Grüße

    Reno

  • Das ist am Anfang ja auch ganz normal ;)

    Drei Ärzte —> fünf Meinungen … oder wie war der Spruch doch gleich nochmal ?!


    Ich möchte daher noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen.

    Wie wäre es denn mit einer Barnett TS 380 CCD (also mit Kurbel). Diese ist zwar etwas anders und daher ev. gewöhnungsbedürftig angebracht, wenn man noch andere AB’s mit Kurbel hat, macht aber sonst absolut zuverlässig ihren Dienst.

    Mit CCD und lieferbar - 759€

    https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-Barnett-TS380-CCD

    Mit CCD, muss aber bestellt werden - 650€

    https://www.elias-bogensport.de/index.php?rout…product_id=3722

    Mit CCD und lieferbar, aber teuer für 865€

    https://www.bogensportwelt.de/BARNETT-TS380-…ompoundarmbrust


    ELIAS Bogensport kann ich voll & ganz empfehlen (es gibt aber ebenso viele andere zuverlässige Händler).

    Ich hatte Anfang diesen Jahres noch 600€ incl. CCD bezahlt (allerdings mit 2-3 Monaten Lieferzeit).


    Den Vorteil sehe ich darin, dass diese AB in Bezug zu Deinem Budget wesentlich günstiger ist, dennoch ein wirklich gutes MEHR als nur Einsteiger-Modell ist … UND Deine Frau könnte sich dann ggf. sogar auch noch eine eigene AB (mit ihren speziellen Wünschen und Anforderungen - bspw. eine Recurve / Barnett Crossbow Wildcat Camo) selbst dazu kaufen.

    Wenn Ihr darauf achtet, könntet Ihr beide die gleichen Pfeile verwenden (Länge / Nocke) und ggf. sogar die AB’s mal untereinander tauschen ;)

    Und ein Weiter-Verkauf wäre auch keinerlei Problem in dieser Klasse.

    Ist jetzt nur eine „zusätzliche“ Idee / Vorschlag.


    PS:

    Die Barnett TS 380 CCD habe ich, wie gesagt selbst und bin damit sehr zufrieden.

    Auch die MK Chester kann ich mein Eigen nennen ;)

    Beides ist bei MrTolot IMO genau so der Fall 👍🏻


    Bei Barnett habe ich auch von den etwas günstigeren Modellen XP 370, XP 380 und XP 400 bislang nur gutes gehört und gelesen, weiß aber aus dem Stegreif nicht genau, ob es auch eine Kurbel als Zubehör extra gibt.


    Barnett TS 380 CCD

    Delphin
    26. Juni 2022 um 01:57


    MK XB65BK - Chester (CP Wrath 430)

    Delphin
    21. Februar 2022 um 22:02

    Es gibt oder wird ganz bald auch noch eine Wrath 430X geben, welche dann einen verstellbaren Schaft hat, so wie bei der Barnett und vielen anderen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Delphin (10. Oktober 2022 um 19:18)

  • Mit der MK Chester habe ich jetzt so ca. 100 - 120 Pfeile erfolgreich beschleunigt 😃

    Mit der Barnett TS 380 CCD ebenso 👍🏻


    Der Sehnenwinkel ist bei der Chester eindeutig spitzer / steiler als bei anderen AB‘s und auch als bei der Barnett TS 380 CCD, was erfahrungsgemäß zwangsläufig zu mehr Verschleiß und zu öfterem erneuern der Mittenwicklung führen wird (was aber nicht weiter schlimm ist, wenn alles andere passt und hält).


    Ob ich im direkten Vergleich zur MK Chester - quasi „alternativ“ - auch die, aus meiner Sicht ABSOLUT baugleiche - Wrath 430 von CP bestellt hätte, wage ich stark zu bezweifeln‼️

    Der Wrath 430 liegen „nur“ 2x Pfeile bei, anstatt 4x bei der Chester … egal, dass dürfte zu vernachlässigen sein, denn der Haupt-Unterschied besteht darin, dass die CP Wrath 430 —> 849€ kostet, die MK Chester aber „nur“ 469€ (beide incl. kostenfreiem Versand).

