Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich als Neuling ein Lob bezüglich des Forums loswerden - ich habe mich in den letzten 2 Wochen als stiller Mitleser sehr intensiv hier rum getrieben, und bin beeindruckt, was die Member hier so bauen, technische Zusammenhänge an Armbrüsten und Bogen erläutern usw. Klasse!
Ich bin durch unseren Schützenverein (Wir haben Feuerwaffen und Bogen) tatsächlich beim Bogenschießen auf den Geschmack gekommen.
Mit der WBK dauert es wie üblich etwas, was auch gut ist - und ein Kollege hatte noch einen Man Kung CBA1, den ich erstanden habe.
Habe das Teil in Ermangelung einer Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt und bin fleißig am Üben.
Wenn ich mal einen guten Tag habe, bekomme ich auf 18 Metern mittlerweile 30mm Streukreise mit 3 Pfeilen hin. Nicht immer, der Rest ist Übung und Konzentration. Werde dazu und zur Technik bezüglich des Bogens eh noch mal einen Thread aufmachen, finde kaum was zu dem Bogen im Inet.
Fernab von dem - es geht um eine Armbrust.
Das Thema "handgespannte Schusswaffen" ist für mich wahnsinnig interessant, weil es eben doch noch ein wenig ruhiger ist wie der Feuerwaffensport, und ich bin mir in der Tat sicher, dass mein Bogen und bald, wenn möglich meine Armbrust nicht im Schrank verstauben werden wenn ich eine WBK habe. Es hat eben etwas für sich, auf seine ganz eigene Art. Das muss ich euch aber nicht erzählen denke ich ;).
Bezüglich Handicap ist es so, dass ich letzten November eine wirklich schlimme Bandscheiben OP L5/S1 hatte.
Das schränkt mich mit meinen Hobbys eh genug ein... ich muss eben höllisch aufpassen, wenn ich eben etwas hochheben möchte. Alles ab 5kg ist theoretisch erst mal kritisch, wobei ich meinem Körper mittlerweile mehr vertraue und auch (unter Konzentration zwecks Muskelanspannung) mehr geht.
Möglichkeit zum Üben habe ich, ca. 60 Meter auf einem Industriegelände wo ich eingemietet bin.
Ziel ist zur Zeit eine Scheibe von Eleven, 60x60x25cm mit tauschbarem Kern. Dahinter steht ne Industrie-Halle in Blechbauweise.
Würde mir zur Sicherheit noch ne Hardox 500 Platte 100x100cm x2mm besorgen und hinter das Ziel stellen. Sicher ist sicher.
Budget liegt so bei ca. 1000€ inkl. 10 Pfeilen.
Wichtige Eckdaten:
- bevorzugt Compound - finde die Technik einfach interessant, ist aber kein Muss
- relativ kompakt - sollte auch mal in den Urlaub mit, wo gestattet. Hatte meinen Bogen auch in Schweden mit. Nichts schöner wie draußen zu üben wo es ruhig ist.
- sicher in der Verwendung - die bessere Hälfte will auch mitmachen, und keiner will irgendwelche rumfliegende Wurfarme haben...
- "offenes" System, sprich eine Basis wo man verschiedene Pfeile verschießen kann oder verschiedene Visiere verwenden kann
- zuverlässige Ersatzteilversorgung
- Mit normaler Spannhilfe für einen normalen Menschen noch zu spannen, für mich Krüppel ggf. erst mal mit Kurbel???
Nebenbei, ein Vereinskollege hat noch ne Winchester Blaze. Da Teil hat vllt 5 Schüsse gesehen, er sammelt gerne Winchester. Da sieht es aber mit Ersatzteilen schlecht aus, oder? Macht das Teil überhaupt Sinn in meinem Fall?
Vielen Dank für das Lesen dieses langen Textes - der Rest kommt sicher in der Diskussion auf.
Beste Grüße
Reno