    Von den fiktiven mehr an fps, welche die Wrath 430 im Vergleich zur Chester angeblich haben soll, brauchen wir nicht sprechen … FIKTION

    849€

    https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-CenterPoint-Wrath-430

    875€

    https://www.kostka-sport.de/m/CenterPoint_…pannkurbel.html

    960€

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Center-Point-A…brust-Wrath-430

    999€

    https://est-bogensport.de/centerpoint-ar…h-430/10824-002


    Okay, die Wrath 430 hat die Kurbel dabei …

    Dafür kostet diese aber demnach ganze 380€ und MEHR ❌⭕️


    Aktuell gibt es die MK Chester sogar noch etwas preisgünstiger für 419€.

    DAS ist dann sogar ein Unterschied von 430€ !

    Dafür bekommt man gleich mehrere Kurbeln 🤩

    129,99$

    https://www.centerpointarchery.com/product/wrath-…cranking-device


    419,95€

    https://www.4komma5.de/SET-Compoundar…arz-200-lbs-P18

    419€

    https://www.mankung.com/webshop/crossb…d-crossbow.html


    Hier noch ein Vergleich zwischen der Wrath 430 und der „neueren“ Wrath 430X, mit verstellbarem Schaft.

    Dies kann, aber muss nicht wichtig sein, je nach eigenem Körperbau und Anpassungswunsch.

    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…1edGzyuCaqpuw7v

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (10. Oktober 2022 um 16:02)

  • Und zu guter letzt zum Thema „Glas“:

    Die beiliegenden Gläser sind meist O K A Y !

    Nicht mehr, aber meist auch nicht weniger.


    Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal mit dem beiliegenden ZF, je nachdem, welche AB es jetzt bei Dir wird, beschäftigen und auseinandersetzten

    … und erst dann, wenn Du ziel- und treff- sicher damit bist, mich nach einem andern / besseren ZF umsehen (Kostenpunkt ca. 200 - 360€).


    AM BESTEN und sinnvollsten wäre es, wenn Du vor Ort bei einem der großen Händler direkt mehrere verschiedene AB‘s schiessen und testen und Dich vor allem dort konkret beraten lassen kannst !

  • Wenn du für den Einstieg dein Budget nicht zu weit überziehen willst, was auch oftmals gut und richtig ist, bietet sich die Chester schon an.

    Hol dir bei Bedarf die Kurbel dazu, ein besseres Scope (das Beiliegende ist nicht sooo schlecht aber lässt sich z.B. auch nicht auf die Geschwindigkeit anpassen) wie das Tenpoint Rangemaster Pro, Excalibur Tactzone 100, Hawke XB1 oder evtl. das Maximal Igna (gibts schon um die 100,- Euro, 1,5-5x und anpassbare Pfeilgeschwindigkeit).

    Dazu noch gute Pfeile (BEE oder Archeopterix) und du bleibst trotzdem noch deutlich unter 1000,- Euro.

    Ich hab die Chester wie gesagt bisher ca. 30x beschleunigt und bin angenehm überrascht. Die Sehne und Kabel zeigen keinerlei Verschleiss, Trefferbild ist wiederholbar.

    Dazu bekommt man die Sehne für 20-25 Euro, was im AB Bereich ein echter Spottpreis ist. Auch die Kabel sind mit unter 40,- Euro wirklich human.

  • Wenn du nur die 67 Meter ausreizt, die du angegeben hast, reicht dir evtl. ein gebrauchtes Excalibur Deadzone. Für um die 50-60€, auf den üblichen Plattformen, bekommst du ein ballistisches Absehen bis 60yards/Meter.

  • Falls es eine Chester wird reicht das Deadzone u.U. nicht aus, da es "nur" bis 410fps einstellbar ist.....

    Mit den anderen Scopes ist er halt ggf. zukunftssicher, auch wenn er sich mal eine andere AB holt.

  • Falls es eine Chester wird reicht das Deadzone u.U. nicht aus, da es "nur" bis 410fps einstellbar ist.....

    Mit den anderen Scopes ist er halt ggf. zukunftssicher, auch wenn er sich mal eine andere AB holt.

    Stimmt, die Chester ist mit 425fps angegeben. Wie schwer sind die Pfeile? Ggf reicht eine 125 grain Spitze um die auf 410fps zu „drosseln“?